Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Megasus Horserunners und anderer Klebe/Klett-Hufschutz

  • 171 Antworten
  • 39197 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Megasus Horserunners und anderer Klebe/Klett-Hufschutz
« Antwort #120 am: 10. Mai 2019, 20:44:03 »
Also nach wenigen Wochen muss ich schon sagen, dass es leider für mich keine dauerlösung ist.

Zum einen habe wir schon einen verloren - klar den ersten den wir nicht perfekt eingestellt hatten haben wir nach 2 wochen erneuern müssen aber das war ja klar. Aber am Wochenende hat er dann einen hinten verloren und die saßen perfekt. Ich denke es kam durchs Spielen dass er sich da mehrmals drauf getreten ist. Also mussten wir den erneuern und vorne die, davon ein erneuerter sitzen auch nicht mehr 100%.

Zudem kommt hinzu dass die Hufe sich nicht richtig sauber halten lassen und es darunter gammelt. Das waren von Beginn an meine Bedenken aber laut Kundenservice sei dies nicht der Fall. :nixweiss:

Werde nun dann doch wieder Schuhe nehmen - obwohl Loki der dauerhafte hufschutz sehr gut tat fand ich.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Megasus Horserunners und anderer Klebe/Klett-Hufschutz
« Antwort #121 am: 10. Mai 2019, 20:58:54 »
Ja, das "gammeln" hat man unter jedem 24h Schutz. Das ist der Nachteil mit dem man leben muss, wenn man Schutz braucht. Da wären wir wieder beim geringeren übel  :confused:
Bei uns ist es aber so, dass alles was ekelhaft ist dann weggeschnitten wird, es ist keine tiefe Strahlfäule, nur oberflächlich gatschig am Strahl. Daher ist mir das ziemlich egal, die Alternative ist ein lahmes Pferd - da entscheide ich mich eindeutig für gammel  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Megasus Horserunners und anderer Klebe/Klett-Hufschutz
« Antwort #122 am: 10. Mai 2019, 21:35:44 »
Also wenn die wirklich wie versprochen 8 Wochen bombenfest halten würden wäre es vielleicht was anderes aber gammel und nicht halten... :tuete:
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 283 Beiträge
Re: Megasus Horserunners und anderer Klebe/Klett-Hufschutz
« Antwort #123 am: 12. Mai 2019, 21:03:37 »
Ich hab jetzt nur Erfahrung beim Rind mit Kleber. Beim Rind wird, wenn eine Klau entlastet werden muss, ein Klotz auf die gesunde Klaue geklebt. Und da gibts beim Kleber sehr große Unterschiede. Mit diesen Kartuschen u.Ä. haben wir nicht so gute Erfahrungen gemacht, was die Festigkeit betrifft. Am besten hält bei uns der Technovit zum selber anrühren. Das ist halt etwas aufwändiger, als die Kartuschen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Megasus Horserunners und anderer Klebe/Klett-Hufschutz
« Antwort #124 am: 13. Mai 2019, 06:59:12 »
Also der kleber hält bombenfest - nur der Schuh nicht  :cheese:

An den stiftchen die am Schuh sind müssten einfach kleine Tellerchen am Ende sein damit die nicht rausrutschen können.

Ich denke beim "Otto-normal-Pferd" gibt es tatsächlich keine Probleme. Aber ein verspielter isländer Wallach ist eben kein solches  ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Megasus Horserunners und anderer Klebe/Klett-Hufschutz
« Antwort #125 am: 13. Mai 2019, 10:49:39 »
Kannst du einschätzen, wie viel km ihr damit unterwegs wart? Hylling ist ja eher nicht der Typ "verspielt". Bei uns ist ein großer Teil des Auslaufs Sand. Könnte das ev. kontraproduktiv sein?
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 283 Beiträge
Re: Megasus Horserunners und anderer Klebe/Klett-Hufschutz
« Antwort #126 am: 13. Mai 2019, 11:56:31 »
Also ist die Verbindung Kleber-Schuh das Problem. Natürlich ist ein lauffreudiges Pferd ganz anders als ein Rind, das fast nur Schritt läuft.
Wir haben schon die Erfahrung gemacht, dass es da große Unterschiede beim Kleber gibt - und wie der Kleber den Klotz hält. Bei den Kartuschen fällt eben der Klotz weg (und der Kleber bleibt an der Klaue). Mit dem Technovit wurde noch nie ein Klotz verloren.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Megasus Horserunners und anderer Klebe/Klett-Hufschutz
« Antwort #127 am: 13. Mai 2019, 15:30:08 »
Ich kenn den Schuh jetzt nicht, aber beim Megasus ist das allerwichtigste, dass die Sideclips richtig am Huf klemmen. Nur dann ist der Kleber stark genug  :nick: Wenn da ein noch so kleiner Spalt ist, ist die Haltbarkeit schon deutlich schlechter.

Aber wenn der Megasus unter 6 Wochen hält bin ich auch unglücklich, passiert aber immer wieder leider. Da reicht es auch, dass die Luftfeuchtigkeit etwas höher ist, der Huf nicht 100% trocken, oder das Pferd hampelt.

Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Megasus Horserunners und anderer Klebe/Klett-Hufschutz
« Antwort #128 am: 13. Mai 2019, 19:49:20 »
Km haben die Schuhe keine gemacht. War 3x reiten und 2x spazieren seitdem.

Da nun heute nochmal einer ab ist und sich 2 weitere auch bald lösen wie ich vermute haben wir uns entschlossen sie ganz ab zu machen. Ich hab jetzt nur noch 2 da und ich habe beschlossen dass es für mich nicht das richtige ist auch wenn Loki damit sehr glücklich gewirkt hat.

Ich werde mich wieder nach nem Schuh umsehen den ich diesmal aber nicht nur beim reiten sondern auch für spaziergänge und longieren anziehen werde...

Wenn hylling nicht so viel spielt, denke ich dass es einen Versuch wert wäre. Vielleicht dann grad über eure wanderreitsaison und im Winter wenn es gatschig wird wieder umstieg auf Schuhe.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Megasus Horserunners und anderer Klebe/Klett-Hufschutz
« Antwort #129 am: 25. Juni 2020, 23:26:36 »
Soooo, ich entstaube hier mal. Nachdem Frieda das neue Modell der Hoofstar (Ralley 2019) bereits ein paar Wochen mit Baccara getestet hat, hat die Krümeline gestern auch das erste Mal Klebeschuhe bekommen... Wichtig war, dass es ein Modell ist, dass sehr schnell wieder belastbar ist (wegen dem Stillstehen beim Trocken) und auch nicht zu viel Manipulation am Huf erfordert, weil sie dann vermutlich auch zu sehr gezappelt hätte. Der ganze Prozess war super entspannt, zum Glück hatten wir mit Sonne und warmen Temperaturen perfekte Voraussetzungen fürs Kleben. Ich kopier hier der Einfachheit halber einfach den leicht gekürzten Tagebucheintrag rein:

Wie immer, wenn ich selbst vollkommen fertig bin vor Aufregung, ist die Krümeline einfach die Ruhe weg :rotw: Frieda hat erst den rechten Huf bearbeitet (auf dem fällt es der Krümeline oft am schwersten, lange zu stehen) und dann einfach den Hoofstar angesetzt, Folie drum gewickelt, Kleber rein gespritzt... und das alles mit einer unangebundenen Krümeline vor dem offenen Eingang zur Wallachweide, die grad mal kurz die Nase aus den Heucobs gehoben hat um kurz zu gucken, was wir machen. Ich schwöre, wenn mir das jemand vor 10 Jahren erzählt hätte.................  :megalol: Danach musste sie 10 Minuten möglichst auf dem Huf stehen bleiben, was sie ganz lässig gemacht hat, während ich sie mit winzigen Müsliportiönchen gefüttert habe. Der linke Hoofstar war anschließend fast noch schneller drauf und sie stand da so zufrieden mit sich und der Welt, dass ich fast ein Tränchen verdrückt hätte.

Heldenfotos vom Heldenkleben :foto:

Frieda wickelt schön
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://www.clickertiere.de/pics/chance/2020/0f584a8c71f46b6d113f8623f1e9f844.png


Frieda klebt schön
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://www.clickertiere.de/pics/chance/2020/adee91db90e8a1b3cc2bc1fa749c76b0.png


Der Arbeitsplatz... ist schön :juck:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://www.clickertiere.de/pics/chance/2020/c209cb9d6833e4ab1cea57725e7e6c74.png


Hoofstar von der Seite sind schön
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://www.clickertiere.de/pics/chance/2020/8e58ca20b2e61492dde64500e6716bcf.png


(und von hinten auch)
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://www.clickertiere.de/pics/chance/2020/b4f38832f2af96b6e250949ac493a34f.png


Im Gegensatz zum Vorgängermodell kann sich hier der Kleber besser verteilen - und es wird ein anderer Kleber verwendet, der sich von den Hoofstar wieder ablöst, wodurch sie mehrfach wiederverwendet werden können.

Die Hinterhufe haben wir dann in Ruhe gelassen und die Krümeline durfte erstmal auf den Paddock verschwinden (und sich dort weiter den Bauch vollschlagen, denn Heucobs und Müsli und Möhren und Heu waren eindeutig nur was für den hohlen Zahn  :zahn:) Da hat Frieda schon bewundert, wie frei Krümel läuft und sogar mit dem Hals pendelt  :o Ich hatte da noch keine Zeit das zu realisieren und brauchte erstmal dringend eine Erholungspause :umfall:

Seriöse Fotos machen können wir... nicht  :kissen:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://www.clickertiere.de/pics/chance/2020/f1cc50d0cb462a6cd3c670d126ee775e.png


Krümel hat die Füße schön... pink  :cheese: :cheese: :cheese:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://www.clickertiere.de/pics/chance/2020/c9ad5a00a581a9c7a18e1e7d3c1abba2.png


Ich entschuldige mich an dieser Stelle bei allen Pink- und Glitzerallergikern und verrate lieber nicht, dass ich darüber sinniert habe, ob in dem Kleber nicht auch ein paar kleine Swarovski-Steinchen wunderbarst funkeln würden :grinwech:

Edit: Und hier gibts noch zwei Videos vom Laufen mit den Hoofstar

:foto: Video: Krümel läuft auf Beton (21sec) :foto:

:foto: Video: Krümel läuft auf Sand (29sec) :foto:

« Letzte Änderung: 25. Juni 2020, 23:51:24 von noothe »
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Megasus Horserunners und anderer Klebe/Klett-Hufschutz
« Antwort #130 am: 09. August 2020, 12:46:41 »
Gibt es inzwischen weitere Erfahrungsberichte zu den Hoofstar?
 :dops:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Megasus Horserunners und anderer Klebe/Klett-Hufschutz
« Antwort #131 am: 09. August 2020, 13:05:35 »
Sie sind immer noch dran und Krümel läuft immer noch gut :juck: Trotz 30sec Klebung beim letzten Mal :umfall: Bei Krümels Abnutzung auf unserem Sandboden kann man die sicher 3-4x nutzen - nur das Klebereste raus bekommen ist ein bisschen anstrengend. Angeblich soll das aber mit Heißluftföhn besser gehen, das teste ich beim nächsten Mal  :) Fotos sind welche im Tagebuch
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Megasus Horserunners und anderer Klebe/Klett-Hufschutz
« Antwort #132 am: 19. Juli 2021, 09:02:23 »
Ich grabe das Thema mal aus. Gibt es Ideen, was man auf schnell wachsende Hufe anbringen könnte. Es müsste also gut lösbar sein, um die Hufe regelmäßig nachbearbeiten zu können.

Die Hoofstar sind bestimmt schwer abzubekommen und man hat dann sicher viel Zug und Bewegung im Huf, oder?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Megasus Horserunners und anderer Klebe/Klett-Hufschutz
« Antwort #133 am: 19. Juli 2021, 09:10:46 »
Also ab bekommt man sie schnell, wenn ab ungleich "fertig zum nächsten ankleben" ist :lol: Aber so alles in allem ist es schon immer ein extra Aufwand.

Ansonsten hatte Krümel sie (wenn sie denn gehalten haben) immer so 5 Wochen am Stück drauf und die Hufe sahen, wenn dann das ganze Zeug von der Sohle etc weg bearbeitet war, deutlich besser aus als ohne. Die Hoofstar halten in unserem Fall also den Huf eher zusammen.

Wöchentlich neu kleben würde ich wohl aber nicht, das geht schon arg ins Geld :shy:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Megasus Horserunners und anderer Klebe/Klett-Hufschutz
« Antwort #134 am: 19. Juli 2021, 09:13:50 »
Schwer runter bekommt man die Hoofstar nicht - wenn man einmal raus hat, wie, gehts kinderleicht  :lol:
Allerdings bleibt jedes Mal der Kleb am Huf, und den runterzubekommen ist richtig krass. Meine Hufbearbeiterin war fix und alle das letzte Mal, und als ich zwischendrin mal ranmusste war ich kurz vor nicht mehr vorhanden  :cheese: Also schon eher aufwendig für "zwischendurch mal runtermachen", zumal der Kleber mit 40€ auch nicht gerade günstig ist  :-\

Luccas Hufe sehen aber unter den Hoofstar nach 6 Wochen Dauertragen richtig gut aus und entwickeln sich prächtig. Er hat auch ultraschnelles Hufwachstum, trotzdem geht das mit 6 Wochen wirklich gut.
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert