Clickerforum

Clickertraining im Alltag => Medical Training, Pflege und Versorgung => Thema gestartet von: Strandreiter am 13. Juli 2015, 11:01:43

Titel: Hufe geben
Beitrag von: Strandreiter am 13. Juli 2015, 11:01:43
Wie "Huf geben" Clickern?

Sorry, falls es hierzu schon einen Beitrag gibt. Ich habe aber nichts gefunden. Meine Frage bezieht sich auf die Anfänge und das Timing.

Also das "Huf geben "und "Huf putzen" klappt bei HASSIB und SHAKIRA nicht so wirklich toll.
Ich erwarte da auch nicht so viel, denn gerade HASSIB ist ja noch sehr jung.

Wenn ich das richtige Verhalten bei der Hufpflege Clickern möchte, wann ist dann der richtige Zeitpunkt für den Click?
Beim Anheben? Wenn der Huf oben ist? Oder beim Absetzen?

Eigentlich möchte ich das Absetzen ja nicht belohnen, aber es setzt ja voraus, dass vorher brav der Huf gegeben wurde und einige Zeit oben war.

Wie zerlege ich die Aktion Hufeputzen sinnvoll ohne aus Versehen das falsche Verhalten zu belohnen? Ich bin hier unsicher und möchte es nicht falsch angehen.

Das ich bei einem jungen Pferd nicht 5 Minuten an allen Hufen putze ist mir schon klar. :nick:
Aber ich würde das "Hufeputzen Üben " gerne sinnvoll aufbauen.

Vorab schon mal dein DICKES DANKE!
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Sanhestar am 13. Juli 2015, 11:21:03
um das Hufe geben aufzubauen, ist der richtige Zeitpunkt für den Click am Anfang des Trainings, wenn der GEDANKE zur Bewegung des Hufes kommt = Pferd verlagert Gewicht weg von einem Bein, um z.B. rückwärts zu gehen.

Dieses Gewicht weg ist der erste Moment, den Du clickst.

Kommt das zuverlässig, hälst Du den Click etwas zurück, bis ein leichter Muskelansatz zum heben kommt - Du nutzt den Löschungstrotz, Pferd will ja den Click und verstärkt zuerst die Aktion, die zuletzt erfolgreich war. Ist das etabliert, wieder Click zurückhalten, bis der Huf angehoben wird - zuerst nur Sekundenbruchteile.

Bis hierher geht es normalerweise recht schnell. Pferd hält nun den Huf hoch - Click.

Nächster Schritt wäre, dass das Pferd Dir den Huf in die Hand gibt, hierzu übst Du nicht Huf anheben, sondern Huftarget - beide Verhalten fliessen dann ineinander über.

Längeres Hufe hochhalten ist dann ein dritter Schritt, hierzu ist evtl. hilfreich, ein sog. "mach weiter"- Signal generell zu üben, das dem Pferd signalisiert "was Du gerade machst, ist richtig, mach weiter, ich will das noch etwas länger sehen, Click kommt, aber jetzt noch nicht"

Huf höflich absetzen wäre noch eine weitere Variante genauso sie "im Huf kratzen/bürsten/feilen dürfen"

Hast Du Huf anheben, Huf in die Hand geben, Huf eigenständig oben halten und Huf höflich absetzen - das sind vier eigenständige Verhaltensweisen - hängst Du diese zu einer Verhaltenskette zusammen und der Click kommt dann am Ende der Kette.
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Strandreiter am 13. Juli 2015, 14:44:21
Super Erkärung , danke !
 :click:
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Buschpony am 13. Juli 2015, 15:25:45
Beim Hufe-oben-halten würde ich immer darauf Wert legen, daß der Huf tatsächlich auf der Hand abgelegt wird und nicht vom Pferd aktiv hochgehalten wird. Das wäre nämlich auf die Dauer anstrengend und führt oft dazu, daß das Pferd bei der Bearbeitung (die ja länger dauert als Auskratzen) Schwierigkeiten macht. Auch wenn mal gesundheitliche Probleme auftauchen, kann u.U. der Huf nicht aktiv hochgehalten werden.
Entspanntes in-der-Hand-ruhen-lassen ist da nachhaltiger.

Beste Grüße,
Dörte.
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Muriel am 13. Juli 2015, 20:40:20
Trotzdem kann das eigenständige Hufhochhalten ein wichtiger Schritt sein, wenn es um die Balanceverbesserung geht.  :nick:
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 951 am 29. Juli 2015, 14:17:17
Eine Frage zu den zu erarbeitenden Verhaltensketten - bei mir käme noch das Absetzen auf dem Bock, auf dem Bock lassen während des Raspelns dazu-
Wie haltet Ihr es in der "Zwischenzeit", in der Zeit in der die Hufe ausgekratzt oder geraspelt werden müssen, die Verhaltenskette aber noch nicht steht:

Wird erst wieder Hufe ausgekratzt, geraspelt, wenn die Kette zusammengesetzt ist? Oder wie vermeidet Ihr Euch die Zeichen an das Pferd durch eine "nicht clicker" Hufbearbeitung zu verderben?
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Buschpony am 29. Juli 2015, 14:56:59
Naja, die Hufe so lange nicht zu bearbeiten, ist meist keine sooo gute Option, oder? Frieda und ich hatten heute das Thema und haben es über Dauerfüttern, solange der Huf auf dem Pflegerbein bzw dem Bock ruht, gelöst. Und über geschicktes Füttern, so daß das angehobene Bein hübsch beim Hufpfleger bleibt.

Beste Grüße,
Dörte.
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Fritzi am 31. Juli 2015, 16:33:04
 :lol: du hast ja auch schlanke Pferdis
Titel: Re: Allgemeiner Hufethread
Beitrag von: Lucy am 15. Juni 2016, 10:31:56
Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.

Lucy und ich haben ja so unsere Probleme beim Hufegeben bzw. auskratzen. Ich kann die Maus überall an den Beinen berühren, kann ihr die Hufe rundherum sauber machen, sie lässt sich auch sonst überall von mir anfassen. Nur die Hufe auskratzen klappt einfach schlecht bzw. nicht immer. Es gibt Zeiten, da kann ich ihr die Hufe frei auf dem Paddock kratzen.... und es gibt Zeiten, da geht ohne anbinden, heraumhampeln und drängeln überhaupt nichts. Den Hufkratzer zeige ich ihr immer, vor dem hat sie keine Angst. Bei meiner Stallkollegin macht sie es, zwar nicht mit Begeisterung, aber sie macht es.

Wenn sie sich dann so dagegen erwehrt, muss ich schon gestehen, dass ich mir manchmal denke, sie will mich für dumm verkaufen. Dann würde ich die Hufe am liebsten einfach nehmen oder ihr beim wegziehen in die Seite buffen. Das mache ich aber natürlich nicht mehr. Ich bin einfach ratlos. Ich habe ja auch schon alles probiert: Hufe zur Not auch am Fesselbehang hochziehen und bei rucken nicht loslassen, Druck, Schimpfen (alles Vergangenheit), die letzte Zeit clickern... Aber der Erfolg ist nicht nachhaltig und manchmal klappt plötzlich von einen Tag auf den anderen nichts mehr.

Habt ihr änliche Erfahrungen gemacht oder habt Tipps für mich, wie ihr in solchen Situationen vorgegangen seid?

Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich riesig freuen :cheer:
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: francelaura am 15. Juni 2016, 10:57:20
Ich habe deine Frage mal hierher verschoben (beim anderen Thema geht es mehr um Hufbeurteilung/Hufbearbeitung).
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Lucy am 15. Juni 2016, 11:04:06
Vielen Dank :cheer:
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Sanhestar am 15. Juni 2016, 11:44:24
wie oft hast Du bislang das Hufe geben durch positive Verstärkung abgefragt?

Hat Dein Pferd gesundheitliche Probleme? Arthrosen, Schiefen?

Fragst Du beim clickern "nur" nach Huf hoch oder nutzt Du das gleich zum auskratzen?
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: noothe am 15. Juni 2016, 11:51:46
Ich hab das mit der Krümeline seit Jahren, eigentlich seit ich sie kenne. Manchmal/oft kann sie den Hof einfach nicht lange oben behalten - sie will aber schon und gibt ihn auch immer und immer und immer wieder hoch - aber sobald er oben ist geht die Balance flöten und dann beginnt der Körper einen Schritt und der Huf muss folgen...

Wie alt ist Lucy jetzt? So bis 8 ca. hatte die Krümeline ganz regelmäßig Wachstumsschübe und da ging immer fast gar nichts.

Und was noch dazu kommt, sobald die Krümeline minimal angespannt ist, kann sie nicht mehr auf drei Beinen stehen, ein Zustand, der sich innerhalb von Minuten ändern kann, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.

Ich hab mir schon lange abgewöhnt jeden Tag die Hufe auskratzen zu musswollen, es ist nichts was es wert ist sich drum zu streiten. Aber je besser sie gymnastiziert und balanciert ist, desto besser.

Ist bei euch am Putzplatz harter Boden? Da mag die Krümeline oft ungerne länger drauf stehen. Wenn man die Hufe dagegen auf dem Paddock auf weichem Boden macht ist es kein Problem. Sie hat aber auch mindestens einen Huf mit Problemen am Kronbein, also vielleicht sind da auch einfach die leichten Ausgleichsbewegungen unangenehm...
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Lucy am 15. Juni 2016, 11:54:22
Sabine, die letzten 2 Monate habe ich nur noch mit positiver Verstärkung abgefragt.

Zuerst habe ich mit meiner Trainerin zusammen die Hufe ausgekratzt. Sie hat geclickt und ich habe gefüttert, so dass wir wirklich jede positive Reaktion einfangen konnten.

Ich bin in der letzten Zeit immer so vorgegangen (ich habe hier mal einen Auszug aus meinem Tagebuch kopiert):

* Idealfall: Bein von oben nach unten abstreichen und sagen "gib Fuß". Lucy gibt mir den Huf in die Hand, ich halte und kratze, ich sage "Ab" und es gibt C+B kurz vor dem Absetzen.

(Mir ist dann auch selbst ein Fehler in meiner Vorgehensweise aufgefallen)

* Oft war es so: Bein von oben nach unten abstreichen und sagen "gib Fuß". Lucy gibt mir den Huf in die Hand, ich halte und kratze, sie zieht weg und es kann kein C+B geben. Frustration macht sich breit.

Ich habe nun immer auf die kleinste Muskelzuckung geachtet und sobald ich nur in Ansätzen gemerkt habe, sie will den Huf gleich wegziehen, habe ich "Ab" gesagt und es gab C+B kurz vor dem absetzen. Den Huf habe ich mir jetzt immer am Ende nochmal vorgenommen und sie hat ihn mir auch wieder gegeben.

Lucy kurziert derzeit einen Riss der Beugesehne am Hinterbein aus. Es geht ihr schon wieder ganz gut, ich bin aber trotzdem immer vorsichtig und versuche ihre Verletzung immer so gut es geht zu berücksichtigen.
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Lucy am 15. Juni 2016, 12:00:45
Tine, ich habe bei Lucy manchmal das Gefühl, sie möchte einfach nicht mitmachen. Es könnte auch ein Balanceproblem sein, das ist aber ganz schwer für mich zu erkennen. Wir haben ganz normalen Paddockboden (also Erde :cheese:) am Putzplatz, Matten bekommen wir erst im Herbst.

Wenn ich mit dem Hufkratzer auf dem Paddock zu ihr laufe, bleibt sie stehen. Kaum streiche ich an ihrem Bein lang, geht sie einfach direkt weg- und zwar weit weg. Sie bleibt dann auch ganz Stur bei ihrem NEIN.

Am Putzplatz ist sie super ruhig. Kaum komme ich mit dem Kratzer hampelt sie herum. Ich bin dabei wirklich immer sehr geduldig und ruhig. Gehe ihr einfach langsam hinterher, rede mit ihr und probiere es immer weiter. Manchmal ist die Geduld aber auch mal am Ende. Dann muss ich aufgeben, um nicht wieder mit Druck vorgehen zu müssen :-\

Lucy ist 10 Jahre alt, also schon ausgewachsen.
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: noothe am 15. Juni 2016, 12:22:49
Ja, manchmal steckt man einfach nicht drin.

Die Krümeline hat ja früher den anderen Weg gewählt und sofort getreten sobald man an ihre Beine wollte. Wir haben lange dran gearbeitet dass sie die Beine selber hebt bei Berührung mit der Gerte (als Target) und das war für ihren Kopf so ein großer und wichtiger Punkt. Oft ist es bei der Hufbearbeitung z.B. ja so, dass man (auch beim Clickern) so lange weiter macht, bis dass Pferd endlich alle Hufe gegeben hat. Das ist, wenn auch unterschwellig, eine ganze Portion "du hast eh keine Wahl", und das kann schon für ein Nein des Pferdes reichen.

Beine heben auf 100 verschiedene Arten und nur ab und an Hufe auskratzen kann helfen, das zu entstressen. Mit der ganzen Behandlung der Verletzung ist sie ja auch nicht ganz unvorbelastet.
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: AbbeyWood am 15. Juni 2016, 12:34:42
So konkret kann ich dir keine Tips geben, aber ich kann hier mal von unserem Weg berichten - vielleicht hilft es dir ja (oder wem andern mit derselben Problematik)

Abbey hat (für die, die uns nicht so gut kennen) eine lange Hufgeschichte, mit Rehe, Abzessen und Prellungen und daher viele unangenehme besuche von Tierarzt und Schmied sowie einem Klinkaufenthalt in Wien...
Man kann es ihr also nicht verübeln dass sie genug hat davon.
Im Herbst 2014 ist das Verhalten dann endgültig zusammengebrochen, nur die Hufpflegerin durfte an die Hufe. Wohl deshalb, weil sie Technik und Kraft hat, die mir fehlen, aber auch ihr Vertrauen. Ich wurde ignoriert, und wenn die Tierärztin hingegrifen hat ist abbey dreibinig losgestürmt (war ja stocklahm) und hat gezittert.
Leider war das im akuten Schub, da ist training schwierig, weil ja behandelt werden muss. Schuhe sauber machen hat immer mal eine Stunde gedauert.  :confused:

Seitdem ist mir klar, dass das trainiert werden muss! Und, dass der Weg dahin nur über freiwillige Mitarbeit führen kann.
Ich hab also begonnen Gewichtsverlagerungen zu clicken, dann Fuß heben, Fuß angreifen und festhalten und Fuß auskratzen. Das ging alles bald relativ gut, aber eben nicht immer. Vor allem deshalb (glaube ich, Abbey kanns mir ja nicht sagen) weil immer wieder was wehtut und sie dann einfach Angst hat..
Dieser Vorgang beim Training - kleinschrittig und eines nach dem anderen - is eh klar, und hier bestimmt mehrmals zu lesen..

Mir ist aber nach und nach noch ein wichtiger Punkt bewusst geworden, oder mehrere Punkte vielleicht  :cheese:
1. Abbey ist mehr als ihre Hufe - den Großteil ihres Lebens bei mir haben alle sie auf die Hufe reduziert. Die meiste Zeit hab ich mich um die Hufe gekümmert, genau so wie alle Fremden ihre Hufe begutachtet haben. Ich hab also begonnen ihr zu sagen, dass sie super ist, und für mich das beste Pferd, ganz egal ob sie mich an die Hufe lässt. Das hab ich ihr halt erzählt während ich gewartet hab, dass sie einen Huf hebt. Davon kann man halten was man will, aber ich glaube es hat zumindest meine Stimmung und meine Ausstrahlung verändert..
2. Alles muss absehbar sein - Wenn sie weiß, sie darf jeder Zeit abstellen ist alles für sie ein Stückt erträglicher. Also: wenn sie ein bissi runterdrückt lass ich los. das geht nicht immer, wenn ich grade bearbeite oder verbinde oder so und das quittiert sie sofort mit Einstellen der Mitarbeit - ich hab ja auch gegen die Regeln verstoßen.
3. höflich und respektvoll bleiben - sie weiß, dass sie auf ein antippen an der schulter den Huf geben soll, kann es aber nicht immer ausführen (die gründe mögen für mich blöd sein, für sie nicht, und das hab ich zu respektieren) wenn ich ale sie antippe und sag "abbey, kannst du?" (das hat sich als Stimmsignal für alles, für das wir ein Berührungssignal haben, entwickelt) hab ich zu 99% den Huf. bin ich aber im Stress, bück mich und mag ihn hochnehmen, streikt sie. klar, zu menschen sag ich auch "bitte darf ich durch" und schupf sie nicht wortlos weg... das kann man doch auch höflich fragen.

Das war jetzt doch ein bisschen lang, aber vielleicht hilft es wem  :confused:
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Lucy am 15. Juni 2016, 12:51:01
Ich danke euch erstmal ganz herzlich für eure Berichte, Meinungen und Tipps zum Thema :hug: :hug: :hug:

Ich werde einfach dran bleiben und mich, wenn es auch vom Umfeld her mal passt und ich Ruhe habe, weiter mit dem Thema auseinandersetzen. Schlimm ist halt auch der Druck, der zusätzlich von außen kommt. "Warum kratzt du ihr heute nicht die Hufe aus?" oder "Sie verarscht dich doch nur" sind so Aussagen, die mich dann auch manchmal - zum Teil auch unbewusst - ganz schön stressen.

Frieda bearbeitet alle 3-4 Wochen die Hufe, sie sind also unter ständiger Kontrolle. Wie oft kratzt ihr euren Pferden die Hufe aus?

Vielleicht erarbeite ich mir mal das Huftarget gemeinsam mit Frieda. Das hört sich gut an.
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Sanhestar am 15. Juni 2016, 13:00:43
Ich kratze ganz oft nicht aus, sondern gehe stattdessen eine Runde spazieren. Das gerne auch mal einfach 50m oder so auf Asphalt, weil da der ganze Dreck rausfällt, das Risiko für kleine Steine in der weißen Linie aber gering bleibt.

Auf der Weide, wenn diese trocken ist, wird oft über Wochen nicht ausgekratzt.

Ich habe eine Stute, die tritt, wenn man die Hinterbeine abfragt. Sie hat vermutlich Probleme im Knie. Einer der Jungs hat Arthrose im Vorderbein, der lässt sich die Beine auch nicht anheben und geht ganz resolut weg, wenn ich das ohne Halfter abfragen will.

Der nächste zieht ein Hinterbein weg und hat auf dieser Seite Balanceprobleme.

Nimm' den Druck raus.

Und ich würde auch sagen, dass die Sehnengeschichte da noch mit hineinspielt. Auch wenn keine Lahmheit mehr vorhanden ist, kann eine Anfälligkeit oder minimale Schwäche zurückbleiben.

Nicht mitmachen wollen hat mit Vorgeschichte und "Vergiftung" der Aufgabe zu tun. Überleg' mal: seit 2 Monaten clickst Du Hufe geben, 9 Jahre und 10 Monate lang musste sie die Hufe geben, no matter what. Da ist einfach noch sehr viel negative Emotion aufzuarbeiten. Das Hampeln, wenn sie den Kratzer sieht, zeigt Dir, dass sie das negativ verknüpft hat.
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: AbbeyWood am 15. Juni 2016, 13:14:16
Ich mach vorne alle 2 Tage die Schuhe sauber, da muss ich nie auskratzen eigentlich, und hinten vielleicht alle 3-4 tage :juck:
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: noothe am 15. Juni 2016, 13:20:30
Ich kratze... Alle zwei Wochen aus? :grinwech: Oder wenn ich halt höre dass ein Stein drin ist oder sie komisch läuft...
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: AbbeyWood am 15. Juni 2016, 13:21:19
Ich kratze... Alle zwei Wochen aus? :grinwech: Oder wenn ich halt höre dass ein Stein drin ist oder sie komisch läuft...

Bei euch gibt es ja auch keine steine  :willwill:
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: SaBo am 15. Juni 2016, 13:29:07
* Idealfall: Bein von oben nach unten abstreichen und sagen "gib Fuß". Lucy gibt mir den Huf in die Hand, ich halte und kratze, ich sage "Ab" und es gibt C+B kurz vor dem Absetzen.

(Mir ist dann auch selbst ein Fehler in meiner Vorgehensweise aufgefallen)

[...]

Ich habe nun immer auf die kleinste Muskelzuckung geachtet und sobald ich nur in Ansätzen gemerkt habe, sie will den Huf gleich wegziehen, habe ich "Ab" gesagt und es gab C+B kurz vor dem absetzen. Den Huf habe ich mir jetzt immer am Ende nochmal vorgenommen und sie hat ihn mir auch wieder gegeben.

Mal noch ein Gedanke. Aber ich weiß nicht, ob ich das völlig falsch einschätze. Ist hier das C+B nicht schon bei der Tendenz zum Absetzen platziert? Also denkt Lucy evtl. bei Dir ginge es eben darum, den Huf abzusetzen? Und eben nicht oben zu halten?

Ich habe es anfangs so gemacht, dass ich das bloße Huf hochhalten geclickt habe, ohne ans Auskratzen zu denken. Dann später während dem Kratzen geclickt und auch heute clicke ich bevor ich ans Absetzen denke.

Meiner gibt mir auch die Hufe, ohne dass ich ihn dafür berühre. Ich nehme mir den Huf einfach, sobald er in der Luft hängt.
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Lucy am 15. Juni 2016, 14:35:48
Das ist ein interessanter Ansatz, darüber habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Ich werde das mal mit Frieda besprechen, vielleicht mache ich das ja wirklich grundlegend falsch.
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: hyxc am 15. Juni 2016, 14:40:48
Wenn ihr zu zweit seid, könnt ihr auch Dauerfüttern, solange der Huf oben ist und aufhören zu füttern, wenn sie den Huf wegzieht. Zum Absetzen würde ich den Huf kontrolliert zum Boden führen. Überhaupt ist es eine gute Sache zu üben, dass das Pony das Bein in der Hand liegen und in alle Richtungen bewegen lässt. Das nimmt ev. auch den den Fokus vom Auskratzen.
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: fritzipony am 15. Juni 2016, 18:47:50
Hallo,

Hat Lucy schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Hufe geben?
Mit Fritz habe ich das Thema ja auch immer noch...
Ihm hat neben dem clickern auch bestimmte Übungen aus dem Tellington Training geholfen.
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Lucy am 16. Juni 2016, 09:31:35
Lucy hat eigentlich keine schlechten Erfahrungen mit dem Hufekratzen gemacht. Sie ist ja erst im April 2015 aus ihrer Wildpferdeherde gekommen, kannte vorher also nichts. Die Pferde haben dort vollkommen frei gelebt.

Bei ihrer Vorbesitzerin gab es (zumindest wurde es mir so erzählt) auch keine Probleme. Als sie zu mir gekommen ist, konnte ich ihr noch frei auf dem Paddock die Hufe auskratzen. Dann hat es sich nach und nach immer schwieriger gestaltet. Ich bin auch kein total grober Mensch, ich war immer vorsichtig und habe ihre Verletzung berücksichtigt. Frieda und ich haben dann immer gemeinsam die Hufe gemacht, ich habe gefüttert und Frieda hat gekratzt und geclickt. Später habe ich dann übernommmen. So haben wir es gut in den Griff bekommen. Seit der letzten Hufbearbeitung ist es allerdings wieder ganz schlimm. Wobei Frieda wirklich sehr einfühlsam an die Sache herangeht und die Sessions bei ihr immer einen positiven Charakter haben.

Von meiner Stallkolllegin lässt sie sich wohl die Hufe ohne Probleme und auch frei auf dem Paddock auskratzen. Das ist für mich natürlich nochmal ein zusätzlicher Druckfaktor :-\
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Friedalita am 17. Juni 2016, 09:40:45
Das es bei Marlen und Lucy nicht immer klappt, hat verschiedene Ursachen und ist meiner Meinung nach vor allem emotional begründet...Marlen macht sich Druck (die Hufe müssen kontrolliert werden), Lucy ist absolut fein und reagiert da ziemlich drauf und sie nimmt bei Marlen ihr Mitspracherecht in Anspruch, was sie bei Kerstin nicht macht. Marlen geht mit der Frage ran: "Kannst du mir dein Bein geben?" und Kerstin mit "Gib dein Bein her". Andere Einstellung, anderes Ergebnis. Im Endeffekt finde ich es eher positiv, dass sie sich bei Marlen äußert und eben auch nein sagt. Ich finde, dass spricht für eine gute Beziehung und zeigt deutlich, wie klar Lucy in ihrer Kommunikation ist und auch einfordert, gehört zu werden. Gestern hat das Hufekratzen auch sehr gut funktioniert mit Dauerfüttern. Ich denke bis zum Herbst schaffen wir es, dass wirklich positiv zu belegen. Für die Hufbearbeitung gibt es dann auch Müsli (da steht sie total drauf) und die können wir auch wieder auf zweimal verteilen, damit es nicht so lang ist.
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Lucy am 17. Juni 2016, 11:25:21
 :thup: :thup: :thup: :thup:
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: AbbeyWood am 17. Juni 2016, 11:31:12
Das klingt ziemlich logisch  :nick:
Bei Abbey ist es auch so, dass sie den Hufleuten die Hufe braver gibt als mir, weil ihre Angst vor den "bösen" Fremden größer ist als die Hufphobie.. Bei ihr ist das ja auch naheliegend mit ihrer Vergangenheit.

Sonst wäre meine Frage aber, was für Lucy der Grund ist, das Hufe geben zu verweigern, wenn kein "muss" da ist :juck:
Da muss es ja einen Grund geben... Es kann sein, dass sie nur testet wie ernst du es meinst mit ihrem Mitspracherecht, und da erstmal drauf besteht und sich das alleine löst, wenn sie weiß, dass sie im Zweifelsfall IMMER nein sagen kann und das auch IMMER respektiert wird.
(Ihr clickert ja noch nicht sooo lange, Abbey hatte auch mal eine Phase, da war alles aus Prinzip "du, neee, heute nicht" einfach weil sies kann  :cheese: )
Oder es steckt was anderes dahinter.. Ob da vielleicht doch ein bisschen Angst/Stress mitspielt, mal jemand grob war, sie mal das gefühl hatte umzufallen etc..

Aber ich glaube ihr seid in jedem Fall auf dem richtigen Weg  :thup:
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Friedalita am 17. Juni 2016, 11:46:29
Die Ursache ist meiner Meinung nach die Verletzung am Hinterbein und die damit einhergehenden Balanceschwierigkeiten und das anfängliche (vor der Clickerzeit) nicht so genau Nachfragen wie jetzt. Lucy testet nicht, die macht klare meist sehr nette Ansagen  :lol: Bei der ersten Hufbearbeitung stand sie fantastisch und dann hat es sich verschlechtert. Meiner Meinung nach nicht durch negative Erfahrungen während des Hufegebens und Bearbeitens, ich bin super nett und vorsichtig, habe ganz nah am Boden gearbeitet, viele Pausen und Wechsel gemacht. Meiner Meinung nach fand sie halt Hufegeben verletzungsbedingt anstrengend, vielleicht auch schmerzhaft, zumindestens unangenehm und dementsprechend negativ belegt. Durch das Clickern darf und soll sie sich äußern und das macht sie jetzt auch. Passiert ja durchaus häufig, dass sich durch Umstellung auf positive Verstärkung Problematiken offenbaren, die vorher so nicht sichtbar wurden....ich denke, dass ist ganz "normal" und wird sich durch ausreichen positive Verstärkung dann auch wieder regeln.
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Origanum am 07. Juni 2019, 08:33:57
Ich schupf hier mal  :lupe:

Das Pferdekind ist jetzt zweieinhalb Jahre und gut zwei Monate bei uns. Nun würden wir uns gerne ans Hufe geben wagen, aber uns fehlt noch die Idee, wie wir das beginnen können.  :les:
 
Die Fakten:
* reines Clickerpferd
* 2 1/2 Jahre alt
* 2 Crossovermenschen
* bisher 2 Hufbearbeitungen bei uns, wobei das Pferdekind noch regelmäßig umgefallen ist
* während der Bearbeitung war die Futterannahme deutlich hapsiger als sonst

Die Wunschliste:
* Hufe geben
* Huf halten oder ablegen
* Auskratzen können
* Hufe vorsichtig abstellen
* Stressärmeres Bearbeiten
* Auf lange Sicht: Beine abtasten können, ohne dass sie sofort gegeben werden

Was vielleicht noch wichtig ist: Das Pferdekind ist charakterlich eine Mischung aus  :ichich: und :willwill:, aber wenn sie gerade nicht versteht, was jemand von ihr möchte (oder wir zu lange brauchen :tuete:), dann wird schnell :panik: daraus. Und sie hat derzeit eine Aufmerksamkeitsspanne von genau 7 Minuten :lol:

Hat jemand Ideen oder Tipps? Gerne auch "Bitte so nicht, das kommt euch später in die Quere". Wir freuen uns über Anregungen  :dops:
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Muriel am 07. Juni 2019, 08:45:06
Hast du mal ein Bild von der Seite?
Ich kann versuchen, noch mal die "sachte Bein geben" Übung mit Amadeus zu filmen. Bei einem Jungpferd, das evtl noch nicht ruhig stehen kann, ist es evtl. nötig noch kleinschrittiger vorzugehen.
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Sanhestar am 07. Juni 2019, 09:02:13
ich würde, nach all den missglückten Versuchen, mit Gewichtsverlagerungen anfangen = das zu gebende Bein entlasten.

Und sehr zügig, ggfs. noch vor diesen Übungen, ein Start und ein Stop Signal einführen.

Start Signal für: ich bin in Balance, Du kannst nach dem Huf fragen
Stop Signal für: ich kann nicht mehr auf drei Beinen stehen, gib den Huf zurück - vermeidet das wegziehen, was sonst unwiderruflich auftritt.
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Origanum am 07. Juni 2019, 09:37:21
Heike, ich spreche mich noch mit Magdalena ab, aber ich glaube, das sollte ok sein.
Falls du dazu kommst, wäre das fein. Es eilt nicht, immerhin haben wir jetzt auch zwei Monate mit halftern etc. verbracht.
Das mit der Kleinschrittigkeit versuchen wir bei allem umzusetzen  :omm:

Sanhestar, glaubst du nicht, dass Start und Stop noch viel zu komplex sind? Wir haben bisher nur klassische Konditionierung des Handtargets, Einführen des Clicks, halftern, bürsten und Wassergewöhnung gemacht.
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Sanhestar am 07. Juni 2019, 09:39:21
nö :-)

Start Buttons haben meine Lämmer in der ersten Lebenswoche (!) begriffen  :nick:
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Origanum am 07. Juni 2019, 09:40:31
Hast du eine Idee, über was wir das arbeiten könnten? Was würdest du als Start/Stop verwenden?
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Sanhestar am 07. Juni 2019, 09:52:06
Du fängst damit an, einen neutralen Stimulus mit Futter zu paaren.

Das kann, wenn nicht negativ besetzt, der Hufkratzer sein.

Hufkratzer kurz zeigen, aus dem Blickfeld raus (hinter Deinen Rücken z.B.), Futter geben. Hufkratzer zeigen, raus aus dem Blickfeld, Futter, usw. usf.

Das so 10-15 mal, möglichst rhythmisch.

Kurze Denkpause. War Pferd interessiert jedoch nicht beunruhigt? Gut. Hat sich Unruhe gezeigt? Hufkratzer kürzer zeigen, grössere Distanz, dann wieder herantasten.

Fall a) Pferd interessiert, keine Unruhe

Nächster Durchgang, Beginn wie oben, in einen Rhythmus kommen. Dann Hufkratzer zeigen ganz kurz verzögern. Meistens kommt dann vom Tier ein "Häh?" = irgend eine Reaktion, die bedeutet "wo ist das Ding, das Futter ankündigt?", Hufkratzer zeigen, Futter, alten Rhythmus für ein paar Durchgänge wieder aufnehmen.
Wieder kurze Pause, Reaktion abwarten. Ist oft die gleiche, wie vorher. Hufkratzer zeigen, Futter geben, usw.

Der Hufkratzer wird zum Clicker, kündigt Futter an = also ein Marker, dass ein vorher gezeigtes Verhalten Futter verspricht.

Damit hast Du den ersten Start Button. Meistens wird es ein "anschauen" oder eine Kopfbewegung sein.

Damit belasse ich es für heute, kleinschrittig :-)

Oder Du schaust, ob Du noch einen Zuschauerplatz im Start Button Kurs bei Tromplo mit Eva&Emely buchst, der hat diese Woche neu angefangen und man kann wohl noch einsteigen. Dann lernst Du es richtig von der Pieke auf.

https://tromplo.com/course/introduction-to-start-button-behaviors-2/
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Hatschi am 07. Juni 2019, 10:05:47
Sehr interessant, das Thema ist mir bei meinen Anfängen in Sachen Hufe heben voll untergegangen...

Ich hab da auch eine Frage: wie krieg ich sinnvoll und ohne gezappel die Leckerli nach dem Click zum Maul, wenn ich an den Hinterbeinen bin? Ich bin leider oft allein und ohne Hilfe am Stall.
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Origanum am 07. Juni 2019, 10:12:21
Danke, Sabine!

Wir haben mit Fanny ab letzem Frühjahr mit Kooperationssignalen gearbeitet, einige Basics dazu sind mir daher schon vertraut.

Du würdest also den Hufkratzer als Start verwenden. Wenn ich dich richtig verstehe, dann wäre der nächste Schritt, dass sie während dem warten auf den Click das Gewicht verlagert, um einen Schritt zu machen, und ich Clicke diese Gewichtsverlagerung, bis ich Hufkratzer - Aufmerksamkeit - Gewichtsverlagerung - Click habe?

Was würdest du als Stop verwenden? Herschauen wird schwierig, wenn sie dreibeinig den Kopf bewegt fällt sie um  :kicher:

Der Kurs klingt interessant, aber ich bin gerade mitten in der Prüfungsphase auf der Uni und könnte nicht mit dem ganzen Kopf dabei sein. Aber ich gehe mal den Start-Stop-Thread im Forum suchen  :nick:
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Origanum am 07. Juni 2019, 10:14:26
Ich hab da auch eine Frage: wie krieg ich sinnvoll und ohne gezappel die Leckerli nach dem Click zum Maul, wenn ich an den Hinterbeinen bin? Ich bin leider oft allein und ohne Hilfe am Stall.

Hast du eine Futterschüssel, die du auf dem Boden stellen kannst? Vielleicht wäre hineinwerfen eine Möglichkeit? (Unsere ist flach und relativ groß, da treffe sogar ich  :pfeif:)
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Hatschi am 07. Juni 2019, 10:21:11
Das versuche ich mal, wobei sie (auch 2 :cheese:) dann auch umfallen könnte. Was aufhängen hab ich auch schon überlegt, aber unser Anbinder ist eine hohe, dicke Stange und unten drunter ist auch Gras, also Verlockung pur. Schüssel auf Stuhl stellen o. ä. führt zum Spielen mit dem Stuhl :keks:
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Sanhestar am 07. Juni 2019, 10:32:26

Du würdest also den Hufkratzer als Start verwenden. Wenn ich dich richtig verstehe, dann wäre der nächste Schritt, dass sie während dem warten auf den Click das Gewicht verlagert, um einen Schritt zu machen, und ich Clicke diese Gewichtsverlagerung, bis ich Hufkratzer - Aufmerksamkeit - Gewichtsverlagerung - Click habe?

nein, der Hufkratzer wird zum Marker, der das Start-Signal markiert.

Also Start Signal = Dich anschauen, Hufkratzer -> Futter ohne Click, der Hufkratzer ist der Marker.

Dann = Dich anschauen, Hufkratzer, Gewichtsverlagerung (ggfs. separat üben, dann einbauen) -> Click

Du kannst später anstelle des Hufkratzers auch clicken oder einen weiteren Marker einführen. Wichtig ist, dass das Start Signal und was darauf folgt, gleich bleibt.
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Sanhestar am 07. Juni 2019, 10:34:56
Sehr interessant, das Thema ist mir bei meinen Anfängen in Sachen Hufe heben voll untergegangen...

Ich hab da auch eine Frage: wie krieg ich sinnvoll und ohne gezappel die Leckerli nach dem Click zum Maul, wenn ich an den Hinterbeinen bin? Ich bin leider oft allein und ohne Hilfe am Stall.

kleinschrittig üben, dass nach dem Click die Futterlieferung manchmal etwas dauern kann. Click beendet das Verhalten, also würdest Du den Huf absetzen nach dem Click und vor zum Maul gehen.

Das baust Du auf über click auf Schulterhöhe - dauert schon etwas länger als direkt am Kopf, dann an der Flanke - jetzt musst Du schon einen Schritt machen, am Oberschenkel, dann am Hinterbein, leicht gebückt, usw.

Ansonsten: üben, dass Stuhl bedeutet: Kopf ruhig halten!
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Sanhestar am 07. Juni 2019, 10:39:08

Was würdest du als Stop verwenden? Herschauen wird schwierig, wenn sie dreibeinig den Kopf bewegt fällt sie um  :kicher:

oh, da hirne ich auch noch. Da ich mit Rückenproblemen zu kämpfen habe, habe ich für mich entschieden, dass ich nicht mit Stop-Signal arbeite, sondern viel häufiger absetzen werde, um meinen(!) Rücken zu schonen.

Ansonsten fand ich ein Video von Peggy Hogan so toll, das geht mir immer noch im Kopf rum. Allerdings ist das mit Helfer:

Pferd frisst Heu - Start Button für Huf hoch. Solange es frisst, kann Huf oben bleiben. Zum Huf absetzen berührt es ein Target, das ein Helfer in Kopfhöhe bereit hält.

Ich habe mir hier als Alternative ein akustisches Signal überlegt, an dem ich noch feile: eine Klingelschnur für Hunde.

Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Origanum am 07. Juni 2019, 10:51:11

nein, der Hufkratzer wird zum Marker, der das Start-Signal markiert.

Also Start Signal = Dich anschauen, Hufkratzer -> Futter ohne Click, der Hufkratzer ist der Marker.

Dann = Dich anschauen, Hufkratzer, Gewichtsverlagerung (ggfs. separat üben, dann einbauen) -> Click

Du kannst später anstelle des Hufkratzers auch clicken oder einen weiteren Marker einführen. Wichtig ist, dass das Start Signal und was darauf folgt, gleich bleibt.

Oh, da hatte ich wohl einen Knoten im Kopf. Und das, obwohl wir Handtartet ja auch ohne Click konditioniert haben :tuete:

Aber ab der Gewichtsverlagerung clicke ich, damit das gewünschte Verhalten genauer markieren kann, oder? Und der Hufkratzer gilt als Versprechen, dass ich bald belohnen werde?
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Muriel am 07. Juni 2019, 10:53:58
Zitat
wie krieg ich sinnvoll und ohne gezappel die Leckerli nach dem Click zum Maul, wenn ich an den Hinterbeinen bin?
Huf absetzen, nach vorne gehen, füttern, wieder zum Hinterhuf. So hat das Pferd auch immer eine Pause zum erholen und neu sortieren.
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Origanum am 07. Juni 2019, 10:59:06
Pferd frisst Heu - Start Button für Huf hoch. Solange es frisst, kann Huf oben bleiben. Zum Huf absetzen berührt es ein Target, das ein Helfer in Kopfhöhe bereit hält.

Etwas ähnliches verwenden wir beim Putzen:

Wir putzen derzeit mit einem Kooperationssignal, dem Heusack - sobald das Pferdekind den Kopf hebt und nicht mehr frisst, halten wir inne, sobald sie einen Schritt weggeht gehen wir auch einen Schritt weg und warten, bis sie wieder zum Heusack kommt. So gesehen ist das Weggehen unser Stopsignal.

Nur an dem Menschen, der daneben ein Target hochhält, müssen wir noch arbeiten...
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Sanhestar am 07. Juni 2019, 12:13:34

Aber ab der Gewichtsverlagerung clicke ich, damit das gewünschte Verhalten genauer markieren kann, oder? Und der Hufkratzer gilt als Versprechen, dass ich bald belohnen werde?

jaein. Du kannst später auch einen anderen Marker einführen oder alles mit Click machen.

Dieses "zeigen, was kommt" nach dem Start Button hat den Vorteil, dass sich das Tier drauf einstellen kann, zu was es "ja" sagt. Das anfängliche paaren hat auch noch den Zweck der Desensibilisierung, wenn man z.B. mit neuen Objekten arbeitet - das wäre dann z.B. ein Sattel oder Fliegenmaske, etc.

Ich hänge hier mal was von Peggy Hogan an, zwecks Ideen.

https://www.youtube.com/watch?v=6iCM2JSeChM

Ich habe bei Laudine vor ein paar Tagen einen Start Button für Augentropfen angefangen - ist wieder diese Jahreszeit.

Habe zuerst Hand am Halfter am Backenriemen mit Futter gepaart. Kopf zur Hand bringen wurde der Start Button - das ist ein simples Target gewesen.

Dann ging die andere Hand in Richtung Auge, da wollte ich bitte still halten. Ihr Stop Button wurde "Auge in Richtung Hand drehen". Wenn sie das machte, habe ich inne gehalten und erst weiter gemacht, wenn sie wieder ruhig geradeaus geschaut hat.

Der Hufkratzer wäre also im späteren Kontext von Hufpflege die Ankündigung von Hufe auskratzen. Die Hufraspel z.B. dann für arbeiten am Huf, eine Handbewegung oder ein Zeigen, welches Bein dran kommt, der Hufbock, usw.

Wir denken bei Start Buttons oft in dem Rahmen, dass es sich um EIN Verhalten handelt und dann läuft der Rest ohne Feedback. Schlussendlich kann man aber den gesamten Prozess mit zweiten, dritten, vierten Start und Stop Buttons "spicken", was dann die Hufpflege zur Konversation macht, bei der das Pferd kontinuierlich "ja" oder eben auch "nein" zum nächsten Schritt sagen kann.

Das Fressen und aufhören zu fressen könntest Du doch gut auch in die Hufpflege mit übernehmen, das kennt sie ja schon.
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Origanum am 09. Juni 2019, 12:12:12
Hast du mal ein Bild von der Seite?

Heike, ich habe mich bemüht  :foto: Hier einmal ganz frische Fotos von heute:

Das Pferdekind von rechts (https://www.dropbox.com/s/7b438e2tbfkgeng/20190609_104245.jpg?dl=0) und natürlich auch von links (https://www.dropbox.com/s/66boqo0i2n5lbn1/20190609_104312.jpg?dl=0).





Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Muriel am 09. Juni 2019, 13:10:27
Danke für die Bilder  :D :keks:  Besonders auf dem, wo sie nach links schaut, sieht man deutlich, wie vorhandlastig und auch rückständig sie da steht. Dh. sie hat in der Vorhand ihre Hauptstütze, und tut sich deshalb mit dem Bein heben sehr schwer.
Erschwert wird das noch durch den hängenden Rücken.

Bist du auch beim Seminar dabei? Sonst kann ich Magdalena auf jeden Fall schon einiges zeigen, was helfen dürfte.
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Origanum am 09. Juni 2019, 13:31:22
Ich bin auch beim Seminar Anfang Juli dabei  :nick:  Sollen wir noch bis dahin warten oder gibt es etwas, was wir jetzt schon tun können? Rücken hochkratzen machen wir täglich, sonst bisher nichts besonders "gymnastizierendes".
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Origanum am 09. Juni 2019, 20:04:35
Sabine, ich habe mich heute mit Magdalena darüber unterhalten und manches war uns nicht ganz klar. Kann ein mögliches Endverhalten mit Start und Stop dann zum Beispiel so aussehen:


Ich komme

Pferd sagt "start" (z.B. über Targetberührung)

Ich zeige den Hufkratzer (= was wir tun)

Pferd verlagert Gewicht, hebt den Huf, lässt sich auskratzen

Pferd sagt "stop"

Ich setze das Bein ab

Ich belohne?


Ist es für das Pferd nicht komisch, zu etwas start zu sagen, obwohl es nicht weiß, wozu? Oder ist es durch die Umgebung (dort, beim Putzen, heißt start immer Hufe geben) und das jederzeit mögliche Stop für das Pferd kein Problem?

Ich fürchte, ich mache mir zu viele Gedanken  :confused:  Aber ich möchte das Pferdekind nicht durch konfuses Training mit unklaren Kriterien verwirren  :shy:
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: noothe am 09. Juni 2019, 20:49:47
Man fängt ja nicht gleich mit dem Ziel an :cheer:

Wenn man z.B. mal eine kleine Einheit nimmt wie "Hufkratzer berühren führt zu Runterbeugen" dann lernt das Pferd über die Wiederholung, dass auf jedes Hufkratzer zeigen das Herunterbeugen folgt. Genau so wie es lernt, dass auf den Click Futter folgt. Berührt das Pferd den Hufkratzer nicht = kein Runterbeugen. Das ist schon ein sehr simples Start/Stop-System.

Im nächsten Schritt könnte man zb immer so lange runtergebeugt bleiben, bis das Pferd ein - von Person 2 - präsentiertes Target berührt. Pferd lernt "ich kann machen dass der Mensch runter geht und dass er wieder hoch kommt".

Dazu gäbe es im Schritt 1) Hufkratzertarget, Runterbeugen, Click, Aufrichten, Füttern

Und im Schritt 2) Hufkratzertarget, Runterbeugen, Stop-Target, Click, Aufrichten, Füttern

Schritt 3) Hufkratzertarget, Runterbeugen, Stop-Target, Aufrichten, Click, Füttern

Und dann kann man das Runterbeugen um Anfassen, Huf nehmen, Auskratzen..... erweitern nach und nach.

Das ist nur einer von vielen möglichen Wegen, ich hoffe das ergibt einigermaßen Sinn.
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: noothe am 09. Juni 2019, 20:54:23
Hier im Thread habe ich Videobeispiele für beides, Training hauptsächlich mit Startsignal (Einsprühen) und welches, wo es zuerst das Stop gibt (Schermaschine).

https://www.clickerforum.info/index.php?topic=2430.msg367088#msg367088
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Origanum am 09. Juni 2019, 21:05:18
Danke für deinen Input, Tine  :keks:

Man fängt ja nicht gleich mit dem Ziel an :cheer:

Das ist mir klar. Aber wenn ich nicht weiß, worauf ich hinaus möchte, fällt es mir schwer, einen (ersten) Trainingsplan zu entwickeln.  :tuete:

Dass dieser Plan im Laufe des Trainings noch oft angepasst werden muss, das bringt Training meist so mit sich. Aber ein erstes "das wäre ein tolles Ergebnis" hilft mir, herauszufinden, in welche Teile ich den Lernprozess zerlegen kann.


Danke für die Zwischenschritte, die du erläuterst. Die Videos zu Start und Stop mit der Krümeline habe ich schon gesehen. Sehr :cool: , wie ihr das macht
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: noothe am 09. Juni 2019, 21:30:00
Ja klar, ohne Ziel vor Augen ist es wenig hilfreich :nick:

Ich denke, wenn das Tier bisher noch nie mit Start-Stop gearbeitet hat, dann sollte man sich den kleinstmöglichen funktionierenden Loop überlegen und dann kann man Schritt für Schritt an allen Seiten das Verhalten ausformen.

Um bei deiner Liste zu bleiben:

1) im Teil mit Pferd verlagert Gewicht, hebt Huf etc. ist noch Platz für einige Kommunikation, den würde ich noch deutlicher ausformulieren

2) muss das Pferd immer Stop sagen? Wie kann es das Kriterium noch erreichen um Click und Keks zu bekommen?
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Origanum am 09. Juni 2019, 21:49:09
Das heißt, ganz grob ist meine Ziel-Verhaltenskette logisch aufgebaut und Start/Stop richtig verwendet? Das hilft mir schon sehr weiter.  :dops:

Danke für deine Anregungen, das ist wirklich super. Natürlich muss das Pferd nicht immer stop sagen. Mein Zeil wäre ja, dass das Pferd das kann, es aber selten verwenden muss, weil ich schon vorher clicke.

Mal sehen, was das Pferdekind dazu sagt. Normalerweise hat sie zu den Dingen ihre eigene Meinung  :watch:  :kicher:
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: noothe am 09. Juni 2019, 21:55:29
Genau. Also ein doppeltes Start würde ich mir wohl sparen, oder erst später an den Anfang setzen, wenn der Rest der Prozedur bekannt ist. Und das Stop darf gerne optional sein (und dann natürlich auch verstärkt), theoretisch braucht man das meistens bei kleinschrittigem Aufbau und langsam gesteigerter Dauer eher selten. Bzw kann man da dann auch variieren später zwischen nur kurz mit angehobenem Bein pausieren vs Absetzen vs komplett mit Start-Signal wieder von vorne beginnen...
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Muriel am 10. Juni 2019, 15:23:50
Ich bin auch beim Seminar Anfang Juli dabei  :nick:  Sollen wir noch bis dahin warten oder gibt es etwas, was wir jetzt schon tun können? Rücken hochkratzen machen wir täglich, sonst bisher nichts besonders "gymnastizierendes".

Dann würde ich sagen, wir warten bis zum Seminar, dann können wir das gründlich besprechen und auch mit Jack üben.
Titel: Re: Hufe geben
Beitrag von: Origanum am 14. Juni 2019, 20:09:51
Dann würde ich sagen, wir warten bis zum Seminar, dann können wir das gründlich besprechen und auch mit Jack üben.

Ok, das ist ja schon bald. Danke!

 :omm: :omm: :omm: :omm:     :ft: