Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kampfhuhnclickern

  • 61 Antworten
  • 20044 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

verena
*

Re:Kampfhuhnclickern
« Antwort #45 am: 15. Dezember 2011, 14:26:02 »
Danke für Eure Ideen! :cheer:
War heute wieder beim Hahn, bzw er kam gleich als er mich hörte. Heute die dritte Farbe dazugenommen, wild miteinander vermischt, verrückt, vertauscht, für den Gockel kein Problem, er peckte immer den orangen Becher an! :dops:
So, damit sehe ich Farbdiskriminierung als beendet.
Nachdem der Gockel mir in die Sattelkammer nachgerannt ist und unbedingt weiterarbeiten wollte habe ich krampfhaft überlegt was ich denn mit ihm machen könnte, da ist mir der Hula-Hup-Reifen eingefallen. Ich möchte, daß er zuerst durchgeht, dann durchspringt- oder flattert, was halt Hühner so machen. :cheese:
Hingehalten, zuerst noch am Boden aufstehend. Gockel wußte nicht was ich wollte. Dann ein Setzen des Fußes in die richtige Richtung und Feed for Position. Ergebnis von heute: mit Hilfe von feed-for-position (nicht locken, da ist mein Ehrgeiz zu groß! :cheese:) ging er zweimal durch. Ist aber absolut noch ausbaufähig...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kampfhuhnclickern
« Antwort #46 am: 15. Dezember 2011, 14:36:29 »
 :dops: :dops: :dops:

das springen kann man zb. so entwickeln, dass man das huhn von einer kleinen erhöhung (putzkiste) springen lässt  - das ist erstmal leichter als vom boden. danach kann man die erhöhung niedriger machen und es schließlich vom boden springen lassen.

übungsinput: fußball spielen (mit dem fuß), slalom, tunnel, hürde, wippe, a-wand, podest, scharren, gehen auf eine markierung, auf einem bein stehen + verbeugen, in die luft springen, etwas ziehen, skateboard fahren, gegenstände in eine schüssel werfen, auf den arm steigen und sich herum tragen lassen, in eine transportbox gehen,  dog dancing elemente - durch die arme springen, über das bein, auf dem oberschenkel/rücken landen, rückwärts gehen, durch die beine slalom gehen, um den menschen herum gehen - oder wenn du das diskriminationszeugs weitermachen magst: unterscheidung nach form oder größe.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Kampfhuhnclickern
« Antwort #47 am: 15. Dezember 2011, 17:33:16 »
Bei der Farbdiskriminierung ist doch auch noch eine Menge Spielraum nach oben. Soweit ich weiss, macht Viviane Theby beim Chickencamp es so, dass erst eine Farbe "heiss" ist, dann kommt die weg und es soll auf eine andere umgelernt werden. Wenn ich mich nicht täusche, kommt später auch nochmal die erste dazu, da bin ich mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall könntest Du das unter Signalkontrolle zu bringen versuchen, indem Du Dir ein zweites Set der Becher zulegst und er im Endeffekt den Becher anpicken soll, den Du ihm gezeigt hast (also alle drei stehen auf dem Boden, Du hast einen in der Hand und er soll auf dem Boden den Becher mit der gleichen Farbe anpicken).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

verena
*

Re:Kampfhuhnclickern
« Antwort #48 am: 15. Dezember 2011, 22:51:36 »
@Alex: meinst, daß er, wenn er am Reifen, der am Boden aufsteht, einig Male durchgegangen ist, und ich ihn dann höher hebe, nicht automatisch drüberspringt?
Danke für den vielen Input an Ideen! :cheer: Hab nur ein wenig Scheu ohne Gegenstände zu arbeiten, nicht daß er dann als Bettelverhalten mich permanent anspringt oder in meine Arme hüpfen möchte! :confused:
@Esther. gute Idee mit Becher zeigen und selbe Farbe anpicken! Ich würde dann so vorgehen, daß ich eine Farbe nach der anderen 'abarbeite', d.h. orangen Becher zeige, er pickt orangen am Boden an. Danach nur blauen hinstellen, blauen zeigen, dann anpicken , danach orange und blau hinstellen und eine Farbe zeigen, oder würdet Ihr das anders aufbauen?
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Kampfhuhnclickern
« Antwort #49 am: 15. Dezember 2011, 23:25:21 »
Genau so würde ich das mit der Farbe machen :nick:. Allerdings würde ich es ihm anfangs leicht machen, wenn beide Farben im Spiel sind, indem ich den "richtigen" Becher näher zu ihm hinstellen würde und den "falschen" relativ weit weg.

Ich bin gespannt, wie es bei Dir und "Deinem" Hahn weiter geht! :dops:

Da fällt mir noch ein: Du könntest ihm beibringen, in einen Korb zu steigen, dann hättest Du einen "Hahn im Korb" :kicher:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

verena
*

Re:Kampfhuhnclickern
« Antwort #50 am: 15. Dezember 2011, 23:28:14 »
Da fällt mir noch ein: Du könntest ihm beibringen, in einen Korb zu steigen, dann hättest Du einen "Hahn im Korb" :kicher:.
:coffeepc:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kampfhuhnclickern
« Antwort #51 am: 16. Dezember 2011, 01:23:37 »
@Alex: meinst, daß er, wenn er am Reifen, der am Boden aufsteht, einig Male durchgegangen ist, und ich ihn dann höher hebe, nicht automatisch drüberspringt?
kann, muss aber nicht ;-)
mein huhn konnte davor die einzelnen übungsbestandteile - durch den reifen steigen, ohne reifen in die luft springen. durch den reifen springen war dann aber einfach zuviel, das hat es koordinationstechnisch nicht gepackt. wir haben dann wie oben begonnen, es von der kiste springen zu lassen, das ging dann und schlussendlich klappte es auch ohne.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

verena
*

Re:Kampfhuhnclickern
« Antwort #52 am: 18. Dezember 2011, 21:38:26 »
Huhn war heute da, nicht gekommen. mit anderem Hahn auf der Grasfläche eifrig gepickt. Bin dann zu ihm hin mit dem Hulareifen. Er war heute irgendwie völlig durch den Wind :confused:. Unkonzentriert, nicht motiviert, bald wieder abgewendet. O.k, dann halt heute nicht. Als ich dann vom Stall nochmal hingeschaut habe, hat er sich mit dem anderen Hahn einen Hahnenkampf geliefert :o. Darum die schlechte Stimmung, lag wohl irgendwas in der Luft....
Hoffe auf bessere Stimmung morgen! ;)
  • Gespeichert

verena
*

Re:Kampfhuhnclickern
« Antwort #53 am: 20. Dezember 2011, 12:06:03 »
Heute Gockel wieder total fit, kam her und war super konzentriert!
Zuerst aufgewärmt mit Farbdiskriminierung, konnte den orangen Becher auch schon weiter weg stellen, er lief zielsicher hin. Dann wieder Hulareifen. Nach 1-2 zögerlichen Versuchen zum Schluß 2-3x durchgegangen!! :dops: :dops: :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kampfhuhnclickern
« Antwort #54 am: 21. Dezember 2011, 00:12:53 »
das hier ist auch ein cooler trick zum thema diskrimination:
http://drsophiayin.com/resources/video_full/chicken_pecks_queen_of_hearts
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

verena
*

Re:Kampfhuhnclickern
« Antwort #55 am: 21. Dezember 2011, 12:50:13 »
 :thup: ich liebe Hühnerclickern! :cheer:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kampfhuhnclickern
« Antwort #56 am: 21. Dezember 2011, 23:25:44 »
ich hab jetzt übrigens auch hühner im garten  :confused:
die vom nachbarn. buddeln und scharren alles um, verfolgen das alte auf schritt und tritt und fangen ganz aufgeregt zum gackern an, wenn was hinten raus fällt  :confused:
ich fürchte nur, wenn ich die clicker, werd` ich`s bald gar nimmer los  :confused:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

verena
*

Re:Kampfhuhnclickern
« Antwort #57 am: 22. Dezember 2011, 12:34:32 »
such Dir halt eines aus- mein Gockel ist eher dezent - wenn er merkt es ist vorbei, dann läßt er mich in Ruhe und zieht ab :cheese:
Heute ging er schon brav durch den Reifen.
Dann habe ich ein Fliegenklatschentarget eingeführt. Die Klatsche war weiß, rel. große 'Maschen' oder wie man das nennt. Das hat er null kapiert. Ich habe mir gedacht, vielleicht sieht er die einfach nicht, weil er normal eher clever ist. Habe dann die Klatsche mit gelbem E-band eingewickelt und dann hats nicht lange gedauert und er hat eifrig angepickt :cheer:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Kampfhuhnclickern
« Antwort #58 am: 22. Dezember 2011, 13:25:14 »
Clicker sie doch für wieder zum Nachbarn rüber gehen, Alex.  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Kampfhuhnclickern
« Antwort #59 am: 22. Dezember 2011, 13:29:55 »
 :coffeepc:
Super Bettina!

Verena, das kllingt einfach nach Spaß! :keks: :keks:! was du beschreibst!
EIn apportierendes Hähnchen fänd ich übrigens spitze  :cheese:
  • Gespeichert