Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Probleme mit jungem Hund nach Umzug

  • 8 Antworten
  • 4544 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silke
*

Probleme mit jungem Hund nach Umzug
« am: 02. September 2011, 20:07:50 »
Hallo,

wir haben ja vier Border Collies und sind gerade erst umgezogen. Nun liegt unsere Wohnung auf einer Reitanlage im ersten Stock und dahin führt eine freitragende Treppe vor der meine junge Border Hündin panische Angst hat.

Nun meine Frage:
Sie dreht immer nach 2 Stufen - egal ob rauf oder runter - um und rennt zurück. Würde ihr sie nun für jede einzelne Stufe clicken und belohnen oder würdet ihr die Belohnung in Form eines Jackpots erst am Ende der Treppe geben???
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Probleme mit jungem Hund nach Umzug
« Antwort #1 am: 02. September 2011, 20:30:16 »
jede einzelne stufe, denn ich denke das alles andere sie überforden würde. wenn ihr mal weiter seit, kannste dir den JP fürs ende geben, also wenn sie die stufen gelaufen ist.

hab das auch mal im TV gesehen. kein clickern, aber pro stufe ein leckerlie, dann nur jede 2. stufe und auf einmal lief der hund nach dem 2. leckerlie schon von selbst.

viel glück!
  • Gespeichert

Silke
*

Re:Probleme mit jungem Hund nach Umzug
« Antwort #2 am: 02. September 2011, 21:18:41 »
Und die anderen Stufen dann tragen, ja? Mein Mann meint, dann trägst Du sie immer die Treppe runter. Aber hinterher "zerren" finde ich ätzend, dann hat sie ja noch mehr Angst. Es ist halt auch so eine doofe Treppe, wo die Stufen einzeln frei in der Wand hängen und zwischen den Stufen eben nichts ist. Schnipsel ist sonst voll der Draufgänger. Wir nennen sie auch Miss 100.000 Volt, aber die Treppe kann sie nicht leiden :-(
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Probleme mit jungem Hund nach Umzug
« Antwort #3 am: 02. September 2011, 23:13:30 »
Hi,
wie alt ist denn "Jung"?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Probleme mit jungem Hund nach Umzug
« Antwort #4 am: 02. September 2011, 23:48:16 »
Hallo Silke,

du könntest beides, das Raufsteigen und Runtersteigen auch rückwärts aufbauen. D. h. du fängst jeweils mit dem letzten Schritt (=Stufe) an, so dass dein Hund zuerst nach einer Stufe C/B bekommt und zusätzlich auch die Belohnung hat, dass die Treppe zu Ende ist. Dann gehst du zwei Stufen zurück, dann drei etc. und irgendwann hast du die halbe Treppe und dann die ganze. Belohnung kommt immer am Ende.
Zusätzlich könntest du noch Ruhe und Langsamkeit clickern (eventuell einzelne Schritte?), nicht dass sie sich durch schnell rennen nur irgendwie drüber rettet.
VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • You can't take the Sky from me
  • ***
  • Mitglied
  • 176 Beiträge
Re:Probleme mit jungem Hund nach Umzug
« Antwort #5 am: 03. September 2011, 09:19:52 »
Je nach Hund (!!!) kann es auch die richtige Lösung sein, den Hund einfach am Geschirr die Treppe mit hochzu gehen. Souverän und enstpannt sein und den Hund hinter sich her ziehen.
Grade bei einem jungen Hund kann (!!!) es einfach eine momentane Macke sein. Gib dem ganzen zu viel Aufmerksamkeit und du generierst erst das Problem. Gib dem Hund zu verstehen, dass da nix ist und er orientiert sich an dir.

Kann, bei einem echt panische Hund, aber auch voll nach hinten losgehen.

Joerg

  • Gespeichert

Silke
*

Re:Probleme mit jungem Hund nach Umzug
« Antwort #6 am: 03. September 2011, 09:47:52 »
Also jung heißt 4 Jahre  :) Ich hab Schnipsel selbst gezogen und bisher hatte sie vor überhaupt nichts Angst und ist mir überall hinterher und war eher ein Haudrauf. Sie ist ein Border Collie und die sind allesamt - meine Meinung - sehr intellegent, aber auch sehr sensibel.

Die Idee mit dem rückwärts aufbauen gefällt mir ganz gut.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Probleme mit jungem Hund nach Umzug
« Antwort #7 am: 03. September 2011, 18:27:39 »
Wenn sich Lucy vor etwas fürchtet, geh ich es langsam an. In deinem Fall würd ich den Hund clicken und superviel loben, wenn er die erste Stufe beschnuppert. Und dann ein paar Meter wegehen und irgendwas ganz Tolles spielen. Nach 1 Minute Spielzeit wieder zur Stufe hingehen, bei beschnuppern wieder Click und Spielen. Rennt der Hund zuverlässig zur Stufe und schnuppert dran, dann kannst einen Schritt weiter gehen und zb warten, bis der Hund eine Pfote draufsetzt. Und dann halt wieder Spielen gehen.

So hab ich Lucy die Angst vor der Transportbox genommen und auch die Angst vor den Hindernissen in der Hundeschule.

Außerdem würd ich die Stufen so gestalten, dass sie ungefährlicher wirken, zb mit einem alten Teppich bekleben oder so.

Ich helf zur Zeit beim Welpentraining in der Hundeschule und da lernen die Welpen schon ganz am Anfang, über Gitter, Wippen und wacklende Untergründe zu gehen. Sowas hilft sicher sehr viel. Natürlich alles ohne Druck und nur mit positiver Verstärkung.
  • Gespeichert

Silke
*

Re:Probleme mit jungem Hund nach Umzug
« Antwort #8 am: 04. September 2011, 10:45:03 »
Ich sag ja, dass sie bisher vor nichts wirklich Angst hatte. Nun hab ich sie gestern eben die Treppe getragen und heute morgen auf der 3 letzten Stufe abgesetzt als mein Mann zu den Ponies gefahren ist. Auf dem Rückweg hab ich sie ausgetrickst. Die anderen sind so hoch gerannt und dann hab ich oben das Futter in die Schüsseln getan. Das scheppert ja immer sehr prägnant und mein Mann sagt, da hat sie nur noch einmal kurz gezögert, ist dann aber wie ein geölter Blitz die Treppe rauf.

Auf die Stufen dürfen wir hier leider nichts machen. Wir wohnen auf einer etwas besseren Reitanlage, weil mein Mann hier arbeitet und sind eh schon froh, dass wir mit den 4 Hunden hier sein dürfen. Es ist nämlich nicht so einfach, nachdem was in den Medien derzeit passiert, mit 4 Hunden eine Wohnung zu finden.
  • Gespeichert