Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny

  • 215 Antworten
  • 71010 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 55
*

Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
« am: 10. Januar 2011, 18:08:32 »
Jaaa, ich eröffne mal ein Tagebuch für sie :)

Wir clickern glaub ich jetzt 3 Tage "intensiv" und sie kann auf Kommando Sitz,Platz, Pfote geben. Weiters üben wir am Pfoten Target (das ist zur Zeit am selben level wie pfote geben ;) ), Schnauzentarget und "Schau" (Blickkontakt). Eher als Timingstraining für mich click ich zZ wenn sie die Zunge rausstreckt od sich über die Nase schleckt  :lol: So zwischen durch machen wir auch so "Gehirnjogging" für Hund - mit so einem Brett - da sind 4 Spiele/Boxen oben: Bonny kann bei der ersten Box aufschieben und bei der zweiten Box aufschupsen.
Ich muss mal Video machen  :)

Uuuund....das alles spielt sich nur im Haus ab ;) draußen machen wir zZ nur Sitz und Platz...und das funktioniert je nah Ablenkung mal sehr gut und mal überhaupt nicht...
Vorallem hört sie den click draußen auch "nicht mehr" wenn sie mal in ihrem "Starren" drinnen ist (bei einem anderen Hund in der Nähe) - wenn sie Menschen oder Autos anstarrt lässt sie sich "ermahnen" und schaut dann auch weg..
Es ist alles so neu für mich, bei Pferden habe ich zum Teil einfach "so ein Gefühl" und das fehlt mir halt bei Hunden noch, aber ich bin zuversichtlich dass das noch was wird und im Frühjahr werden wir auch die Hundeschule besuchen (wenn ich eine passende finde)  :dops:

lg sophie und bonny

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i51.*******/35aw27n.jpg
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
« Antwort #1 am: 10. Januar 2011, 20:46:36 »
Ach das bekommst du schon noch.
Ihr gewöhnt Euch ja erst aneinander.
 :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
« Antwort #2 am: 10. Januar 2011, 20:58:46 »
Jaah :) das vergess ich oft..sie ist sonst echt ein traum nuuuur....sie steht total auf kontaktliegen xDD und da wir in einem (zwar großen..) bett schlafen wird das öfters bisschen eng... ;D
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
« Antwort #3 am: 10. Januar 2011, 22:57:12 »
Hallo Sophie,

schön, dass Bonny ihr eigenes Tagebuch bekommen hat!  :dops: Ich bin mir auch sicher, dass Du das "Gefühl" für den Umgang mit ihr irgendwann genauso haben wirst, wie für Puppe. Mir geht es mit Capitan ja genau andersrum: "hund" spreche ich einigermaßen flüssig, "pferd" noch kaum. Aber das wird auch jetzt schon, nach ca. 3 Monaten, schon viel, viel besser.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
« Antwort #4 am: 11. Januar 2011, 12:40:55 »
Jaah :) das vergess ich oft..sie ist sonst echt ein traum nuuuur....sie steht total auf kontaktliegen xDD und da wir in einem (zwar großen..) bett schlafen wird das öfters bisschen eng... ;D
*g* Unser Hund darf ja ned ins Bett weil sie natürlich auch im Stall herumrennt und der Kater eh scho genug Dreck ins Bett bringt. Aber wenn ich mich am Boden setz dann kommt Lucy immer "Schoß sitzen". Spaßhalber sagen wir immer, das sie glaubt sie ist noch ein kleiner Welpe der leicht auf der Schoß platz hat. 20kg Hund sind dann ganz schön schwer.
Wenn ich am Boden lieg dann legt sich Lucy gern dazu, oft auch so das sie halb auf mir drauf liegt. Würd mich ja ned stören wenn sie sich ned immer mit dem ganzen Gewicht voll auf mich drauffallen lassen würde.  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
« Antwort #5 am: 11. Januar 2011, 16:29:33 »
@eboja: stimmt...Puppe kenn ich jetzt doch "schon" (bzw eigentlich erst) 5 Jahre und Bonny? hm 2 Monate ca.
@Coco: ;D das versteh ich... *gg* ja ich glaub manchmal wissen sie nicht wie schwer sie sind.

11.Jänner

Heute sind wir zufuß in den Stall gegangen uuuuuund :) es wurde kein einziger Spaziergänger, Radfahrer oder Auto angebellt :) auch wenn einige wirklich knapp vorbei gefahren sind..
Im Stall war sie dann bissi komisch ??? heute war sie ziemlich unsicher..sie "klebt" ja generell ziemlich an mir (was ich zum teil auch sehr angenehm finde) aber heute hat sie sogar zum winseln angefangen wie ich mit puppe geclickert habe (siehe Puppes tagebuch).
Sie und die Stallhündin, Bea sind auch immer interessant, zum Teil scheint Bonny genervt von ihr zu sein weil Bea will ihr die Lefzen abschlecken (also sie stupst sie immer an der schnauze an und so), aber da geht bonny immer weg. Und ich werde auch noch immer abgeschirmt von ihr *grübel* aber immerhin vertragen sie sich :)
Am nachhause weg war bonny dann sowieso grenzgenial :) da waren ein par soooooo schöne "haltparaden" vor der straße dabei!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
« Antwort #6 am: 11. Januar 2011, 22:02:41 »
Super, dass die Strecken zum Stall und zurück so toll geklappt haben!  :keks:

Ist Bonny eigentlich kastriert? Ich kenne mich mit Hündinnen nicht so wirklich aus, hatte bisher nur Rüden, aber ich weiss, dass manche Hündinnen vor der Läufigkeit "komisch" werden.
Und verwendest Du den gleichen Clicker für Bonny und für Puppe oder unterschiedliche? Es könnte sein, dass sie vielleicht (auch) deshalb gewinselt hat, weil sie nicht verstehen konnte, wie das mit dem Clickern heute läuft. Damit meine ich, dass sie das Clickern schon irgendwie als solches erkannt hat, aber ja nicht "dran" war, und deshalb durcheinander kam. Ist aber nur so eine Idee. Und noch eine letzte Idee: seid Ihr weit/lang gelaufen? Falls ja: ist sie das gewöhnt?
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
« Antwort #7 am: 12. Januar 2011, 15:54:21 »
Ja sie ist kastriert.
Naja die selbe art von clicker aber nicht genau den selben...aber sie hat auch jetzt grad gewinselt..hab das gefühl dass sie einfach beachtet werden will..
Mein vater hat mir gestern noch erzählt dass sie bei ihm ganz das gegenteil war....alle leute angeknurrt bzw gebellt...komisch..
Naja halbe stunde geht man in den stall - das haben wir eh langsam aufgebaut, und so normale spaziergänge gehen wir bis zu 2 stunden - da ist sie eigentlich auch am ende immer noch "putzmunter".

ich hät da mal ne frage...zZ ist Bonny irrsinnig "wuschig" wenn ich nach hause komme..allso "fiept" und "winselt" - ich kann das geräusch so schlecht beschreiben, irgendwie wie ein seufzer nur so hoch wie ein winseln....und springt herum...nuuur weiß ich nicht ganz wie ich da reagieren soll - ignorieren kommt mir so böse vor, aber bestärken mag ichs auch nicht wirklich..ich habs jetzt immer so gemacht dass ich ruhig mit ihr rede und wenn sie sich beruhigt auch streichel (vorher komm ich eh nie dazu weil sie so um mich herum wuselt)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
« Antwort #8 am: 12. Januar 2011, 16:32:39 »
Huhu Sophie,

ich könnte mir gut vorstellen, dass sie sich halt langweilt, wenn du mit Puppi clickerst und sie am liebsten mehr Beachtung möchte...
Das muss sie ja auch erst langsam lernen, dass sie (wie lange? eine halbe Stunde? eine Stunde?) nur Zuschauen darf, wie du dich intensiv mit jemand anderem beschäftigst. Besonders wenn sie sich anscheinend im Moment recht eng an dich anschliesst und sich an dir orienteirt.

Gleiches gilt fürs nach hause kommen. Sie freut sich mittlweile einfach deutlich, wenn du heimkommst...
Wenn du sie bisher beim nach hause kommen beachtet hast, gestreichelt hast, begrüßt hast, kann es sein, dass sie sich mittlerweile auf dieses Procedere eingestellt hat und sich dabei auch durchaus etwas aufregt  :cheerleader: :dschubel:. Diese AUfregung kann sich dann in komischen Geräuschen und wuseligem Verhalten äußern.
Am stressfreisten wäre es (auch in Zukunft) sicher für Euch beide/alle, wenn ihr sie ab sofort weder beim Weggehen noch beim Kommen in irgendeiner Form beachtet. Auch nicht anschaut. Erst wenn sie sich dann (anfangs irritiert, klar) absolut abgeregt hat und vielleicht idealerweise wieder au fihrem Platz liegt, streichelst du sie oder beschäftigst dich mit ihr.
So wird Euer KOmmen und Gehen für sie auch eher zu etwas was nicht wirklich viel mit ihr zu tun hat - was es ja auch nicht hat - und sie kann eher in einer ruhigen und entspannten und selbstsicheren Stimmung bleiben, ob ihr nun da seid oder nicht.

LG Franzi
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
« Antwort #9 am: 12. Januar 2011, 16:51:39 »
Dankeschön! *gg* naja das ist neu dass sie sich im stall so "aufführt", sonst wars ihr eigentlich immer egal. Und das waren nicht einmal 3 minuten ???

Hmm also doch ignorieren, okay.. Weggehen ist kein Problem wenn es "üblich" ist, zB in der früh wenn ich in die schule fahre geht sie einfach wieder schlafen - und auch sonst ist weggehen kein großes trara..
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
« Antwort #10 am: 12. Januar 2011, 17:28:45 »
Hihi, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist ja eher "heimkommen" der kritische Punkt  ;)

Und ja bitte gerne komplett ignorieren, das ist für den Hund am leichtesten zu verstehen. Auch nicht auf ihren Platz schicken oder so. Und: Wenn du damit jetzt anfängst, musst du damit rechnen, dass sie erstmal noch deutlich mehr "Action" macht!! (=Löschungstrotz)

Ich denke schon, dass sie halt jetzt bei Dir ankommt . Anfangs war vielleicht im Stall alles so neu und spannend und ihr beide hattet auch noch keine ZusammenIstEsAmSchönsten-Trainingshistorie. Ich denke es könnte Euch beiden die Entspannung erleichtern, wenn Du ihr die erste Zeit nen Kauknochen oder einen gestopften Kong mitnimmst und den gibst, wenn du mit Puppe was machst. Wenn der dann weggefressen ist, ist er halt weg, trotzdem beruhigt sie das Kauen udn Lecken vielleicht.

Viel Spaß mit ihr!
Franzi
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
« Antwort #11 am: 12. Januar 2011, 18:39:03 »
beifranziunterschreibt - genau so würd ichs auch machen  :thup:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
« Antwort #12 am: 12. Januar 2011, 19:01:26 »
Dankeschön :) *gg* hmm das mit dem essen im stall muss ich ausprobieren wie da die Stallhüngin reagiert, nicht dass es da stress gibt...

Üüübrigens gabs grad ein regelrechtes Fiep-konzert während ich Abendessen gemacht hab (da muss sie vor der küche warten), dann hab ich mir gedacht ich schau was sie tut wenn ichs ignorier, am anfangs wurde noch ärger - dann ist sie aber auf ihren platz gegangen :) dann gabs essen
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
« Antwort #13 am: 12. Januar 2011, 20:19:15 »
SUPER! Sophie großes Kompliment! Es kann manchmal ganz schön schwer sein so ein aarmes Hundifiepen zu ignorieren, aber man sieht: es bringt dem Hund letzlich mehr Enspanntheit ein.

Ja und schau auf jeden Fall mal erst vorsichtig, wie die Stallhündin auf Fressen für Bonny reagiert. Nicht dass das am Ende Resourcenstreitigkeiten auslöst.

Cinni, freut mich, dass Du es auch so vorschlagen würdest  :cheer:
LG Franzi
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Tagebuch von Kampfschmuserin Bonny
« Antwort #14 am: 12. Januar 2011, 20:30:15 »
;D DAS stimmt..

werd ich machen...weil aus der werd ich noch nicht ganz schlau....am anfag konnten wir mit bonny gar nicht rein gehen weil die stallhündin,bea sie so angegangen ist..dann an manchen tagen kommt sie angekrochen, ja wirklich gekrochen und eindeutig unterordnend - aber "ich als ressource" (bea ist ziemlich eifersüchtig) werd sobald ich da bin "abgeschirmt"..bonny reagiert da zum glück ziemlich gelassen und geht dann meistens weg...
aber es ist auch nicht so dass bea die ganze zeit an mir/uns klebt, sie schaut eigentlich meistens nur öfters kurz vorbei..
  • Gespeichert