Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Was macht ein Pferd zum Beißer

  • 14 Antworten
  • 5950 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 160
*

Was macht ein Pferd zum Beißer
« am: 18. November 2013, 11:38:46 »
Mich beschäftigt diese Frage aus aktuellem Grund.
Als ich Dakar bekam, hat er heftig und auch recht böse gebissen.
Und auch bei vielen Gelegenheiten.
Da er damals recht ängstlich war, habe ich das NICHT beachtet.
(Soweit möglich, einmal hat er mich in die Schulter gebissen, so dass ich in die Knie gegangen bin und zum Doc musste)
Jedenfalls im gleichen Mass, wie sein Vertrauen wuchst, wurde die Beißerei weniger und war irgendwann weg.
Ich fand das alles erheblich weniger dramatisch als andere, die solche Situationen beobachten konnten.

Nun gab es in letzter Zeit zwei relativ massive Beißattacken auf andere.
Und die ein oder andere Situation wo ich vorher eingreifen konnte.
Mich beißt er nicht...
Aber mein Ponymädchen z.b.
Die Situation ist immer die gleiche.
Wenn jemand den Kopf runter nimmt, also sich bückt um eine Bürste aufzuheben zum Beispiel, oder durch zwei Zaunlatten steigt und sich dabei bücken muss, und Dakar in der Nähe ist, beißt er zu.
Zum einen er BEISST wirklich, kein Drohen, Antäuschen oder Schnappen, und er beißt in den Kopf.
Das finde ich ganz sonderbar.
Das ganze ist in soweit kein Problem, als das keine fremden Personen auf der Weide sind und alle die befugt sind, dort zu laufen instruiert sind, aufzupassen.
Bückt man sich nicht in seiner Gegenwart, beißt er auch nicht.
Wir können das Problem also umgehen.
Was ich gerne wüsste ist, was das auslösen könnte?
Warum beißt ein Pferd in einer solchen Situation?
Gerade ein gesenkter Kopf kann ihm doch keine Angst machen?
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: Was macht ein Pferd zum Beißer
« Antwort #1 am: 18. November 2013, 12:44:41 »
Hi Kira,

bei Paco ist mir aufgefallen, dass er immer nur dann zuschnappt, wenn der jeweilige Mensch nicht ganz bei der Sache ist. Er wartet also auf einen Moment der Unachtsamkeit in Verbindung mit einer guten Gelegenheit, seinen Vorteil auszuspielen. Also, wenn man sich wegdreht oder bückt etc., da kann er kaum widerstehen. Insofern sehe ich das als ein Spiel um die bessere Position an. Es könnte aus der Rangordnung kommen, denn dominante Menschen lässt er in Ruhe, nur da wo aus seiner Sicht etwas geht, wird auch ausprobiert. Er braucht ständig eine Ansage von Frauchen, bis er sie nicht mehr gebissen hat. Auch ich muss immer aufmerksam bei ihm sein, damit er nicht in Versuchung kommt. So vertraulich wie bei Antares darf ich ihm nicht kommen. Ist vermutlich noch eine Frage des Charakters usw. Ich denke hier kommen mehere Dinge zusammen.

LG Manni
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Was macht ein Pferd zum Beißer
« Antwort #2 am: 18. November 2013, 13:05:40 »
Also, sorry, aber dass das ein Rangordnungsproblem ist ... wäre wirklich nicht meine erste Vermutung.

Was waren denn früher, als er noch aus Ängstlichkeit (?) gebissen hat, die Situationen, in denen er gebissen hat?
Reagiert er denn beim Putzen z.B. bei irgendwelchen Stellen in der Gegend (unterer Brustbereich?) in ähnlicher Weise? (Ich spiele drauf an, dass es was mit Schmerzgedächtnis zu tun haben könnte?)
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Was macht ein Pferd zum Beißer
« Antwort #3 am: 18. November 2013, 13:38:10 »
Gerade ein gesenkter Kopf kann ihm doch keine Angst machen?

Beim "Treiben" von anderen haben Pferde auch einen gesenkten Kopf, dh. ich würde die Kopfstellung jetzt nicht so fixiert als "dann kann Pferd nicht die Gefühle xy haben" sehen...

  • Gespeichert

penelope
*

Re: Was macht ein Pferd zum Beißer
« Antwort #4 am: 18. November 2013, 13:39:38 »
Eine Vermutung hätte ich:

Du hattest doch mal gesagt. die Vorbesitzer hätten Ihn mit Halfter und Strick dran laufen gelassen, um Ihn  einfangen zu können.
Vielleicht verbindet er dass "jemand bückt sich" noch mit "jemand will an den Strick fassen und gleich tut es wieder weh"? Sein Genick war durch diesen Sch*** ja ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, oder?

Wäre zumindest eine Erklärung.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Was macht ein Pferd zum Beißer
« Antwort #5 am: 18. November 2013, 13:43:35 »
Ich bin zum Reitabzeichen damals ein ehemaliges Volti-Pferd geritten. Der war irgendwann komplett sauer, ein total liebes Pferd, aber er hasste Kinder. Solang du normal neben ihm gestanden bist, war er nett, aber sobald du dich gebückt hast für Hufe hochgeben oder Gamaschen dran machen oder einfach um unterm Anbindestrick durch zu gehen (wurde beidseitig angebunden), hat er auch sofort gezielt nach dem Kopf gebissen. Also bei ihm wars alles was ihn an kleine Menschen erinnert hat.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Was macht ein Pferd zum Beißer
« Antwort #6 am: 18. November 2013, 13:44:06 »
Ich glaube, ein Rangordnungsproblem hat er nicht.
Er ist sonst sooo Ultra brav.
Es ist auch nicht so, dass er in anderen Situationen beißt.
Nur, wenn sich jemand bückt, also den Kopf herunter nimmt.
Andere Unaufmerksamkeit quittiert er ganz anders.
WEnn ich mich zum Beispiel unterhalte, also nicht bei ihm bin kopfmäßig, legt er mir den Kopf auf die Schulter und döst ein bisschen vor sich hin... je nachdem wie lange es dauert... ein Öhrchenkraulen wird dabei gern angenommen.

Früher hat er oft gebissen, wenn man ihm zu schnell zu nah kam.
Angst hat ihm alles gemacht, in Verbindung mit seinem hinteren Ende.
Wenn man von hinten an ihn heran getreten ist, oder den Po geputzt hat oder ähnliches.
Die Hinterhufe auskratzen wollte....
Ich glaube, weil er einen dann nicht im Blick hatte.
Das ist heute weg... haben wir lange trainiert.  :)
Aber er erschrickt nicht mal mehr und Popsch kraulen ist inzwischen prima.

Putzen lässt er sich überall... unterm Bauch ist er ein bisschen kitzlig... aber wenn man fest genug aufdrückt,
kann er gut damit umgehen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Was macht ein Pferd zum Beißer
« Antwort #7 am: 18. November 2013, 13:47:03 »
@ Katja...

ja er hatte einen Muskelriss im Nacken.
Weil die Vollidioten (sorry dafür) ihn nur mit Halfter und Strick auf den Platz laufen lassen haben.
In den Strick ist er dann selber oft rein getreten, daher die Verletzung.

Das würde passen mit dem was Bettina schreibt.
Das mit dem Schmerzgedächtnis.
Aber warum tritt es nun auf?
Ich meine, monatelang hat er nicht mal Ansätze von solchem Verhalten gezeigt?

Und früher hat er eben auch anders gebissen.
Da war es eindeutig Angst. Ein "ich greif an, bevor du mir was tun kannst"
Jetzt wirkt er wirklich deutlich böse.  :-\
Früher hat er einfach zugeschnappt. Nun versucht er gezielt den Kopf zu erwischen.
Wie das Voltipferd.
Nur hat Dakar keinen Kontakt zu kleineren Kindern.
DA er MEIN Pony ist, durften auch die Ponykinder von Felix nicht an ihn heran. *bisscheneigenbin*

  • Gespeichert

Cajus2004
*

Re: Was macht ein Pferd zum Beißer
« Antwort #8 am: 18. November 2013, 14:18:25 »
Ich hatte jetzt erst das Problem mit meinem 3 jährigen Friesenmixwallach.
Er biss einfach aus dem Hinterhalt oder eben,wenn man ihn unter Druck setzte.
Für uns aus heiterem Himmel,von einem Tag auf den anderen. Er ist sonst beim Führen etc. ultra lieb.Nur wenn er sich unter Druck fühlt und angebunden ist bzw. man will ihn putzen...dann wird böse gebissen.
Bei ihm geh ich auch einfach von einem schlechten Erlebnis beim Vorbesitzer aus.
Er kam vor einem Jahr zu uns und die Vorbesitzerin meinte,er hätte sie in den Rücken gebissen und würde treten.Mich hat er gleich am Anfang in die Hüfte getreten. All diese Sachen legte er auch anfangs an den Tag. Danach verschwand es.
BIS...ja bis mein Mann ihn beim Putzen maßregelte.Er wollte nach ihm treten und er quittierte die ganze Sache mit nem Buff,anständigen,in den Bauch....da fasste er sofort rum mit angelegten Ohren,fälschlicherweise wurde das mit einem Baff aufs Maul "belohnt",da fasste er nach.
So da war´s das Maleur....da denke ich,das alte Verhaltensmuster wieder hoch kamen.
Er wird jetzt erstemal auf Höflichkeit geklickert und das macht er bestens. Er lässt sich anfassen ohne ansatz des beißens. Auch ein nachfassen,nachdem man aufhören will ist nicht mehr.
Er ist noch gereizt,sobald man laut wird,was wir weitestgehend vermeiden. Seitdem ist er wieder recht umgänglich.Mein Mann zeigt noch etwas Respekt,weil er ihn in den Hals gebissen hat....das nutzte er anfangs aus.Mich hat er auch gebissen,aber nur in den Arm,deshalb trete ich ihm etwas anders gegenüber und mich lässt er weitestgehend in Ruhe. Oder beißt von weit weg in die Luft.
Kopf senken auf Kommando,weichen,rückwärts,führen..alles das macht er,an Respekt fehlt es ihm also nicht.Nur Putzen geht gar nicht,kommt man Richtung Flanke hebt er das Bein und beißt in die Luft. Tja was soll ich nu noch machen????? :waah2: :drama:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Was macht ein Pferd zum Beißer
« Antwort #9 am: 18. November 2013, 14:50:36 »
@Felix: vielleicht hat Dakar grad wirklich wo Schmerzen, und deswegen kommt das wieder hoch?

Ist er der, der noch als Einstellpferd im anderen Stall ist? Wenn ja, weißt du ob da irgendwas vorgefallen ist? Oder ob (wenn er bei euch steht) vielleicht doch mal wer unbefugt an ihn ran ist?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Was macht ein Pferd zum Beißer
« Antwort #10 am: 18. November 2013, 15:03:56 »
sowas habe ich auch überlegt.
Ob ihm was weh tut...
Bisher konnte ich da nichts raus finden...  :-\
Aber ich schau heute noch mal ganz genau.

Dakar steht bei mir mit Alex, Felix und Flip.
Ist halt Offenstall... Ran könnten in der Theorie auch Fremde.
Kann ja nicht immer da sein.
So vom Bauchgefühl, würde ich eher nein sagen.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Was macht ein Pferd zum Beißer
« Antwort #11 am: 18. November 2013, 15:05:12 »
Also ich könnt mir halt vorstellen, dass quasi ein "ähnlicher" Schmerz, und wenns nur was geklemmt ist beim Toben oder so, die alten Trauma-bedingten Verhaltensmuster reaktivieren könnte, weil es für ihn einfach komplett verknüpft ist  :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Was macht ein Pferd zum Beißer
« Antwort #12 am: 18. November 2013, 16:33:42 »
Mein erster Gedanke war auch die Verknüpfung mit früheren Schmerzen.  :nick:

Vielleicht kannst du ihn mal durchchecken lassen, ob es irgendwo zwickt.
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Was macht ein Pferd zum Beißer
« Antwort #13 am: 18. November 2013, 19:51:25 »
Gibt es außer dir noch Personen die ihn am Halfter führen? Vieleicht könnte sein das da einer am Strick geruckt hat und so alles wieder hoch geholt hat?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Was macht ein Pferd zum Beißer
« Antwort #14 am: 19. November 2013, 08:41:30 »
Hmm eigentlich nicht.
Es sei denn jemand hat sich unbefugt Zutritt verschafft.
Ich habe gestern mein Pferdchen noch einmal überall abgetastet.
Schmerzhaft schien er nicht zu sein.
Mag aber trotzdem mal den Doc schauen lassen.

Gestern habe ICH die Situation mal nachgestellt.
Aber bei mir zeigt Dakar so ein Verhalten nicht.
Und wenn ich sein Futter abschirme, schleckt er mir durchs Gesicht.
Böse wird er bei mir nicht.

Vielleicht bringt der Arztbesuch es ans Licht.

Jedenfalls habe ich erstmal alle anderen Kontakte für das Ponylein geblockt. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass mein Ponymädchen grob war, aber das muss ich leider nun trotzdem erstmal außen vor lassen. Habe ihr gesagt, der Platz ist nicht bereitbar.  :rotw: wollte nicht, dass sie meint ich habe kein VErtrauen... weil das eigentlich Blödsinn ist. Habe noch nie irgendwas gesehen, was mir missfallen hätte.
  • Gespeichert