Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps

  • 391 Antworten
  • 159009 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #270 am: 11. Juni 2015, 10:20:28 »
Also wirklich andere testen ..

Über den Jogging shoe habe ich gelesen, dass er sich wohl schnell abnutzt...?
Ansonsten würde ich erstmal die kleinere Größe nehmen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #271 am: 16. Juni 2015, 09:14:05 »
Ich versuche jetzt mal die Renegades für hinten passend zu bekommen.
Hatte noch die Idee ggf. ein paar Socken über die Hufe zu ziehen, sodass die Schuhe ggf. enger anliegen. Sinnvoll?
Und vielleicht Einlagen rein?
 
Ich hatte sie Anfang des Jahres mal anprobiert:
Die Breite (ich finde den Schuh etwas zu breit, oder?)
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://lh4.googleusercontent.com/-9Zwj6Ud_jCI/VTuyfetNuoI/AAAAAAAADnM/mrUazavbf68/w1147-h647-no/IMG_20150425_113316_746.jpg


Die Länge ist meiner Meinung nach ok ( ähm ja, Finger nicht beachten  :rotw:)
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://lh6.googleusercontent.com/-oJ38eaUD5Uw/VTuygJDTZsI/AAAAAAAADnQ/qXLcr39X7bk/w1147-h647-no/IMG_20150425_113335_251.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://lh4.googleusercontent.com/-WOOAI0LFBtk/VTuyg2HAOGI/AAAAAAAADnY/2i0MYz-y1Do/w1147-h647-no/IMG_20150425_113459_447.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://lh4.googleusercontent.com/-W1Mk5wWHMh0/VTuyh97lJdI/AAAAAAAADng/W0FRCvxNrc0/w1147-h647-no/IMG_20150425_113505_955.jpg


Hinten links:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://lh4.googleusercontent.com/-bKkAzE-TvSo/VTuyivt9FtI/AAAAAAAADno/c-cPFydEnBw/w1147-h647-no/IMG_20150425_113553_507.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://lh6.googleusercontent.com/-Ip8nqQ11U-o/VTuykT7R5aI/AAAAAAAADn4/WbH98hMruVI/w1147-h647-no/IMG_20150425_113642_778.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://lh6.googleusercontent.com/-219UtStzI_Y/VTuyleqAbTI/AAAAAAAADoA/J2Z7gwUIiFE/w1147-h647-no/IMG_20150425_113707_540.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://lh6.googleusercontent.com/-GiyEnV1xF7s/VTuymfLXPSI/AAAAAAAADoI/K39FBFf25z8/w1147-h647-no/IMG_20150425_113714_845.jpg

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #272 am: 19. Juni 2015, 10:04:14 »
Waren die Hufe bei dieser Anprobe frisch ausgeschnitten oder schon etwas länger?
Der Huf auf den ersten Bildern passt einigermaßen in diesen Schuh (Breite) der 2. Huf ist zu klein für diesen Schuh. Aber wenn die beiden Hufis da schon länger nicht bearbeitet wurden, nimm eine Nummer kleiner.
Länge passt - könnten kürzer sein.
lg, Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #273 am: 20. Juni 2015, 19:13:58 »
Die Hufe waren recht frisch gemacht glaube ich, aber sie hat sowieso so gut wie keinen Hufwachstum, das macht recht wenig aus ;)

Weiss einer wie groß der Unterschied 00 und 0 ist? (die Schuhe auf dem Foto sind Gr. 0)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 655
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #274 am: 26. Juni 2015, 07:54:08 »
Hat jemand Erfahrung damit die Renegades mal einen halben bis zu einem ganzen Tag am Huf zu lassen?

Bei uns am Stall ist viel befestigt. Leider schon fast zu viel... Nun zeigt Crespo beim Abdrücken der Vorderhufe einen leichten Schmerz im Bereich der Zehe und ich überlege ihm die Schuhe vorübergehend auch in seinem Alltag tragen zu lassen. Habe aber gehört, dass die Renegades dafür gar nicht gemacht sind.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #275 am: 26. Juni 2015, 09:13:59 »
Habe ich auch überlegt, aber mein Hufpfleger hat abgeraten, weil er ja nicht geschlossen ist und da Sand etc. reinkommen kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #276 am: 26. Juni 2015, 15:09:43 »
Habe ich auch überlegt, aber mein Hufpfleger hat abgeraten, weil er ja nicht geschlossen ist und da Sand etc. reinkommen kann.

hmm, das Argument hinkt aber etwas. Bei Ritten kommt ja durchaus auch Dreck oder Sand in die Renegade - fällt aber genauso wieder raus.

Generell sind die Renegade aber nicht für Tragen ohne Reiter/Nutzung konzipiert, wobei sie bei Distanzritten ja durchaus den ganzen Tag am Pferd bleiben.

Ich würde das einfach mal über ein Wochenende stundenweise antesten, wobei Schmerz beim abdrücken auch auf andere Vorgänge als "nur" zu kurze Hufe hindeuten kann......
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #277 am: 26. Juni 2015, 21:55:51 »
Naja, aber da kann ich ja kurzfristig schauen, wenn sie auf einmal unrund läuft und sie ggf. von einem fiesen Stein oder so befreien. Ohne Aufsicht halt nicht. Ich fand das schon logisch...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #278 am: 27. Juni 2015, 06:20:43 »
ich habe noch nie Steine im Renegade gefunden und wir reiten 98% Schotterwege mit fiesem Fein- oder Grobschotter.

Ausserdem müsste Deine Weide/Auslauf mit Steinen übersät sein, um so etwas auftreten zu lassen.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #279 am: 27. Juni 2015, 12:03:19 »
Seh ich nicht so. Wir hatten durchaus schon (zugegeben nur 1x, aber immerhin) einen Stein im Renegade. Und das war auf einem normalen Waldweg  :nixweiss:

Kann ja auch jeder machen wie er mag, ich mache es halt nicht und mein Hufpfleger (der aber auch keine Hufschuhe vertreibt, anpasst oder sonstiges, sondern lediglich ein paar Modelle kennt und auch schonmal eine Schulung gemacht hat) hat ebenfalls davon abgeraten. ;)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #280 am: 27. Juni 2015, 12:11:23 »
Ich denke das hängt auch davon ab wie gut der Schuh passt :juck:

Die Krümeline hatte während der Rehe ja fast 8 Wochen 7/24 die Easyboot Gloves an auf dem Sandpaddock. Da war auch immer ein bisschen Sand drin, aber nie so viel dass man an den Hufen jetzt Schmiergel- oder Druckstellen gesehen hätte. Vor den Standard-Steinen die die Krümeline sonst in der weißen Linie oft hat haben sie aber prima geschützt.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #281 am: 27. Juni 2015, 14:39:55 »
Im Glove hätte ich jetzt auch nicht so Bedenken wegen Steinen (ich meine keinen Sand, sondern schon z.B. Kiesel oder so).
Die sind ja rundherum geschlossen. Die Renegades sind ja hinten unten offen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 655
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #282 am: 30. Juni 2015, 21:22:29 »
Danke für eure Antworten!

Es war nun doch gar nicht nötig, die Hufschuhe länger anzulassen. Ich hatte schon vermutet, dass durch Neuzugänge im Stall gerade viel Bewegung in der Herde war. Enge Wendungen und schnelle Bewegungen auf dem befestigtem Boden haben dann vermutlich zu einer Überreizung geführt. Er läuft in jedem Fall wieder ganz normal und zeigt nun auch keinen Schmerz mehr im Zehenbereich.

Ich hätte aber auch davon abgesehen die Renegades 24/7 drauf zu lassen. Dafür sind sie einfach nicht gemacht. Dafür gibt es Schuhe die speziell dafür entwickelt wurden.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #283 am: 04. August 2015, 12:23:44 »
Ich habe Sissi nun 3 Mal die Equnie Fusion Jogging Shoes angezogen, zwei Mal vorne und einmal hinten.

Vorne sehen sie passend aus, aber "knarzen" beim laufen.. Drehen sich aber nicht und sehen kann ich auch keine Bewegung der Schuhe..
Hinten scheinen sie zu groß. Der Schuh kommt an die Fessel und nach einem längeren Galopp waren die Schuhe verdreht.

Wieder nichts für uns?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #284 am: 04. August 2015, 14:36:07 »
Das ist ja blöd >:( Eigentlich sollen die ja so sitzen, dass sie sich nicht bewegen und trotzdem nicht drücken/scheuern

Du könntest mal Christin anschreiben. Sie hat für ihre Shettys welche, die glaube ich nicht "von der Stange" sind und sehr gut sein sollen.
Hier in dem Video sind zB welche zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=du6Mk-Oq-u0
  • Gespeichert