Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps

  • 391 Antworten
  • 163406 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #225 am: 28. April 2015, 07:10:36 »
Also ich kenne zwei Leute, die mit Schuhen auch Distanzen etc. starten. Würden sie vermutlich nicht, wenn die Schuhe dauernd flöten gehen  :cheese:
Die haben aber Easyboots und Renegades, "deine" kenn ich leider nicht. Also nur aus dem Internet.

Ich bekomme jetzt Gloves zum Testen. Für hinten. Die Renegades haben mich hinten nicht 100% überzeugt und ich wollte jetzt mal testen, ob Gloves besser sind.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #226 am: 28. April 2015, 08:57:21 »
Es kommt halt immer auch auf den huf an welcher Schuh dann geeignet ist denk ich...

Der Mann hatte vorab Fotos von lokis Füßen bekommen und aufgrund der Form eine Vorauswahl getroffen gehabt.
Wir hatten noch 2 andere Schuhe an gehabt die aber trotz der gleichen Größe nicht richtig gesessen haben und ein paar wollte ich gar nicht erst probieren weil der klett hinten war.

Der klett war jetzt auch etwas was mich erst abgeschreckt hatte - das Vorgängermodell mit den schnallen gefiel mir erst besser aber Was man so im Internet liest ist dieser Verschluss wohl besser...

Habt ihr alle vorne und hinten Schuhe?
Ich habe nur welche für vorne genommen und werd die auch nur 2-3mal die Woche tragen und den Rest ohne laufen...
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #227 am: 28. April 2015, 09:02:36 »
Wir haben jetzt mittlerweile für vorne und hinten Schuhe. Man merkt halt schon deutlich mehr, dass Gismo damit besser läuft.

Ich hab die Joggingschuhe auch für vorne. Bin mit dem Klett nicht so zufrieden. Die Klettlasche innen hält schon nicht mehr richtig, weil Gismo ständig mit dem anderen Fuß dran kommt.

Ich find die Old Macs besser. Aber wir bleiben jetzt bei den Joggingshoes, weil es die einzigen sind, die Gismo auch mal 24Stunden an haben kann, wenn mal was sein sollte. Andere Schuhe würden da gar nicht gehen. Sie sind halt Innen doch recht gut gepolstert und Gismo ist da schon sehr empfindlich.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #228 am: 28. April 2015, 09:51:13 »
Ich hatte ja lange die Ultra, mit den Schnallen, und habe jetzt die Ultimate (weil er aus den anderen "rausgewachsen" ist). Ich war auch erst skeptisch mit dem Klett, aber bei uns scheint er gut zu halten. Wobei ich bisher noch nicht soooo viel damit gemacht habe, nur mal ein bisschen getrabt im Gelände. In der Testphase habe ich Carinjo aber mal freilaufend ein wenig gescheucht, dass er im Galopp mal ein bisschen Gas gibt, und auch da haben sie (trotz kurzer Buckeleinlage) gut gehalten. Langzeittest steht aber definitiv noch aus bei uns, wir haben sie noch nicht so arg lange.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #229 am: 28. April 2015, 10:19:41 »
Ja, das hab ich auch doof ausgedrückt. Vorne bin ich mit den Renegades absolut zufrieden, hinten saßen sie jetzt nicht perfekt (könnte man mit basteln aber bestimmt auch hinbekommen, aber ich wollte erstmal andere testen  :cheer: ).

Wir haben bisher nur vorne Schuhe, gehen ja aber auch nur spazieren. Da wir aber jetzt super viele Schotterwege bekommen haben und im Sommer gerne wieder größere Runden raus wollen, wird es wohl auch hinten auf Schuhe hinaus laufen (zumindest bei größeren Runden).
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3714 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #230 am: 28. April 2015, 19:58:27 »
Helgi hat für vorne und hinten Schuhe. Vorne Renegades und hinten ein paar Gloves. Wir haben die Schuhe eigentlich nur, damit seine Hufe geschont werden. Er hatte eine Phase, da lief er sie ganz schief ab. Mit den schuhen ists jetzt deutlich besser und wir habens wieder im Griff. Brauchen tut er sie nicht. Wenn wir einen verlieren, mag er trotzdem weitergaloppieren und traben auf Schotter ;P
Zum Spazieren trägt er keine Schuhe, auf Teer auch nicht.

Die Renegades gingen noch nie verloren, nur die alten Gloves. Die passen aber auch nicht zu 100%, da der Huf sich dauernd verändert. Aber ich mag nicht alle paar Monate neue Schuhe kaufen. Und sollten die Gloves nicht wiedergefunden werden, wäre es nicht so schlimm.
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #231 am: 30. April 2015, 09:58:55 »
Gestern hatten wir Geländetest und er lief super damit (wie ohne) und auch einem flotten Galopp mit Sprüngchen hielten sie stand  :cheese:

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #232 am: 30. April 2015, 23:15:47 »
Die Equine Fusion Ultra, die ich für Hylling hinten hatte, haben den Langstreckentest 20+ km nicht bestanden! weil sie vorne am oberen Rand gescheuert habe, trotz Hufschuhberaterin vor Ort. Ich glaube aber, dass es daran lag, dass Hufschuhwinkel und Hufwinkel nicht richtig zusammengepasst haben. Auf jeden Fall kontrolliere ich jetzt immer sorgfältigst alles nach dem Reiten.

Heut habe ich für vorne die Renegade Viper getestet mit den verfügbaren Gelände-und Gangartschikanen. Bin bis jetzt zufrieden, aber der Langstreckentest steht noch aus.

Eine Frage zu den Viper: Wie leicht oder schwer sollte der Ballenkorb beim Anziehen hochgeschoben werden können? Ev. Muss ich da nochmal was umstellen...
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #233 am: 30. April 2015, 23:23:03 »
Schätze gleich wie beim normalen Renegade. Vorne beim Zumachen sollen locker zwei Finger reinpassen. Ich hab meine eher enger gestellt, gehen schwerer drüber. Ist mir aber lieber, als es rutscht gleich locker über den Ballen runter.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #234 am: 30. April 2015, 23:45:58 »
Hab noch nie einen normalen Renegade Live an irgendeinem Pferd gesehen.  ;)
Mir gehts nicht um den Klett, sondern darum, ob der Ballenkorb direkt nachdem der Huf im Schuh ist, ganz leicht oder schon etwas mit Mühe an die richtige Position geschoben werden sollen könnte (oder so)
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #235 am: 30. April 2015, 23:50:16 »
Ich weiß schon was du meinst- je nachdem wie die Kabel eingestellt sind. Ich habs etwas kürzer eingestellt, dass es etwas strenger drüber geht.

Die normalen Renegades sind einfach die Vorgänger der Viper- ziemlich ähnlich.
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3714 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #236 am: 30. April 2015, 23:52:13 »
Bei Helgi gehts recht leicht. Uns hat die Hufpflegerin den Draht eingestellt :)
Es geht gerade so, dass man den Ballenschoner gut runterklappen kann zum anziehen.
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #237 am: 25. Mai 2015, 21:50:06 »
So, ich muss mich hier auch mal einnisten (ohne alle Seiten gelesen zu haben  :rotw: )...

Sissi soll Hufschuhe für alle 4 Hufe bekommen, weil auf dem Hof und im Gelände die Wege recht bescheiden sind. Dabei würde ich gerne viel mehr raus und auch längere Strecken (die dann aus Steinwegen bestehen) mit ihr gehen  :ft:

Habe die Hufe ausgemessen: Breite 8cm, Länge etwa 8,5cm

Bisher habe ich mir nur die EasyBoots angeschaut, da müsste Größe Pony passen. Nun zu meinen Fragen  :dops:

Kennt ihr weitere Hufschuhe, die es in Mini-Größen gibt?
Wo kann man welche "ausleihen" oder notfalls wieder zurückschicken?
Muss ich zwingend einen Schmied/Hufpfleger anpassen lassen oder ginge das notfalls selbst? (Würde sie so schnell wie möglich haben und nutzen wollen, leider ist mein Schmied nicht oft da und ich weiß nicht, ob er "nur" deswegen kommen würde)
Wenn selbst anpassen geht, worauf muss ich achten und wie sehe ich, ob die Hufschuhe passen?

Habe auch eine Seite gefunden, bei der man Hufschuhe Maßanfertigen lassen kann, aber bei Sissis Hufgröße würde die Person auch nur den EasyBoot umbauen  :nixweiss:
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3714 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #238 am: 25. Mai 2015, 22:10:47 »
Ich glaub, die Equine Fusion haben auch noch Schuhe in der Grösse 8 *denk*

Du kannst sie notfalls auch selbst anpassen (hab ich auch gemacht, weil ich die Schuhe vorher schon kannte und weiss, wie sie sitzen müssen). Ich würds aber nicht empfehlen. Der Hufexperte (;P) kann dir nämlich gleich vor Ort zeigen, wie du die Schuhe anziehen sollst. Das wird oft vergessen, meiner Meinung nach.

Ob sie passen siehst du spätestens in der Bewegung. Drehen sie? Rutschen sie sonstwie umher? Ripscht es irgendwo?
Beim Anziehen merkst du eigentlich bereits, ob die Schuhe zu gross oder klein sind.
Bei den Easyboot Gloves kannst du vorne beim Schlitz reinschauen :)

Zum Rest muss dir jemand aus De Antwort geben. Da bin ich nicht informiert... Es gibt sonst auf FB auch noch so eine Hufschuh-Gruppe.
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #239 am: 25. Mai 2015, 22:20:26 »
Der Ultimate Jogging Shoe wäre auch eine Möglichkeit:
http://www.bitsnboots.ch/?site=HufschuheDetails&artikelId=307&tab=groessen
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert