Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Heufütterung zeitgesteuert/automatisiert

  • 40 Antworten
  • 11734 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • ***
  • Mitglied
  • 250 Beiträge
Re: Heufütterung zeitgesteuert/automatisiert
« Antwort #15 am: 06. September 2023, 13:34:43 »
Nachdem wir am Stall inzwischen sowohl Strom als auch WLan haben (ich weiß, dass das sehr unüblich ist) laufen unsere zeitgesteuerten Heuraufen mit sOnOff Schaltern. Markisenmotoren ziehen einen an Seilen befestigten und selbst geschweißten Rahmen hoch, an dem eine LKW-Plane befestigt ist.

Wichtige Erkenntnisse, die wir im Laufe der Zeit gesammelt haben:

-) Den Rahmen an Seilen befestigen, nicht an Gurtbändern (diese haben sich in den improvisierten Umlenkrollen aufgescheuert)

-) Motoren ohne Not-Stopp, sonst lassen die Pferde den Kopf im der Raufe bis der Motor aufgibt und fressen weiter. Unsere Plane fährt ohne Rücksicht nach oben, stoppt aber ~40cm vor dem Raufendach.

-) Eine wirklich stabile Plane wählen

Wir hatten im Laufe der Zeit verschiedene Intervalle, zuletzt alle 4h für 1h offen. Nach einer Futterberatung und weil wir gesehen haben, dass viele Pferde nachts aus dem Schlaf gerissen werden, haben wir die Öffnungen etwas verändert. Nachts ist 4h Fresspause, mittags 3h, dafür sind dazwischen die Abstände kürzer und jeweils vor und nach den Pausen länger offen.
Liebe Grüße, Anna
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re: Heufütterung zeitgesteuert/automatisiert
« Antwort #16 am: 06. September 2023, 19:32:23 »
Da frag ich mal einen Elektriker, wie sicher das alles wäre  :)

Gute Idee! Die Arbeit des Elektrikers war das Teuerste.
Was mir noch einfällt: falls die Raufe nicht direkt bei der Steckdose steht, müsstest du eine Leitung zur Raufe ziehen. Steht die Raufe im Freien/Draussen, bedeutet das vermutlich Einbuddeln, schön tief. :bauer:
Aber das kann dir ein Elektriker sicher sagen.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1762 Beiträge
Re: Heufütterung zeitgesteuert/automatisiert
« Antwort #17 am: 07. Januar 2024, 21:52:50 »
Hallo zusammen,
Sandero wird trotz sehr engmaschigen doppelten Netzen am Rundballen zu dick. Deshalb würde ich gerne zwischendurch Fresspausen einbauen.
Laura, wie sind denn deine Erfahrungen mit dem automatischen Öffner von Pferdetor? Ist die Lösung haltbar oder geht der Öffner schnell kaputt? Ich überlege gerade, ob ich eine zeitgesteuerte Abtrennung selbst zusammenstelle, oder ob ich eine komplette Lösung von Feed x kaufe. Die sind rein mechanisch und scheinen sehr robust, sind allerdings auch teurer...
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re: Heufütterung zeitgesteuert/automatisiert
« Antwort #18 am: 09. Januar 2024, 19:25:38 »
Mein erster Öffner hatte manchmal "Aussetzer", er piepte ständigen Alarm und öffnete nicht. Der Hersteller hat dann ein Teil ersetzt (gratis), seither funktionierte er absolut problemlos. Ebenso das 2. Gerät.

Falls du testen willst, und allenfalls dann kaufen, kann ich dir einen oder beide Öffner schicken. Sie sind bereits auf ein Holzbrett montiert mit dazu passender Halterung für das Flexigate-Seil. Seit ich zeitgesteuerte Heukisten/Raufen habe sind die Dinger arbeitslos. :)

Schwachpunkt sind tatsächlich die Flexigates. Die sind bei mir noch an Ort und Stelle montiert, so kann ich bei Bedarf den Minitrail absperren. Allerdings wickelt das neuere Modell das Seil nicht mehr auf. Als es mit dem Toröffner im Gebrauch war, funktionierte es noch. Aber danach ist es einfach so, ohne gross benutzt worden zu sein, kaputt gegangen. :roll:

Die Feed x kannte ich damals noch nicht. Vermutlich hätte ich sonst die gekauft.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1762 Beiträge
Re: Heufütterung zeitgesteuert/automatisiert
« Antwort #19 am: 11. Januar 2024, 21:08:19 »
Hallo Laura!
Ich hätte tatsächlich Interesse an einem der Öffner! Ich schreibe dir gleich eine pn. Ich habe in der Zwischenzeit noch weiter recherchiert und in der Facebook Gruppe zu zeitgesteuerten Lösungen haben leider viele Leute schlechte Erfahrungen mit dem feed-x.
Deine Erfahrung mit dem Flexigate teilen viele, es gibt jetzt aber eine Version mit verlangsamten Einzug die ganz gut zu sein scheint. Das würde ich so mal testen und kann gerne hier berichten wie es funktioniert!
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

  • Pferdemädchen
  • ***
  • Mitglied
  • 391 Beiträge
Re: Heufütterung zeitgesteuert/automatisiert
« Antwort #20 am: 21. März 2024, 22:47:50 »
Ich muss jetzt doch nochmal doof fragen  :lol:

ALso, die Minis sind ja auf einen anderen Paddockteil gezogen, damit haben wir keine Steckdose mehr unmittelbar an der Raufe und mit Verlängerungskabel etc. wird mir das ein zu unsicheres Konstrukt auf dem aktuellen Paddockteil, da bin ich immer sehr vorsichtig und Stöpsel auch immer alles aus den Steckdosen, wenn ich nicht da bin. Daher überlege ich weiter  :cheese:

Ich hab nun hier und da von „solar“ gelesen und von Heunetzen die herunterfallen und vielleicht könnte ich da was basteln. Einen Bereich absperren, wo sich dann ein Tor öffnet, dafür ist der Paddock meines Erachtens zu klein bzw. ich könnte nur die Raufe absperren, aber da bringt mir „einmal öffnen“ nichts.

So ein Konzept, dass zeitversetzt zwei Netze irgendwo runterkommen, könnte ich mir aber gut vorstellen und unser SB hätte auch nicht mehr Aufwand, wenn er irgendwo vorbereitete Netze anbringen müsste. Allerdings kenne ich mich mit Seilzugsystemen so gar nicht aus (und verstehe auch in den TB nur Bahnhof  :lol: )

Was benötigt man denn, um da sowas zu bauen ? Ein Solardingsbums (was?), was einem anderen DIngsbums (welchem?) sagt „um die Uhrzeit Heu fallen lassen“…  :lol:
Liebe Grüße, vermouth

A secret makes a woman woman.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5086 Beiträge
Re: Heufütterung zeitgesteuert/automatisiert
« Antwort #21 am: 23. März 2024, 10:32:46 »
:kicher: Wir machen es mit einem Fischfütterungsdingsbums :kicher:

Ich stelle mal ein paar Bilder und Videos ein und versuche es mal nachvollziehbar zu erklären.  :rotw:

Das System besteht bei uns aus einem Fischfütterungsautomaten, welcher über eine interne Zeitschaltuhr zu vier verschiedenen Zeiten (wenn man möchte) einen kleinen Motor anschmeisst, der eigentlich eine Fütterungsdose mit Öffnung dreht, so dass, wenn die Öffnung unten ist, Futter für die Fische rausfällt.
Der Automat funktioniert über Akku, der bei uns bei zwei mal laufen am Tag drei Monate gereicht hat.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://abload.de/img/_winzi_heuautoyfcno.jpg


Die Fütterungsdose haben wir abgenommen und mit Heißkleber einen Faden (Küchengarn!) mit daran hängendem Karabiner an das sich drehende Element geklebt. Davon habe ich leider kein Foto... :-\
Der Fütterungsautomat hat unten eine Anschraubmöglichkeit und sitzt bei uns auf einem Brettchen bzw. einem Winkel.

Der Karabiner am Faden zieht nun, wenn die Zeitschaltuhr anspringt und der Motor sich dreht und dadurch den Faden aufwickelt, eine Kabelbinderöse an einem längeren Seil von einer Türangel ab:
Kabelbinder wird von Uhr gezogen
Der Abstand zwischen Faden und Türangel darf nicht zu groß sein, da der Faden samt Karabiner über die Drehbewegung des Motors runtergezogen werden muss. Die Türangel sollte minimal schräg angebracht werden, damit der Karabiner nicht von alleine von der Türangel rutschen kann. Aber auch nicht zu schräg, sonst schafft der Motor es nicht, den Karabiner runter zu ziehen.  :rotw:

An diesem längeren Seil hängen die Heunetze an einem Karabiner in einer Höhe, die nicht von Pferden erreicht werden kann.
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://abload.de/img/_winzi_netzevxij9.jpg


Das längere Seil sollte durch Umlenkrollen geführt werden, damit das hochziehen der Netze leichter ist. An unserem Baumsystem am neuen Stall haben wir Karabiner genutzt - das funktioniert auch.
So fallen dann die Netze:
Netze fallen

Die Höhe, bis zu der die Netze fallen, wird durch die Gesamtlänge des Seils bestimmt. Das bedeutet, dass das Ende des Seils für die Heunetze sicher befestigt sein muss. Das kann eine Öse sein, an der das Seil geknotet ist oder die Türangel kann dafür genutzt werden:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://up.picr.de/47219065cx.jpg

Man sieht rechts auf dem Bild den Karabiner mit einem Winzi-Hufschuh, der das Heunetz darstellt  :kicher:
Das ist die Gesamtlänge des Seils.  :nick:
Die Kabelbinderöse, wenn sie auf der Türangel ist, hält die Netze oben und muss daher so ins Seil geknotet werden, dass die Netze den höchsten Hängepunkt haben.

Es gibt noch mehr zu beachten, wenn man das System in eine Box oder in einen Unterstand baut, so dass das System mit der Zeitschaltuhr prinzipiell erreicht werden könte. In unserem einen Unterstand gibt es einen pferdesicheren Kasten. Die aus dem Kasten oben herausführenden Seile sind durch ein Plastikrohr vor schnubbelnden Nasen gesichert:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://up.picr.de/47295454ts.jpg


Ich hoffe, es ist nachvollziehbar... :cheese:
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Heufütterung zeitgesteuert/automatisiert
« Antwort #22 am: 23. März 2024, 11:11:47 »
:thup:  Wieviel wiegen die Netze? Sind sie vorher gewässert?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Pferdemädchen
  • ***
  • Mitglied
  • 391 Beiträge
Re: Heufütterung zeitgesteuert/automatisiert
« Antwort #23 am: 23. März 2024, 11:41:34 »
Wow Sonja, ich kapiers zum ersten Mal  :cheese: DANKE!!

Die Akkus sind in den Fütterungsdingsbums ( :kicher: ) verbaut und können dann aufgeladen oder getauscht werden? Das ist dann ja vielleicht doch angenehmer, als Solar, also zumindest würde es MICH sicherer fühlen lassen  :rotw:

Und ich musste sehr über den Schuh auf dem Bild lachen. Den hab ich nämlich gar nicht gesehen  :lol:
Liebe Grüße, vermouth

A secret makes a woman woman.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1762 Beiträge
Re: Heufütterung zeitgesteuert/automatisiert
« Antwort #24 am: 24. März 2024, 00:06:43 »
Ich glaube manche lassen Heunetze auch mit dem Pferdetor oder andren zeitgesteuerten Öffnern fallen! Es gibt auf Facebook eine Gruppe zu automatisierter Fütterung, da haben verschiedene Leute diese Lösung beschrieben.
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5086 Beiträge
Re: Heufütterung zeitgesteuert/automatisiert
« Antwort #25 am: 24. März 2024, 10:23:50 »
:thup:  Wieviel wiegen die Netze? Sind sie vorher gewässert?
Wir haben damit bisher Netze zwischen 250 g und 2 kg fallen lassen. Und die sind zum Teil auch gewässert gewesen, dann aber mit 1kg Heu Ausgangsgewicht. Bei den Minis haben wir auch zwei auf einmal über eine Uhr runterfallen lassen mit je 500 g Gewicht.

Wichtig ist, dass der erste Seilabschnitt von der Türangel bis zur ersten Abzweigung erstmal gerade ein Stück nach oben geht. Sonst zieht das Gewicht den Kabelbinder von alleine von der Angel oder hält den Kabelbinder zu sehr fest.

Wow Sonja, ich kapiers zum ersten Mal  :cheese: DANKE!!

Die Akkus sind in den Fütterungsdingsbums ( :kicher: ) verbaut und können dann aufgeladen oder getauscht werden? Das ist dann ja vielleicht doch angenehmer, als Solar, also zumindest würde es MICH sicherer fühlen lassen  :rotw:

 :cheese: Das ist schön.

Der Akku ist fest verbaut und das Fischfütterungsdingsi kann über powerbank direkt oder Kabel an Steckdose (dann muss man die Uhr halt für die Zeit abschrauben) aufgeladen werden. Es gibt eine Akkustandanzeige auf dem Display.

 :nick: Von der facebook-Gruppe habe ich auch schon gehört - es gibt da ja mittlerweile einiges.
Laura hat ja auch verschiedene Systeme für die zeitgesteuerte Fütterung.
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • Pferdemädchen
  • ***
  • Mitglied
  • 391 Beiträge
Re: Heufütterung zeitgesteuert/automatisiert
« Antwort #26 am: 24. März 2024, 10:40:23 »
Danke!  :dops: :dops:

Dann muss ich mir nur noch ein sinnvolles und machbares, nicht zu sehr SB-Privatleben-einschneidendes Konzept überlegen, dass der SB auch sorgenfrei mal ausschlafen kann, ohne dass kleine Gierschlunde entstehen  :lol:

Wie ist das bei den Easyfeedern, stellt man da EINMAL die Zeiten ein oder immer wieder, wenn man neue Netze ranhängt und alles vorbereitet?

Ich hatte gedacht, der SB könnte  vielleicht tagaktuell, je nachdem wann er am Abend füttert oder was er morgens vorhat die Zeiten einfach individuell einstellen, wenn das nicht zu aufwändig ist.

Wenn ich dann immer die Netze schon vorbereite, sollte sich der Arbeitsaufwand im Vergleich zu heute auf einem ähnlichen Niveau halten.
Liebe Grüße, vermouth

A secret makes a woman woman.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5086 Beiträge
Re: Heufütterung zeitgesteuert/automatisiert
« Antwort #27 am: 26. März 2024, 08:14:40 »
Also bei den Uhren sind vier Zeiten programmierbar. Die kann man dann aktiv stellen, wenn man sie braucht.
Muss man halt ein bißchen gucken und Knöpfchen drücken...

Bei uns ist die Nachtzeit immer aktiv und fix - da hängt man eben nur die Netze auf und muss nix mehr ein- oder umstellen.
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re: Heufütterung zeitgesteuert/automatisiert
« Antwort #28 am: 29. März 2024, 20:02:02 »
Wie ist das bei den Easyfeedern, stellt man da EINMAL die Zeiten ein oder immer wieder, wenn man neue Netze ranhängt und alles vorbereitet?

Beim Toröffner kann man zwei Zeiten voreinstellen. Um die zu ändern, muss via Smartphone-WLAN auf die Programmierung zugegriffen werden, was schon ein Momentchen dauert.

Der Toröffner hat aber auch eine Eieruhr-Funktion. Auch da wird die Zeit voreingestellt. Danach braucht man den Öffner bloss noch "scharf stellen".
Man könnte also festlegen, dass das vorbereitete Heunetz z. B. 4 Stunden nach der händischen Fütterung freigegeben wird. Aufwand minimal: der SB müsste nur den kleinen Magneten an eine bestimmte Stelle am Öffner halten, um die Eieruhr zu aktivieren.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Pferdemädchen
  • ***
  • Mitglied
  • 391 Beiträge
Re: Heufütterung zeitgesteuert/automatisiert
« Antwort #29 am: 29. März 2024, 22:08:16 »
Der Toröffner sieht auch total gut aus. Allerdings haben wir am Stall kein WLAN  :juck: Ohne würde das wohl nicht funktionieren oder?

@Sonnieh, eine Frage habe ich noch :rotw: Man kann ja bei deinem Gerät 4 Zeiten einstellen. Meinst du, man könnte das ganze so konzipieren, dass man zumindest mal zwei Fäden nutzt und einen einfach so lang macht, dass der erst bei der zweiten Aktivierung stramm wird und den Kabelbinder von der Türangel zieht?
Liebe Grüße, vermouth

A secret makes a woman woman.
  • Gespeichert