Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Heunetze

  • 220 Antworten
  • 107122 Gelesen

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Heunetze
« Antwort #90 am: 03. Februar 2011, 23:51:53 »
Jepp, das wichtigste Kriterium ist jetzt erfüllt: Jack frisst aus Heunetz, auch wenn ich nicht da bin.  :cheer:
SB findet es auch unkompliziert. :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Heunetze
« Antwort #91 am: 04. Februar 2011, 07:01:46 »
Wir warten momentan auf ein Ladungssicherungsnetz mit 2,5cm Maschenweite. Aus dem will ich dann 2 Heunetze basteln. Und wenn der Kleine dann immer noch genauso schnell frisst wie vorher, dann weiß ich auch ned was ich mach.

Wird das dann für die anderen Pferde nicht zu eng? ???

Wir haben einfach mehrere Netze aufgehängt, damit die rangniederen Tiere auch noch genügend Zeit haben in aller Ruhe fressen zu können und sich nicht nur mit den Resten begnügen oder halt ganz schnell fressen müssen. Ich kenne ja die näheren Umstände bei Euch nicht aber vielleicht wäre das auch noch eine Option. :roll:

Unsere Netze haben 3,5 cm Maschenweite und für das Ponny ist das kein Problem aber mein Antares hat gut zu tun, da was rauszubekommen. Sein Maul und seine Zähne sind auch deutlich breiter als bei dem Ponny. Also hat er mir die Netze einfach zerbissen und mit den Hufen reingetreten und gescharrt etc. :confused:

Es hat auch eine ganze Zeit gedauert, bis er mitbekommen hat, dass er nicht mehr so schlingen muss, denn es blieb immer genug übrig, weil das Ponny nicht so viel frisst. Sind die Netze frisch gefüllt, verteidigt das Ponny alle beide und hält Antares auf Abstand. Das ist dann so anstrengend für den kleinen Kerl, dass er bald wieder aufgiebt und Antares in aller Ruhe fressen lässt. So haben die Beiden ausreichend Bewegung und überfuttern sich nicht. ;)

Liebe Grüße
Manfred

« Letzte Änderung: 04. Februar 2011, 07:10:40 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Heunetze
« Antwort #92 am: 04. Februar 2011, 08:07:53 »
Manfred, bei Coco geht es doch nur um zwei Tierchen (Asterix, den "Kleinen", und Cani, die Haflingerine) ???. Da sollten doch zwei Netze ausreichen, oder?
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Anke
*

Re:Heunetze
« Antwort #93 am: 04. Februar 2011, 09:01:38 »
Hi,

Minnie hat ja auch ein engmaschiges Netz, damit sie langsamer frißt, aber Frau Staubsauger hat doch tatsächlich schon Löcher in die Netze gesaugt, nicht immer, aber gelegentlich. Und ansonsten wartet sie, dass der Schimmel in der Nachbabox sein Heu auf den Paddock schiebt (er frißt lieber draußen) und dann saugt sie ihm es vor der Nase weg  :umfall:

Ich glaub die würde nur bei täglich mehreren Stunden Reiten oder in einem Aktivstall schlanker werden, wie heißt das eine Buch von Ephraim Kishon noch... "Essen ist meine Lieblingsspeise"  :cheese:

ciao
Anke
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Heunetze
« Antwort #94 am: 04. Februar 2011, 09:06:11 »
Also das Heunetz alleine reicht zum Schlankmachen nicht, man muss auch schon die Gesamtmenge über Tag reduzieren. Seitdem ich das tun kann (weil Mirko und Jack ja momentan einzeln stehen) nimmt auch Jacks Umfang deutlich ab. Und sogar der SB schafft es so langsam, die Heumenge zu reduzieren, was ihm schon sichtlich schwer fällt.  ;)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Heunetze
« Antwort #95 am: 04. Februar 2011, 10:43:15 »
Manfred, bei Coco geht es doch nur um zwei Tierchen (Asterix, den "Kleinen", und Cani, die Haflingerine) ???. Da sollten doch zwei Netze ausreichen, oder?
Genau! Ich hab nur 2 Pferde in Eigenregie daheim, meinen kleinen Asterix und die Hafistute Cani (Canberra). Der Hafi kriegt dann die Heunetze, die wir jetzt auch für beide verwenden, die haben auch keline Maschen, aber nicht so kleine. Und Asterix kriegt dann die engeren aus dem Ladungssicherungsnetz weil er eine sehr schmale Nase hat und überall rein kommt.
Wir haben (leider) nicht 24 Stunden Heu, weil beide Pferde zu fett sind. Bei uns gibts 3-4 mal pro Tag. In der Früh und am Abend im Netz und unter Tags lose. Zur Früh- und Abendfütterun müssen wir die Pferde trennen, sonst lässt Asterix Cani nicht in Ruhe fressen. Tagsüber sollen sie sich das selbst ausmachen, da gibts einfach 4-5 verschiedene Häufchen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Heunetze
« Antwort #96 am: 04. Februar 2011, 12:49:38 »
Wenn die Pferde sich gut verstehen, geht auch ein freihängendes (!) Netz gut für zwei Pferde. So ist es bei meiner Freundin. Als ich mit Hylling dort war, haben sie auch manchmal zu dritt aus einem Netz gefressen, aber rein von der Futtermenge her gab's dann 2 freihängende Netze für drei Pferde. Hat gut geklappt.

Wenn das Netz an der Wand befestigt ist, nehme ich an, dass es nicht so gut klappt wie freihängend. Die stehen sich normalerweise gegenüber und das Netz baumelt zwischen ihnen hin und her.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

verena
*

Re:Heunetze
« Antwort #97 am: 04. Februar 2011, 13:51:58 »
Also das Heunetz alleine reicht zum Schlankmachen nicht, man muss auch schon die Gesamtmenge über Tag reduzieren. Seitdem ich das tun kann (weil Mirko und Jack ja momentan einzeln stehen) nimmt auch Jacks Umfang deutlich ab. Und sogar der SB schafft es so langsam, die Heumenge zu reduzieren, was ihm schon sichtlich schwer fällt.  ;)
Wie oft wird bei Euch gefüttert? Wann das letzte Mal am Abend und wie lange kommen sie über Nacht damit aus?
  • Gespeichert

Anke
*

Re:Heunetze
« Antwort #98 am: 04. Februar 2011, 14:06:56 »
Hi,

wenn wir noch weniger Heu geben, dann frißt sie zu viel Stroh, wenn wir das auch entfernen (inkl. das ihrer Nachbarn, denn da saugt sie ja zur Not auch rum), dann wird sie aber sowas von unleidlich  :tischbeiss: das wäre die Folge  :roll:

Naja, sie ist ja nicht extrem fett und hat im letzten Jahr ja schon abgenommen

ciao
Anke
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Heunetze
« Antwort #99 am: 04. Februar 2011, 17:14:53 »
Wie oft wird bei Euch gefüttert? Wann das letzte Mal am Abend und wie lange kommen sie über Nacht damit aus?

Vom SB aus wird zweimal gefüttert, morgens (gegen 9 Uhr) und am Nachmittag/Abend (derzeit ca 17 Uhr).
Wenn er "normale" Mengen füttert, ist bis zur nächsten Mahlzeit immer noch einiges da.
Wenn ich das Heu richte, füttere ich morgens eine kleine Menge, dann mittags nochmal. Dazwischen haben sie dann ein bis zwei Stunden Fresspause. Mittags gibts dann auch wieder eine kleine Menge, dann wieder Fresspause. Abends dann die Nachtmenge, die auch bis zum Morgen reicht, aber dann ist nur ein kleiner Rest da.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Heunetze
« Antwort #100 am: 04. Februar 2011, 23:17:13 »
Ja, so ähnlich ist es bei uns auch. Der SB füttert so große Mengen, daß man eigentlich fast schon von einer ad libitum Fütterung sprechen kann, obwohl nur 2xtgl. gefüttert wird. Ich hätte eigentlich lieber eher normale, sprich dem Gewicht unserer Pferde angemessene Heumengen, die dafür öters am Tag verteilt mit Freßpausen dazwischen, aber das ist organisatorisch natürlich nicht drinnen. Also sind sie (leider) eher pummelig , dafür aber seeehr ausgeglichen und zufrieden :cheese:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Heunetze
« Antwort #101 am: 04. Februar 2011, 23:31:22 »
Jop. Diese Gratwanderung muss ich auch gehen. Wenn ich morgens da bin (Schulzeiten) gibts etwas weniger Heu. Ansonsten bin ich einfach beruhigt und weiss dass sie nicht zu kurz kommen.  :cheese:
Ich hab ja grad wieder einen Vorstoß gemacht. "Bitte jetzt ein bisschen weniger ins Heunetz". "NOCH weniger????:lol:

aber es ist halt so, dass bei uns eben nix verloren geht. Bei den anderen wird viel vertrampelt, deshalb brauchen sie auch größere Mengen.  :nixweiss:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

doris
*

Re:Heunetze
« Antwort #102 am: 05. Februar 2011, 20:35:34 »
 :watch:Ich hab ein Round-ballerheunetz, bis jetzt noch nicht verwendet, da der Verschluss nicht so einfach ist.
Seit gestern hat mir unser Agrarbedarf Verkäufer eine Stange gebracht, die ich quer durch das Heunetz durchziehen kann und dann mittig in der Raufe li und re einklinke.
Damit brauch ich nicht mehr das seil zu und aufknoten, ich zieh ganz einfach die Stange ein.
Werde sie dann morgen erstmals ausprobieren und sehen was mein Wunder-Nestor dazu zu sagen hat.
Das Kleinere Heunetz hingegen ist fest montiert und ebenfalls mit Karabinern verschlossen. :watch:

Da Nestor viel montiert und zerlegt, hab ich Maschengrösse 6 oder  7 genommen, da hat er genug zu fressen und zerlegt nicht gleich das ganze Netz. :cheese:

Er hat auch heraussen, dass er die Metallweideraufe- für 12 Schafe vorgesehen, am Futterplateau herumschieben kann, wenn sie langsam leer wird. Damit kann er auch das fressen, was sonst in der Mitte läge. :roll:

Das ist leider der Nachteil meiner betonierten Futterstelle, die sonst jedoch nur Vorteile hat, da leicht sauber zu halten, die Pferde stehen trocken und nicht im Matsch und die Roundballer sind leicht rein zu rollen, ohne dass der winterliche Schlamm uns die Stiefel auszieht. :cheer:

Doris
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Heunetze
« Antwort #103 am: 06. Februar 2011, 09:50:37 »
Also bei uns ist es ja auch so, dass die Pferde morgens und Abends von der SB reichlich Heu im Stall bekommen. Auf der Weide hat sie dann meist einen Rundballen stehen, was mit Antares leider überhaupt nicht geht, denn den verschlingt er regelrecht und geht auf wie ein Hefeklos. Also steht er nun tagsüber mit einem Rehepony auf einem Padock ohne Ballen. Das würde seiner Figur sicher ganz gut tun, doch nach einer wissenschaftlichen Studie sollen diese Tiere nicht länger als vier Stunden hungern müssen, weil dies zu Magengeschwüren führen kann. Also musste ich mir was einfallen lassen und haben den Beiden zwei Heunetze hingehängt. Die sind mit jeweils ca. 8kg Heu gefüllt und reichen zur Not 5-6Tage. Allerdings sollte dann die Tagesration im Stall etwas reduziert werden, vor allem am Morgen, da die zur Nacht ja auch bis zum Morgen reichen muss und tagsüber draußen noch was zur Verfügung steht. Doch im Durchschnitt frisst er mehr als als wie er von seiner Arbeit her benötigt, denn etwas Kräutermüsli mit Mineralien gibt es am Abend auch noch dazu. Da bekommt er jedoch nur einen kleinen Becher voll, während die anderen Pferde einen ganzen Eimer Kraftfutter erhalten. Hier gibt es zum Ausgleich Möhren dazu, damit er nicht zusehen muss, wie die anderen noch fressen. Ist zwar alles zu viel aber mir immer noch lieber als wenn er durch das Hungern Magengeschwüre bekäme oder seine Einstreu komplett auffrisst. Das hat er nämlich auch schon gekonnt.
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Heunetze
« Antwort #104 am: 06. Februar 2011, 11:25:07 »
Bei uns gibt es 24 Std Heu - und im Sommer auch noch 24 Std Weide ... das bekommt dem Cörnchen (und auch manchen anderen Pferden am Stall) so gar nicht. Die SB mag da aber nichts dran ändern (aufgrund des Arbeitsaufwandes), also kommts Corn ab Frühjahr mit den Shettys und einer Reitponystute auf die Diätweide. Da gibts dann Heu, ganz wenig Gras (leider auch kurzgefressen, aber einen Tod muss man sterben). Einzige Möglichkeit das zu ändern wäre, den Stall zu wechseln. So viel Auswahl an ordentlichen Ställen haben wir hier leider nicht, außerdem stimmt dafür der Rest. Und irdgendwas wird immer niocht passen, es sei den nman machts selbst - und auch da hat man vielleicht auch nicht immer die möglichkeit, das alles so zu machen, wie man sich das vorstellt ...
  • Gespeichert