Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Sonnenbrand

  • 21 Antworten
  • 8839 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Sonnenbrand
« Antwort #15 am: 25. Juni 2010, 14:15:07 »
@Manni: steht dein pferd dann den ganzen Tag in der Box?
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Sonnenbrand
« Antwort #16 am: 25. Juni 2010, 22:52:18 »
@Manni: steht dein pferd dann den ganzen Tag in der Box?

Nein, natürlich nicht!

Die HB holt ihre Pferde öfter mal rein zum Trainieren. Da blieb er dann immer alleine draußen (hat ihn auch nicht gestört). Aber nun haben wir besprochen, dass sie ihn dann immer mitnimmt und ihm unter der Woche genau wie ihren Pferden auch zu etwas mehr Bewegung verhilft. Er darf also am freien Training in der Halle mitmachen. Das bedeutet Freiheitsdressur, Freispringen und freies Longieren für ihn.  8)

Im Gegenzug kümmere ich mich dann um ihre Pferde, wenn Sie am Wochenende mal nicht da ist, was auch öfter mal vorkommt. Hole also alle rein, wenn es aus Kübeln gießt und bringe sie danach wieder raus, Miste aus und füttere sie. Nun zeigt Sie immer mehr Interesse an meiner Hufbearbeitung und lies schon durchblicken, dass ich das auch bei ihren Pferden zwischendurch mal machen könnte. Dann hätte ich aber kaum noch Zeit für mein Pferd. :watch:

Aber ich freue mich natürlich über dieses Vertrauen
Manfred
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Sonnenbrand
« Antwort #17 am: 26. Juni 2010, 12:44:03 »
Pferde mit pigmentierter Haut können meines Wissens schon "braun" werden und sind dann gegen Sonnenbrand geschützt. An den hellen Hautstellen (Abzeichen, Scheckung) liegt aber ein Leuzismus vor, das heißt, die Haut kann dort kein Melanin produzieren, wird nicht braun und bleibt immer sonnenempfindlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuzismus#Pferde_.28c-Kit.29
http://de.wikipedia.org/wiki/Scheckung#Pferde
  • Gespeichert

verena
*

Re:Sonnenbrand
« Antwort #18 am: 26. Juni 2010, 23:04:39 »
Mit Antares habe ich auch das Problem, dass er immer wieder einen Sonnenbrand an der Nase und den Ballen bekommt
Hallo Manfred!
Hab Ihr vielleicht relativ viel Klee auf der Weide? Er kann Trifoliose auslösen, d.h.durch Photosensibilisierung kommt es zu Sonnenbrand/Mauke-ähnlichen Hautveränderungen im Bereich der Nase, der Fesselbeugen.
Liebe Grüße!
Verena
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Sonnenbrand
« Antwort #19 am: 26. Juni 2010, 23:12:02 »
Faboula hat sich mit ihrer Maske richtig gut arangiert... Ich warte nun auf das bestellte "Edelmodell"

[gelöscht durch Administrator]
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Sonnenbrand
« Antwort #20 am: 28. Juni 2010, 08:39:55 »
Hab Ihr vielleicht relativ viel Klee auf der Weide?

Hallo Verena

Was es alles gibt! Also was ist relativ viel? Es gibt Klee auf der Weide, doch den musst Du schon suchen. Insofern würde ich meinen, dass es nicht zuviel ist. Die Weiden sind recht feucht und werden nur extensiv genutzt (also keine zusätzliche Stickstoffdüngung). Antares treibt sich am liebsten in den nassen Bereichen rum und kaut dort das hohe Gras. Somit hat er ständig feuchte Füße und eine nasse Nase. Die HB hat die Pferde jedoch wieder auf den Sandpadog gestellt, damit die Weide sich erholen kann und die Tiere mehr Schatten haben. Also wird zur Zeit wieder Heu satt gefressen. Das bekommt auch seinem runden Bauch ganz gut. ;)

LG Manfred
  • Gespeichert

verena
*

Re:Sonnenbrand
« Antwort #21 am: 28. Juni 2010, 16:47:29 »
o.k., dann schauts nicht wirklich danach aus, als ob der Klee schuld wäre...!
  • Gespeichert