Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Grundlagen: Höflichkeit unter Signalkontrolle

  • 16 Antworten
  • 14743 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 1304
*

Grundlagen: Höflichkeit unter Signalkontrolle
« am: 11. April 2021, 11:10:45 »
Moin allerseits, Ich krame den thread mal vor, um zu fragen, ob jemand von euch die Grundposition unter ein verbales Signal ala „Bleib“, „warte“, oder so gestellt hat? Es geht mir darum, dass das Pferd nicht nur rein körpersprachlich unterscheiden muss, ob er stehen bleiben soll oder ich mich mit ihm bzw. Ich ihn bewegen will (ich würde gern die komplette Bodenarbeit neu aufbauen, dafür geht man ja auch mal nicht nur parallel neben dem Pferd sondern auch mit Blick Richtung Kruppe neben ihm, ihr versteht worauf ich hinaus will?)

Ich freue mich auf Input! :)
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 249 Beiträge
Re: Re: Grundlagen: Höflichkeit unter Signalkontrolle
« Antwort #1 am: 11. April 2021, 11:39:22 »
Moin allerseits, Ich krame den thread mal vor, um zu fragen, ob jemand von euch die GP unter ein verbales Signal ala „Bleib“, „warte“, oder so gestellt hat?

Ich habe beim Pferdekind das "Gegenteil" davon trainiert: Jede Bewegung beginnt mit einem Signal. Oder anders gesagt: Sie soll stehen bis sie ein Signal bekommt, das nach einer Bewegung fragt.
Liebe Grüße, Anna
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1304
*

Re: Re: Grundlagen: Höflichkeit unter Signalkontrolle
« Antwort #2 am: 11. April 2021, 13:09:03 »
Ah ok, guter Aspekt... kannst du dein Pferd auf diese Art frei stehen lassen und dich frei bewegen? So wie ich das verstanden habe, sind Körpersignale stärker als verbale Signale und so wäre bei uns das signal „gemeinsam in GP losgehen und auch anhalten“ dass ich mit gemeinsamer Blickrichtung neben ihm stehe und dann losgehe. Ich müsste dies dann unter ein verbales Signal stellen, hast du genau das auch so gemacht?
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 249 Beiträge
Re: Re: Grundlagen: Höflichkeit unter Signalkontrolle
« Antwort #3 am: 11. April 2021, 13:33:51 »
(...) so wäre bei uns das signal „gemeinsam in GP losgehen und auch anhalten“ dass ich mit gemeinsamer Blickrichtung neben ihm stehe und dann losgehe. Ich müsste dies dann unter ein verbales Signal stellen, hast du genau das auch so gemacht?

Genau.  :nick: In meinem Fall ist es ein "Ts ts"-Schnalzen mit der Zunge (vorne mit der Zungenspitze an den Zähnen (Wikipedia nennt das dental), also eher leise und anders als mein Zungenclick), manchmal noch mit einer in Bewegungsrichtung weisenden Hand.

Als Gegenübung dazu haben wir sehr oft geübt, dass das Pferdekind steht und ich mich wegbewege, weiter entfernt clicke und zum Füttern wieder zum stehenden Pferd komme. Das fällt am Anfang leichter, wenn man rückwärts vom Pferd weggeht, die Entfernung langsam aufbaut und nicht gerade vom Pferdekopf weggeht, sondern vielleicht erst einmal zur Seite.
Liebe Grüße, Anna
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1304
*

Re: Re: Grundlagen: Höflichkeit unter Signalkontrolle
« Antwort #4 am: 11. April 2021, 14:06:12 »
...und wenn ihr dann in Bewegung seid, bleibt dein Pferd dann in Führposition neben dir, oder? Kannst du dich dann auch entfernen? Oder umdrehen? Oder hast du das separat aus der GP aufgebaut?
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 249 Beiträge
Re: Re: Grundlagen: Höflichkeit unter Signalkontrolle
« Antwort #5 am: 11. April 2021, 14:54:25 »
An der Idee "Pferd bewegt sich, egal was Mensch macht" haben wir in unterschiedlichen Settings gearbeitet.
Einmal über das Longieren, aufgebaut mit dem Stangenquadrat (hier findet sich ein Forumsbeitrag dazu), dann über die Arbeit mit einer Gasse wie Nina Steigerwald das immer wieder macht und über Mattenstraßen, wo wir am Weg zwischen den Matten nach den Zügeln gegriffen haben, Positionswechsel oder seltsame Bewegungen gemacht haben. In Winzis Tagebuch gibt es dazu Ende März ein tolles Video, da übt Sonja den Seitenwechsel hinter Winzi, während dieser von Matte zu Matte spaziert.

Grundsätzlich kann man es wohl so vereinfachen: Wir haben in Situationen, wo der Weg für das Pferdekind aufgrund unserer Historie ganz klar war, geübt, dass Mensch sich schon seeehr komisch verhalten kann.  :kicher:

Das war jetzt schon ziemlilch weit vom ursprünglichen Thema entfernt.  Sollen wir dazu einen neuen Thread aufmachen?
Liebe Grüße, Anna
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1304
*

Re: Re: Grundlagen: Höflichkeit unter Signalkontrolle
« Antwort #6 am: 11. April 2021, 15:00:05 »
Danke, Anna, hast mir schon geholfen! Es geht doch nichts über Signalkontrolle ;) Und ja, ich glaube, das gehört als neuer Thread oder zum Thema Signalkontrolle, oder? Admins?:D
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Re: Grundlagen: Höflichkeit unter Signalkontrolle
« Antwort #7 am: 11. April 2021, 18:40:20 »
Ja, würde ich gerne abtrennen. Schlagt doch mal einen Titel vor :)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Re: Grundlagen: Höflichkeit unter Signalkontrolle
« Antwort #8 am: 11. April 2021, 18:47:39 »
Moin allerseits, Ich krame den thread mal vor, um zu fragen, ob jemand von euch die GP unter ein verbales Signal ala „Bleib“, „warte“, oder so gestellt hat?

kannst du mir bitte noch verraten, was hier "GP" bedeutet? Ich stehe da leider gerade total auf dem Schlauch. :juck:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1304
*

Re: Re: Grundlagen: Höflichkeit unter Signalkontrolle
« Antwort #9 am: 11. April 2021, 19:28:05 »
Sorry Heike  :confused: mit GP meine ich die Grundposition. Titelvorschlag: Grundposition unter Signal stellen?
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 249 Beiträge
Re: Re: Grundlagen: Höflichkeit unter Signalkontrolle
« Antwort #10 am: 11. April 2021, 19:42:16 »
Oder "Wer geht wann? - Signalkontrolle und Höflichkeit"
Liebe Grüße, Anna
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Grundlagen: Höflichkeit unter Signalkontrolle
« Antwort #11 am: 11. April 2021, 20:41:09 »
Ich habs abgetrennt. Allerdings bin ich immer noch verwirrt  :cheese: weil Eure beiden Ansätze für mich unterschiedliche Themen sind :juck:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1304
*

Re: Grundlagen: Höflichkeit unter Signalkontrolle
« Antwort #12 am: 11. April 2021, 22:31:21 »
...und zwar? Höflichkeit unter Signal vs Höflichkeit ohne Signal BIS ein Signal kommt?
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 249 Beiträge
Re: Grundlagen: Höflichkeit unter Signalkontrolle
« Antwort #13 am: 12. April 2021, 08:29:54 »
Allerdings bin ich immer noch verwirrt  :cheese: weil Eure beiden Ansätze für mich unterschiedliche Themen sind :juck:

Kannst du genauer ausführen, was für dich den Unterschied macht?  :lupe: 

Soweit ich Jana verstanden habe möchte sie sich um das stehende Pferd bewegen können und später in unterschiedlichen Positionen neben dem Pferd gehen können. Liege ich da richtig? Dann ist in meinen Augen die Trainingsaufgabe die Bewegung des Menschen von der des Pferdes zu entkoppeln. Ob man jetzt das ruhige Stehen unter Signal stellt oder die Bewegung ist da nur Nebensache denke ich. 

Auf jeden Fall ein sehr spannendes Thema  :dops: 
Danke fürs Thread erstellen  :herz:
Liebe Grüße, Anna
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Grundlagen: Höflichkeit unter Signalkontrolle
« Antwort #14 am: 12. April 2021, 08:36:54 »
Dazu hab ich grad noch eine Frage - ist "Höflichkeit" hier nicht eigentlich eine irreführende Bezeichnung? So wie ich es bisher verstanden habe, geht es quasi um das Stillstehen ansich (steh - so lange ich es dir sage) oder Stillstehen als Standardverhalten (steh - so lange du keine andere Information von mir bekommst). In dem Fall wären das für mich auch zwei unterschiedliche Ansätze, aber vielleicht irre ich mich da auch  :lol:

Aber Höflichkeit im Sinne von "die Pferdenase bleibt der Futtertasche fern" wäre es für mich eher nicht - was spannend ist, weil es für Höflichkeit gar keine Definition gibt, sondern der Begriff nur häufig für dieses Trainingsziel genutzt wird  :lol: :juck:

Ok, ich glaub jetzt bin ich verwirrter als zuvor.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert