Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Konditionierung

  • 28 Antworten
  • 14543 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

verena
*

Konditionierung
« am: 17. Dezember 2009, 12:12:28 »
12 Feb 2009 13:10   Konditionierung
Da ich ja jetzt ein Clickeranfängerpferd habe, das im Wesen ganz anders als meine Pferde ist, erhebt sich folgende Frage: habt ihr Erfahrungen bei Pferden mit den verschiedenen Konditionierungsarten (klassisch-operant). Ich hab damals ohne viel Erfahrung meine Pferde klassisch konditioniert, also karotte rein, Click, etc. Sie haben das damals sehr schnell verstanden. Dann hab ich erst mit Targets angefangen. Nun, weil es immer so empfohlen wird, konditioniere ich Svipi operant. Habe aber den Eindruck, daß er zwar schon weiß, daß Target irgendetwas mit Leckerli zu tun hat, bin aber nicht sicher, ob er den click als solches mit Leckerli verknüpft und damit schon ausreichend konditioniert ist. Vom Gefühl her, schien es mir bei der klassischen Konditionierung bei meinen Pferden eindeutiger und schneller zu passieren. Außerdem ist er neuen Objekten eher ängstlich gegenüber und ich frage mich, ob man solche Pferde durchs Target nicht eher ängstigt oder ablenkt.   

 
Carmen

12 Feb 2009 18:11   Konditionierung
Ich kann dir da nichts raten. Aber ich habe vor einigen Jahren einen ersten Clickerversuch mit meinen Pferden gestartet, wo ich geclickt habe und dann das Leckerli ins Mäulchen gesteckt hab. Da hatte ich das Gefühl, sie verstehen den Zusammenhang überhaupt nicht, und hab's wieder aufgegeben.

Jetzt habe ich es mit Target gemacht, und hatte seeehr schnell eine Konditionierung erreicht. Daraus gelernt habe ich ein Muli ebenfalls mittels Target konditioniert, was ebenfalls ganz schnell ging.