Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Stand Fellwechsel

  • 60 Antworten
  • 13386 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Stand Fellwechsel
« Antwort #45 am: 08. Juni 2016, 12:46:09 »
Nelli hat auch noch Winterfell-Reste.  :P
Das dauert schon lange in diesem Jahr, oder?!
Aber das denke ich jedes Jahr.  :rotw:
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Stand Fellwechsel
« Antwort #46 am: 08. Juni 2016, 12:47:58 »
@Heike: Ich denke, das täuscht ganz oft  :nick: - so richtig sehen tut man bei uns auch nur noch einzelne etwas längere Fusselstellen, aber wenn man reinfasst, dann merkt mans. Dann habe ich noch nicht mal das Gefühl, dass meiner im Vergleich zu den anderen wesentlich hinterher ist.

@Samtnase: Vor zwei Jahren um die Zeit war meiner locker durch  :nick:
  • Gespeichert

beipackzettelleserin
*

Re: Stand Fellwechsel
« Antwort #47 am: 08. Juni 2016, 17:43:38 »
Ich sehe so ganz langsam ein Licht am Ende vom Fell. Bilde nir zumindest ein es wird.

Finde aber auch, dass es dieses Jahr lange dauert bzw meine mit dem Fellwechsel auch später begonnen hat. Hatte die letztes Jahr gekauft, da war sie voll im Fellwechsel. Dieses Jahr zur gleichen Zeit fing sie grad mal bissl an.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 616
*

Re: Stand Fellwechsel
« Antwort #48 am: 08. Juni 2016, 19:18:52 »
https://www.dropbox.com/s/eck923sa2y8dnfq/DSC_0020.JPG?dl=0

so ist unser Stand....ihm geht es derzeit auf vielen ebenen auch nicht gut (sieht man ja  :-\), aber es beruhigt mich, dass es bei anderen auch noch nicht ganz vorbei ist, gerade bei den Senioren ;)


edit....warum zeigt er mir das Bild nicht an?? ???
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Stand Fellwechsel
« Antwort #49 am: 08. Juni 2016, 20:04:16 »
Das ist ein Dropboxproblem.

Mein Pony ist mit sieben Jahren käumlich ein Senior, aber ich habe gerade ein paar Bilder von einem Isi-Spassturnier gesehen und die waren alle etwa ähnlich wie meiner.

Keine Ahnung  :confused: - vielleicht wirklich die Kälte/Nässe? (Hier jedenfalls)
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Stand Fellwechsel
« Antwort #50 am: 08. Juni 2016, 20:12:48 »
Anna,
Hab heute zwei Isis gesehen, die hatten noch viel mehr Fell dran als unsere. Beide waren 13 Jahre alt. Da war nur der Fribi schon durch.^^
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2018 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Stand Fellwechsel
« Antwort #51 am: 24. November 2022, 16:03:17 »
Das Thema ist zwar schon recht alt, aber ich wollte nun nicht ein neues aufmachen.

Mir ist aufgefallen, dass nun schon die ersten Haare wieder ausfallen. Was ganz und gar untypisch ist. Normalerweise geht es immer recht püntklich zur Wintersonnwende los (+- eine Woche). Aber einen Monat früher finde ich schon ungewöhnlich.

Konntet ihr das auch beobachten? Ist das schon ein Anzeichen für irgendwas? Oder noch harmlos und normal?

Ich dachte immer nur, dass es sich eben an der Dunkelheit ausrichtet. Und noch wird es ja täglich ein paar Minuten länger dunkel.
Oder kann man das nicht so klar definieren?
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Stand Fellwechsel
« Antwort #52 am: 24. November 2022, 16:45:22 »
Also meine beiden haben noch nicht mal ihr volles Winterfell, da hätte ich jetzt eher drauf getippt, dass das noch das Übergangsfell ist was ausfällt :juck: (Bei Krümel sieht man das sehr gut an der unterschiedlichen Farbe).
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1871 Beiträge
Re: Stand Fellwechsel
« Antwort #53 am: 24. November 2022, 16:48:08 »
Davy hat schon ordentlich aufgeplüscht. Das allerdings auch schon seit 2 - 3 Wochen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2018 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Stand Fellwechsel
« Antwort #54 am: 24. November 2022, 17:07:29 »
Das ist ja, was mich so wundert. Das Fell, das ausfällt ist ziemlich lang. Es ist sehr hell, von der Farbe könnte ich nicht auf etwas schließen. Die Länge spricht aber eher für Winterfell. :lupe:

Muss ich wohl mal beobachten. Die letzten Jahre war es eher so, dass er bis Ende November fertig war und sein volles Winterfell hatte, dann ist etwa 3-4 Wochen nichts passiert, bevor es langsam wieder ausfällt, Mitte/Ende Dezember.

Und jetzt fällt recht plötzlich, jeden Tag ein bisschen was beim Bürsten raus. :nixweiss:
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Stand Fellwechsel
« Antwort #55 am: 24. November 2022, 20:23:24 »
Bei meinem Fjord gibt es das manchmal auch. Wobei es nur wenige/einzelne Haare sind, die sind recht lang und eher fest/stabil (keine flauschige Unterwolle).

Vielleicht ist es auch einfach zu warm, gerade für ein dick eingeplüschtes Nordpony?
Nicht nur die Tageslichtlänge steuert den Fellwechsel, sondern auch ein Zusammenspiel mit den Temperaturen.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 15 Beiträge
Re: Stand Fellwechsel
« Antwort #56 am: 29. November 2022, 14:23:45 »
Hallo in die Runde,

Dieses Jahr ist auch bei uns der Fellwechselwurm drin. Wir hatten vor 4 Wochen noch 23 GRad und Sonne pur. Bis dahin hatten wir eher milde Frühlingstemperaturen. Sunny hatte demnach bis dahin nur spärliches Winterfell. Jetzt, nach dem es die letzten Wochen durchaus frostig war, hat er einiges an Fell nachgeschoben. Aber bei weitem nicht genug, um nicht zu frieren. Noch nie zu vor musste ich ihn mit 100g und mehr eindecken, wenn es mal 3-4 Grad minus gab. Durch die Decken wächst da jetzt natürlich nicht mehr wirklich Fell nach. Ein ätzender Kreislauf.  :nixweiss:

Wir haben also eher das andere Problem, Sunny bekommt scheinbar diesen Winter nur ein Alibi-Winterfell. Mal sehen, wann ihm dieser Winterflaum wieder ausfällt.

Geht es noch jemandem so? Löst ihr das auch durch dickeres Eindecken?
Liebe Grüße Kati
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 894 Beiträge
Re: Stand Fellwechsel
« Antwort #57 am: 30. November 2022, 10:17:35 »
Bei meiner Isi-Dame fällt derzeit kein Haar aus...
LG von Lisa und Gasella

~ Kein Schnee mehr von gestern, kein Regen von morgen, was zählt ist die Sonne von heute (Versengold) ~
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Stand Fellwechsel
« Antwort #58 am: 30. November 2022, 10:22:49 »
Ist das bei euch echt von der Wärme abhängig? Ich habe das Gefühl, bei Frodur geht der Fellwechsel strikt nach Tageslänge, egal was das Wetter sagt. Der fängt pünktlich zur Sonnenwende an.
Er lief jetzt im Oktober schon im dicken Winterfell rum trotz +16 Grad, und häufig hat er im April schon gut Fell abgeworfen trotz einstelliger Temperaturen  :confused:
Jetzt grad bekommen wir endlich das richtige Wetter für sein aktuelles Fell.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 894 Beiträge
Re: Stand Fellwechsel
« Antwort #59 am: 30. November 2022, 10:40:56 »
Das gefühl habe ich bei uns auch...
LG von Lisa und Gasella

~ Kein Schnee mehr von gestern, kein Regen von morgen, was zählt ist die Sonne von heute (Versengold) ~
  • Gespeichert