Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

4jähriger Wallach reißt sich beim Führen los

  • 32 Antworten
  • 8034 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amerena
*

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: 4jähriger Wallach reißt sich beim Führen los
« Antwort #16 am: 09. März 2016, 10:51:26 »
Hallo, Heike,
wir führen Nero von beiden Seiten. Die linke ist aber seine "Lieblingsseite". Auch von dieser haut er ab. Ich arbeite viel mit Pylonen, was ihm gut gefällt. Ich bin eine Weile lang auch frei ohne Zügel von Pylone zu Pylone geritten, bis es einen Zwischenfall gab. Da meinte ich, von oben ein Leckerli geben zu müssen. Bisher hat ihm immer Ferdi das Leckerli gegeben, als er neben ihm stand. Da hat er sich dann wahnsinnig erschrocken und ist auf und davon gerannt.

ich kündige das "Leckerli kommt von oben" nach dem click, solange die Ponies da noch nicht dran gewöhnt sind, mit einem Kraulen am Widerrist und dann die Halsseite runter mit der Leckerlihand an. Meistens nimmt das Pferd dabei den Kopf neugierig etwas zu der Seite und kann dann die Bewegung verfolgen.

Das Kraulen behalte ich auch bei, wenn ich zur Gymnastizierung das Leckerli wechselseitig gebe.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Amerena
*

Re: 4jähriger Wallach reißt sich beim Führen los
« Antwort #17 am: 09. März 2016, 10:59:02 »
Hallo, Sabine,
das ist eine gute Idee! Danke dir!
Lebe Grüße, Birgit
  • Gespeichert

Amerena
*

Re: 4jähriger Wallach reißt sich beim Führen los
« Antwort #18 am: 09. März 2016, 11:07:39 »
Hier führt Ferdi Nero in "Such"-Position....

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://abload.de/img/2016-01-05vhxch.png
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: 4jähriger Wallach reißt sich beim Führen los
« Antwort #19 am: 09. März 2016, 11:09:01 »
Hi, danke für die Bilder! Da ist aber kein Führstrick irgendwo, oder? :lupe:

Was mir als erstes auffällt ist
- er taucht sehr stark unter mit der Vorhand in der Wendung, dh die Balance ist noch sehr schlecht.
- zudem ist das Größenverhältnis Mensch/Pferd noch ziemlich ungünstig, er braucht sicher noch eine Weile um stabiler zu werden.

Ich würde deshalb das draufsitzen erst mal noch zurückstellen und nur sehr dosiert angehen.

Such mal nach "Mattenblume" hier im Forum, das ist eine tolle Übung für Balanceprobleme im Schulterbereich (braucht aber auch das Verständnis von "Matten als toller Ort" als Voraussetzung.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: 4jähriger Wallach reißt sich beim Führen los
« Antwort #20 am: 09. März 2016, 11:17:37 »
wenn das aktuelle Bilder sind, hätte er mir zu wenig Muskulatur auf dem Rücken zum Reiten.

Kann er frei folgen ohne die Nase so tief zu haben?
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Amerena
*

Re: 4jähriger Wallach reißt sich beim Führen los
« Antwort #21 am: 09. März 2016, 11:20:07 »
Hallo, Heike,
nein, da ist kein Führstrick dran. Haben wir extra nicht mehr gemacht. Auf Dauer allerdings ist so ohne alles Reiten natürlich problematisch und mir zu gefährlich. Oh je, das Größenverhältnis wird wohl so bleiben, Nero ist 1,48 m groß und wächst wahrscheinlich nicht mehr viel. Danke für den Hinweis mit der Mattenblume.
Liebe Grüße, Birgit
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: 4jähriger Wallach reißt sich beim Führen los
« Antwort #22 am: 09. März 2016, 11:23:26 »
wenn der jetzt vier ist, wächst er noch bis sieben. Der Rücken wird noch länger und der Rumpf breiter.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Amerena
*

Re: 4jähriger Wallach reißt sich beim Führen los
« Antwort #23 am: 09. März 2016, 11:27:50 »
Hallo, Sabine,
danke für deine Einschätzung. Die Nase hat er natürlich nicht ständig so rüsselnd am Boden. Er kann auch mit höherer Kopfhaltung frei mitlaufen. Es ist für mich auch nicht tragisch, noch einige Monate zu warten, bis ich Nero reite. Mit meiner Stute haben wir auch erst begonnen, als sie fünf Jahre alt war. Zuerst muss ja sowieso das Problem beim Führen/Longieren gelöst werden…
Liebe Grüße, Birgit
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: 4jähriger Wallach reißt sich beim Führen los
« Antwort #24 am: 09. März 2016, 11:34:15 »
wenn der jetzt vier ist, wächst er noch bis sieben. Der Rücken wird noch länger und der Rumpf breiter.

:uschreib:

Schau Dir mal das TB von Svalotte an. Ihr Haflinger Mio ist sehr ähnlich gebaut wie Nero. Er hat auch einen sehr langen Rücken, der lange braucht(e) um stabil genug zum Tragen zu werden.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Amerena
*

Re: 4jähriger Wallach reißt sich beim Führen los
« Antwort #25 am: 09. März 2016, 11:50:58 »
Hallo, Heike,
in das TB hab ich reingeschaut - danke für den Tipp. Findest du, dass Neros Rücken lang ist? Ich empfinde ihn eher als kurz. Amerenas Rücken ist da länger. Sie ist allerdings auch 3 cm größer. Amerena war übrigens mit knapp 3 Jahren schon 1,51 m groß und das ist sie heute noch.
Liebe Grüße, Birgit
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: 4jähriger Wallach reißt sich beim Führen los
« Antwort #26 am: 09. März 2016, 12:03:12 »
Man muss sich im klaren sein was die Definition von "lang" ist. Entscheidend ist die Länge vom Widerrist bis zu den Beckenhöckern (die bei ihm ja sehr deutlich erkennbar sind) im Vergleich zur Bauchlinienlänge. Und hier ist die Rückenlänge deutlich länger als die Bauchlinie, also ist es nach definition ein "langer" Rücken, auch wenn er natürlich verglichen mit einem WB sehr kurz ist.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Amerena
*

Re: 4jähriger Wallach reißt sich beim Führen los
« Antwort #27 am: 09. März 2016, 13:18:35 »
Jetzt hab ich mir die Fotos von Nero mal von diesem Gesichtspunkt her betrachtet. Ja, das stimmt. Die Rückenlinie ist deutlich länger als die Bauchlinie. Wieder was dazugelernt :dops:
Danke dir nochmals ganz herzlich!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: 4jähriger Wallach reißt sich beim Führen los
« Antwort #28 am: 09. März 2016, 13:23:44 »
 :cheer:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: 4jähriger Wallach reißt sich beim Führen los
« Antwort #29 am: 09. März 2016, 15:09:45 »
Ich kann nur aus Erfahrungen mit meinem Panzer-Pony reden, der auch lange gut gelernt hat, dass er einfach nur losrennen muss, um frei zu sein und auch super gerne ohne Strick arbeitet. Was uns sehr geholfen hat war, dass er erstmal gelernt hat, dass Halfter mit Strick nicht unbedingt heißt, dass er auch weg kommt. Wir haben das so gelöst, dass wir zu dritt an einer Longe hingen.  :rotw: Klingt jetzt wahnsinnig albern, aber nichts anderes hat funktioniert (außer Trense mit Kette unten durch die Ringe und das ist doch ziemlich drastisch, und wir wollten ja auch ein Halfterführiges Pferd). Wohl gemerkt ging es da nur ums holen vom Offenstall zum Anbindeplatz.
Jetzt, kaum 7 Jahre später, kann ich an guten Tagen mit Kappzaum oder sogar auch mal mit Halfter und Kette für den Notfall draußen spazieren gehen. Es ist also nichts unmöglich! Und ihr seid ja noch Jung.  :nick: Kappzaum halte ich also auch für eine gute Idee und dann wirklich schauen, dass er damit auch nicht weg kommt. Bring dich in eine Position, wo es ihm schwer fällt seinen "Panzer-Move" anzuwenden. Dazu filmen, wie er eigentlich vorgeht, ist eine prima Idee. So siehst du evtl. auch Auslöser.
Ich meine übrigens nicht, dass wild und verrückt am Pony gezogen werden soll oder sowas. Auch das kann man alles mit Matten trainieren und den Strick erstmal wirklich nur "dran" haben, Anfragen am Strick positiv belohnen etc... Hier waren ja schon einige tolle Ideen.  :nick:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert