Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Bewegung bekommen

  • 33 Antworten
  • 10530 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Bewegung bekommen
« Antwort #30 am: 07. Januar 2015, 13:39:45 »
machen wir mal ein bisschen Ursachenforschung....
Na schön. Das geht zwar etwas am Thema vorbei, aber egal ;)

ich mag dieses zigmal zitieren eigentlich nicht, aber machen wir mal: Du willst Lösungen für Bewegungsmangel und es könnte sein, dass es hier medizinische/organische Gründe gibt.

- Pferd tendiert zum buckeln: war schon mal ein Osteopath da und hat ihn sich angesehen? Aus eigener Erfahrung im letzten Jahr.... mal ein Blutbild machen lassen. Excessives Bocken kann auch mit Magnesiummangel zu tun haben
Ähm, ist es so ungewöhnlich, dass ein Pferd gerne buckelt?  ??? Von exzessiv war keine Rede!!! Ich hab ihn zB selber angeritten und er hat mich noch nie runter gebuckelt. Aber wenn er übermütig ist und spielt, dann buckelt und bockt er eben eher, als nach vorne weg zu starten. Ansonsten ja, wir haben regelmäßig wen da. Gerade vor 3 Wochen erst war eine Physiotherapeutin da ;)

Ein paar Beiträge weiter oben hast Du geschrieben, dass sich seine Energie nach oben entlädt und nicht nach vorne. Dafür kann es wiederum organische Ursachen geben, die nicht nur mit Spiel zu tun haben können. Mal buckeln, ja, aber immer und ausschliesslich, da gehen bei mir einfach mittlerweile ein paar Alarmleuchten an.

- wiederkehrendes Rotzen: was wird gefüttert? Wie ist die Qualität vom Heu, staubt das oder riecht das ganz leicht muffig?
Heu ist mit Abstand das staubfreiste Heu, das ich je hatte. Daran und auch an der Einstreu liegt es ganz sicher nicht. Laut TA hat sich Pferd einfach verkühlt. Dafür gibt´s natürlich schon eine Ursache, zumindest vermute ich, dass es daran liegt. Wir haben den ersten Sommer in diesem Stall verbracht und Pferd verträgt wohl leider die Weide nicht. Wir hatten von Beginn der Weidesaison bis zu ihrem Ende, also etwa 7 Monate lang, mit Dauerdurchfall und Kotwasser zu kämpfen (und nein, leider ist die SB in dem Punkt nicht kompromissbereit, weswegen wir auch im Frühling Stall wechseln müssen). Ich vermute, dass das Immunsystem dadurch so durcheinander ist, dass er sich eben verkühlt hat.

- Trägheit: kann am Cortison liegen aber warum bekommt er überhaupt Cortison bei einer akuten Bronchitis? Vermutet der TA da schon eine allergische Komponente? Trägheit kann auch an mangelndem "Luft bekommen" liegen
Cortison ist, laut tierärztlicher Auskunft, das einzige Präparat am Markt, das bei Pferden bei Entzündungen an der Lunge (und das ist eine Bronchitis nun mal) wirkt. Gegenfrage: was würdest DU denn bei einer Bronchitis geben?
Die Trägheit liegt vermutlich an beidem: der Bronchitis und dem Cortison.


Ich würde bei einer Bronchitis nicht mit Cortison drauf schlagen. Schleimlöser, Ruhe in der Akutphase, Immunstabilisierung. Aber definitiv nicht Cortison.


Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Bewegung bekommen
« Antwort #31 am: 07. Januar 2015, 14:56:08 »
Zitat
ich mag dieses zigmal zitieren eigentlich nicht,

ich auch nicht  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Bewegung bekommen
« Antwort #32 am: 07. Januar 2015, 19:15:25 »
Wenn das Pferd schon vorher keine große Lust am galopieren hatte, dann wird das mit dem ganzen Cortison sicher nicht besser.
Viel fleißiger Schritt, ein bissl Trab und wieder viel fleißiger Schritt wirds sicher auch tun, wie ja schon geschrieben wurde.
Das "Galopp-Problem" kannst du ja dann in Ruhe angehen, wenn das Cortison nicht mehr gegeben werden muß und die Bronchitis weg ist.
Ist dein Pferd ein Deckenpferd?
lg, Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Bewegung bekommen
« Antwort #33 am: 07. Januar 2015, 19:33:41 »
ich denke, aktuell geht es darum, dass er aufgrund der Bronchitis sich so viel bewegen soll, dass er bis in die Lungenspitzen atmet. Das ist mit Schritt überhaupt nicht zu schaffen, mit Trab sehr schwer und am effektivsten wirklich im Galopp.

Das unterschreibe ich! Hat man bei unserem lungenkranken Araber deutlich gesehen. Dem hat nur Schritt und Trab (wenn auch fleißig) nur Verschlechterung gebracht. Mit richtigem Galopp wo mal die ganze Lunge "durchgeputzt" wird ging es ihm rapide besser!

Bei einer akuten Bronchitis würde ich persönlich jedoch kein Cortision geben sondern Schleimlöser und Bewegung, Bewegung, Bewegung. :nixweiss:  Gibts denn die Chance ihn mit einem Koppelpartner mal laufen zu lassen. Gemeinsam sind sie meistens schon leichter zu motivieren.
  • Gespeichert