Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ohren vor

  • 35 Antworten
  • 15930 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kleinpony
*

Re:Ohren vor
« Antwort #30 am: 18. Februar 2010, 22:35:53 »
Danke  ;D
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 951
*

Re: Ohren vor
« Antwort #31 am: 14. August 2015, 00:23:36 »
Ich habe die Erläuterung zu Ohren vor so verstanden, dass sie hilft das pauschale Ohrenanlegen bei Konzentration zu durchbrechen und so erst eine wirkliche Aussage zur Stimmung aus den Ohren abgelesen werden kann. Mir wird bei ykonzentration auch oft gesagt ich gucke böse - nur weiß ich nichts davon.

es gibt gerade einen ganz interessanten tedx talk in dem eine US-Forscherin darstellt wie Körperhaltung und Stimmung sich hormonell nachweisbar beeinflussen. Wir können uns rein über Körperhaltung vor wichtigen Ereignissen "dopen". Ich sehe nicht warum das beim Pferd anders sein soll. Ich suche die Tage ihren Namen und trage ihn nach.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Ohren vor
« Antwort #32 am: 15. August 2015, 10:11:29 »
Das klingt interessant  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 956
*

Re: Ohren vor
« Antwort #33 am: 30. Oktober 2015, 00:37:55 »
Ich habe das heute mal ausprobiert mit den Ohren vor... Wir standen im Offenstall einfach so da und ich hab spaßeshalber mal geklickt als die Ohren vor gingen, er hat geguckt weil grad sein bester Freund die Heustation verließ... Und es hat mich echt umgehauen !!! Er hat das sofort kapiert irgendwie, ich konnte es schon ein paar Stunden später (hab in der Zwischenzeit was anderes gemacht, also Denkpause für ihn) fast schon unter "Signalkontrolle" bringen (ob das Sinn der Übung ist weiß ich nicht, ich wollte es einfach mal ausprobieren ob er versteht für welche Handlung ich da eigentlich klicke..)
Mal schauen ob wir das weiterführen oder nicht, er ist jetzt nicht der große Ohrenanleger, und ich finde diese Übung ist schon äußert mit Vorsicht zu genießen, für mich vergleichbar wie das Schwanzwedeln eines Hundes abrufbar zu machen, aber ich wollte mein Erlebnis einfach mal teilen :-)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Ohren vor
« Antwort #34 am: 30. Oktober 2015, 01:17:25 »
Sehr cool dass er es so schnell gecheckt hat, manche Pferde brauchen dafür eeewig (oder die Trainer :pfeif:) - es ist für die Pferde schon ein anspruchsvolleres Konzept.

Für mich ist Ohren vor keine Übung auf Signal, aber durchaus ein Kriterium in vielen Übungsaufbauten. Ich glaube schon dran, dass man in einem gewissen Grad so auch die Stimmung beeinflussen kann. Natürlich nicht nur, aber schon ein bisschen. So wie ein Mensch automatisch etwas fröhlicher wird wenn er lächelt...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1761 Beiträge
Re: Ohren vor
« Antwort #35 am: 04. Februar 2016, 23:16:07 »
Vielleicht wurde der Link zwischendurch schon woanders gepostet, aber hier ist der TEdtalk von Amy Cuddy (auf ENglisch) darüber, wie unsere Körperhaltung (sogar messbar an Stresshormonen im Blut) unsere Stimmung beeinflussen kann. Carolin hatte das Video erwähnt:

https://www.youtube.com/watch?v=Ks-_Mh1QhMc

Ich habe es vor längerem gesehen und empfehle es seitdem allen Leuten, die vor Prüfungen o.ä. nervös sind - es hilft wirklich  :nick:! Das Video ist relativ lang, aber Amy Cuddy ist eine gute Rednerin und ihre Geschichte fand ich auch sehr ergreifend.

Wenn sich die Studienergebnisse vom Menschen auf andere Tierarten übertragen lässt, würde das bedeuten, dass auch bei Pferden die Ohrenstellung die Laune beeinflusst.
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert