Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(

  • 57 Antworten
  • 26735 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #30 am: 29. Januar 2010, 14:20:14 »
Hallo Stefanie,

schön, dass es jetzt doch nicht ganz so schlimm klingt!  :dops:

Hab Horizontaltherapie vorgeschlagen bekommen und überlege jetzt das zu machen.
Wassndas? *dummfragt*  ???
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #31 am: 29. Januar 2010, 14:22:33 »
Wie wäre es mit Magnetfeldtherapie? Ich kenne da jemanden, der ein Gerät verleiht.  ;)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #32 am: 29. Januar 2010, 14:24:56 »
ja ich auch und das Gerät heißt Horizontaltherapiegerät  ;)

Ist irgendwas mit Reizstrom wo den ganzen Organismuss in Schwung bringt, die Durchblutung fördert etc.
aber halt 220 € für zwei Wochen Gerät leihen...  :P
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #33 am: 29. Januar 2010, 16:25:22 »
Boah das ist teuer.  :o  das MFG wäre erheblich günstiger. Wird ja seit Ewigkeiten im Knochenbereich angewendet (das war über lange Jahre der Hauptanwendungsbereich).
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #34 am: 29. Januar 2010, 20:42:30 »
Was bitte ist Horizontaltherapie?

Und super, dass es nicht so schlimm zu sein scheint!
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #35 am: 29. Januar 2010, 21:31:19 »
Was bitte ist Horizontaltherapie?


Die Horizontaltherapie mit dem Hakovet(R)     

Die Horizontaltherapie gehört zu den physikalischen Therapien, unterscheidet sich aber von den üblichen physikalischen Therapiegeräten wie Reizstrom, Ultraschall Interferenz und auch dem Magnetfeld in mehrfacher Hinsicht.
Vor einigen Jahren haben wir mit physikalischen Therapiegeräten begonnen. Mit meist nicht so durchschlagendem Erfolg. Erst seit wir in der Praxis den Hakovet(R) einsetzen, ist sofort, d.h. schon nach 1-2 Behandlungen der erste Erfolg sichtbar.
Elektrische Reizstromgeräte, Ultraschall und Magnetfeld haben wir heute nicht mehr in Verwendung.

Unterschiede
Die Horizontaltherapie  imitiert gleichzeitig bioelektrische und biochemische Vorgänge des Heilungsprozesses. Wird beispielsweise bei der herkömmlichen Reizstromtherapie (TENS) nur die bioelektrische Wirkung genutzt, greift die Horizontaltherapie auf verschiedenen Ebenen ein.
Auch die Vielfalt der genutzten Frequenzen unterscheidet die Horizontaltherapie von anderen Physikalischen Therapien.

Bioelektrische Wirkung
Körpereigene elektrische Impulse werden in erregbaren Zellen-, Nerven und Muskeln erzeugt. Diese Impulse entfalten je nach Häufigkeit und Auftretungsort differenziert ihre therapeutische Wirkung

    *  Schmerzlinderung
    *  Muskelstimulation
    *  Durchblutung und Lymphtransport
    *  Ödemreduktion (Schwellung geht schneller zurück)
    *  Beschleunigung des Stoffwechsels


Biochemische Wirkungen
Die vielen tausend Schwingungen der Horizontaltherapie erzeugen über biophysikalische Vorgänge (Schüttelung, Rotation und Oszillation von Ionen und Molekülen) eine Vielfalt von biochemischen Wirkungen, die therapeutisch genutzt werden

    *  Schmerzlinderung
    *  Schmerzfaserblockade
    *  Direkte Muskelstimulation
    *  Entzündungshemmung
    *  Durchblutung und Lymphtransport
    *  Ödemreduktion
    *  Stoffwechselerleichterung
    *  Wundheilung
    *  Beschleunigt Knochenheilung

Sowohl an der Oberfläche als auch in der Tiefe des Gewebes entfaltet die Horizontaltherapie ihre Wirkung. Die Horizontaltherapie ist mittlerweile in vielen Ländern patentiert.

Wo einsetzbar?
In unserer Praxis wird die Horizontaltherapie eingesetzt :

    * Nach Gelenksoperationen zur schnelleren Abschwellung des Gewebes (sichtbar) und Schmerz-linderung
    * Nach Golddrahtimplantationen zur Unterstützung s. Golddrahtimplantation
    * Bei Dackellähme und allen Wirbelsäulenerkrankungen.
    * Bei allen Verletzungen die mit Schwellung und Schmerz einhergehen
    * Bei Arthrosen und allen Gelenkserkrankungen, bei denen eine Golddrahtimplantation nicht möglich ist.
    * Bei Allergien und Stoffwechselerkrankungen

Quellen: http://pet.webanizer.com/praxis/leistungen/schmerzth/horizontalth.html

  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #36 am: 30. Januar 2010, 09:05:09 »
Hallo Mel,

danke für die Beschreibung, jetzt bin ich klüger!  :)

Wobei mir die "biochemische Wirkung" etwas obskur vorkommt... Die hätte ich gerne noch genauer erklärt, bevor ich das Gerät einsetzen würde.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #37 am: 30. Januar 2010, 09:34:52 »
Die hätte ich gerne noch genauer erklärt, bevor ich das Gerät einsetzen würde.

steffi war (und ich bin) da auch sehr skeptisch, allerdings wurde ihr mittlerweile wohl diese biochemische Wirkung erklärt  ;)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #38 am: 31. Januar 2010, 22:02:24 »
Wie geht es denn der Maus? *sorg*
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #39 am: 01. Februar 2010, 07:52:02 »
Ich bin da eigentlich nicht skeptisch, Melle. Kommt halt immer drauf an für was man es einsetzt.

Seit heute morgen geht es ihr wieder besser - wir fangen an in der Box zu randalieren... Übers Wochenende war sie sehr brav (hatte wohl noch schmerzen). Heute morgen bin ich ein Stück mit ihr auf ihrem Paddock hin und her gelaufen. Sie lahmt nicht mehr sehr stark. sie musste heuet morgen auch gleich alle ganz freudig anquietschen und es war große Aufregung, dass man sich mal wieder gesehen hat  :cheese: In die Box zurück fand sie ganz doof..  :watch: Wie meine Herde steht aber da drüben!  :watch:

sonst beweg ich die Gelenke einmal am Tag manuell durch und heute abend werde ich dann anfangen zu clickern und nochmal 10 Min. mit ihr laufen. Die ganze Zeit wollt sie noch gar nichts tun, außer beschmusst werden. Aber solangsam wird sie ungeduldigt.  :dops: :dops:
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #40 am: 02. Februar 2010, 22:47:25 »
Willkommen im Club der unterbeschäftigten Pferde  :roll:

elektrische Magnetfeldtherapie kann ich auch nur empfehlen. Ich hab den direkten Vergleich aus unserer Fesselträger-Verletzungszeit:
1. Stoßwelle ohne Zusatztherapie, Kontrolle nach 4 Wochen: kaum Besserung
2. Stoßwelle + Magnetfeld + Homöopathie, Kontrolle nach 4 Wochen: fast vollständige Wiederherstellung des Sehnengewebes, Verkalkung nahezu verschwunden.
Fand ich schon sehr beeindruckend, und bin froh, dieses Mal wieder ein Magnetfeldgerät zur Verfügung zu haben. Das Horizontalzeug klingt allerdings auch echt gut.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #41 am: 03. Februar 2010, 08:08:54 »
So gestern war die Tierärztin nochmal da, nochmal zwei Wochen Boxenhaft. Die Gefahr das, dass Bein bricht ist einfach zu groß. Also müssen wir da durch...

Wir sind ne viertel Stunde im abgetrennten Auslauf gelaufen bzw. gespringbockt. Jedes Geräusch animiert zum senkrecht in die Höhe springen  :o Dabei soll sie doch nicht springen nur gemäßigten Schritt laufen...  >:( Ignoriert sie aber konsequent. Halfter mach ich schon gar nicht mehr drauf, sondern nur den Kappzaum, trotzdem Pony ist furchtbar unausgelastet. Schön das auch jetzt hier alles matschig ist, wenns trocken wäre hätte sie zeitweise unter Aufsicht auf den Paddock gedurft... manno. Evtl. können wir aber noch ein kleines Betonteil abtrennen, dann kann sie ein bißchen rein und raus. mal sehen.

Ja ich werde jetzt dann mit der Therapie beginnen, das Kontrollbild in drei Wochen soll schön sein! Halleluja... Clickern führt dummerweise zu Hammelphillip in der box, auch beim Kopfsenken. Das einzige wo sie sich einigermaßen entspannt ist beim putzen und Dehnübungen machen.. Naja drei Wochen werden wohl hoffentlich rumgehen.... :confused:

@ EscyKane; hat bei euch gesittetes Schrittlaufen funktioniert? was kann man in der Box noch clickern?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #42 am: 03. Februar 2010, 10:14:24 »
Zitat
Die Gefahr das, dass Bein bricht ist einfach zu groß.
äh wie jetzt, ich dachte das sei "nur" eine Absplitterung? So hört sich das eher nach einer Fissur an - und dafür wären zwei Wochen wirklich zu wenig.  :o
Könntest Du vielelicht doch irgendwie die Bilder einstelllen?
und natürlich weiter :dd:

putzen und Dehnübungen machen klingt auch gut.

Irgendwo gibts ne Liste für Sachen die man in der Box machen kann, ich such mal.

Edit: Hier ist die Liste zu finden
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #43 am: 03. Februar 2010, 10:18:42 »
naja sie meinte, wenn ich sicher bin das sie nicht rennt könnte sie auch in die Herde. Aber das man halt den röntgenbefund nicht außer Acht lassen soll und das der Knochen halt geschwächt ist und sich erst Kallus bilden muss. Deswegen lieber noch warten.
Hab ich zuviel reininterpretiert?
Ich guck mal das ich die Bilder eingestellt bekomme.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #44 am: 04. Februar 2010, 08:31:06 »
so jetzt muss ich was clickern. Heute morgen beim Hufe auskratzen und Gelenke durchbewegen wollt sie Kompliment machen...  :lol:
Also nachher Karotten schnippeln, clickern, Gelenke durchbewegen und ans Horizontalgerät anschließen. Geht das wenn der Verband noch dran ist?
muss ich mal fragen.
  • Gespeichert