Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Angst vor Traktoren

  • 15 Antworten
  • 5723 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 23
*

Angst vor Traktoren
« am: 26. Januar 2010, 10:01:18 »
Hallo ihr lieben,

Skessa hat - seit ich sie habe - schon immer Angst vor Traktoren. Wenn sie einen Mindestabstand von 3 bis 4 metern haben ist es ok, alles was näher kommt bedeutet Flucht. Jetzt muss ich bis ich in unser Ausreitgelände komme über einspurige Wege, gesäumt von Feldern auf die ich nicht ausweichen darf. Im Frühjahr ist dort die Traktorinvasion... D.h. das Problem muss in Angriff genommen werden.

Zur Vorgeschichte, anfangs hab ich mir eigentlich nie was bei traktoren gedacht. Ich kannte bis dahin keinen Traktorpaniker... Also wir reiten aus, an einem Traktor vorbei , als ich etwa auf gleicher Höhe war hat der Bauer den Motor angemacht, ich fand mich 800 m weiter im Wald wieder. Pferd vorn hoch, Blitzstart, weg.  :watch: Gut, wieder dran vorbei mit Sicherheitsabstand ok, aber  :laola:

Dann haben wir mit ehemaligem Stallbesitzer und dessen Traktor geübt, Futter aus dem Traktor, Traktor fährt am Reitplatz lang, wir auf dem Reitplatz flüchten nicht! Ging irgendwann alles gut, ich  :dops: Nun gut dummerweise hat Skessa dann "unseren" Traktor für gut befunden, alle anderen draussen aber deswegen noch lange nicht! Im alten Gelände waren halt immer weitläufige Wiesen, so das ich immer auf den Sicherheitsabstand gehen konnte. Problem umschifft so zu sagen.

Dann hatten wir noch nen doofen Unfall - verursacht von nem Traktor (enger Weg, Traktor mit Anhänger und rumpelden Fässer drauf von hinten, Pferd panisch, Traktorfahrer A...loch fuhr uns immer dichter auf und wurde schneller, Pferd bei erster Möglichkeit nach rechts geflüchtet, war dummerweise ein steiler Berg, ich vornüber rutnergekippt, beinahe auf nen Eisenpfosten, Pferd hat sich in Zügeln verheddert) was dazugeführt hab, dass ich jetzt auch die Kriese krieg wenn ein Traktor kommt...

Wie clicker ich am geschicktesten? Das doofe ist das mir jetzt kein Übungstraktor mehr zur Verfügung steht...  :grmpf:
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Angst vor Traktoren
« Antwort #1 am: 26. Januar 2010, 10:40:13 »

Wie clicker ich am geschicktesten? Das doofe ist das mir jetzt kein Übungstraktor mehr zur Verfügung steht...  :grmpf:

doch beim werner auf dem hof. der traktor muss ja noch nicht an sein.

hingehen, daneben hinstellen, ruhig stehen üben, kopfsenken. alle diese dinge erstmal nur neben dem traktor machen  :nick: ;) oder auch mal ihre heissgeliebte pylonenarbeit neben dem traktor machen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Angst vor Traktoren
« Antwort #2 am: 26. Januar 2010, 10:42:01 »
wenn das Ding aus ist, macht es ihr aber nichts. Trotzdem machen?
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Angst vor Traktoren
« Antwort #3 am: 26. Januar 2010, 10:49:05 »
mal schauen, was die anderen sagen, aber ich würde dennoch damit anfangen und wenn werner/oder heikes sohn da sind, mal fragen, ob er ihn mal an schmeißen könnte.

oder auch mal daneben füttern...

vielleicht hat sie ja dennoch angst, aber du bist automatisch ruihiger, wenn das ding aus ist und überträgst es somit nicht.

biste schon mal richtig auf ein trekker zugegangen, hast sie schnüffeln lassen oder macht ihr automatisch ein bogen, wie wir um den hänger? denk mal drüber nach  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Angst vor Traktoren
« Antwort #4 am: 26. Januar 2010, 10:56:50 »
ich hab sie aus dem traktor gefüttert, neben dem Traktor, ich hab meinen alten RL mit dem traktor um den Platz fahren lassen usw.
dann hat sie sich an den einen traktor gewöhnt, an die anderen aber trotzdem nicht. Wenn ein fremder Traktor an ist, frisst sie nicht. zu aufregenden zum fressen.
hab ich letzt gerade wieder probiert, die Shettys neben dran. Werner hat Heu nachgeladen. Da hüpft sie von einem Eck ins andere, lässt sich auch nicht von der Ruhe der Shetty beeindrucken, fressen tut sie aber nicht solang Monstertraktor da ist.
  • Gespeichert

wessipferd
*

Re:Angst vor Traktoren
« Antwort #5 am: 26. Januar 2010, 11:08:51 »
Hattet ihr schonmal die Möglichkeit Traktoren zu jagen?

Also der Traktor fährt vor euch weg und ihr "verfolgt" ihn.

Für viele Pferde ist es eine ganz tolle Erfahrung, wenn sie ihre Schrecknisse jagen dürfen.


Und habt ihr schonmal probiert, wie sie sich bei einem anderen Menschen verhält, der nichts von ihrer Treckerangst weiß? So könntest du leicht heraus finden, ob du auch ein Teil des Problems bist oder nicht.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Angst vor Traktoren
« Antwort #6 am: 26. Januar 2010, 11:11:52 »
ja das macht sie, wir jagen die immer. Aber dann sind sie ja auch schon wieder die von ihr geforderten drei bis vier Meter weg.

Ich bin sicher Teil des Problems, das hat sich ja so hochgeschaukelt, wie anfangs beschrieben. Bei meiner RB hat sie es auch gemacht, die wusste da anfangs nichts davon.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Angst vor Traktoren
« Antwort #7 am: 26. Januar 2010, 11:14:52 »
also dann rate ich dir kopfsenken, kopfsenken, kopfsenken zu üben. falls ihr ein traktor begegnet drüben auf der anderen seite ja meist, dann kopfsenken fordern, clickern und wenn du was in der hand hast, wirst auch du sicherer  :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Angst vor Traktoren
« Antwort #8 am: 26. Januar 2010, 11:22:07 »
also auf Abstand Kopf senken ?  ???
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Angst vor Traktoren
« Antwort #9 am: 26. Januar 2010, 11:24:41 »
Stimme Mel zu, Kopfsenken im Angesicht jeden Traktors, egal wie nah und fern, ob an oder aus.
ideal wäre es dann wenn der Traktor zum Auslösen des Kopfsenkens wird.  :dops:

Wir hatten ja das Kopfsenken auf Stricksignal schon mal angefangen, oder?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Angst vor Traktoren
« Antwort #10 am: 26. Januar 2010, 11:27:35 »
also auf Abstand Kopf senken ?  ???

kopfsenken am traktor, der bei uns parkt. kopfsenken, egal wo, einfach immer wieder.
kommt dann eintraktor, sol skessa kopfsenken und sich darauf konzentieren und belohnt werden  ;)

geht mit der stricktechnik oder aber so wie ich es mache (kann ich dir mal zeigen).
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Angst vor Traktoren
« Antwort #11 am: 26. Januar 2010, 11:29:53 »
ok also Kopf senken.
erstmal aus der Ferne und dann Abstand reduzieren? Naja muss ich ja, von nahem ist sie ja weg  :cheese:
Ne ich denk ich mach das mit der Stricktechnik, weil beim reiten sollt es ja dann auch klappen (da potenziert sich das Problem ja nach oben, aber fangen wir klein an).  :nick:
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Angst vor Traktoren
« Antwort #12 am: 26. Januar 2010, 11:37:40 »
klar, ihr müsst euren weg finden. lucky kann aber auch beides. dachte nur, dass ich dir noch zusätzlich die schnelltechnik zeige, bevor du da am strick rummachen musst.

komm einfach auf mich zu falls doch ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Angst vor Traktoren
« Antwort #13 am: 26. Januar 2010, 11:38:44 »
mit dem Strick gehts ja auch schnell, aber ich meld mich falls das nicht klappt  :keks:
so aus Neugierde wie geht die Schnelltechnik?
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Angst vor Traktoren
« Antwort #14 am: 26. Januar 2010, 11:40:11 »
hand über der mähne in der luft halten oder aber kommando "kopf"  :cheer:
  • Gespeichert