Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

WWYLM - Why would you leave me?

  • 99 Antworten
  • 44384 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
WWYLM - Why would you leave me?
« am: 15. Dezember 2009, 10:40:09 »
Erstellt von: Darleene
30 Sep 2009

So..  wer kann mir erklären um was es dabei genau geht?
Bzw. was ist das Ziel.. usw. also ich mag einfach alles drüber wissen  :D  :D
Ich suche grad nach Inspirationen *gg*
In welchem Buch ist das denn beschrieben?

Danke Euch gleich mal vorweg :)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2009, 10:40:25 »
WWYLM - heisst erst mal "Why would you leave me?" - Warum solltest Du mich verlassen wollen?

Ist, wie alles bei Alex, eine mehrschichtige Übung. Sie beginnt damit mit dem Pferd zu laufen und endet (?) damit in einer Vorstufe der Seitengänge, die das Pferd selbständig durchführt.

hier sieht man ganz gut den Weg im Entwicklungsstadium.
http://www.youtube.com/watch?v=MzNUNhsyDrI

Es beginnt mit dem sogenannten PRE-WWYLM (nein, das hat nix mit Spaniern zu tun  :lol: ), wobei Du übst dass das Pferd mit Dir läuft, stehenbleibt wenn Du stehenbleibst und du als Mensch sozusagen Target wirst, an dem sich das Pferd orientiert.

Dazu geht man um einen zirkel aus Pylonen und bleibt an jedem Pylon stehen und clickt, weil das Pferd bei einem geblieben ist.

dazu gibt es noch ein paar Feinheiten, wie immer - "Click für Verhalten, Futter für Position" wird hier wichtig. Wenn Du also am Pylon stehenbleibst und gleichzeitig clickst und dein Pferd aber noch zwei Schritte weitergeht, bevor es stoppt, fütterst Du da wo Du möchtest dass sein Kopf gewesen wäre beim Anhalten.

Dazu streckt man die Hand aus vor der Brust des Pferdes, was bewirkt dass das Pferd zurückgeht um an das Futter zu kommen.
Nebenbei bekommt man also so ein Pferd, das sehr leicht und willig rückwärts geht auf deine Körpersprache hin (zum Pferd drehen, mit der vorher inneren Hand füttern)

wenn das gut geht, das Pferd also frei neben Dir hergeht, losgeht wenn du losgehst, stehenbleibt (und zwar exakt und prompt) wenn Du stehenbleibst, flüssig dreht (auch wieder durch Futterpräsentation nach dem Click), geht es ins nächste Stadium.

Vorher war das Pferd in Halfter und Strick, jetzt mit Kopfstück und trense und Zügel.
Man bleibt auf dem Zirkel, hält aber nicht mehr bei jedem Pylon.
mit der Hinstreichtechnik nimmt man Kontakt am Zügel auf und fragt das Pferd danach, seinen Kopf hereinzunehmen. Alex spricht von einer imaginären Box, die man vor sich herträgt und in die das Pferd seine Nase stecken soll.

jeder Minischritt auf dem Weg zu diesem Ziel wird geclickt.

Im Endeffekt geht das Pferd dann so um Dich herumgebogen neben Dir her. Im Idealfall schiebt es sich nicht über die Schulter, sondern hebt die innere Schulter um auf dem Kreis zu bleiben. du gehst deinen Weg und schiebst das Pferd vor Dir her - also auch eine Rangfrage, die man da nebenbei klärt, genau wie mit dem Rückwärts - und hinten beginnt das Pferd mit einem seitlichen Übertreten, also der Vorstufe für die Seitengänge.

Das Ganze ist kein Schulterherein. Aber ein Vorstufe auf dem Verständnis dafür.
Im Grunde  (für die Longenkursanwender) ist es das Führen in Stellung, aber ohne spurig zu laufen sondern bewusst hinten leicht kreuzend.

Der Hauptaspekt ist dass das Pferd in die Stellung gefragt wird und der Click kommt wenn es die Stellung von sich aus halten kann, wenn auch nur für einen Moment.
Im Endeffekt verbessert diese Übung gewaltig die Schulterbalance und gymnastiziert die Hinterhand.
Und es sieht sehr nett aus, wenn das Pferd sich so frei um Dich wickelt.  :lol:

lg Heike
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2009, 10:41:02 »
Erstellt von: Darleene

Danke Heike!

Das Video hab ich mir eben gestern Abend angeguckt und bin ein bisschen neugierig geworden  :D .
Auch das mit dem Füttern fand ich super.. hat mir gut gefallen.

Also hab ich das doch alles richtig verstanden...
Irgendwie erinnert mich das ein bisschen ans flexionieren von der Bea Borelle oder?

Na ich werds mal antesten ob uns das gefällt.
Biegung usw. wäre eh genau unser Thema.
Ich hab gesehen am Video das das "Signal" zur Biegung das entlangstreichen am Zügel/Strick zu meinem Bauch ist. Sozusagen als Hilfestellung.

Gibts etwas auf was ich bei der Biegung genau achten sollte.. abgesehen davon das sie sich nicht verwirft?

hmm.. wie wäre das Signal fürs geraderichten? Ich würde es von meinem Gefühl her in die Gegenrichtung machen und geradeaus eben.
Ich denke das wäre recht wichtig, nicht das mein Pferd nur mehr herumgebogen herumläuft  :D
Bzw. habts Ihr ein Stimmsignal für die Biegung?

Das haben wir doch eh gemeinsam geübt als Du das warst, gell?
Mist ich hätt doch mitschreiben sollen.. das warn soviele Infos :)

Dieses Video ist mir gestern auch aufgefallen.. ich schätze mal das ist das Stadium für Fortgeschrittene oder? ;)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2009, 10:42:30 »
Huhu,
ja genau das hat Verena mit Gloa gemacht.

Zitat
wie wäre das Signal fürs geraderichten? Ich würde es von meinem Gefühl her in die Gegenrichtung machen und geradeaus eben.

Zügel bzw Seil am Hals Richtung Genick (li. Hand unten, rechte Hand geht hoch  - wenn Mensch auf linker Pferdeseite steht - das wird auch unterm Sattel das Signal für "jetzt nicht mehr kringeln bitte"  :D )

bin mir noch nicht ganz schlüssig was letztendlich das freie Signal wird wenn man ohne Zügel bzw Strick arbeitet, ich denke da wird es dann die einladende Körperhaltung (Schulter eindrehen) und die Position an der Schulter sein.


Zitat
Irgendwie erinnert mich das ein bisschen ans flexionieren von der Bea Borelle oder?
ja und nein - du hast bei beidem eine Dehnung der äusseren Hals- und Schultermuskulatur, was wiederum das Dehnen erleichtert und die Muskulatur entspannt. So werden die Pferde beweglicher.
Und sie lernen sich in den Schultern auszubalancieren.
beim Flexionieren hast du aber immer das Kauen dabei, das bei Alex nicht explizit abgefragt wird.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2009, 10:42:51 »
So, nach all der Mattenarbeit haben wir nun endlich einen guten neuen Einstieg ins WWYLM, so wie es sein soll.

Video vom WWYLM mit Halfter und Strick, das Video mit Trense lädt noch hoch.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2009, 10:43:26 »
Hallo Heike,

und schon wieder die Esther mit ihren unendlichen Fragen :roll:

Wie ist denn Deine Handhaltung beim WWYLM? Auf dem Halfter-Video und in der ersten Hälfte (ungefähr) des Trensen-Videos sieht es so aus, als hättest Du die Hände wie für die Grown Ups vor dem Bauch verschränkt, aber das kann ja auch täuschen (ich finde, das ist sehr schwer zu erkennen). Falls es so ist: hast Du da immer wieder die Grown Ups eingeschoben? Oder hast Du für die Grown Ups eine etwas andere Handhaltung?

Mit Trense läuft er meist auch frei neben Dir, oder?
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2009, 10:43:48 »
ja genau ich gehe in GrownUps-Haltung und Mirko bietet das dann an. ich nehme es gerne an, will aber auch mal am Zügel anfragen können - das ging ja nicht wegen der Schnapperei.
Jetzt gehts - dann ist es aber auch nur ein Anheben des Zügels ungefähr in der Halsmitte mit einer Andeutung der TaiChiWall.

Zitat
Mit Trense läuft er auch meist frei neben Dir
ja genau. Das wird ja im "Pre-WWYLM" erarbeitet.
hab ich das schon beschrieben irgendwo? *grübel*
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2009, 10:44:34 »
Ja, hast Du (im zweiten Post in diesem Thread)   ;)

Danke für die Erklärung!

Gestern habe ich mich ja mit dem WWYLM auf Trense und vom Pferd aus (dafür ist es eigentlich ja noch viel zu früh!) beschäftigt. Auf Trense ging so lala, da war mir v.a. der Martingalstopper im Weg, dazu muss ich mir also noch was ausdenken. Oscars Reaktion war aber recht gut, damit war ich für das bisher seltene Üben sehr zufrieden.

Aber als ich es "von oben" probiert habe, kam Oscar immer sehr, sehr tief mit der Nase (was natürlich auch daran liegen kann, dass ich von unten auch am Kopfsenken gearbeitet hatte). Er hat zwar auf das Entlangstreichen am Zügel mit "Nachgeben" bis hin zu Stellung (wie ich jetzt weiss, sogar zuviel) reagiert, aber eben mit sehr tiefer Nase. Ist das anfangs okay? Und wie bekomme ich die Nase höher, ohne doch wieder unschön an den Zügeln rumzuppeln zu müssen?

Ich will nach Möglichkeit (d.h. wenn die Halle nicht so voll ist) da nächstes Mal wieder einen großen Schritt zurück gehen, denke aber, dass ich das Tiefe-Nase-Problem auch später wieder haben werde, weil Oscar schon immer gerne die Nase durch den Sand gezogen hätte (am besten wäre es dabei, wenn wir ihm den Kopf "tragen" würden, er legt/e sich also auch gerne mal schön auf dem Gebiss ab).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2009, 10:44:54 »
Hi,
guck mal ob Du das "nase in den Sand"-Dings vom Boden aus klären kannst.
Im Prinzip spricht nichts dagegen, mit tiefer Nase in Stellung zu arbeiten, ich hab da sehr gute Ergebnisse in Punkto Schulterbalance bekommen.

Aber irgendwann möchte man die Nase hochhaben, und das bedeutet dass man die Hand irgendwo feststellt (ohne Zuppeln und ziehen), am besten am Sattel bzw mit der Tai Chi Wall am Hals.
Damit gibst du einen Rahmen vor, und in dem kann sich das Pferd ausbalancieren. Wenn es diesen rahmen annimmt und nicht mehr gegen den Zügel in die tiefe trüffelt, kann man auch die Tiefe wieder zulassen - sofern Du sie eben zulässt und das Pferd nicht in die Tiefe stösst.

Das "Kopf nach ganz unten stossen" ist oftmals ein Zeichen dafür, dass die korrekte Hals/Schulterhaltung noch schwer fällt. So hängen sie sich dann gerne ins Nackenband und machen einmal Deeeeeehnung.
Ist ja ok, aber danach bitte wieder hochkommen - also Rahmen vorgeben,  dann schauen ob das Pferd die Haltung behalten kann und bei dem kleinsten Anzeichen von guter haltung direkt C+B.

WWYLM vom Sattel aus gibt es eigentlich nicht. das ist eine reine Bodenübung, die den Einstieg in die Seitengänge und in die Balance bringt und die innere Schulter hebt.
Würde ich jetzt mal gefühlsmässig vom Sattel aus viiiel weiter nach hinten stellen, da es ja schon eine starke Biegung im Hals mit guter Selbsthaltung und gehobener Schulter voraussetzt.
Vom Boden aus kann ich das eben so langsam ausformen und das Pferd frei agieren lassen.
Vom Sattel aus ist das ganz freie Agieren nicht so gewünscht, man möchte ja immer noch einen Zügelkontakt. Der geht verloren, wenn sich das Pferd so frei arrangiert. Und damit öffnet man (leider) Tür und Tor für Wege, die es dem Pferd möglich machen, sich aus der echten Dehnung, der echten Selbsthaltung usw zu entziehen.

lg Heike
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2009, 10:45:36 »
Erstellt von: Cinnamon

Zitat von: eboja
da war mir v.a. der Martingalstopper im Weg, dazu muss ich mir also noch was ausdenken
reitest du mit martingal?
ich schneid die immer konsequent raus zusammen mit dem preisschild 8)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2009, 10:45:59 »
Hallo,

danke für die Antworten!

Zitat von: Muriel
guck mal ob Du das "nase in den Sand"-Dings vom Boden aus klären kannst.
Da zeigt er es nicht. Er hat mir in der Session zwar schon häufig das Kopfsenken angeboten, aber nicht während des WWYLM, da hatte er die Nase in "normaler" Höhe.

Zitat
Aber irgendwann möchte man die Nase hochhaben, und das bedeutet dass man die Hand irgendwo feststellt (ohne Zuppeln und ziehen), am besten am Sattel bzw mit der Tai Chi Wall am Hals.
Sattel ist momentan nicht (haben wir gerade keinen passenden), aber da muss ich mir halt einen anderen "Ankerpunkt" suchen. Ich hatte jetzt gestern nicht den Eindruck, dass kürzerer Zügel da sooo viel geholfen hätte, es schien eher, als hätte er sich dann erstmal weiter im Hals "verdreht", bevor er mit der Nase hochgekommen wäre. Aber das werde ich nochmal ausprobieren und eben genau auf seine Reaktion achten.

Zitat
Das "Kopf nach ganz unten stossen" ist oftmals ein Zeichen dafür, dass die korrekte Hals/Schulterhaltung noch schwer fällt. So hängen sie sich dann gerne ins Nackenband und machen einmal Deeeeeehnung.
Gestossen hat er ihn nicht nach unten, er war eigentlich sehr weich in der Hand. Nur halt eben unten.

Zitat
WWYLM vom Sattel aus gibt es eigentlich nicht. das ist eine reine Bodenübung, die den Einstieg in die Seitengänge und in die Balance bringt und die innere Schulter hebt.
Schau mal auf Seite 154 im Reitbuch, da beschreibt sie das gerittene WWYLM. 

Zitat
Würde ich jetzt mal gefühlsmässig vom Sattel aus viiiel weiter nach hinten stellen, da es ja schon eine starke Biegung im Hals mit guter Selbsthaltung und gehobener Schulter voraussetzt.
Da widerspreche ich Dir absolut nicht. Ich muss einfach nochmal im Buch suchen, womit das Reiten an sich anfängt. Ich hatte halt gedacht, das WWYLM in den Sattel zu übernehmen (mit sehr geringer Stellung), nachdem ich daran ja am Boden gearbeitet hatte. Wusste nicht so recht, was sonst tun. Das ist wohl momentan mein Hauptproblem: ich will eigentlich noch nicht reiten, soll aber. Und bin einfach noch nicht so weit, im Kopf einen "Plan" zu haben, was ich beim Reiten üben kann und will (und wofür wir schon weit genug sind).

Zitat
Und damit öffnet man (leider) Tür und Tor für Wege, die es dem Pferd möglich machen, sich aus der echten Dehnung, der echten Selbsthaltung usw zu entziehen.
Ja, das ist ja generell meine Angst, dass ich nicht unterscheiden kann zwischen "echt" und "antrainierter Haltung"....

Zitat von: cinnamon
reitest du mit martingal?
ich schneid die immer konsequent raus zusammen mit dem preisschild
Nein, wir reiten nicht mit Martingal. Aber da mir ja weder Pferd, noch Zaumzeug gehören, kann ich schlecht einfach mit der Schere dran gehen ;-).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2009, 10:46:22 »
Ich könnte Dir einen Zügel verkaufen.  :D  :D

guter Ankerpunkt für die Hand ist die Oberkante Schulterblatt.
Zitat
Ich hatte jetzt gestern nicht den Eindruck, dass kürzerer Zügel da sooo viel geholfen hätte, es schien eher, als hätte er sich dann erstmal weiter im Hals "verdreht", bevor er mit der Nase hochgekommen wäre.
dann lässt Du ihn ein wenig probieren, und clickst dann wenn er sich am Zügel aufnimmt. Und sei es nur ein Hauch in der oberen Halsspannung.

lg Heike
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #12 am: 15. Dezember 2009, 10:46:46 »
Zitat von: Muriel
Ich könnte Dir einen Zügel verkaufen.  :D  :D
Hmmm, darauf könnte ich zurück kommen, wenn das Dein Ernst ist (wir wollen eh einen neuen Zügel kaufen, damit wir nicht immer zwischen Trense und Kappzaum hin- und herschnallen müssen). Sag' mir doch mal, was Du gerne dafür hättest.

Zitat
guter Ankerpunkt für die Hand ist die Oberkante Schulterblatt.
Dankeschön für den Tipp!

Zitat
dann lässt Du ihn ein wenig probieren, und clickst dann wenn er sich am Zügel aufnimmt. Und sei es nur ein Hauch in der oberen Halsspannung.
Werde ich machen. Bin mal gespannt, wie es nächstes Mal klappt! :D
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #13 am: 15. Dezember 2009, 10:47:08 »
Bin gerade dabei, bei einem Sattler Seilzügel machen zu lassen. Meine gefallen mir ganz gut jetzt.
Die, die ich abzugeben hätte sind aber feine Lederzügel in Ponygrösse.
Geht auch, ich finde halt mit den Seilzügeln kommt das entlangstreichen viel besser vorne an.
Aber ich weiss nicht genau wann die fertig sind, sind ja auch Prototypen.
wenn das gut geht und preislich ok ist, werde ich noch mehr davon machen lassen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #14 am: 17. März 2010, 18:16:40 »
Habe ein Kursvideo vom WWYLM gefunden  :dops:

Video WWYLM

Das mit den Zügeln ist etwas komplizierter, aber ich glaube wir haben eine Lösung gefunden. :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert