Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ungeduld beim Kopf senken (Dauer)

  • 8 Antworten
  • 4975 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Justme
*

Ungeduld beim Kopf senken (Dauer)
« am: 13. März 2013, 09:33:30 »
Wir üben seit einigen Wochen das Kopf senken bis zum Boden und sind nun schon so "weit", dass Helios knapp 5 Sekunden den Kopf am Boden halten kann. Aber länger traue ich mich nicht, bzw. es gibt da folgendes Problem: Ich zähle für die Dauer innerlich 21, 22, 23,... und ca. bei 23 fängt er an, mit gesenktem Kopf ungeduldig mit dem Huf zu scharren. Wenn ich jetzt clicke, bestärke ich ja auch das Scharren... Wie komme ich da am besten wieder raus? Keep going Signal einführen? Oder einfach losgehen? (Er kann es auch schon im Schritt) Warten bis er nicht mehr scharrt? Aber da wird der Frust bestimmt nur noch größer...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Ungeduld beim Kopf senken (Dauer)
« Antwort #1 am: 13. März 2013, 09:43:42 »
was ist denn dein signal für ks?
hilfreich ist, wenn man dem pferd beim kriterium dauer etwas mehr hilfestellung anbietet - sich klein macht, den kopf mittels target oder stricksignal in position hält.
unterstützt durch füttern für position, d.h. man füttert nach dem click nicht oben, sondern so, dass der kopf gesenkt bleibt - entweder aus der hand oder man platziert das futter am boden.
@ dauer hilft es, die zeitabstände nicht kontinuierlich länger zu machen, sondern mal nach 1, 3, 2, 5, 4 sekunden zu clicken, um das ganze spannend und unvorhersehbar zu halten. variabel belohnen (mehr oder besseres futter für längeres ks) und für position füttern (s.o.).
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Justme
*

Re:Ungeduld beim Kopf senken (Dauer)
« Antwort #2 am: 13. März 2013, 09:54:33 »
Mein Signal ist, die Hand auf den Mähnenkamm zu legen. Stimmsignal hab ich nocht nicht, weil ich immer selber so konzentriert bin... da krieg ich nix raus irgendwie  :confused:
Anfangs hab ich mich auch immer mit runter gebückt, als ich die Übung eingeführt habe. Damit er es überhaupt versteht. Aber das hatte ich dann wieder ausgeschlichen... genauso wie das am Boden füttern... Hatte ja vorher hier fleißig gelesen wie man das einübt  :cheese:
Hmmm, ich kann das noch mal versuchen mit dem in unterschiedlichen Abständen füttern. Aber das hatte ich eigentlich auch schon gemacht und da scharrt er trotzdem wenns ihm zu lange dauert...
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Ungeduld beim Kopf senken (Dauer)
« Antwort #3 am: 13. März 2013, 10:00:14 »
bevor der Kopf hochkommt, Clicken. Bevor er anfängt zu scharren, clicken. Und bevor er ungeduldig wird, aber Anätze zeigt, wieder hochzugehen, das Signal erneut geben. Ist es ein Signal, wird der Kopf wieder nach unten gehen, dann sofort :click: und auflösen, Pause, wiederholen. Ist es kein Signal, wird der Kopf hochkommen und du weisst dass du erst noch mal am Signal arbeiten musst, bevor du an der Dauer arbeitest.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Ungeduld beim Kopf senken (Dauer)
« Antwort #4 am: 13. März 2013, 19:09:21 »
wenn man durch variables abrufen und schrittweises verlängern keinen erfolg bekommt, kann man auch ein keep going signal einführen, das dem tier signalisiert, du machst alles richtig, mach einfach so weiter. das kgs würde ich erstmal an einem einfachen, gut gelernten veralten etablieren, zb. zirkeln im schritt oder trab: kommando für schritt/trab am zirkel, sobald das pferd los geht/antrabt, kommt das kgs ins spiel. der click löst das ganze schließlich auf und kündigt die belohnung an. bei eher wenig bewegungsorientierten kandidaten kann man das kgs auch durch übungen wie matte, podest oder targets erklären, d.h. man gibt das signal für matte oder podest, gibt das kgs sobald das pferd auf der matte bzw. dem podest zu stehen kommt und löst das ganze (anfangs relativ rasch) erneut mittels c/b auf.
target: man lässt das pferd zb. mit der wange ans handtarget andocken, gibt das kgs und beendet mit c/b.
wenn das pferd gerne apportiert: signal für apportieren geben, solange das pferd das apportel im maul hält das kgs geben, mit c/b auflösen.
wichtig: kgs ungleich intermediäre brücke. die ib ist ein signal, das dem tier sagt, du bist am richtigen weg zum zielverhalten, streng dich noch ein bißchen mehr an/biete mehr an. ein beispiel für die ib wäre, dass man das pferd zum ball schickt und während es richtung ball marschiert die ib gibt. sobald das pferd beim ball angekommen ist und ihn mit nase oder huf rollt, lösen c + b das ganze auf.  oder man lässt das pferd sich einen reifen über den hals werfen, setzt mit der ib ein, sobald das pferd anstalten macht, sich dem reifen anzunähern, ihn ins maul zu nehmen, damit schwung zu holen bis hin  zum finalen reifenwurf.
das brauchen wir in dem  fall für`s kopfsenken nicht, denn da geht es darum, die übung nicht anders oder besser, sondern einfach so weiterzumachen wie eh schon, nur eben noch ein bißchen länger (deshalb hier: kgs).

was man als zweite alternative auch probieren kann, ist, in verhaltenseinheiten zu arbeiten. dabei legt man eine bestimmte zeiteinheit oder eine bestimmte anzahl an wiederholungen für ein signal fest. zb. down als verbales kommando oder ein handzeichen für 3 sekunden kopfsenken. oder stimmkommando drehen für 1 x im kreis drehen. oder eine geste für zwei tritte rückwärtsrichten. das verhalten nach dem kommando ist also genau definiert und das kann man dafür nutzen, diese einheiten als wiederholungen mehrmals hintereinander abzurufen. man gibt beispielsweise das kommando für drehen  und löst später einmal die übung nicht mit c/b auf, sondern hängt nach belieben noch ein, zwei weitere wiederholungen dran, indem man statt des clicks erneut das kommando gibt, was für das tier natürlich auch  eine belohnung, ein tertiärer verstärker ist, weil kommando gleich belohnung bedeutet, weil es zu dieser führt. nach der erneuten gabe des signals wartet man das ausführen der übung ab und löst schließlich mit c/b auf.

im falle des ks würde das bedeuten, dass man beispielsweise ein handzeichen oder stimmsignal für ks hat, das hausnummer 3 sekunden ks bedeutet. das gibt man, belohnt einige male mit c/b und gibt irgendwann anstelle von c/b erneut das kommando - im idealfall einen hauch, bevor das tier die übung eigenständig auflöst.
spielt man das ein paar mal durch, erwartet das pferd irgendwann das signal und bietet eigenständig längeres ks an. das ist der punkt, an dem man die interimssignale wieder ausschleicht, bis an schließlich für die einmalige signalgabe mehrere einheiten von ks bzw. vereinfacht gesagt längeres ks bekommt.

« Letzte Änderung: 13. März 2013, 19:16:45 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Ungeduld beim Kopf senken (Dauer)
« Antwort #5 am: 13. März 2013, 20:39:03 »
 :cookiesbig: :cookiesbig: :cookiesbig:

für Alex für diese tollen Erklärungen!
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Ungeduld beim Kopf senken (Dauer)
« Antwort #6 am: 13. März 2013, 20:45:10 »
 :candy: :trauben: :hunger: :kau:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 361 Beiträge
Re:Ungeduld beim Kopf senken (Dauer)
« Antwort #7 am: 13. März 2013, 20:48:12 »
Dem schließe ich mich gerne an - und für Heike auch!
Lieben Gruß,
Undine
  • Gespeichert

Justme
*

Re:Ungeduld beim Kopf senken (Dauer)
« Antwort #8 am: 14. März 2013, 13:07:54 »
Super tolle Erklärung!!!!!!  :cheerleader:

Ahaaa, ich denke das mit dem Keep going Signal hab ich verstanden. Hatte eh schon überlegt, es beim Hufe geben einzuführen, damit er bei dem einen "Zappelfuß" durchhält. (Er wird erst im April 3 J. alt, da kann das schon mal passieren :lol:).

Aber ich glaube ich muss den Text mehrmals lesen und mir nen genauen Plan machen... Es ist ja echt einfach nur genial, aber man muss sich erst mal die Mühe machen, sich damit intensiv auseinander zu setzen. Puh, ich hoffe ich kriege das hin!
  • Gespeichert