Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Werdet ihr immer Pferde haben?

  • 125 Antworten
  • 36823 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #15 am: 08. Februar 2013, 07:24:29 »
Für mich ist das irgendwie einfacher, wir haben ja einen Hof und einen eigenen Stall, bei mir wirds ziemlich sicher immer Pferde in meinem Leben geben.  :cheese:
Wobei es natürlich auch immer alles ganz anders kommen kann :nixweiss: - wenn es nur noch mit "Gewalt" geht, muß ich sicher kein Pferd mehr haben, z.B. hatte ich während der Elternzeit keins.
Aktuell hab ich drei, meine Norikerin ist 18, sie wird sicher nicht ewig leben, dafür hat sie zuviele Malaisen, aber ich habe noch einen 2,5j. Jungspund und ein 9j. Shetty. Ich bin 42, bei der durchschnittlichen Lebenserwartung eines Shettys wird mich Fine sicher - und hoffentlich! - bis ins höhere  Alter begleiten.  :cheer:

LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #16 am: 08. Februar 2013, 07:49:32 »
Also ich werde ziemlich sicher immer mindestens ein Pferd oder sonst wenigstens ein Pony haben, denn es gab schon zweimal eine wo ich kein Pferd hatte und das ging nicht lange!

Nachdem ich mein erstes Pferd einschläfern mußte wollte ich eigentlich kein Pferd mehr, war damals 20, drei Monate zuvor war mein Vater gestorben und ich wollte einfach nur weg und mein Leben leben!
Ging nicht, da ich meine Mutter nicht alleine lassen konnte!  :'(

Nach einem Monat hab ich dann wieder angefangen mir Pferde anzusehen und schon nach ein paar Wochen zog wieder ein Pferd ein!
Den mußte ich allerdings wieder abgeben, da ich einfach nciht mit ihm zurecht gekommen bin und mir die Aktionen die er geschoben hat zu gefährlich waren!

Dann kam eine Stute die sogar trächtig war, ich hatte schon meinen Mann kennengelernt und so kam die Stute zum Abfohlen zu ihm auf den Hof!
Als ich dann schwanger wurde, und seine Mutter die Pferde immer als unnütze Fresser bezeichnet hat, hab ich beide verschenkt!

Töchterchen Nummer 1 wurde ca. 5 Monate später geboren, in der Zeit hatte ich recht viel Neues zu lernen und auch so war nicht viel Zeit zum Denken!
14 Monate später folgte Töchterchen Nummer 2 und auch da war in der ersten Zeit die Zeit zum Grübeln dünn gesäht!

In der Zwischenzeit ist die Schwiegermutter ausgezogen und als Nummer 2 gut ein Jahr war hatten wir bei Verwandten drei Tage Urlaub gemacht und ich hatte die Gelegenheit dort wieder einmal aufs Pferd zu kommen!

Von da an ließ mich der Gedanke an Pferde nicht mehr los und ich wußte was mir in den letzten Jahren immer gefehlt hatte!
Ich wurde trotz der vielen Arbeit mit Kindern und Hof immer depressiver so dass ich von meinem Mann zu Weihnachten die Zusage bekam mir wieder ein Pferd zu suchen!

Am Neujahrstag sind wir dann Pferd anschauen gegangen und 2 Wochen später zog eine ältere Chriollostute bei uns ein!

Ich kam zwar nicht viel zum Reiten, aber ich hatte wieder ein Pferd zum Liebhaben und zu Führen und zum Putzten!  :cheese:

Nach zwei Jahren dann kam noch Nummer 3 der Herr Sohn, ich hab mich halt aufs  Pferd betüdeln beschränkt, war mir auch egal!

Leider ist sie gut zwei Jahre später dann an einer Kolik gestorben und ich stand wieder ohne Pferd da und das Spiel fing wieder von vorne an, zuerst ging es ein oder zwei Monate ohne Pferd, dann wurde ich zunehmend trauriger und depressiver!

Da Söhnchen viele Probleme hatte zog ca. 6 Monate später dann Lusi bei uns ein!
Eigentlich wollte ich síe so ein bißchen als Therapiepferd fürs Söhnchen haben, aber allein ist sowas nicht wirklich machbar als bleib sie mir und ich kam wieder zum Reiten da Söhnchen in den Kindergarten mußte!

Ca. 6 Monate später zog dann Jonny ein damit Lusi nicht allein war und im Herbst 2009 kam dann noch Perli dazu die ja sonst Salami oder Fohlenschnitzel geworden wäre!

Sorry ist lang geworden!
  • Gespeichert

Franzi
*

Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #17 am: 08. Februar 2013, 08:06:02 »
Ich muss gestehen ich habe mir schon oft gedacht, wie anders mein Leben doch wäre wenn ich kein Pferd hätte. Man könnte ja so viel machen, hätte so viel Zeit und Geld.
Allerdings ist das nur der Gedanke "was wäre wenn da nie ein Pferd gewesen wäre" - andersrum kann ich glaube ich nicht mehr ohne  :lol:
Chico ist mein absolutes Herzenspony, aber oder vllt gerade deswegen habe ich oft mit anderen Pferden mehr Spaß weil weniger Gedanken dahinter stecken die oft so viel kaputt machen. Mit Pepper merke ich gerade, dass das mit der Zeit auch bei den anderen kommt  :roll:
Ich habe das Glück, wenn einer von beiden nicht mehr sein sollte bleibt mir immernoch erstmal der andere.
Aber auch ansonsten kann ich mir ein Leben, bzw. einen Alltag ohne Pferd nicht vorstellen.

Bei mir gehört es einfach zu normalsten Lebensplanung von allen, dass ich jeden Tag meine Stallzeit einplane. Genauso wie ich in meinem Geld, dass ich zum Leben brauche auch schon längst die Pferdchen mitrechne.

Naja aber manchmal träume ich noch davon ungebunden und "reich" zu sein  ;) bis mir wieder auffällt, dass ich ohne meine Pferdchen wohl garnichts damit anzufangen wüsste und wohl auch keine so positive Grundeinstellung zum Leben hätte. Das haben mir meine Stallzeiten gebracht und ich habe Angst ohne sie wäre es auch wieder weg.
  • Gespeichert

solera
*

Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #18 am: 08. Februar 2013, 08:39:25 »
seitdem ich lucky habe bin ich neurotisch arm. ich habe auf vieles verzichtet, immernoch kein geld und nehme viel in kauf.
das gilt für uns alle, wage ich mal zu behaupten, aber das fühlt sich nicht so an, weil ich täglich sehr reich beschenkt werde von meinen zweien. dadurch fühle ich mich in wirklichkeit als einer der reichsten menschen der welt - ganz ohne mandarina-tasche und manolos ;)
ich mag diese große verantwortung nicht mehr, dieses gebundene sein. wenn ich mich kümmere dann richtig und ich fahre allerhöchstens 2 tage nicht in den stall.
das musst du ablegen. ich hetzt mich da nicht mehr. ich habe dank boxenhaltung 7 tage die woche reiten müssen um die arthrosen in den griff zu kriegen und der jungmuli war mit seiner herde nicht so ganz glücklich sodass sie jedes mal durch den zaun marschiert ist, wenn ich länger als 2 tage nicht da war - und das dann in 2 verschiedenen ställen, die 40km voneinander entfernt liegen. ich bin am zahnfleisch dahergekrochen in der zeit, weil nur mehr am routieren. umstellen, die laufen jetzt gemeinsam auf 10ha rum, ich werd in weiterer folge am hof einziehen und gut ist. ich reite seither deutlich weniger und mach deutlich schnellere fortschritte - scheinbar reicht auch pferd anschauen. und wenn ich nicht mag, dann mag ich nicht - fertig aus! - dann überleben's auch die pflege anderer und ich geh aus.
dann mag ich mutter werden und denke allen nicht gerecht werden zu können.
potentially! es wär eine lüge, wenn ich dir sag, dass es nicht zeiten geben wird, wo du sowohl kind als auch pferd gerne mit schmackes an die wand klatschen würdest, aber selbst da brauchst du deine zeit für dich - warum also nicht mit pferd? - so seh ich das zumindest (etwas vorlaut, wo doch derzeit kinderlos ;) )
hinzu kommt, das lucky und ich etwas besonderes haben. ich kann mir nicht vorstellen dies jemals wieder mit einem anderen pferd teilen zu können.
dachte ich lange - ich wurde eines besseren belehrt. die bindung zu jedem pferd ist anders und auf ihre art besonders - du hast doch nicht auch mti 16 den ersten freund gehabt und stellst nach der trennung fest, dass du nie wieder dieses besondere gefühl für jemanden haben wirst, oder? da ist das allen klar, dass man weiter (ver)sucht, warum also nicht beim pferd?
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #19 am: 08. Februar 2013, 08:43:16 »
Hallo zusammen,

ich habe mit nein gestimmt, weil mir erst mit dem eigenen Pferd richtig bewusst geworden ist, welche Verantwortung ich da für ein Tier übernommen habe und die hat mich bereits an meine Grenzen geführt. Daher werde ich definitiv kein eigenes Pferd mehr haben.

Hinzu kommt auch noch die Pfändbarkeit einer "Sache", wenn es finanziell mal nicht mehr ausreicht oder ich beruflich mal über Gebühr in die Pflicht genommen werde. Das würde mich dann ziemlich fertig machen. Insofern wäre ich schon froh, wenn ich kein Tier mehr hätte, dass mir so arg ans Herz gewachsen ist. Das ist ja schon wie ein eigenes Kind zu betrachten, welches mir jeder Zeit genommen werden könnte.

Und ich finde immer mehr, dass diesen großen Tieren in unserer Gesellschaft auch kein wirklich artgerechtes Leben geboten werden kann. Ich hatte da ja schon immer Bedenken bei all meinen kleinen Haustierchen, die ich in Käfigen halten musste. Und eine flächenmäßig begrenzte Koppel ist auch nur ein großer Käfig.

Zu dem werden es immer mehr Tiere auf ständig engeren Räumen. Zumindest hier in Brandenburg gibt es viel zu viele Pferde inzwischen.

Das geht alles überhaupt nicht mehr klar für mich. :neinnein:
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #20 am: 08. Februar 2013, 08:55:13 »
Ein Leben ohne Pferd kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.

Früher hatte ich Zeit und Geld - nun hab ich Pferde  :lol:

Natürlich bin ich manchmal neidisch, wenn ich sehe, was mache meiner Freunde so an tollen Reisen machen. Andererseits denke ich mir dann, dass auch Leute, die viel reisen, dann vielleicht 3,4 oder 5 Wochen im Jahr was tolles haben und ich hab dafür jeden Tag ein bischen Urlaub. Außerdem passt es ganz gut, da mein Freund auch ein Zeit und Geld fressendes Hobby hat und für allzu aufwendige Freizeitgestaltung mit mir wohl nicht zu haben wäre.

Und ich hab mich auch schon mal ernsthaft gefragt, was Leute ohne Tiere eigentlich so den ganzen Tag lang machen und wo sie so ihr Geld lassen. Und ich muss da echt nachdenken, was man da machen könnte - so fremd kommt mir so ein Leben vor  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #21 am: 08. Februar 2013, 09:08:45 »
Ich denke auch, dass ich immer Pferde haben werden. Ich könnt es mir ohne einfach nicht vorstellen.
ich wüsste nicht wie ich den Verlust von Skessa (der ja irgendwann vielleicht kommt - falls ich nicht eher gehen muss oder so ) anders ertragen könnte.

Urlaub geht bei uns schon noch (da wollt jetzt mein Freund nicht drauf verzichtet), aber halt auch nur weil ich mit nem Zweitjob noch gut Geld verdienen kann. Das war zwar ein harter und anstrengender Weg, und ist es immer noch, weil man halt einfach dauerhaft 6 Tage die Woche arbeitet und quasi nur einien freine Tag in der Woche hat. Aber für mich lohnt sich das.

Falls es irgendwann mal klappt mit nem Kind, wäre auch klar, dass ich keine "Vollzeitmutter" sein könnte, weil ich fürs Pferd einfach mehr Geld brauche... Das ist immer bißchen Kompromiss. aber ich hab mich dazu entschieden, und ich sehe es nicht als Belastung sondern als Bereicherung.

Ich bin durch Skessa als Mensch enorm gewachsen, ich schaffe mehr als ich je gedacht hätte und hab jeden Tag ne rießen Freude mit ihr (außer in den Momenten in denen ich sie erwürgen könnt). Gerade üb ich mich im "loslassen" was bedeutet, dass ich mir eingestehe an zwei Tagen die Woche nicht bei ihr vorbei zu fahren. Erstaunlicherweise überlebt sie diese Tage und mir entstresst es alles ein bißchen. Da finde ich ein pferd sehr viel pflegeleichter als nen Hund. Ein Pferd steht sicher und gut aufgehoben in seiner Herde, auch wenn ich mal im Urlaub bin, nen Hund gut unterzubringen stell ich mir viel viel schwieriger vor zum Beispiel.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #22 am: 08. Februar 2013, 09:09:39 »
Und ich hab mich auch schon mal ernsthaft gefragt, was Leute ohne Tiere eigentlich so den ganzen Tag lang machen und wo sie so ihr Geld lassen. Und ich muss da echt nachdenken, was man da machen könnte - so fremd kommt mir so ein Leben vor  ;)

 :uschreib:

Das ich ohne Tier nicht leben kann, das ist schon immer klar und jeder der mich kennt, weiß das ich ohne Tiere einfach nicht glücklich bin.

Ich bin relativ spät erst zum Pferd/reiten gekommen und manch einer glaubt nicht, wenn ich erzähle, dass ich früher Pferde hässlich fand und nichts mit ihnen anzufangen wusste. Mit der ersten Reitbeteiligung, war mir schon klar, dass ich immer was mit Pferden zu tun haben will, aber da dachte ich noch RB reicht mir. Als dann Gismo verschenkt werden sollte bzw. als ich Gismo kennenlernte, kam der erste Gedanke zum eigenen Pferd. Und schwups hatte ich ein eigenen Pferd. Gern hätte ich noch ein zweites Pferd, ein Jungpferd, ohne Vergangenheit und durch Menschen geschaffene Probleme. Bloß gerade hab ich noch andere Wünsche dir ich mir erstmal erfüllen will, bis es zum zweiten Pferd kommt. Ich lebe so ein Mittelding...also ich möchte jetzt, da ich ja seit letzter woche zu den arbeitenden Menschen gehöre, mir im Leben schon was gönnen möchte, wie den ein oder anderen Urlaub, aber aufs Pferd verzichte ich auch nicht...ist mit unter auch ein Grund, weshalb ich studiert hab.

Also ich werde definitiv nach Gismo noch ein oder zwei Pferde haben  :cheese:
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #23 am: 08. Februar 2013, 09:30:55 »
Ich kann die Umfrage leider nicht mitmachen weil ich ja kein eigenes Pferd besitze sondern nur eine RB bin. Aber die Frage habe ich mir schon des öfteren gestellt. Auch ich hatte schonmal eine reiterliche Pferdepause von 2 Jahren wegen Schule etc. aber ohne das Fehlt so viel ich weiß auch Wochenende mit meiner Zeit einfach nichts anzufangen wenn ich nicht zum STall kann kommen mir die WE's so unglaublich lang vor. Ich hoffe natürlich das meine Annabelle (10 Jahre) mich noch viele Jahre begleiten wird. Wir sind immerhin schon seit gut 5 Jahren ein Team.

Aber ich habe auch Angst, das ganze aufgeben zu müssen wenn dann doch mal Kinder ins Spiel kommen wobei ich nicht möchte das die Freundschaft zu Annabelle deswegen leiden muss. Ich hoffe und ich werde es also auch versuchen immer Platz für Sie zu schaffen. Denn ohne Pferde geht es nicht. Ich weiß nur nicht wie es wäre wenn Annabelle nicht mehr wäre.. suche ich dann wieder eine RB für mich? Das kann ich nicht beantworten. Und ich möchte auch erstmal keinen Gedanken daran verschwenden sondern die gemeinsame Zeit die wir haben genießen.

 :cheer:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #24 am: 08. Februar 2013, 09:32:07 »
Ehrlich gesagt - ich hab keine Ahnung!  

Aber eines weiß ich bestimmt, ich möchte nur mehr ein Pferd haben, zwei sind mir definitiv zu viel.

Was nach meinem Herzenspony kommt kann ich jetzt nicht sagen (und mag auch gar nicht drüber nachdenken), ich könnte mir aber schon vorstellen mir ein nettes ruhiges Pferd, nicht mehr allzu jung, zum gemütlichen rumreiten und spielen zu kaufen.
Das sollte allerdings dann ein Vernunft Kauf werden, wo die Vorgeschichte des Pferdes passt, und sowohl Größe als auch Temperament zu mir.

Außerdem habe ich noch einen großen Pensionswunsch - einen Hund!  :cheer:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #25 am: 08. Februar 2013, 09:41:03 »
Ich glaube, bei mir stellt sich die Frage nicht.  :cheese:
Ich meine, bin ja kein junger Hüpfer mehr... und habe blutjunge Ponys...
Wir werden nun gemeinsam alt.
Danach bin ich zu alt um neu anzufangen.
Wenn meine Ponys das Alter erreichen, was ich mir so erträume, bin ich dann über 70.... :lol:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #26 am: 08. Februar 2013, 09:43:13 »
Und ich hab mich auch schon mal ernsthaft gefragt, was Leute ohne Tiere eigentlich so den ganzen Tag lang machen und wo sie so ihr Geld lassen. Und ich muss da echt nachdenken, was man da machen könnte - so fremd kommt mir so ein Leben vor  ;)

Fremd käme es mir sicher auch vor, denn ich war mein ganzes Leben lang immer mit irgendwelchen Tieren zusammen. 8)

Allerdings kenne ich auch sehr viele Menschen, die in ihrem Leben einen anderen Sinn sehen und gar keine Tiere halten könnten. Sie sind ständig unterwegs und setzen sich für den Tierschutz oder Umweltschutz ein, nehmen an Aktionen teil oder organisieren selbst welche. Andere haben sich wiederum Menschen zugewandt und geben ihnen die Hilfe, die sie benötigen. Es gibt so viele Dinge, die zu tun wären und wo keine Zeit mehr für eigene Kinder oder Tiere bleibt. Ich bin froh, dass es auch diese Menschen gibt. Gerne würde ich das auch tun, doch dafür habe ich mich inzwischen viel zu stark gebunden. :rotw:
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #27 am: 08. Februar 2013, 09:48:35 »
Ich tendiere auch eher dazu, mir erst das zweite Pferd zu kaufen, wenn Gismo in Rente ist...so einen fließenden Übergang zwischen Jungem und altem Pferd. Nachdem was man hier immer so mitbekommt von den zweiPerdeBesitzer  :lol:
  • Gespeichert

Peppermint
*

Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #28 am: 08. Februar 2013, 10:04:23 »
also der große Unterschied ist für mich:
eigenes Pferd in Selbstversorgung ODER eigenes Pferd in Pensionshaltung.
Dass ich immer ein EIGENES Pferd haben möchte, steht für mich (derzeit) fest.
Wenn ich alt (und gebrechlich und senil :drama:) bin, möchte ich aber nicht mehr z.B. Wasser im Winter schleppen, Pferdeäppel durch die Gegend schieben, Heu nass machen,
Zäune flicken........
hoffentlich gibt es bis dahin genügend gute LAG-Ställe ..... :bittebitte:
  • Gespeichert

solera
*

Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #29 am: 08. Februar 2013, 10:23:52 »
Ich tendiere auch eher dazu, mir erst das zweite Pferd zu kaufen, wenn Gismo in Rente ist...so einen fließenden Übergang zwischen Jungem und altem Pferd. Nachdem was man hier immer so mitbekommt von den zweiPerdeBesitzer  :lol:
es kommt immer anders als man denkt - der sommer wo das pferd eigentlich ganzjährig lahm war, hab ich mir mein zweitpferd gekauft, weil fließender übergang und was tu ich mit 2 reitpferden. zweitpferd heimgeholt und erstpferd geht wieder gerade... bis heute! ist nie wieder einen krummen schritt gegangen und blüht zur form seines lebens auf. *schulterzuck* vielleicht muss ich nur mit pensionierung drohen, damit das pony gesund wird?!
  • Gespeichert