Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

clickern und reiten!

  • 7 Antworten
  • 4712 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rika
*

clickern und reiten!
« am: 08. Januar 2013, 13:41:30 »

Hallo ich möchte jetzt anfangen Clicker Training zu machen bei meiner 2 Jahre
 alten Hafi stute und hab da noch ein par Fragen!
 Ich hab mir jetzt schonmal ein Buch bestellt aber mich interessiert noch viel
 mehr!
 
1. wie macht ihr das wenn eine übung sitzen tut?ich nehm jetzt mal als beispiel
 hufe geben!Sie gibt zwar hufe aber eher schlecht hab jetzt vor ihr das mit den
 clicker besser beizubringen!also erst 1 huf dann click dann 2 usw am ende soll
 es so aussehen das man alle 4 hufe hochgehoben hat und dann erst der click !
 Richtig? muss ich dann jedesmal clicken?also wirklich jedesmal auch beim schmied
 usw? ich gehe jetzt davon aus das sie ohne probleme die hufe gibt und es
 wirklich richtig sitzen tut!
 
2. ich möchte das clickern gern auch zum anreiten bzw reiten nutzen! macht das
 einer von euch? gibt es auch bücher wo man tipps dazu bekommt?
 
das wars erstmal bin auf antworten gepannt!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:clickern und reiten!
« Antwort #1 am: 08. Januar 2013, 13:56:32 »
Hallo!
Schön, dass du auch unter die Clickerer gehen willst...
Also zum Thema Hufe geben kannst du hier mal schauen *click* - vielleicht kannst du dich da schon ein wenig einlesen.
Zum Thema anreiten: fast alle die hier sind nutzen den Clicker für alles - also auch für die allgemeine Ausbildung und somit auch zum Anreiten...
Schau mal hier.

Ansonsten kannst du auch in den einzelnen Tagebüchern stöbern usw.

Wichtig ist zuerst einmal, dass dein Pferd konditioniert ist und dann würde ich mit den Grundlagenübungen beginnen und mich dann Schritt für Schritt an die Vorbereitung fürs spätere Anreiten machen.  :nick:
Wichtig ist auch, dass du dein Pferd nicht überforderst - vielleicht machst du auch dein eigenes Trainingstagebuch auf und wenn du fragen hast kann man dann dort gezielter auf dich und dein Pony eingehen - ansonsten bitte immer im versuchen im passenden Thread deine Fragen zu stellen - damit es übersichtlicher bleibt  ;)

Hoffe ich konnte dir schon mal ein wenig weiterhelfen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:clickern und reiten!
« Antwort #2 am: 08. Januar 2013, 14:08:46 »
Ansonsten kannst du auch in den einzelnen Tagebüchern stöbern usw.
Noch nicht.  ;)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:clickern und reiten!
« Antwort #3 am: 08. Januar 2013, 14:12:04 »
okay, aber bald bestimmt  ;)
  • Gespeichert

Rika
*

Re:clickern und reiten!
« Antwort #4 am: 08. Januar 2013, 14:24:24 »
vielen dank für die antworten!werd mich hier noch fleißig durchlesen! trotzdem bleibt bei mir die frage soll man immer click und leckerli machen oder kann man die hufe geben dann auf click verzichten!haben zb ein fohlen im stall was sich am kopf nicht anfassen lässt!wenn man dann da arbeitet und auch mit hufe geben anfängt macht man es ja erst mit 1 und dann mit 2 usw und wenn man das jetzt übertrieben gesagt 1 jahr macht immer click und leckerli nachdem alle 4 hufe sauber sind kann man auf click verzichten oder soll man es immer sie weiter machen!?
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:clickern und reiten!
« Antwort #5 am: 08. Januar 2013, 14:35:32 »
ich clickere ja auch erst ein jahr, aber ich hab bei meiner stute gemerkt, dass sie das schon einfordert.
ich hab sehr viel hufegeben geübt. wir haben anfangs ca. 10 clicks pro huf gebraucht. als es dann geklappt hat hab ich zu schnell reduziert und nur mehr ein click pro huf gemacht. da hat abbey beschlossen, dass das eine ungerechte bezahlung ist. huf aufheben ist ja wirklich anstrengend  :cheese: also hab ich die clickrate wieder erhöht und es gibt je nach laune zwischen 3 und 5 clicks pro huf.
mit der zeit hat sich bei mir auch die sichtweise komplett verändert. dinge, bei denen ich vorher gedacht hab "die gehören dazu, dass muss schon klappen" wie hufe machen, satteln, führen, zäumen, still stehen beim bürsten... bei denen denke ich mir jetzt, dass es ja fürs pferd auch nicht die lieblingsbeschäftigung ist. und sie wäre lieber auch beim heu geblieben. also würdige ich solche sachen auch hin und wieder mit clicks. weil ich das nicht mehr als selbstverständlich sehen will.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:clickern und reiten!
« Antwort #6 am: 08. Januar 2013, 14:36:18 »
Das ist dir überlassen. Du kannst den CLick auch langsam ausschleichen! Wichtig ist nur dass es auch tatsächlich nach jedem  :click: einen  :keks: gibt!
Es gibt aber auch hierzu einen Thread : Ausschleichen  ;)
  • Gespeichert

Aveline
*

Re:clickern und reiten!
« Antwort #7 am: 21. Januar 2013, 18:01:23 »
Meine konnte auch noch gar nichts als ich sie bekam und hat wirklich alles Neue mit dem Clicker gelernt. Es war eigentlich ein viel entspannterer, spannender und teilweise lustiger Weg.

Beim Hufegeben zB ging das eigentlich ganz schnell und hatte dabei einen Helfer. Jedes Mal wenn zB das Gewichtverlagert wurde: Click, leichtes anheben: click und so weiter. Dann gab es irgendwann für die länge der Zeit einen Click. Heute brauche ich mich eigentlich nur noch daneben stellen und sie hebt den Huf. OK manchmal auch auf antippen aber sie bekommt schon laaange keinen C+B mehr. Das darf bzw sollte man auch wirklich nicht machen damit das Pferd auch unter anderem nicht zu gierig wird und nur doch die Leckerlies erwartet.

heute, drei Jahre später, clickere ich nur noch neue Sachen oder wenn sich irgenwo Fehler eingeschlichen haben.

Finde ich aber toll das Du den Weg gehen möchtest....ich zumindest habe diesen Weg für uns nie bereut.

LG
  • Gespeichert