Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Probleme beim Hüfttarget

  • 24 Antworten
  • 8799 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lou-Lou
*

Probleme beim Hüfttarget
« am: 26. Juli 2012, 10:03:34 »
Help me! :bitte2:

Mary versteht das Hüfttarget nicht.Ich habe schon an Gegenständen geübt, was wunderbar geht und meiner Hand folgt sie ebenso. :click:

Nun kommt mir die jahrelange Parelliarbeit in die Quere.Mary hat ja nun gelernt auf Druck zu weichen.Tja und hier ist wohl dann auch unser Problem. :nixweiss: Sie versteht es einfach nicht.Ich habe mir dieses Video angeschaut und genau danach gearbeitet.

http://www.youtube.com/watch?v=n3-c-b4UOno&feature=youtube_gdata_player

10 Min. NIX, 20 Min. NIX! nur verwirrtes Lippenlecken.Sie weicht und weicht und ich hab es nun erst einmal aufgegeben.( Es geht auch an keinem anderen Körperteil )

Kann mir jemand weiter helfen? Ich wäre sooooo dankbar. :bitte2:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Probleme beim Hüfttarget
« Antwort #1 am: 26. Juli 2012, 10:26:02 »
Also bei uns ist auch nix weiter gegangen, und ich habs dann mal auf der anderen Seite probiert. Dann hats geklappt  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Probleme beim Hüfttarget
« Antwort #2 am: 26. Juli 2012, 10:30:18 »
naja zwanzig min. sind ja auch keine wirkliche Trainingszeit.
Das kann Tage und Wochen dauern und man muss anfangs minimale Verlagerungen erkennen.

also ich hab das Hüfttarget hauptsächlich für meine eigenes "wahrnehmungstraining" genommen. Geduld und Timing sind der Schlüssel  ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Probleme beim Hüfttarget
« Antwort #3 am: 26. Juli 2012, 10:34:54 »
möchte man das andocken/heranschwenken via targettraining aufbauen, arbeitet man am besten mit microshaping und optischen barrieren (bande, ecke, stangen), die das pferd begrenzen, so dass es im prinzip nur richtung hand schwenken kann. dann clickt man kleinste ansätze - das kann schon ein hauch von in die hand rein atmen sein. eine leichte außenstellung erleichtert das ganze anfangs, weil sich das gewicht automatisch nach innen verlagert.
ist das handzeichen/handauflegen bereits anderweitig besetzt oder stiftet verwirrung, würde ich hier:
http://www.clickertraining.com/node/299
mal unter punkt 7 nachschlagen  ;-)

ich hab das heranschwenken der hinterhand zb. über das weichen (freeshaping)  aufgebaut und dann kleinweise die position gewechselt, bis ich so stand, dass das hinterteil nicht mehr von mir weg, sondern auf mich zukam. hat man das, kann man ein beliebiges signal addieren, das zb. die hand zum andocken sein kann, aber nicht muss.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Lou-Lou
*

Re:Probleme beim Hüfttarget
« Antwort #4 am: 26. Juli 2012, 15:16:42 »
@AbbeyWood
Ich habe beide Seiten versucht...ohne Erfolg, nur das Pony verwirrt :confused:

@Stefanie
Und ich hab schon gedacht ich arbeite zu lange drann :rotw:
Habe versucht auf die kleinsten Zuckungen in Richtung meiner Hand zu reagieren.Pony denkt sich, Yuppie bei minimalstem Druck, weiche ich. :'(
Ok,ich bleibe drann :hasi:

@Cinnamon

Hey, geniale Vorschläge!Ich werde sie heute Abend gleich mal ausprobieren!Bei der Hitze genau die richtige Arbeit für Mary und mich!Ich berichte dann umgehend!
Ich werde mich hier im Forum auch noch mal auf die Suche zum Thema microshaping begeben.Ich glaube Muriel hat zB nen prima Bericht geschrieben. :les:
Vielen Dank an Euch 3.  :freu: und  :keks:

« Letzte Änderung: 26. Juli 2012, 17:49:39 von Lou-Lou »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Probleme beim Hüfttarget
« Antwort #5 am: 26. Juli 2012, 15:22:35 »
ich hatte das selbe Problem, hat Monate gedauert...
Ich hab probiert, rückwärts durch die Ecke auszuformen und dabei meien Hand an der Hüfte gehabt, gegenstoßen  :click:
hat aber nicht wirklich was gebracht.

Gebracht hat dann warten (lange!!!) und alles was Bewegung war, verstärken, auch zurück. Bis dann mal eine Mini-Idee von seitwärts da war... Dann wars auf einmal verstanden, innerhalb von zwei Sessions.

Beim Seitenwechsel hab ich dann übrigens bemerkt dass er erst verstanden hat "Po nach links schwenken" also nicht "Hüfte an Hand" - als ich dann nämlich auf der andere Seite stand, hat er das selbe Verhalten direkt angeboten, ging dann aber von mir weg  :lol:

Das hat dann wieder ein bisschen gedauert, aber nciht mehr so lange wie der erste Verständnisschritt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Probleme beim Hüfttarget
« Antwort #6 am: 26. Juli 2012, 15:38:55 »
Bei mir ging es nach mehreren Versuchen auf einmal ganz leicht...
Habe Loki dazu am Putzplatz angebunden und mich neben ihn gestellt mit der zu ihm zeigenden Schulter zum Kopf und mit der anderen von ihm weg gewandt (versteht das irgendeiner ?! So wie beim Longieren nur nicht parallel zum Pferd sondern parallel zur Hüfte) mit der abgewandet Seite hielt ich den Targetstick und hab ihn an der Hüfte berührt und  :click:, danach direkt wieder berührt und  :click:... Das ganze habe ich sehr oft wiederholt mit einer sehr hohen Clickrate. Bis zu diesem Zeitpunkt musste mein Pony überhaupt nichts tun um an den Click zu kommen. Er sollte nur verinnerlichen, dass Berührung an der Hüfte gut ist.
Dann habe ich den Targetstick so gehalten, dass er ihn zwar nicht berührt, aber ganz leicht das Fell, also nur Millimeter von ihm entfernt und dann kam es irgendwann von allein. Wenn es zu lange gedauert hat, bin ich einen Schritt zurück gegangen und hab ihn wieder selbst damit berührt. Mittlerweile macht er es gut auf beiden Seiten.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Probleme beim Hüfttarget
« Antwort #7 am: 26. Juli 2012, 15:54:10 »
Das Hüfttarget ist zum Anfangen aber auch schwer, finde ich. Da ist das Hinterhandtarget besser geeignet. Oder eins der Kopftargets, denn den Kopf bewegen geht ja eigentlich einfacher. Gerade wenn noch gar keine Körpertargets erarbeitet wurden, ist das schwer zu verstehen für ein Pferd, was es denn tun soll.

vielleicht lieber noch mal zurückgehen und etwas anders versuchen, zb Kinntarget oder Wangentarget.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Lou-Lou
*

Re:Probleme beim Hüfttarget
« Antwort #8 am: 26. Juli 2012, 17:35:31 »
@ Muriel

Ich glaube wir haben generell ein Problem mit Körpertagets, ob es nun das schwierigere Hüfttarget, oder Wangentarget ist, oder....Da ist vieeeel Geduld nötig.Was wiederum gut funktioniert, ist das Kopfsenken.Hier habe ich schon Nickbewegungen erarbeitet.Das wiederum kennt Mary aus dem Parellitraining ( Porcjupine Game: auf Druck weichen! )Ich brauche nur meine Hand über das Genick schweben lassen und schon senkt sie den Kopf. :click:Einfach genial, ich brauche das Pony, nicht wie bisher berühren. :cheerleader:
Wie geht das mit dem Kinntarget? Soll sie ihr Kinn in meine Hand legen?
Ich versuche heute Abend mal nicht die Hüfte, sondern die Hinterhand zu clickern.Wangentarget probiere ich auch mal aus.
Habe vielen Dank fürs Erste :keks:

@carry87
Den Targetstick könnte ich auch verwenden. :five: Klopf an Kopf! Wozu habe ich das Ding denn..... :rotw:
Oh soooo viele gute Ratschläge! :verneig:

Ich danke Euch!!!

« Letzte Änderung: 26. Juli 2012, 17:39:31 von Lou-Lou »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Probleme beim Hüfttarget
« Antwort #9 am: 26. Juli 2012, 23:21:38 »
Also wir haben bisher nur Handtarget und Hüfttarget erarbeitet und es hat gut funktioniert - wobei wir am Anfang bei der Hüfte auch Schwierigkeiten hatten... Allerdings hab ich es dann einfach sein gelassen und erst einige Monate später wieder begonnen und dann gings ja quasi wie von selbst... Genauso war es beim Longieren auch...

Mein Pony entscheidet quasi immer selbst wann es was lernen will und damit kommen wir ganz gut zurecht - Jetzt wo ich das weiß.
Ich versteife mich nicht mehr auf irgendwelche Dinge sondern probiere es, wenns nicht gut ankommt mach ich lieber was ganz anderes. ;)

Aber: Jedes Pferd ist anders... Beim Clickern ist das Wichtigste was Mensch und Pferd lernen muss KREATIV ZU WERDEN  :cheese:
und natürlich kleinste Dinge zu erkennen und belohnen.
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Probleme beim Hüfttarget
« Antwort #10 am: 26. Juli 2012, 23:43:10 »
Hallo!

Ich werd mich da eben mal mit einer Frage einklinken  :rotw:

Und zwar auf der linken Seite hat er innerhalb von 2min verstanden was ich von ihm will.Rechts nach 3 Wochen immer noch nicht (normalerweise ist rechts seine "gute" Seite). Er geht immer mit der Vorhand von mir weg und so berührt seine Hüfte meine Hand. Ich klicke zwar, aber ich hab das Gefühl, dass er weiß dass es nicht das ist was ich von ihm will. Meistens steht er da und tut gar nix. Wirklich gar nix nicht mal ne Minigewichtsverlagerung. Also dachte ich mir, wartest einfach mal, aber wenn ich zu lange warte geht er einfach.  :cheese:

Soll ich zu Beginn jedes mal hingreifen+C+B? Wär das vernünftigeste, oder? Damit er zumindest mal ungefähr eine Ahnung hat, was auf ihn zukommt.

Cinnamon: Danke für den Tipp, werd es auf jeden Fall mal mit der optischen Barriere probieren.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Probleme beim Hüfttarget
« Antwort #11 am: 27. Juli 2012, 00:08:28 »
Er geht weg... Also machst du das in Freiarbeit?

Das hatte ich zuerst auch probiert, aber angebunden war es für Loki verständlicher. Ausserdem immer wichtig: Die Körperhaltung. Immer gleich zum Pferd stehen und ihm "den Weg frei machen" Ich hab am ANfang immer den Fehler gemacht, dass ich ihn "blockiert" habe mit meiner Körperhaltung... Evtl. auch mit Targetstick probieren, falls er das kennt. Und nicht zu lange warten, dann lieber wieder Eigeninitiative ergreifen, damit die Clickrate wieder höher wird... ;)
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Probleme beim Hüfttarget
« Antwort #12 am: 27. Juli 2012, 07:41:56 »
Ja, Targets mach ich immer in Freiarbeit! Den die machen ihm so Spaß, dass er des öftern mal quietschend eine Pirouette oder so dreht. Auch in Quietsche-Buckler war schon mal dabei.  :roll: Daran möchte ich ihn ungern hindern, indem ich ihn anbinde.

An die Körperhaltung hab ich als 1. gedacht, aber ist genau die gleiche wie auf der anderen Seite (wurde mir von einer Freundin bestätigt).

Targetstick kennt er nicht.

Und nochmals muß ich blöd fragen:
- Es ist also kein Problem, wenn ich zwischendurch immer mal wieder die Eigeninitiative ergreife? Seine Frustrationsgrenze ist nämlich nicht die allerhöchste

- Ich verstärke jede Bewegung von  ihm (egal ob seitwärts, rückwärts, mit der Vorhand weg von mir), mit welcher er meine Hand berührt?

BTW er kennt Nasen-, Hand-, Wangen-, Schulter- und auf der linken Hand Hüfttarget. Die macht er sehr zuverlässig und schön. Also er müßte wissen um was es geht!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Probleme beim Hüfttarget
« Antwort #13 am: 27. Juli 2012, 08:09:34 »
Wenn er mit der Vorhand weggeht, hast du vielleicht einen zu großen Abstand zwischen Hand und Hüfte.
Dunja ist auch immer vorne weggegangen. Dann hab ich nochmal begonnen die Hand gaaanz knapp hinzuhalten und dann das berühren zu clicken.

Die Hüfte kommt ja schon ein bisschen zu dir, wenn das Pferd nur den Kopf deutlich von dir wegdreht.. Also muss es garkeine Schritte machen, wenn du ganz knapp dabei bist  :nixweiss:

Ich hab auch am Anfang ein halfter verwendet - aus dem Grund.
Wenn ich links vom Pferd war, hab ich den Strick rechts über den Rücken zu mir gehabt. So hab ich den Kopf ein bisschen nach rechts "ziehen" können un die Hüfte ist hergekommen.
Sollte sie doch mal einen Schjritt gemacht haben, hab ich versucht mir zu merken wi sie vorher war und sie da zu f+ttern
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Lou-Lou
*

Re:Probleme beim Hüfttarget
« Antwort #14 am: 27. Juli 2012, 10:55:51 »
Oh was hatten Mary und ich gestern noch einen vergnüglichen Abend mit CLICK. :cheese:
Ich habe zu Anfang mit dem Targetstick begonnen.Sie rüsselte ihn so fix an, das ich mich höllisch mit C&B beeilen mußte.Als wir warm geklickert waren, habe ich den Stick immer ein wenig weiter weg gehalten bis der erste Schritt, dann der zweite....kam.Kurz darauf ist sie nebenher getrabt.Ohren zurück, Nüstern gerümpft...."Ich hab dich gleich, ich hab dich gleich".... :love:Wie süß!Sie folgte dem Stick überall hin.

Danach bin ich zum Wangentarget übergegangen.Hier musste der Stick außer Sichtweite, weil Mary wieder auf Jagt gehen wollte...."Ich fange dich, gleich hab ich dich..."Da musste die Kreativität gebremst werden. ;)
Zu Anfang war da wieder das von mir Weichen, wie gehabt. :sad:
Durch Euch ermutigt, blieb ich drann und nach einiger Zeit kam eine kleine Fliege zur Hilfe.Zack war die rechte Wange an meiner Hand und  :click:Ich habe dann links gefüttert und der Kopf kam automatisch rechts wieder gegen meine Hand.Ihr versteht?So konnte ich auch die andere Seite schnell abrufen. :freu:

Das Hüfttarget werde ich erst einmal in die Schublade legen und noch ein wenig ruhen lassen.Die Sache mit dem Strick, von AbbeyWood ist prima, so bekommt Pony ne Idee, was es überhaupt soll.Wie gesagt, erst mal "Schublade". :nick:

« Letzte Änderung: 28. Juli 2012, 10:03:13 von Lou-Lou »
  • Gespeichert