Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Höflichkeitsübung

  • 11 Antworten
  • 4958 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tanysha
*

Höflichkeitsübung
« am: 21. Juli 2012, 11:40:43 »
Halli hallo,

ich wollte gerne wissen,ob ihr für das Kopf abwenden ein Signal habt oder ob das Pferd immer wenn der Mensch neben ihm stehen bleibt,den Kopf abwenden sollte?

Wenn ihr ein Signal habt,welches habt ihr gewählt?

Lieben Gruß
Tany
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Höflichkeitsübung
« Antwort #1 am: 21. Juli 2012, 11:42:35 »
Also ich verschrenke die Hände hinter dem Rücken. Anfangs hat er immer den Kopf weggedreht, aber das fand ich dann etwas doof, für weitere Übungen und jetzt bleibt der Kopf einfach gerade.
  • Gespeichert

Tanysha
*

Re:Höflichkeitsübung
« Antwort #2 am: 21. Juli 2012, 12:07:38 »
Ok,das hatte ich auch gerade im Kopf.
Ob es sinnvoll ist den Kopf seitlich wegschauen zu lassen?
Das habe ich bisher geübt.

Lieben Gruß
Tany
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Höflichkeitsübung
« Antwort #3 am: 21. Juli 2012, 12:24:05 »
Also als ich Wangentarget angefangen hab, sollte er erstmal einfach da stehen und warten was ich mache und einfach den Kopf stillhalten. Jetzt war es doof wenn er den Kopf immer weggedreht hat, dann bin ich schlecht an seine wange gekommen. Wenn er den Kopf wegdreht, hatte ich den eindruck, dass er sich dann nach dem click eher bewegt, bei Kopf gerade, bleibt auch oft der Kopf bei weiteren Übungen gerade.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Höflichkeitsübung
« Antwort #4 am: 21. Juli 2012, 13:08:48 »
Für Kopfabwenden habe ich das Wort "höflich" trainiert - das heißt Bernhard soll sofort den Kopf wegdrehen.

Für "normale" Höflichkeit verschränke ich als deutliches Zeichen die Hände über dem Bauch ("Grown ups are talking"), das heißt dann auch Kopf weg oder tief.
Ist aber mittlerweile nicht mehr nötig, wenn ich neben dem Pony stehe weiß er dass anschnofeln nicht gewünscht ist und bietet von selbst Kopf tief an. Was ich dann sehr variabel auch immer bestärke.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Höflichkeitsübung
« Antwort #5 am: 21. Juli 2012, 14:02:43 »
Kopf abwenden mach ich auch nur noch ganz am Anfang bei Schnappiexemplaren. Ansosnten auch besser "kopf gerade", da sind sie viel besser konzentriert.
Bei mir auch wie bei Marie Hände vorm Bauch verschränkt, ist ein sehr schönes unauffälliges Signal, was nicht so den "Befehlscharakter" wie ein Wort hat. Lässt sich dann auch gut in die Bewegung übernehmen zb bei der Freiarbeit.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Höflichkeitsübung
« Antwort #6 am: 21. Juli 2012, 14:03:47 »
Kopf wegdrehen als Ziel kann später mal den Nachteil haben, dass sich das Pferdchen so sehr leicht geistig völlig wegbeamt "Ui.... was ist da denn ... *festglotz*" Bei geradem Kopf scheint es leichter zu sein, dass das Pferd mental dableibt.
Insofern schaue ich auf Dauer auch, dass ich Höflichkeit bekomme ohne definitives Abwenden.

EDIT: Überschnitten mit Heike. :)
  • Gespeichert

Tanysha
*

Re:Höflichkeitsübung
« Antwort #7 am: 21. Juli 2012, 16:29:38 »
Ok,danke euch.Dann werd ich das wohl umtrainieren müssen.Dumm gelaufen :(

Lieben Gruß
Tany
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Höflichkeitsübung
« Antwort #8 am: 21. Juli 2012, 16:32:47 »
:kraul: Das ist ja nicht falsch deswegen. Abwenden ist am Anfang insofern leichter, als dass das Pferd vielleicht so schneller versteht, dass es (auch) darum geht, nicht am Menschen rumzurüsseln usw.

Wir hatten es am Anfang auch mit Abwenden. Das kann man dann einfach langsam umtrainieren auf "Kopf gradeaus und immer noch höflich sein".  :)
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Höflichkeitsübung
« Antwort #9 am: 22. Juli 2012, 00:25:59 »
Gismo hatte es innerhalb zwei Einheiten raus, dass er den Kopf eher gerade halten soll, statt ganz weg zu drehen...aber ich denke, das ganz wegdrehen ist erstmal nicht so schlimm am Anfang, damit das Pferdchen erstmal versteht um was es geht.
  • Gespeichert

Tanysha
*

Re:Höflichkeitsübung
« Antwort #10 am: 22. Juli 2012, 09:54:32 »
Ich werds dann mal probieren. Ist eben blöd, weil man ja selber noch unsicher ist und wenn man sich dann  noch mehrfach umentscheidet wie man es angeht, verunsichert man sicherlich auch die Pferdchen. Aber ok, nächstes mal frage ich vorher.
Im Moment finde ich es auch noch schwierig "komplexere" Übungen umzusetzen. Zum Beispiel führen. Im Moment wäre mir auch noch egal ob mit oder ohne Strick (wobei man ohne auch einfach eine Hand mehr frei hat).
Ich habe da keinen Plan wie ich dem Pferd "erklären" soll, das es nicht zu weit vor laufen und/oder beim stehen bleiben nicht zu nah an mich ran treten soll.
Hat jemand eine Idee?

Lieben Gruß
Tany
  • Gespeichert

Zypern
*

Re:Höflichkeitsübung
« Antwort #11 am: 22. Juli 2012, 11:36:45 »
Hallo Tany,

ich mach mit Zypi auch ganz viel Führübungen. In den Zwischenzeit bleibt er auch (meistens) ganz  ordentlich stehen. :dops: Anfangs hab ich jedes (auch noch so "unschöne") Stehenbleiben  :click:.

Ich glaube, es ist nicht ganz "Clickerkonform",  aber mittlerweile mach ich es so, dass wenn Zypi wieder einmal "grob" an mir vorbei marschiert, ich ihn einmal um mich herum gehen lasse, so dass er wieder ordentlich neben mir steht und dann  :click:

Vermutlich würde es aber auch so gehen, dass man den   :click: einfach weglässt, wenn er einen groben Schnitzer macht?! Dann nochmal antreten lassen und dann  :click: Oder was meinen die Profis??

Grüße
Daniela
  • Gespeichert