Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wieviel am Anfang gleichzeitig?

  • 7 Antworten
  • 4723 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Evelyn
*

Wieviel am Anfang gleichzeitig?
« am: 07. April 2012, 12:04:29 »
Hallo,
ich klickere meine Tricks seit dem Winter. Die Pferde sind voll motiviert. Jetzt ist meine Frage, wenn ich an etwas arbeite und sie was anderes anbieten (was ich vielleicht auch mal haben will) soll ich das dann auch gleich klickern? Oder immer nur an einem Arbeiten und das andere danach angehen? Anbieten tun sie ja viel...

Liebe Grüße und frohe Ostern :hasi:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Wieviel am Anfang gleichzeitig?
« Antwort #1 am: 07. April 2012, 12:55:51 »
Hallo Evelyn,

ich würde pro Übungseinheit bei "Anfängerpferden" nicht schrecklich viele verschiedene Dinge üben, vielleicht maximal so zwei oder drei, ev. auch mit kleiner (Grase-) Pause dazwischen. Wenn Pferd schon fortgeschrittener ist wie deine und man nicht bei allen Übungen mehr ganz am Anfang steht, kann man natürlich auch mehr verschiedene Sachen üben.
Du könntest natürlich trotzdem z. B. am Montag Beine kreuzen und Apportieren, am Dienstag Ball spielen und apportieren, am Mittwoch Matte und Ball spielen usw. üben. Also verschiedene Sachen zwar "in Arbeit" haben, aber eben nicht jeden Tag an allem intensiv üben.
Sinnvoll ist es auch, nicht ähnliche Dinge zeitlich zu dicht nacheinander zu üben, z. B. in einer Einheit Beine kreuzen und Hinterhandwendung oder in einer Einheit Target berühren und Apportieren (= in etwas reinbeißen). Lieber unterschiedliche Dinge wie z. B. Matte und Apportieren.
 
Wenn ist ein Pferd bereit für eine neue Übung?
Grundsätzlich immer, glaube ich. Für's Pferd ist es ja egal, an was es rumtüftelt, Hauptsache es bekommt genügend Leckerlis ;-) Außer bei Sachen, die Muskeln und Bewegungapparat trainieren, da sollte man langsam vorgehen und nach und nach aufeinander aufbauen. Sinnvoll ist es ev. nicht zu viele Sachen gleichzeitig anzufangen. Wenn eine Sache schon etwas fortgeschrittener ist, kann man ruhig auch schon wieder was neues dazunehmen... Frag mich lieber nicht, wie viele Sachen ich in Arbeit habe... Und alle sind noch irgendwie nicht "fertig" trainiert.
 
Wenn ein Pferd anfängt, mit einer Übung zu "betteln", also sie ungefragt in Hoffnung auf ein Leckerli zu zeigen, ist es Zeit, ein Signal einzuführen "Wenn du dieses Signal siehst/hörst/spürst, bekommst du eine Belohnung, wenn du genau jenes Verhalten zeigst." Das Training an der Signalkontrolle ist auch noch ein wichtiger Aspekt... Nicht, dass einem ein Pferd ständig in allen passenden und unpassenden Momenten alles, was es kann, um die Ohren schmeißt ;-)
 
So, das war erst mal etwas allgemein, jetzt noch zu deiner eigentlichen Frage:

wenn ich an etwas arbeite und sie was anderes anbieten (was ich vielleicht auch mal haben will) soll ich das dann auch gleich klickern?


Das ist eine schwierige Frage. Ob ich unangefragte Angebote annehme, kommt eventuell auch drauf an, was für Angebote das sind. Wenn es was ist, was ich leicht wieder irgendwie "auslösen" könnte und es gar nicht passen würde, würde ich es wohl einfach ignorieren (z. B. Kegel umwerfen, wenn gerade Kegel aufstellen dran ist) und irgendwann extra trainieren, bevorzugt, wenn Kegel aufstellen schon einigermaßen unter Signalkontrolle ist. Wenn das ungefragte Angebot was ist, was einzigartig toll und noch nie dagewesen und überhaupt nicht von mir beeinflußbar sein könnte, würde ich es auf jeden Fall clicken, belohnen und wahrscheinlich auch gleich dran weiterüben, z. B. wenn Pferd sein Vorderbein Spanischer-Schritt-artig in die Luft streckt, und man noch nie irgendeine Aktion mit dem Vorderbein aus dem Pferd rauskitzeln konnte und es auch nie auch den kleinsten Ansatz von Scharren zeigt.

Mit konkreten Beispielen ist es etwas einfacher, da man nur dann sehen kann, ob vielleicht auch Nachteile für's aktuelle Training im unangefragten Angebot steckt, oder ob man eine Pestlektion einführen würde etc. Unangefragte Angebote sind ja oft auch solche, die ein Pferd von sich aus gerne macht und ein Stück weit selbstverstärkend sind, sonst würden sie dem Pferd ja auch nicht einfallen. Und selbstverstärkende Übungen können gerne Mal zu Pestlektionen werden, z. B. mit einem Pferd spanischen Gruß zu üben, dass sowieso gerne mit dem Vorderbein rumfuchtelt.

Ich hoffe, ich hab meine Gedankengänge einigermaßen nachvollziehbar formuliert bekommen ;)

VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Wieviel am Anfang gleichzeitig?
« Antwort #2 am: 07. April 2012, 13:10:47 »
Ich hoffe, ich hab meine Gedankengänge einigermaßen nachvollziehbar formuliert bekommen ;)
Ich find schon! :thup:
  • Gespeichert

Evelyn
*

Re:Wieviel am Anfang gleichzeitig?
« Antwort #3 am: 10. April 2012, 12:09:02 »
Ja, danke.
Für mich sehr schwierig einzuschätzen wie viel gut ist. Da Eigeninitiative ja erwünscht ist...aber wieviel.  :cheese:
  • Gespeichert

Lou-Lou
*

Re:Wieviel am Anfang gleichzeitig?
« Antwort #4 am: 17. Juli 2012, 10:30:52 »
Ich bin ja nun noch ein Clicker-Frischling und  über die Kreativität meines Ponys doch sehr erstaunt.Sie bietet mir ungemein viel an, was ich eigentlich recht nett finde.Ich möchte ja die Motivation nicht im Keim ersticken.Ich habe mich dafür entschieden, alles Angebotene mit Anerkennung zu loben und nur das von mir gewünschte Verhalten mit Click und Keks zu belohnen.Pony kann das jetzt schon gut unterscheiden.Ist wie bei einem Erstklässler, der seine ersten Schreibversuche startet.Da lobt man ja auch die ersten schiefen Buchstaben, aber macht auch klar, das es noch besser geht. :dops: :dops: :dops:

Ich denke, hier liege ich doch nicht soooo falsch, oder?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Wieviel am Anfang gleichzeitig?
« Antwort #5 am: 18. Juli 2012, 00:29:01 »
Ich finde, das klingt gut! :thup:
  • Gespeichert

Lou-Lou
*

Re:Wieviel am Anfang gleichzeitig?
« Antwort #6 am: 18. Juli 2012, 10:11:30 »
@Bettina
Ach, vielen Dank!Die leichte Verunsicherung schwindet. :freu:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Wieviel am Anfang gleichzeitig?
« Antwort #7 am: 18. Juli 2012, 10:24:44 »
Ich clicke sogar bei meinem Felix noch alles was er anbietet.
Aber er ist auch super schnell frustriert, wenn ER sich toll findet und bekommt dafür keinen  :keks:
Trotzdem ist er auf den Punkt da, wenn wir etwas besonderes erarbeiten wollen.

Beispiel... Ich stehe und putze den kleinen Kerl... neben uns der Putzkasten.
Er fängt an, eine Bürste heraus zu fummeln.  :keks: (wie sind grade dabei Apportieren zu üben und irgendwie finde ich jede Aktion die dem ähnlich kommt gut)
Die Bürste gibt er mit, um die nächste heraus zu kramen. :keks:
Nach und nach ist der Putzkasten leer, das Pferdchen sauber und wir gehen zum "arbeiten"...
Und der kleine Mann ist einfach dabei.
Egal welche Dinge wir nun tun. Er kann das super auseinander halten.
  • Gespeichert