Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Angst vor der Halle

  • 5 Antworten
  • 4903 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Issil
*

Angst vor der Halle
« am: 03. April 2012, 12:36:09 »
Hallo!
Also ich hätte mal ein paar Anregungen benötigt, damit ich endlich weiter komme mit den  :click:. Also mein Pferd mag unsere Halle gar nicht, Außenplatz haben wir keinen, wo ich mir ihr was tun könnte und Wiesenkoppelchen ist noch nicht richtig abgezäunt. bzw. glaub ich, da würde sie sich mehr dem Gras als mir zuwenden.
Bin ich in der Halle funktioniert das mit dem Click nur solange, bis sie sich von draußen ablenken läßt und das geht leider schneller als es mir lieb ist. Dann starrt sie raus und bis ich ihre Aufmerksamkeit wieder habe, braucht es seine Zeit. Von Dezember bis Februar hab ich meist fast eine Stunde in die Halle gebraucht, mein Pferdchen bleibt einfach stehen, starrt auf die Autolichter und Lichter der Häuser und geht nicht weiter. Hab es mit Parelli versucht, aber das Druckaufbauenundrichtigwegnehmen - dazu war ich wahrscheinlich nicht nicht überzeugt genug von dieser Art der Arbeit mit Pferden und habe sie so recht als schlecht gemacht.
ich habe Ivory jetzt fast 9 Monate, in der Halle ist es jetzt so, dass sie am Tor unten stehen bleibt und keinen Schritt mitgeht, bzw. es Jahre dauert, bis ich sie zum Gehen bringen. Ich mach da einfach was falsch oder bin ich die Falsche für mein Pferd?
Wie krieg ich sie geschmeidig in Bewegung? Beim Reiten ist es das selbe, will ich in die hintere Ecke, geht sie nur rückwärts, nehme ich die Gerte, geht es, aber sie geht sowas von unentspannt. Also meine Freundin meint, da muss ich und sie einfach durch? Richtig?Falsch?
Sattel habe ich überprüfen lassen, der Sattler sagt, er paßt, meine Reitlehrerin sagt, er ist zu eng. Mein Hufschmied, der mein Problem mitbekommen hat, hat sich den Sattel und mein Pferdchen auch angesehen und meint, paßt. Ich überleg jetzt mal, mir einen Fellsattel zu kaufen, der kostet kein Vermögen und ich erkenne vielleicht, ob Ivory damit freudiger voran geht und es der Sattel ist oder nicht. (Sattellos reiten wurde mir auch von Sandra geraten, aber ich sitz so schlecht ohne!) Aber in die Halle will sie auch ohne Sattel net gehen.
Vor allem, wie kann ich ihr und mir die Angst und Unsicherheit in der Halle nehmen, dass wir mal weiter kommen und nicht nur hinter dem Hütchen herlaufen versuchen. Im Hof bei den Autos funktioniert es ganz gut, aber da sind leider die Autos!

  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Angst vor der Halle
« Antwort #1 am: 03. April 2012, 15:02:32 »
Huhu!
Vielleicht kannst Du Dir jemanden aus der Nähe mal zu Hilfe holen? Du bist ja im Raum Graz, da gibt es doch einige Clickererfahrene Leute.

Mein Ansatz wäre erstmal Kopfsenken üben, Handtarget (um sie aus dem Starren rauszuholen) und das Vorwärts-Anfragen über den Strick via Stricktechnik - aber die ist nur vom Beschreiben her eher schwer zu lernen.

Stockt sie denn auch wenn Du auf dem Wiesenplätzchen mit ihr was machst oder ist das nur wenn ihr raus geht?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Angst vor der Halle
« Antwort #2 am: 03. April 2012, 15:13:39 »
Hallo Issil,

zunächst einmal herzlich willkommen bei uns.

Ob ich dir helfen kann, weiß ich nicht, da ich weder dich noch dein Pferd persönlich kenne und deine Zeile meine einzige Information sind.

Daraus entnehme ich auch, dass Du dir selbst noch sehr unsicher bist, mit dem wie und was kann oder soll ich tun. Insofern wäre der erste Schritt sich erst einmal darüber zu informieren, was die Unterschiede sind und wie sich deren Wege gestalten. Es wäre auch wichtig, womit Du dich selbst identifizieren kannst.

Wenn Du lieber Druck aufbauen möchtest, um ihn wieder nachzugeben, sobald dein Pferd tut, was Du von ihm möchtest, dann bist Du bei Parelli genau richtig. Es lernt dann immer erst einmal auf deine Anweisungen und Signale zu achten und wird vermeiden selbst etwas von sich aus anzubieten. Du gibst also vor, was es zu tun oder zu lassen hat.

Das ganze Gegenteil davon wäre, genau das nicht mehr zu tun und lieber zu schauen, was dir dein Pferd anbietet, um dann deinerseits darauf zu antworten, ob Du das annehmen oder lieber ignorieren möchtest. Du machst also keine Vorgaben sondern lobst das, wovon Du gerne mehr haben möchtest. Dein Pferd lernt also immer mehr Angebote zu machen und wird von sich aus aktiv werden.

Im konkreten Fall mit der Halle würde das bedeuten, Du müsstest bei negativer Verstärkung (PP) solange Druck aufbauen, bis dein Pferd mit dir in diese Ecke geht. Es könnte angespannt sein und schlagartig ausbrechen, was auch immer. Du gibst erst nach, wenn es dort ist und da auch bleibt, damit es so seinen ersehnten Komfort erhält. Schnell wird es wissen, dass es genau das tun muss, damit Du den Druck weniger werden lässt und am Ende läuft es schon auf einen Fingerzeig dorthin. Ziel erreicht.

Die gleiche Übung geht aber auch anders, in dem Du jeden Gedanken und jede noch so kleine Reaktion deines Pferdes in diese Richtung positiv verstärkst. Das kann ein Blick sein, ein drehen der Ohren dort hin oder gar ein Kopf abwenden zu dieser Ecke hin. Je mehr positive Bestätigung diese Aktionen deines Pferdes erfolgen, um so größer wird sein Interesse noch mehr davon zu bekommen und es kann gut sein, dass es von sich aus schon mal sein Gewicht in diese Richtung hin verlagert. Da würde es dann den ersten Jackpott von mir geben. Du kannst sicher sein, dass beim nächsten Mal, wenn ihr diese Übung wiederholt, die Gewichtsverlagerung schon sehr viel schneller erfolgt und schon das erste Bein abhebt, um diesem Ziel näher zu kommen. Das geht dann immer so weiter, bis das Tier sich sicher ist, dass Du genau das wünschst.

Seid ihr dann eines schönen Tages in dieser Ecke angekommen, dann kannst Du diesen Ort zu einem hochverstärkten Ort machen und dort ganz besonders viele Leckerlies ausgeben. Nun wird das Pferd schon von sich aus dort hinlaufen wollen, um sich die Belohnungshappen zu sichern. Das kannst Du dann immer weiter ausbauen und ein Signal dafür hinzufügen. Es soll also erst loslaufen, wenn Du das dafür vereinbarte Zeichen gibst. Schon hast Du eine Übung unter Signalkontrolle ganz ohne Druck gebracht. Ziel erreicht.

Das geht auch mit einer Matte, die Du erst mal an einen sicheren Ort in der Halle hinlegst und genau so zu einem hoch verstärkten Platz machst. Ist das dann so, lässt Du diese Matte immer weiter in Richtung Ecke wandern und dein Pferd immer wieder da drauf laufen. So könnt ihr die Ecke auch erreichen, falls der andere Weg zu schwer war.

Aber Du solltest dich zuvor entscheiden, welchen Umgang Du mit deinem Pferd pflegen möchtest. Woher soll es sonst wissen, wann es etwas darf und wann nicht? Es wird dich dann nur fragend ansehen, so wie Du es beschrieben hast. Insofern kannst Du dir selbst helfen, indem Du erst einmal all diese Fragezeichen durch Ausrufezeichen ersetzt. ;)

Viel Erfolg
Manni
  • Gespeichert

Issil
*

Re:Angst vor der Halle
« Antwort #3 am: 04. April 2012, 12:44:20 »
Hallo!
Danke für eure Antworten.
@ Manni: also entschieden habe ich mich schon, dass ich mit der Clickermethode arbeiten möchte, sie sagt mir einfach mehr zu.
@ Muriel: ich hab mir eh Alex gesucht, die mir mit Ivory hilft. Sie hat uns auch die Aufgabe aufgegeben, das mit dem Taget zu üben (Hütchen und Hand) und mit der Matte. Aber ich bin mir oft so unsicher, dabei, was ich mache. (das ist sicher auch mein großes Problem!)
Meine Frage einfachmal: Wenn ich zB wir mit dem Hütchen arbeiten, wenn ihr alles paßt, folgt sie ihm aufmerksam. Aber wie gesagt, funktioniert das im Hof, wo alle Autos parken, reinfahren usw. Komme ich Richtung Halle, verliere ich ihre Aufmerksamkeit schon leichter. Dann bleibt sie einfach stehen, starrt irgentwohin und .... !.
Ich versuch dann, ihr das Ding einfach vor die Nase zu halten, bis sie es wieder sieht, anstupst und dann gibt es wieder  :click:, aber das Nachgehen wird viel stockender. Und dann sind dort natürlich die anderen Pferde in den Paddocks, viel interessanter als ich und mein Click, oder das frische Gras am Wegesrand, auch viel interessanter. Was mach ich, wenn sie zum Fressen anfängt?
Und wie gesagt in der Halle ist sie einfach sowas von nicht bei mir. Ignorier ich das nicht bei mir sein und wart bis sie wiederr auf das Hütchen usw. reagiert oder würdet ihr da was anderes machen. Da wir keinen Außenplatz haben, kann ich Ivory draußen schwer nur mit Halfter gehen lassen, aber mit Strick ist es auch so, dass ich sie doch in der Hand habe bzw. leg ich ihr schon den Strick auf den Hals, aber eben griffbereit (und denk mir, hoffentlich erschreckt sie nicht und ist weg)
Gibt es auf Youtube gute Videos zum Clickern, Grundlagensachen. Es gibt ja so viele, nur weiß ich net, was ist gut? Habt ihr von euch was auf Youtube, was ich mir so ansehen könnte um ein besseres Gefühl zu bekommen, dass ich es richtig mache?
Ab und an mach ich auch die Bodenstangen von Tellington, die mag sie gerne und ist gut bei der Sache und mal was anderes, für sie und mich. Das mach ich halt nicht mit dem Clickern, weil sie dann net drauf achtet, wohin sie tritt und ich noch nicht erfahren genug bin, das richtig zu lenken, schrittgenau. Kann ich diese Dinge einfach so mischen? Oder meint ihr, dass das nicht so gut ist. Aber ich würde gerne etwas Abwechslung in unser Leben bringen und weil es mit dem Reiten ja nicht so toll geht, .... . LG Lissi
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Angst vor der Halle
« Antwort #4 am: 04. April 2012, 15:57:11 »
Bei Youtube sind einige hier. Hier ist mein Kanal, z.B. Klick.

Außerdem kannst du mal noch hier kucken:
http://www.youtube.com/user/holunderblume und hier http://www.youtube.com/user/hyxc und hier http://www.youtube.com/user/scvet1 und hier http://www.youtube.com/user/ivianeheby und hier http://www.youtube.com/user/Pfertastisch und so weiter. :) Das ist natürlich alles bunt gemischt, aber da kannst du dich ein bisschen durchsuchen. :)

Bodenstangen und Clickern kannst du sicher mischen. :nick:

Vorsichtig sollte man nur sein beim Mischen von positiver und negativer Verstärkung. Solang Druck machen, bis das Pferd was tut und das anschließend mit dem Clicker "versüßen" funktioniert auf Dauer weniger gut.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Angst vor der Halle
« Antwort #5 am: 20. April 2012, 12:42:08 »
Vielleicht hilft Dir eine Übung weiter, die einen leicht komplizierten Namen hat: PRE-WWYLM  :cheese:

WWYLM steht für "Why would you leave me", also "warum solltest Du mich verlassen wollen", und das PRE steht für "Vorher".
Also eine vorgeschaltete Übung für die eigentliche Übung, die das Ziel hat, den Menschen als Target zu installieren.

dazu stellt man sich einige Pylonen in einem Kreis auf, zb 8 Stück. Der Kreis sollte so groß sein, dass man von jedem Pylon zum nächsten ein paar Meter geht, aber nicht zu viel (ein normaler Zirkel wäre zb zu groß, weil die Abstände zu lang werden).

Dann beginnt man mit dem Pferd um den Kreis zu gehen und clickt bei jeder Pylone die man erreicht, bleibt stehen und füttert.
Der Click kommt für die gemeinsam zurückgelegte Strecke und in dem Moment, wo mein Fuss die Pylone erreicht.
So geht man einige Male um den Kreis und wechselt dann die Hand, um das Gleiche auf der anderen Seite zu machen.

Das ist die Grundform der Übung.
 Wenn das Pferd nicht gleich anhält, füttere ich es nach Möglichkeit da, wo es stände, wenn es perfekt angehalten hätte. Ich kann auch jedesmal umdrehen und ein wenig weiter hinten füttern, so dass das Pferd auch lernt gut meiner Hand zu folgen.
Schon bald wird das Pferd beim Click besser anhalten und dann auch anhalten wenn der Mensch anhält, ohne Click. In jedem Fall wird es sehr viel mehr auf den Menschen achten, weil die übung aus Pferdesicht recht einfach ist (gehe neben mir) und es sehr viele Clicks gibt (aus Menschensicht fürs "nichtstun"  ;) )
Für unruhige Pferde ist die Übung gut, weil sie sich bewegen dürfen, und für ruhige Pferde ebenfalls, weil es oft Pausen gibt und die Führstrecken nicht so lang sind.

Vielleicht mal einen Versuch wert. Ich muss mal suchen ob ich ein Video davon finde, dann hast du eine bessere Vorstellung von der Sache.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert