Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferd von der Weide holen

  • 24 Antworten
  • 14738 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Pferd von der Weide holen
« am: 06. März 2012, 08:14:09 »
Damit fängt doch alles an!

Wie hole ich überhaupt mein Pferd von der Weide? Das scheint ja oftmals schon die erste Hürde zu sein. Mich interessiert daher, wie die Leute ihre Pferde holen.

Die Einstellerin, die mich gebeten hatte sie zu begleiten, wenn sie mit ihrem Pferd alleine ins Gelände geht, hatte zuvor ihr Pferd auf der Weide eingefangen und ihn separat in eine Schleuse gestellt, damit sie es schneller holen konnte als ich kam. Beim nächsten mal kam ich ihr zuvor und wollte sehen, wie sie ihr Pferd holt. Es stand mit dem Hintern zu ihr und zeigte nicht das geringste Interesse ihr zu folgen. Insofern musste es, wie viele andere Pferde auch so oft von der Weide regelrecht abgeschleppt werden. Daran würde ich nun gerne etwas ändern und beschrieb ihr ein Bild davon, wie ich es mir vorstelle und wie es mein Pferd inzwischen auch tut. Selbst aus der hintersten Ecke der Weide kommt es mir entgegen und begleitet mich ohne Strick bis zum Tor. Eine Ausnahme? Mindestens ein Wunschtraum!

Nein, weder noch. Für mich ist genau das die Basis jeglicher weiteren Zusammenarbeit. Ich möchte, das mein Pferd sich freut, wenn ich komme und gerne etwas mit mir zusammen macht, mich begleitet und mich sogar trägt. Letzteres ist für mich wie ein Geschenk, insofern kann ich das auch nicht von ihm verlangen.

Aber wie komme ich dahin? Was kann ich dafür tun? Und wie fange ich damit an?

In diesem Fall habe ich es sogar recht leicht, denn die Einstellerin hat ihr Pferd schon mal auf den Clicker konditioniert und so können wir das ganz kleinschrittig bereits auf der Weide erarbeiten. Bei meinem Pferd habe ich es auch ohne den Clicker geschafft. Allerdings dauert das sehr viel länger und ist wesentlich anstrengender, weil man das Pferd dann erst einmal zum gemeinsamen Spielen animieren muss, um sein Interesse zu wecken. Mit einem Futterlob bei der ersten gewünschten Reaktion geht das natürlich sehr viel schneller.

Ich bin sicher, dass sie das ganz schnell hinbekommt und sie wird sehr erstaunt sein, denn das ist für sie noch ein Ding der Unmöglichkeit.

Wir werden ja sehen. :pfeif:

« Letzte Änderung: 06. März 2012, 08:19:21 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Pferd von der Weide holen
« Antwort #1 am: 06. März 2012, 09:33:56 »
Wenn es gut geht:
ein Pfiff, alle gucken, ein zweiter pfiff, alle kommen, jeder kriegt dann beim an-den-Strick-nehmen kriegt dann jeder einen Keks  :keks:

wenn es nicht so gut geht:
hingehen, nehmen, dem Pferd freundlich die Mähne zauseln oder Stirn rubbeln etc..
Keks gibts nur, wenn Pferd wenigstens 1 Schritt von sich aus zu mir kommt

bisher haben es alle gelernt  ;) und meistens klappt es  :cheese:
und falls nicht, nun ja, es muß ja auch nen Vorteil haben, dass unsere Weiden nicht ganz so groß sind  :kicher:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Pferd von der Weide holen
« Antwort #2 am: 06. März 2012, 09:47:22 »
Ich habe das rausholen eigtl. gar nicht geclickert, aber seit ihm das Training Spaß macht, kommt er sowieso zu mir, sobald er mich sieht, wenn er mich nicht sieht rufe ich einmal seinen Namen, dann sucht er mich schon  :cheese:
Dafür gibts aber dann nur Stimmlob und streicheln, geclickt wurde das wie gesagt noch nie...  ;)

Finde es auch immer sehr lustig wie desinteressiert manche Pferde sind, wenn der Besitzer kommt oder noch interessanter, wenn sie sogar weglaufen.  Das sollte einem doch eigtl. zeigen, dass irgendetwas schief läuft?!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Pferd von der Weide holen
« Antwort #3 am: 06. März 2012, 10:12:15 »
Naja oder das vorher was schief gelaufen ist.
Dakar kam lange Zeit auch nicht freiwillig... da musste ich lange dran arbeiten.
Und Phönix erst recht nicht.
Inzwischen rücken mir beide nicht mehr von der Seite... auch auf der Weide nicht. :cheer:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re:Pferd von der Weide holen
« Antwort #4 am: 06. März 2012, 10:24:12 »
Meiner kommt seitdem wir clickern auch häufig von alleine und parkt sich dann direkt an der Paddocktür und schaut erwartungsvoll. Wenn er nicht von alleine kommt, dann setz ich mich einen Moment auf den Paddock und warte, meistens ist er dann nach ein paar Minuten da. Ich halte ihm das Halfter hin oder biete ihm das Handtarget an und dann kommt er sofort mit...ich finde es so eigentlich ganz schön, muss mal sehen, ob ich auch ein Pfeifen oder rufen installieren will. Bei ihm habe ich manchmal das Gefühl, dass er gerade noch Sachen fertig machen muss (dösen, essen etc.) und dann warte ich eben. Manchmal kommt er auch nicht, weil ranghöhere Pferde 'im Weg' stehen, da muss ich ihm entgegenkommen...sowas muss Mensch auch beachten.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Pferd von der Weide holen
« Antwort #5 am: 06. März 2012, 10:36:07 »
Ich komm zum Tor, pfeiff einmal, Pferde gucken, dann geh ich hin, die letzten Meter kommen sie mir meistens entgegen. Klopfen, Halfter drauf, und los.  :nick:
Futter geb ich auf der Weide nie. Meistens hab ich eh mehr neugierige Fellnasen um mich rum, als ich eigentlich haben möchte. Wenn ich da dann einem einzelnen auch noch Futter geben würde .....  :confused:

Das mir die Pferde wiehernd entgegen getrabt sind hatte ich oft genug diesen Winter, als sie leider noch in dem Stall mit Mängeln in Haltung und Fütterung standen  :P Klar, macht was her, aber im Endeffekt ist es mir doch lieber, wenn die Pferde dösend in der Herde neben der Heuraufe stehen und sich für Menschen erst interessieren, wenn man sie Hinter-kraulender-Weise aufweckt  :cheese:

Große Wiedersehensfreude ist nicht das Spezialgebiet von Pferden und Katzen, die sind eher beleidigt, wenn man nicht kommt  ;)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Pferd von der Weide holen
« Antwort #6 am: 06. März 2012, 10:53:43 »
Keks gibts nur, wenn Pferd wenigstens 1 Schritt von sich aus zu mir kommt .

Ganz genau Cate und so möchte ich an dieser Stelle auch gerne beginnen. :thup:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Pferd von der Weide holen
« Antwort #7 am: 06. März 2012, 10:59:55 »
Finde es auch immer sehr lustig wie desinteressiert manche Pferde sind, wenn der Besitzer kommt oder noch interessanter, wenn sie sogar weglaufen.  Das sollte einem doch eigtl. zeigen, dass irgendetwas schief läuft?!

Richtig, so sehe ich das auch.

Wir hatten mal ein Mädel, dass im Verein ihr Pferd nicht mehr holen konnte, weil der vor ihr geflüchtet ist. Die war am Boden zerstört und wollte immer, dass ihre Freundin das Tier für sie holt. Doch das hat die Trainerin strickt verboten und meinte, sie müsse es selbst schaffen. So saß das Mädel weinend auf der Weide und versuchte ihr Glück so lange, bis sie das Pferd mal gegriffen bekam und dann riss es sich wieder los. Insofern gab es da wohl ein sehr massives Problem. Es hat Wochen gedauert, bis das Mädel wieder Vertrauen in dem Tier wecken konnte und es ihr dann doch gelang. Genau das wollte die Trainerin an dieser Stelle auch erreichen, denn ohne diese Basis hätte es auch keinen Sinn gemacht, weiter mit dem Tier zu arbeiten.

Das war echt hart und jeder im Verein wollte ihr gerne helfen.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Pferd von der Weide holen
« Antwort #8 am: 06. März 2012, 11:05:22 »
Futter geb ich auf der Weide nie. Meistens hab ich eh mehr neugierige Fellnasen um mich rum, als ich eigentlich haben möchte. Wenn ich da dann einem einzelnen auch noch Futter geben würde .....  :confused:

Das Problem hatten wir auch und es ging so nicht. Der Futterneid war einfach viel zu groß und Antares steht im Rang ganz am Ende. Insofern wurde der da immer vertrieben und das brauche ich nicht, wenn ich mich zwischen beißenden und keilenden Pferden befinde, die mich in ihrer Panik auch noch umrennen. :confused:

Insofern habe ich es ohne Futter gemacht.

In diesem Fall jetzt, steht das Pferd im Rang weit oben und vertreibt eher die anderen aus der Herde. Da dürfte das dann nicht so das Problem sein, denke ich, weil sich ohnhin keiner an ihn ran wagt. Also darf der auch fressen ohne zu weichen. ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Pferd von der Weide holen
« Antwort #9 am: 06. März 2012, 21:39:55 »
Ich hab das mit Asterix zuerst auf der Gatschkoppel geübt, mittlerweile klappt es zu 80% auch auf der Weide. Cani hat es sich einfach von Asterix abgeschaut. Die Vorbesitzerin musste regelmäßig das Halfter hinter dem Rücken verstecken, weil das Pony sonst abgehauen ist, auch auf der Gatschkoppel. Seit wir ausschließlich clickern kommen beide Pferde recht gerne, nur manchmal lockt das Gras halt mehr als der Mensch.
  • Gespeichert

Tuti912
*

Re:Pferd von der Weide holen
« Antwort #10 am: 10. Juni 2012, 20:09:46 »
Warum glaubt ihr werden die meisten Sportpferde in der Box gehalten  >:(, die würden ewig mit einfangen brauchen

Meine Tamina kommt inzwischen eigentlich immer zu mir, zumindest wenn ich etwa 50 m entfernt bin. Wenn die ganze Herde kommen soll, reicht ein Ruf und alle kommen angelaufen
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Pferd von der Weide holen
« Antwort #11 am: 11. Juni 2012, 03:42:52 »
Warum glaubt ihr werden die meisten Sportpferde in der Box gehalten  >:(, die würden ewig mit einfangen brauchen

 :coffeepc:
Und der Sattel würde bald nicht mehr drauf passen. Außerdem müsste man man sehr viel mehr putzen. Mal ganz abgesehen von den vielen Verletzungen durch andere Pferde usw. :pfeif:
 :cheese:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Pferd von der Weide holen
« Antwort #12 am: 11. Juni 2012, 09:50:38 »
das war das erste, was mein damaliger Chef (auch Reiter) mich fragte, als ich erzählte dass Mirko auf einer 2 ha großen Weide steht: "Und wie bekommen Sie den da eingefangen  ??? "
"naja, ich pfeife und dann kommt er angerannt"  :cheese: Ich glaub er hat das nicht so recht geglaubt... :juck:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Pferd von der Weide holen
« Antwort #13 am: 11. Juni 2012, 10:28:30 »
Gestern hab ich erst wieder mit ner Parelli-Vertreterin gesprochen.
Situation: Ich stellte mein Pferd zurück ins Paddock nach getaner Arbeit. Da fiel mir ein, dass ich noch was vergessen hatte nachzusehen, aber Sina stand etwas weiter weg. Da hab ich sie gerufen und beim 2. Ruf kam sie an den Zaun, so dass ich schauen konnte, was ich noch wollte.
Da meinte sie: mein Pferd muß ich immer suchen gehen, der kommt nie von allein zu mir. Tja ... warum wohl.
Aber die ist auch der Meinung, unsere Pferde kommen nur zu uns, weil wir sie mit Keksen vollstopfen. Hat sie so nicht gesagt, hört man aber in jedem 2. Satz  :-X
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Pferd von der Weide holen
« Antwort #14 am: 11. Juni 2012, 11:04:42 »
Aber selbst wenn... ich bin ein fauler Mensch, und wenn mein Pferd zu mir kommt weil es Kekse dafür bekommt... ist mir das immernoch lieber als ihm ne halbe Stunde hinterherrennen zu müssen  :cheese: (Ich werd übrigens auch auf der Weide noch zur Begrüßung angewieher-brummelt, und da sind meine paar Hafer-Krümel sicherlich nicht mehr der Grund  ;) )
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert