Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Angst vorm Ball

  • 24 Antworten
  • 9468 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Re:Angst vorm Ball
« Antwort #15 am: 24. April 2012, 10:34:48 »
Die Schritte sollten nach Möglichkeit immer so klein sein, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist sie auch zu meistern. Und je mehr Erfolge sich einstellen, um so größer werden auch Motivation, Mut und Selbstvertrauen werden.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Angst vorm Ball
« Antwort #16 am: 26. April 2012, 18:19:14 »
Das "Ja, ich will signal" klingt ja wirklich gut. Aber so ganz klar ist es mir nicht, aber das schreib ich wohl besser dort hin.
Das mit dem hingehen, hab ich schon mal mit dem Ball geübt da ist sie dann auch tatsächlich ganz dabei gestanden.

Und ihr desinteresse kann schon auch angst sein. sie weiß nicht was sie tun soll. sie weiß im prinzip was ich von ihr will- da ich sie ja rufe und zu mir locke. das kennt sie.
aber irgendwie traut sie sich nicht, wegen dem bösen dingens. aber sie mag auch nicht wegbleiben, weil sie doch so ein pferd ist, dass sich bemüht alles richtig zu machen. wahrscheinlich aus angst vor strafe.
lektionen die sie wirklich kennt, versteht und sie sich da auch sicher ist, führt sie immer aus.

Sie ist fast 10 jahre kaum dressur geritten worden. bzw zur ein bisschen herumgegurke. jetzt hab ich 2 mal unterricht gehabt, und sie hat alles können, obwohl das bestimmt 10 jahre nie geübt wurde. ohne zu überlegen hat sie lektionen ausgeführt. das war echt erstaunlich.
aber wenn sie sich nicht sicher ist, wird sie unsicher..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Angst vorm Ball
« Antwort #17 am: 27. April 2012, 08:07:45 »
Na ich denke mir, dass Stuten von Natur aus weniger für Spiele mit einem Ball zu begeistern sind. Sie spielen wohl lieber mit den Herren der Schöpfung. :pfeif:

Aber der Boss von Antares hatte auch mega Angst vor einem Ball und das mit 17. Vermutlich kennt der nur geritten werden und sonst nichts. :confused:

Auf alle Fälle ist er panisch geflohen, als ich mit einem Basketball die Koppel betrat und diesen nur leicht auf dem Boden ins Rollen brachte, weit weg von dessen Füßen. Er stand schnaubend in der äußersten Ecke der Koppel und war sichtlich gestresst. Es hat auch nichts geholfen, dass Antares dafür Interesse zeigte und ich ihm den Ball zuspielen konnte, genau vor dessen Füße und der eher dagegen trat und mir den Ball zurückspielte. :confused:

Ich habe das Monster dann einfach links liegen gelassen und als sich dieses nun nicht mehr bewegte, traute sich der big Boss endlich wieder aus seiner Ecke raus. Nach ca. 14 Tagen konnte er dann schon mal bis auf eine Pferdelänge an das Teil ran gehen. Und irgendwann muss auch er erkannt haben, dass dieses Ding ihn nicht frisst. Ich habe sogar beobachtet, wie Antares damit Fußball gespielt hat und sein Boss in dem leeren Wassertrog mit seinen Vorderfüßen stand. Wenn Antares den Ball jetzt dort hin gespielt hätte, könnte man meinen, die beiden würde 11m schießen üben. :lol:

Versuchsweise habe ich den Ball dann mal dem Boss zugespielt, um zu sehen, ob der noch immer Angst davor hat, doch dem war nicht so. Er blieb stehen obwohl der Ball an seinen Beinen abprallte. Damit dürfte sich das mit dieser Panik wohl erledigt haben. :cheer:

« Letzte Änderung: 27. April 2012, 08:10:15 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Angst vorm Ball
« Antwort #18 am: 28. April 2012, 19:05:28 »
 :cheese:
ich glaub es gibt spielpferde und nichtspiel pferde.
die einen stürmen hin und schauen sich neugierig alles an, ums dann zu fressen oder wegzukicken und die anderen sind uninteressiert.
aber bei abbey bin ich mir nicht sicher ob ihr das einfach zu blöd ist oder ob sie angst hat.
ich hab ihr den ball mal ein paar wochen im paddock liegen lassen. sogar direkt beim heuhaufen. solange er ruhig gelegen ist wars ihr egal.
sonst hat sie sich ungefähr so benommen, wie das von dir beschriebene pferd  :o
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Angst vorm Ball
« Antwort #19 am: 30. April 2012, 07:47:17 »
Ja, diese Beobachtung habe ich dieses WE auch wieder gemacht. Der Ball lag wie immer völlig ruhig da und als ich ihn bei Abäppeln dann mal etwas zur Seite kickte, musste das Pony gleich steigen, obwohl er Meter weit entfernt war. :o

Antares bleib jedoch stehen und hat mich aufmerksam beobachtet, ob ich jetzt mit ihm spielen würde. 8)

Das muss wohl so sein, die einen spielen und die anderen nicht.

Sind eben nicht alle gleich. ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Angst vorm Ball
« Antwort #20 am: 30. April 2012, 09:49:51 »
ja. vor allem manche erschrecken sich, und man sieht ihnen an dass ihnen dieses rollende monste nicht geheuer ist. aber trotzdem wirken sie neugierig und interessiert und spitzen die ohren oder kommen langsam her.. denen kann man auch viel schneller begreiflich machen dass der nichts tut, bzw. sie loben wenn sie sich nähern. immerhin nähern sie sich ja  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Luke
*

Re:Angst vorm Ball
« Antwort #21 am: 09. Juli 2012, 12:28:20 »
Ist ja schon ein bisschen her.
Luke hatte auch Angst vor dem Ball. Aber am ersten Stall wo wir waren war nebendran ein Wohnhaus mit Garten in dem Kinder immer Fußball gespielt hatten. Ab und an schossen die den Ball über den Zaun. Also mußte Luke Bälle kennen lernen. Da kam ich  nicht drum herum.
Ich kaufte ihm erst einen kleinen Fußball und er sollte ihn kennen lernen. Ich schleppte den Ball ständig mit mir rum, rollte ihn hin und her und nach und nach wurde er neugirig. Ball war ja nicht so groß.  Später haben wir dann berühren oder anstupsen mit dem Ball geklickert. Er hat den Ball aber immer nach hinten geschossen weil der so klein war.

Danach kaufte ich einen kleinen Gymnastikball, auch da erst mal selbst mit gespielt, aber da wurde er schneller mutiger... Ball ist ja nur etwas größer. Der nächste wurde noch größer weil Luke auch den Ball nach hinten geschossen hat.

Wir haben jetzt einen Maxesafe mit 95 cm durchmesser , den kann er nach vorne Schießen und er hat ihn auch gleich als Ball erkannt und ist gleich drauf los. Die sind zwar teuerer aber die halten bis zu 400 kg aus und falls sie Platzen , gibts keinen großen Knall (anti burst )

Auch beim Teppich kann man das machen (Flohmarkt ist billig) erst eine Fußmatte benutzen danach den Läufer immer größer werden lassen. Von der Farbe aber ähnlich bleiben und ruck Zuck ist Teppich kein Problem.
Alles was ich vom Pony verlange zeige ich ihm erst an mir wenn es irgendwie geht. Also Teppich über mich werfen, mich einwickeln, drauf rumtrampeln , knautschen.
( auch bei Planen so vorgehen)


« Letzte Änderung: 09. Juli 2012, 12:31:56 von Luke »
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Angst vorm Ball
« Antwort #22 am: 09. Juli 2012, 13:24:19 »
Da ich gerade von Luke an den Thread erinnert wurde, ein kurzer Bericht:

Der Ball ist leider kaputt  :'( War nur so ein Kinderhupfball..
Aber Ball und die blaue Tonne waren ungefähr gleich beliebt bei Abbey.
Und sie hat gestern die Tonne gerollt  :dops: Also wenn wir einen neuen Ball haben klappts auch damit.
Dabei hab ich die Tonne einfach ignoriert - die ist nur auf der Koppel gestanden..  :nixweiss:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Angst vorm Ball
« Antwort #23 am: 09. Juli 2012, 23:45:59 »
Hallo Manuela,

auch kleine Bälle können nach vorne geschossen werden:

Pferdefussball ab ca. 0:50

Das Video ist alt, inzwischen kann sie es schon besser. Zuerst Schüsse clicken, die immer mehr zur Seite gehen, am Ende dann nur noch welche, die nach vorne gehen.

VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Luke
*

Re:Angst vorm Ball
« Antwort #24 am: 10. Juli 2012, 00:39:59 »
cooles Video. Muß den kleinen Ball auch noch mal rausholen  und probieren.
Der blaue ist ja so ein Mittelgroßer so einer wurde bei uns mal gefährlich beim berittenden Fußball. Der Ball passte genau stramm unter Lukes Bauch und wir währen fast geflogen weil er fast drauf hängen blieb . Da wurde Pferd gegen Pferd gespielt und natürlich wollte Luke den Ball für sich. Ich war zuletzt nur noch anhängsel weil er so bessessen davon war den Ball zu bekommen . Ich bin dann abgesprungen.
  • Gespeichert