Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Angst vorm Ball

  • 24 Antworten
  • 9467 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Angst vorm Ball
« am: 12. Januar 2012, 14:18:55 »
Hallo ihr ;)
Ich hab vor kurzem einen Ball für Abbey gekauft. Einen Bunten mit so hörnern - eigentlich für Kinder zum springen  :dops:
Das sie erstmal Angst hat war mir klar. Aber jetzt liegt der Ball seit ca. 2 Wochen bei ihr am Paddock. solange er still liegt ist es ihr egal. Aber wehe er bewegt sich . dann schnauft sie und springt weg. Ich hab auch schon mitm Clicker versucht sie zu belohnen wenn sie ihm berührt, aber das macht sie erst garnicht. Sie hat einfach komplette Angst.
Kann man ihr das abgewöhnen, oder soll ichs einfach respektieren?
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re:Angst vorm Ball
« Antwort #1 am: 12. Januar 2012, 19:47:57 »
Hallo,

Ist jetzt vielleicht keine Clicker-Antwort... Wie gross ist der Paddock? Wenn er gross genug ist, dass dein Pferd sich weit genug in Sicherheit bringen kann, würde ich zuerst mal den Ball selbst bewegen und das Pferd dabei gar nicht beachten. Natürlich wird's Angst haben und wegrennen. Aber wenn du täglich ein bisschen mit dem Ball spielst, wird es sich irgendwann dran gewöhnen, dass das Ding sich bewegt. Und dann kannst du im zweiten Schritt auch mal hingehen mit ihm und es schnuppern lassen. Vielleicht wär's aber grundsätzlich sinnvoller, ein Ding, das deinem Pferd Angst macht, nicht im Paddock rumliegen zu lassen, sondern ganz gezielt zum Training auf Platz oder Halle zu benutzen.
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Angst vorm Ball
« Antwort #2 am: 12. Januar 2012, 20:06:55 »
Es ist eben nicht so groß. Sie hat schon platz zum flüchten, aber nur im Schritt.. Auf der Gatschkoppel ist zurzeit nichts zu machen, da können sie nur herumhumpeln weil alles gefroren ist... Aber ich probier das mitm Bewegen mal aus..
Naja ich hab mir eigentlich gedacht 100000 Pferde haben einen Spielball und sie wird sich wohl auch dran gewöhnen.. komischerweis liegt er oft außerhalb wenn ich hinkomm. Dass abbey ihn rausrollt kann ich mir nicht vorstellen.. Wenn ihn der Hafi rausrollt müsste sie doch merken das der nix tut...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Angst vorm Ball
« Antwort #3 am: 12. Januar 2012, 22:06:31 »
Wenn sie sich nicht damit beschäftigen mag, wird sie wohl kaum zu überzeugen sein dass er ungefährlich ist.
Wie ist es denn, wenn du ihn neben Dir liegen hast und holst sie mit Handtarget? Dann führst du mit Handtarget Richtung Ball und bestärkst dann jedes Hingucken, Anschnuffeln und so weiter, ganz ohne dass Du den Ball in Bewegung versetzt.
Bewegte unbelebte Objekte sind für viele Pferde sehr furchteinflössend, weil sie es nicht verstehen wie so ein totes Ding sich bewegen kann.
Würde also wirklich erst mal jegliche Annäherung bestärken.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Angst vorm Ball
« Antwort #4 am: 12. Januar 2012, 23:10:25 »
Ich würde es auch machen wie Heike. Für's Pferd ist ein Ball, der rumlliegt und den es selbst (!) in Bewegung setzt, bestimmt ungefährlicher als einer der "unkontrolliert" rumrollt.
Praxiserfahrung: Der Hafi meiner Freundin war der absolut begeisterte Ballspieler im Angriff. Das andere Pony findet den Ball immer noch (viele Jahre später) etwas bedenklich. Bei unkontrolliert und schnell bewegenden Bällen flüchtet er immer noch, aber er hat gelernt, den Ball anzustupsen *fürcht* und ihm sogar etwas nachzugehen oder ihn mit meiner Freundin hin und her zu schubsen.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1240 Beiträge
Re:Angst vorm Ball
« Antwort #5 am: 12. Januar 2012, 23:47:37 »
Mein RB-Pony hat sich auch zunächst vor dem Ball gefürchtet, obwohl er auch im Paddock lag.
Wir haben das auch über schrittweise Annäherung hinbekommen. Mit Handtarget hergeholt und eben jeden SChritt in die richtige Richtung belohnt. Irgendwann fing sie dann an, den Ball zu berühren und schließlich auch anzustupsen. So hat sie halt zuerst "Nasenball" spielen gelernt ;)
mittlerweile hat sie üüüberhaupt keine Skepsis mehr vor dem Ball ..egal, ob er ihr zwischen die Füße rollt, zwischen ihren Vorderbeinen hängen bleibt oder sonst irgendwas. Die Angst hat sie komplett verloren..
Liebe Grüße von Melli RB-Pony Hvatur und Hund Simba.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Angst vorm Ball
« Antwort #6 am: 13. Januar 2012, 09:33:16 »
Wie neugierig ist sie denn?
Anfangs hab ich Gismo in der Halle laufen lassen, hab mich auf den Ball gesetzt und bin dann so hoch runter...was man ja automatisch auf so einem Hüpfball macht  :dops: Erstmal aber nur ganz leicht.
Das fand er dann höhst interessant  :cheese:

Vielleicht wäre das ja auch ein Ansatz!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Angst vorm Ball
« Antwort #7 am: 13. Januar 2012, 18:38:02 »
Heute ist sie mir irgendwie Clickerlustig vorgekommen. Sie ist immer zu mir gekommen obwohl ich den hafi wollte, und hat mir nachgeschaut. Im gegensatz zu gestern da wollte sie garnicht. Dann hab ichs mal probiert wie oben beschrieben - aber ohne Handtarget, das kennt sie noch nicht. Ich hab mich ein paar schritte von ihr weg gestellt und sie zu mir gerufen - also musste sie richtung Ball laufen. Irgendwann bin ich beim Ball gestanden und da hat man gemerkt dass sie zu mir will wegen dem leckerchen, aber dann auch flüchten will - war ziemlich süß ;)  Sie ist manchmal auch ein Ringerl gegangen, also ca. 5 Schritte weg aber 6 Schritte wieder her  :cheer: Hab dann jeden Schritt den sie dem Ball näher kommt bestärkt. Zum Schluss hat sie den Ball angestupst  :cheese: :keks: Aber wenn sie mal fester angestoßen ist und er sich bewegt hat, ist sie zurück gewichen. Naja waren auch nur 10min üben.

War aber ganz cool :)))
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Angst vorm Ball
« Antwort #8 am: 13. Januar 2012, 19:38:10 »
Suuper!!! :cool: Ist doch schon ein großer Fortschritt! :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Angst vorm Ball
« Antwort #9 am: 20. April 2012, 16:11:33 »
Ich hab gerade den Thread wieder gefunden, weil ich nach "angst" gesucht hab.
der Ball ist leider kaputt, und sie hat ihre angst nie verloren.
Ich hab zwischendurch (auch gestern wieder) mit einem Teppich geübt, dass sie einfach draufsteigen soll. wenn er liegt ist es okay, aber bevor sie einen schritt macht wird ihr hals eewig lang um ans leckerlie zu kommen. wenn ich den teppich bewege haut sie ab.
Da Dunja ja gerade mit dem hulahoopreifen so viel spaß hat, hab ich den abbey auch mal gezeigt. wir haben einen mit kugeln drin, der raschelt. dass abbey den unheimlich findet versteh ich aber der andere ist hohl und auch vor dem hat sie angst und weicht aus.
ich hab gestern versucht "sich dem bösen reifen zu nähern" zu klicken, aber sie wollte nicht. die minikleinen grasbüschen waren spannender  :-[
ich hab sie dann angebunden damit sie ihr futter in ruhe fressen kann, und während ich heu verteilt hab hat sie mich so vorwurfsvoll angeschaut, dass sie eh schon lange fertig ist und ich sie gefälligst losmachen soll  :cheese: ich bin hin , mit der heugabel in der hand (zacken natürlich am boden) und wollt ich das halfter abstreifen. da ist ihr anscheinend der stiel zu nahe gekommen und sie hat sich losgerissen und ein brett aus der wand gefetzt  :augenreib:
sie reißt sich öfter los, weil sie sich vor allem fürchtet. deswegen binde ich sie an der stelle normal nie an - sonst ist aber meistens der karabiner aufgesprungen, oder ich konnte sie schnell losmachen.

sie hat einfach vor allem angst. jetzt hab ich überlegt, dass sie ja vielleicht mal jemand mit der mistgabel verscheucht hat - aber normal kennt sie die und es macht ihr garnichts. man kann die box ausmisten während sie drinsteht..

es ist so schwer mit ihr zu üben. manche pferde haben angst, sind dann aber doch neugierig. abbey sagt nur "ooh neiin" geht und es interessiert sie nicht mehr. da kann ich sie vollstopfen so viel ich will. dann geht sie einfach.. :'(
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Berenike82
*

Re:Angst vorm Ball
« Antwort #10 am: 21. April 2012, 13:18:45 »
meine unbedeutenden erfahrungen mit so ängstlichen pferden haben ergeben, dass es für ein pferd wesentlich leichter ist einem schrecklichen gegenstand nachzugehen, der sich von ihm weg bewegt, als sich mit dem selben auseinander zu setzen wenn er auf das pferd zukommt. hast du schon mal versucht dein pferd zu führen (also - pferd mit abstand hinter dir her) und einen angstbesetzten gegenstand zu tragen? der gegenstand entfernt sich praktisch von ihr, und sie kann den abstand den sie als noch erträglich empfindet selbst definieren... oder ist die angst so groß dass sie da gänzlich auszuckt, und überhaupt nicht bereit ist darüber nachzudenken?
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Angst vorm Ball
« Antwort #11 am: 22. April 2012, 14:15:12 »
richtich auszucken tut sie nicht. es ist ihr ehr unheimlich und sie findet es nicht wichtig sich damit zu beschäftigen. sie ist nicht neugierig und will die angst überwinden. sie geht einfach und stellt sich wo anders hin.
ich hab vorgestern mal probiert mit dem reifen in der hand ihre lieblingsübungen zu üben. bzw. hab ich fast alles geclickt was sie gemacht hab. danach, hab ich sie so gefüttert, dass sie den kopf durch den reifen stecken musste. natürlich erst nur in der nähe, und viel weiter als bis über die nüstern hat sie sich nie getraut, aber es war ein kleiner fortschritt.

das mit dem führen üb ich nochmal, erst mit dem normalen reifen, der nicht rasselt. allerdings klappt das freie führen noch nicht 100%ig. und wenn ich den reifen in der hand hab kann ich mir denken, dass sie sich denkt "die karottenfutzis sinds echt nicht wert". und wenn ich sie mit strick führ, kommt sie wahrscheinlich mit - weil sie eben meistens folgsam ist. vielleicht fühlt sie sich aber trotzdem unwohl, weil sie sich gezwungen fühlt..  :nixweiss:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Angst vorm Ball
« Antwort #12 am: 23. April 2012, 22:15:28 »
Vielleicht ist Abbey auch eher der introvertierte Typ, der Stress / Angst lange nicht zeigt (was dann einfach nach "Desinteresse" aussieht). Wenn es dann aber über einen gewissen Punkt hinausgeht, wird es ihr dann doch zu viel. So könnte man es zumindest auch deuten, wenn man das so liest.

Vielleicht kannst du – es gibt hier irgendwo ein Thema dazu – dir eine Art "Okay, wir können weiter"-Signal von ihr holen. Also z.B. Kopfsenken, insofern, als dass du immer nur dann weiter in Richtung einer Gefahrenquelle gehst, wenn sie dir durch euer Signal vorher signalisiert: "Ist gut, wegen mir können wir näher."

Weiß jemand hier noch, in welchem Thread das war? :juck:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Angst vorm Ball
« Antwort #13 am: 23. April 2012, 23:33:02 »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Angst vorm Ball
« Antwort #14 am: 24. April 2012, 09:54:01 »
meine unbedeutenden erfahrungen mit so ängstlichen pferden haben ergeben, dass es für ein pferd wesentlich leichter ist einem schrecklichen gegenstand nachzugehen, der sich von ihm weg bewegt, als sich mit dem selben auseinander zu setzen wenn er auf das pferd zukommt.

*unterschreib* die Erfahrung hab ich auch gemacht. Wenn man so ein furchterregendes Ding verfolgen kann, ist es nicht so schrecklich, weil es flüchtet ja :-)

Zitat
hast du schon mal versucht dein pferd zu führen (also - pferd mit abstand hinter dir her) und einen angstbesetzten gegenstand zu tragen? der gegenstand entfernt sich praktisch von ihr, und sie kann den abstand den sie als noch erträglich empfindet selbst definieren... oder ist die angst so groß dass sie da gänzlich auszuckt, und überhaupt nicht bereit ist darüber nachzudenken?

das führen dabei würde ich erst im nächsten Schritt machen. Noch nicht sofort.
  • Gespeichert