Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ist die Verwendung von Hilfszügeln clickerkonform?

  • 153 Antworten
  • 51559 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Re:Ist die Verwendung von Hilfszügeln clickerkonform?
« Antwort #60 am: 01. Dezember 2011, 11:35:00 »
Ach Mannfred ... du hast offensichtlich mal wieder einen langen langen Sermon verfasst, ohne dich mit den eingestellten Infos vorher zu beschäftigen   :roll:

Tut mir leid wegen dem langen Sermon. :-[

Den wissenschaftlichen Bericht über die Zugkraftmessung kann ich leider nicht lesen, weil er viel zu pixelig eingescannt wurde. Aber ich kenne solche Berichte auch über die Wirkungsweise von Gebissen schon zur Genüge. Falls dort etwas anderes drin stehen sollte, wäre ich für eine bessere Qualität sehr dankbar. Jedes Versuchsergebnis kann auch nur etwas aussagen über die jeweiligen Rahmenbedingungen und hier sehe ich eben nicht den richtigen Ansatz, kann mich aber auch irren. :roll:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Ist die Verwendung von Hilfszügeln clickerkonform?
« Antwort #61 am: 01. Dezember 2011, 11:39:30 »
Den wissenschaftlichen Bericht über die Zugkraftmessung kann ich leider nicht lesen, weil er viel zu pixelig eingescannt wurde.
Vielleicht braucht dein PC ein bisschen, bis er es fertig geladen hat. Bei mir zeigt er es auch erst pixelig an, dann ist es aber super lesbar.
  • Gespeichert

aurino
*

Re:Ist die Verwendung von Hilfszügeln clickerkonform?
« Antwort #62 am: 01. Dezember 2011, 11:43:52 »
Manni, ich kann dir versichern, dass Alex' Pferd beim Training nicht die Nase gebrochen wird  ;)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Ist die Verwendung von Hilfszügeln clickerkonform?
« Antwort #63 am: 01. Dezember 2011, 11:47:45 »
Manni, ich kann dir versichern, dass Alex' Pferd beim Training nicht die Nase gebrochen wird  ;)

Das habe ich auch nicht behauptet. Wir sprechen hier nicht über die Arbeit von Alex sondern über die Wirkungsweise bei diesem Vorgehen, die auch eintreten kann. Das sie bei Alex nicht eingetreten ist, davon bin ich ausgegangen, denn sonst wäre sie vermutlich auch nicht so überzeugt davon.

Es gibt aber auch Pferde, die anders drauf sind wie meines und es gibt auch Menschen die damit anderes umgehen. Insofern wäre ich für etwas mehr Weitblick sehr dankbar.

 :hirn:

Man muss doch nicht immer Alles auf sich beziehen, oder!?

« Letzte Änderung: 01. Dezember 2011, 11:49:17 von Mannimen »
  • Gespeichert

Melle
*


  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Ist die Verwendung von Hilfszügeln clickerkonform?
« Antwort #65 am: 01. Dezember 2011, 11:59:14 »
JA, man kann einem Pferd bestimmt mit dem ein oder anderen Ausrüstungsgegenstand die Nase brechen.
Die Frage ist aber doch grade, ob man HZ auch clickerkonform verwenden kann.

Der Hinweis darauf, wie man sie absolut anti-clickermäßig benutzt (und warum man das nicht tun sollte), geht da meines Erachtens an der Fragestellung vorbei.
Für mich liest sich das grade ein bisschen so, als wenn jemand fragt, ob man die Gerte z.B. auch im Rahmen des CT sinnvoll einsetzen kann und die Antwort ist "Nein, weil man damit auch zuschlagen kann."
  • Gespeichert


Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Ist die Verwendung von Hilfszügeln clickerkonform?
« Antwort #67 am: 01. Dezember 2011, 12:07:25 »
Wieder falsch, denn dazu reicht schon ein normales Stallhalfter locker aus.

Dazu würd mich ne seriöse Quelle sehr interessieren...das halte ich für einen Mythos...
  • Gespeichert

aurino
*

Re:Ist die Verwendung von Hilfszügeln clickerkonform?
« Antwort #68 am: 01. Dezember 2011, 13:00:39 »
Danke Bettina!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Ist die Verwendung von Hilfszügeln clickerkonform?
« Antwort #69 am: 01. Dezember 2011, 13:51:05 »
Dazu würd mich ne seriöse Quelle sehr interessieren...das halte ich für einen Mythos...

Was wäre denn eine "seriöse" Quelle für dich? Ich glaube kaum, dass es eine wissenschaftliche Versuchsreihe dazu gibt, bei welchen Druck ein Nasenbein bricht und das dann ins Verhältnis setzt, was die jeweiligen Materialien einzelner Halfter und Zaumzeuge vergleichsweise aushalten können, bzw. schon vorher nachgeben. ???
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Ist die Verwendung von Hilfszügeln clickerkonform?
« Antwort #70 am: 01. Dezember 2011, 13:57:03 »
Woher ziehst du dann dein Wissen so eine Aussage tätigen zu könne?
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Ist die Verwendung von Hilfszügeln clickerkonform?
« Antwort #71 am: 01. Dezember 2011, 14:10:10 »
Woher ziehst du dann dein Wissen so eine Aussage tätigen zu könne?

Aus leidvollen Erfahrungen damit. :-[

Zum Glück ist bei Antares immer erst das Material kaputt gegangen und mir wurde sehr ans Herz gelegt mal mehr in vernünftiges Material zu inverstieren, weil dies dann halten und er endlich damit aufhören würde. So sollte ich ihn z. B. mit einem guten Knotenhalfter an einen einbetonierten Stahlpfeiler anbinden und ihn selbst daran herumzerren lassen bis er es verstanden und verinnerlicht hat (Wortlaut eines Parelli-Instruktors).  :confused:

Ein anderes Pferd hatte sich bei dieser Gelegenheit das Genick gebrochen, weil ein pup normales Stallhalfter aus Kunststofffasern gehalten hat und der Panikverschluss klemmte. Schön, es war kein Nasenbeinbruch aber dafür noch viel schlimmer als das.  :'(

Selbst Ketten sind am Anbinder von verschiedenen Pferden schon gesprengt worden. Oder diese Gummiteile zum ausbinden sind zerrissen und dabei einem Pferd mal ins Auge geflogen. Ich weiß nicht, was noch alles passieren muss, bis Menschen eine Erkenntnis auch für sich annehmen können. :roll:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Ist die Verwendung von Hilfszügeln clickerkonform?
« Antwort #72 am: 01. Dezember 2011, 14:13:26 »
Ganz ehrlich Manfred, das sind doch eher die ausnahmen. Irgendwie scheinen solche Dinge in deinem Umkreis häufiger passieren, als bei anderen. Das ist natürlich traurig und schlimm, aber das ist doch nicht die Regel.
Ich longier auch ohne Ausbinder, ich kenn mich damit zu wenig aus.

Aber ehrlich gutes und schlechtes Longieren gibt es mit und ohne Ausbinder..

Und ; und gutes longieren mit vernünftig verschnallten Hilfszügeln in den richtigen Händen ist immer noch besser, als longieren am Halfter von jemand der keine Ahnung hat.

Wie bei vielem gibt es wieder nicht nur schwarz und weiß.  ;)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Ist die Verwendung von Hilfszügeln clickerkonform?
« Antwort #73 am: 01. Dezember 2011, 14:16:19 »
Ganz ehrlich Manfred, das sind doch eher die ausnahmen. Irgendwie scheinen solche Dinge in deinem Umkreis häufiger passieren, als bei anderen. Das ist natürlich traurig und schlimm, aber das ist doch nicht die Regel.

Ich behaupte ja nicht, dass es die Regel sei aber sie können halt passieren und wir können dies verhindern, wenn wir darauf besser achten.

Und es passiert nicht nur in meinem Umfeld. Ihr braucht bloss mal zu googlen. Da habe ich diesen aktuellen Fall ein Halfter betreffend gleich finden können.
http://www.horse-gate-forum.com/showthread.php?11898-Nasenbeinbruch
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Ist die Verwendung von Hilfszügeln clickerkonform?
« Antwort #74 am: 01. Dezember 2011, 14:18:59 »
Ja aber sowas verhindert man, in dem man gut mit seinem Tier umgeht, es nicht überfordert, es nicht zu Leistungen zwingt die es nicht erbringen kann und in dem man sich Gedanken macht.
Man verhindert es nicht einfach, nur weil man z.B. keine Hilfszügel mehr verwendet.

  • Gespeichert