Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pre-WWYLM

  • 350 Antworten
  • 186568 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #60 am: 06. Januar 2015, 19:45:31 »
was jetzt für mich bedeuten würde, mich direkt vor das Pony oder sogar auf die Aussenseite zu stellen und mit der Futterhand in Position zu  bringen?

Oder meinst Du über den Rücken füttern?

Nur, beides macht die innere Schulter ja nicht leichter, sondern betont nur noch die Innenwölbung/Aussenstellung, oder nicht?
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #61 am: 06. Januar 2015, 19:48:37 »
Kannst Du nicht mit der Futterhand unterm Hals des Pferdes durchgreifen, und  auf der abgewandten Seite füttern?
Vor das Pferd würde ich nicht gehen wollen, über den Rücken weg füttern auch eher nicht...

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #62 am: 06. Januar 2015, 19:54:49 »
nicht über den Rücken füttern  :neinnein:
 
Ich meine so:
Pferd geht rechts von mir, ich gehe innen, Pferd geht außen. Ich clicke, halte an, drehe mich zum Pferd (linkes Bein tritt Richtung Pferd) und strecke meinen linken Arm ganz weit vor der Pferdenase vorbei nach außen.

Das Kleingedruckte:
Alles nur auf meinem Mist gewachsen, ich bin so gar nicht der WWYLM-Experte...
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #63 am: 06. Januar 2015, 19:57:07 »
Kannst Du nicht mit der Futterhand unterm Hals des Pferdes durchgreifen, und  auf der abgewandten Seite füttern?
Vor das Pferd würde ich nicht gehen wollen, über den Rücken weg füttern auch eher nicht...

Beste Grüße,
Dörte.

könnte ich, aber mir gefällt daran eben nicht, dass ich im Endeffekt so füttere, dass das Gewicht weiterhin auf der inneren Schulter bleibt, die sie ja sowieso schon zu viel belastet hat beim Anhalten. Vielleicht will ich zu viel, ich hätte gerne eine Idee, wie ich sie zum seitlich nach aussen übertreten mit dem inneren Vorderbein bringe.

Vermutlich muss ich das erstmal separat erarbeiten, damit ich es beim Pre-WWYLM dann abfragen kann  :confused:
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #64 am: 06. Januar 2015, 20:11:11 »
ja genau. ich hab schon gesucht, ich muss noch gucken wo das Bild hinverschwunden ist, aber guck mal hier:

http://www.clickerforum.info/index.php?topic=4728.msg205006#msg205006

Videos: https://www.youtube.com/watch?v=EbA6whiZDC8
und https://www.youtube.com/watch?v=9SHJrr8gO6M
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #65 am: 06. Januar 2015, 20:13:09 »
Zitat
damit ich es beim Pre-WWYLM dann abfragen kann
nicht "abfragen" sondern "ernten"  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #66 am: 06. Januar 2015, 20:15:17 »
@Muriel: ich bin mir nicht sicher, was ich auf den Videos sehen soll....

Eines ist jedoch gleich aufgefallen: ich habe einen Anfängerfehler gemacht und bin ebenfalls aussen an den Pylonen vorbeigelaufen. Mal morgen testen, wie sich das ganze zeigt, wenn der Pylon zwischen uns steht.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #67 am: 06. Januar 2015, 20:25:05 »
Nein, bitte außen vorbeilaufen. Es sei denn, Du hättest "Mensch innen Pferd außen" vorher gründlich aufgebaut.
hast du den Thread gelesen den ich verlinkt habe?

das Pre-WWYLM ist eine andere Übung als die, die in den Videos zu sehen ist. Das muss man differenzieren.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #68 am: 07. Januar 2015, 06:33:06 »
ich hab' den Beitrag gelesen. Unser Problem ist u.U. anders gelagert. Laudine driftet beim Anhalten vermehrt in meine Richtung auf der rechten Hand.

Ich hab's gestern wirklich mal provoziert und ich clicke, bleibe stehen und das Pony schiebt sich mit ihrer Schulter gegen mich. Sie versteht rückwärts füttern schon, hält daher auch beim Anhalten die Position auf Schulterhöhe, aber kommt eben in meinen Raum hinein.

Kann sein, dass ich noch zu sehr "klassisch" denke. Ich würde gerne die innere Schulter weichen lassen, nicht die äussere Schulter einem Target folgen. Ich schau' mal, ob ich das heute filmen kann, dann könnt ihr vermutlich gezielter Tips geben  :cheer:
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #69 am: 07. Januar 2015, 09:23:46 »
Ich glaube, ich verstehe ganz gut, was Du meinst. Beim PreWWYLM geht  es aber nicht um Weichen oder sowas, sonndern darum, daß das Pferd übt, sich selbst so zu sortieren, daß es paßt. Man kann also gepflegt immer weitermachen, und dann kommt das gewünschte Ergebnis wie von selbst. Oder so.
Heike sprach von "ernten"....

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #70 am: 07. Januar 2015, 09:34:32 »
:thup: genau.  :nick:

Es geht um hunderte von Wiederholungen. Wobei man schon gucken kann, woran es liegt, wenn sie beim Anhalten auf Dich drauf schiebt. Film wäre sehr gut :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #71 am: 07. Januar 2015, 16:30:43 »
so, hier Film. Ist nicht alles drauf, da ich die Kamera ablegen musste.

Für's zweite Mal, finde ich, macht das Mädel es nicht schlecht. Das gegen mich driften sieht man oft kaum, ein- oder zweimal habe ich gesehen, macht sie einen kleinen "Ausfallschritt" in meine Richtung. Zwischendrin drückt sie auch mal ganz aktiv mit der Schulter gegen mich nach innen.

Rausfüttern unter dem Hals durch ausprobiert, könnte ein Ansatz sein. Zusätzlich gebe ich mehr Energie in den ihr zugewendeten Arm/Ellbogen kurz vor dem Pylon/Click/Halt, um dem reindriften entgegenzupuffern. Hilft ebenfalls.

Die Handwechsel müssen wir definitiv noch besser koordinieren.

Wie würdet ihr mit dem verfrühten Losgehen, dass sie so ab der 12. Minute zeigt, umgehen? Ignorieren? Zurückfüttern will sie nicht (noch nicht), habe mir daher erstmal mit kleinen Volten beholfen.

https://www.youtube.com/watch?v=fHB9NT9Vp3s&feature=youtu.be
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #72 am: 07. Januar 2015, 17:05:44 »
ist da kein Ton?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #73 am: 07. Januar 2015, 17:08:52 »
ich vermute, das Handy war soweit weg, dass das Micro nichts aufgenommen hat.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #74 am: 07. Januar 2015, 17:40:55 »
Also erst mal, was eine Süsse :love:  :herzbrille: voll mein Beuteschema  :cheese:

Ein paar Punkte die mir spontan aufgefallen sind:
- Deine Strickführung gefällt mir ausnehmend gut! Der Strick hängt durch, aber du führst ihn mit gutem Bewusstsein, und sie achtet ganz toll auf Deine Körpersprache.
- es wäre besser, weniger Pylonen zu nehmen. 5 würden fast reichen, dann kann sie sich im Laufen wieder besser sortieren. Teilweise ist sie mit dem Anhalten gleich nach drei Schritten einfach überfordert von der Balance her.
- sinnvoll ist es immer mit der vom Pferd abgewandten Hand zu füttern, indem Du Dich zum Füttern umdrehst (Füsse benutzen, also nicht einfach verdrehen). Das ergibt ein deutliches Körpersignal und das Pferd verdreht sich nicht im Hals und kann in seiner Balance gefüttert werden. zb. bei 10:33 sieht man wie sie durch das schräge Füttern aus der Balance kommt.

Bei dieser Übung geht es ganz viel um Balance. Wenn die Balance noch nicht gut ist, merkt man das. Bei Laudine ist es (wie bei den meisten Pferden) so dass sie eine gute und eine weniger gute Hand hat. Auf der rechten Hand fällt es ihr schwerer, auf dem Kreisbogen stehen zu bleiben. deshalb muss sie dann entweder mit der Hinterhand ausscheren oder sich über das Vorderbein korrigieren. Wenn sie sich dabei der Kekstasche ein bisschen annähern kann, verstärkt das die Sache  ;)
Wenn sie also mit der Schulter gegen Dich drückt - ja, dann ist das aktuell so, weil sie es aktuell nicht anders kann.

Das WWYLM, was "danach" kommt, verbessert ebenfalls (genau wie die Matten-Pylonenübung) das Heben der Schulter.
Deshalb würde ich hier versuchen es soweit wie möglich zu ignorieren und erstmal nur beobachten, ob es sich ändert, aber nicht aktiv werden (wie zb das nach außen füttern).
- Ich würde keine Volten einbauen. Die Übung soll musterhaft ablaufen, dh das Pferd weiss irgendwann genau was kommt.
Gehen, Click, Futter, Gehen, Click, Futter... Das arbeitet einem wieder zu, weil die Pferde dann vorwegnehmen.
- dass sie losgeht, liegt an der schlechteren Balance auf dieser Seite. Außerdem ist auch anzunehmen dass ihre Konzentration da am Ende ist, was man auch gut an den folgenden Pylonenhalts sieht. Da wird es immer chaotischer. Sie guckt weg etc.
So lange würde ich da also gar nicht machen, man unterschätzt sehr wie anstrengend diese Konzentration ist. Und sie ist ja superkonzentriert!!
Ich würde da erstmal mehr auf der linken Hand arbeiten, einen Handwechsel außerhalb des Kreises machen, und dann nur zwei oder drei Pylonen auf der rechten Hand, und dann schon wieder wechseln.
- Zum Handwechsel: Der wird nach und nach aufgebaut. In dem einem Video zeige ich wie es Stück für Stück vorbereitet wird. Flüssig, also in einem "Turn", geht der Handwechsel erst, wenn das Pferd richtig gut der Futterhand folgt.
- Leider hört man nicht wann Du clickst. Das wäre auch noch ganz aufschlußreich.
- Für mein Empfinden könntest Du in der Futtergabe schneller werden. Ich würde an dem Punkt auch nicht so arg auf Höflichkeit oder sonstige Dinge bestehen, sondern diese lieber anderweitig klären.
 - wenn sie Dir zu schnell wird, würde ich auch aktuell eher schneller gehen und dann am nächsten Pylon sortieren. Das schneller werden hat meiner Erachtens auch mit der schlechteren Balance auf der rechten Hand zu tun.

So das wars erstmal von meiner Seite aus. Ihr seid sehr nett anzuschauen zusammen :)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert