Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fragen rund um die Futtermanieren

  • 19 Antworten
  • 13134 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bluemchen
*

Re:Fragen rund um die Futtermaniern
« Antwort #15 am: 13. Januar 2011, 15:15:44 »
wir sind ja auch erst am Anfang, und meiner hat in den ersten Einheiten auch immer die Leckerli-Tasche gesucht und genervt.
Aber mir kommt vor, je besser er das Prinzip verstanden hat - z.B. berühren, click, leckerlie - desto weniger bettelt er...

ich war am anfang ganz baff, weil ich eigentlich nicht damit gerechnet hätte, dass es so schnell besser wird  :dops:
  • Gespeichert

Der Bucklige
*

Re:Fragen rund um die Futtermaniern
« Antwort #16 am: 14. Dezember 2012, 19:26:37 »
So, ich habe nun auch ohne sortierte Lektüre in Form von Buch einmal angefangen. (konnte es nicht aushalten zu probieren).
Tag 1 in der Box Jackentaschen voll Leckerli der Versuch, den Clicker mit Futter zu verbinden. Das Futter war natürlich viel spannender und es wurden alle Bettelregister gezogen. Also habe ich geklickt, wenn er endlich von mir abliess und kurz weg/zur Seite guckte. Das funktionierte erstaunlich gut. Hat er mir immer wieder zwischen seinen Abschnüffelungen und Ablecken angeboten. Ich also  :click:, und dann hat er nur noch schnell weggeguckt, aber gleich wieder zurück.

Am nächsten Tag nochmal und ich hatte das Gefühl, hat er gerafft, zeitliche Ausdehnung aber noch sehr kurz.

Jetzt ein paar Tage später dachte ich, machen wir das gleiche mit einem Target: eine Hundefrisbee habe ich mir ausgesucht. Inzwischen hatte ich hier mehr gelesen und Videos geguckt, also das Clickergerät weg und ich habe mit vorgenommen: Zungenclick.
Also die Scheibe hingehalten und die hat er gleich berührt. Sofort :click:. Fein dachte ich, aber da ging es los: Der Herr weiss: Tasche voll Leckerlis, also an der Tasche schnüffeln, buffen. Es passiert nix, also geht er mit Nase den ganzen Ärmel hoch auf die anderen Seite am Arm wieder runter, inzwischen leckte er schon meine Jacke (und auch mal das Gesicht mit Brille) ab - macht er nämlich zu gerne alles anlecken. Irgendwan kam er dann an der frisbee in meiner Hand an.
Was nun sprach Zeus ? Also habe ich immer nur dann geclickt, wen der da nicht leckend drankam, sondern extra berührt hat. Das hat er nicht kapiert und mir immer mal weggucken angeboten. Das habe ich nicht geclickt und dann war er immer sehr verwirrt und sehr zudringlich. Ich habe versucht, mit der Frisbee weiterzu machen und die an andere Stellen gehalten. Irgendwann berührt er sich ja auch dann  :click:. Nur er ist nach wie vor echt aufdringlich. Weg mit der Scheibe aus seinem Bereicht geht nicht. Wenn ich Leckerlis habe, verfolgt der mich bis Paris.

Was würdet Ihr jetzt tun ? Erst komplett an den Manieren arbeiten, denn er hat anscheinen den Zusammenhang  :click: kapiert oder mit der Frisbee weitermachen, bis er sie wirklich extra anstupst und nicht auf dem Schnüffelweg meinen Arm entlang irgendwann berührt/ableckt ?

Und zum Füttern habe ich mich dann gestern auch noch gefragt: Erst gewünschtes Verhalten, dann click und dann erst in Tasche greifen, Keks holen und geben, oder um der Geschwindigkeit willen danach wieder Hand in Tasche zurück und so auf das Verhalten warten ?
Der weiss IMMER, ob ich was in der Tasche habe oder nicht und bettelt fast genauso ohne Hand in der Jackentasche wie mit Hand in Tasche.

Leckerlis gab es bisher nur nach dem Auftrensen (Zucker zum kauen) oder wenn ich mal welche hatte auch nach dem Reiten. Er ist übrigens mit Leckerli/Zucker beim Anreiten auf Stehenbleiben an der Aufstiegshilfe trainiert worden.  Erst von unten, dann von oben. Der steht wie ein Baum bis man wirklich loswill. Bin ich oben und wurstele in der Tasche guckt er schon zurück, ob es was gibt. Ab und zu ja, maache ich aber nicht immer. Dann muss man ihn am Hals rechts oder links tippen, vorbeugen und in der Richtung kommt dann der Kopf zum Leckerli abholen.

Ich glaube mit dem nächsten Versuch warte ich dann doch noch, bis ich Buch hierhabe und auch gelesen habe ! Nicht dass ich moch was angewöhne, was ich gar nicht will.

ich finde den Smiley  :click: übrigens "leider g****" !
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Fragen rund um die Futtermaniern
« Antwort #17 am: 14. Dezember 2012, 20:16:12 »
Hi,
schön dass Ihr angefangen habt!
Lies doch mal diesen Thread hier, ich glaub da werden viele Fragen schon beantwortet.
Bei einem Abschleck-Schlabber-pferd würde ich vor allem hinter einer Absperrung beginnen. Und immer erst die Hand zur Tasche nach dem Click, sonst ist das Pferd nur auf die Hand fixiert und du konditionierst es auf den Griff zu Tasche, nicht auf den Click.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Der Bucklige
*

Re:Fragen rund um die Futtermaniern
« Antwort #18 am: 14. Dezember 2012, 21:56:44 »
Danke !
Wenn ich das so sehe, wäre bei dem Fressmonster solch ein Ballstock das geschicktere Target, da ich da bereits automatisch mehr Distanz zum Pferd/Maul hätte und zum Füttern auf das Pferd zutreten muss.
Diese Schnapparmbewegung muss ich erstmal trocken üben und in meinem Fundus eine alte Handtasche o.ä. für die  :keks: suchen. Und mal ein Tau als Absperrung vor der offenen Boxtür spannen...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Fragen rund um die Futtermaniern
« Antwort #19 am: 14. Dezember 2012, 23:02:51 »
Wenn du vor dem Pferd stehst, es hinter der Absperrung gefangen ist, und du den Arm mit dem Frisbee-Target nur so weit ausstreckst, dass Pferd gerade so an die Frisbee kommt, kann er dich nicht abrüsseln (also so rein in der Theorie...).

Targetstick / Ballstock ist auch eine feine Sache. Den kann man ganz lässig in alle möglichen Positionen halten und muss sich dabei nicht besonders anstrengen ;)
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert