Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fragen rund um die Futtermanieren

  • 19 Antworten
  • 13135 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Fragen rund um die Futtermanieren
« am: 06. Januar 2011, 19:33:06 »
Hallo :)
Also, Sina (meine Haflinger-Stute) und ich sind Clicker-Neulinge. Haben diese Woche angefangen.
Sie nimmt es ganz gut an. Typisch Haflinger, ist sie soooo vernarrt in Futter jeglicher Art, dass sie manchmal bloß damit beschäftigt ist:  :keks: :keks: :keks: :keks: :keks: :keks:
Wenn sie merkt, dass es nix gibt, schaut sie eine sekunde weg (C/B) .
Bitte, sagt mir, dass das irgendwann besser wird ?? Die is so aufdringlich und sucht immer in meinen Taschen rum - das nervt total.
Was für Übungen sind noch gut geeignet, um ihr das abzugewöhnen?
Darf ich eigentlich auch sonst einfach so mal einen Keks zuschieben? Nach dem Ausritt zum Beispiel? Oder muß sie dafür immer was anbieten?
Arbeitet ihr mit Stimmkomandos oder einfach nur auf hm ... Gertenzeig oder Handzeichen?

lg, ramona

edit: Titel korrigiert, Gruß Muriel

« Letzte Änderung: 14. Dezember 2012, 23:09:24 von Muriel »
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Clicker - Neuling
« Antwort #1 am: 06. Januar 2011, 19:53:21 »
Wie ich dir schon gesagt hab, Höflichkeit clickern. Das fängt an bei 1sek und abwenden und dann steigern. Sprich nach 2 sek usw. Denn sonst bleibst du auf dem 1sek Level stehen und wirst kein anderes Resultat erreichen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Clicker - Neuling
« Antwort #2 am: 06. Januar 2011, 20:01:45 »
Wenn sie merkt, dass es nix gibt, schaut sie eine sekunde weg (C/B)

Damit bist du eh schon am richtigen Weg, und wie Skadi schon gesagt hat steigerst du dann einfach die Zeit.

Zu "einfach so leckerlie", ich denke es ist kein Weltuntergang aber halt "nicht von nutzen", du kannst es ja einfach für was bestimmtes geben :) zum Beispiel dafür dass sie brav steht.

Weil ich denke gerade wenn ein Pferd erst konditioniert wird ist es wichtig dass nur nach dem Click ein Kecks kommt, weil sonst ist es ja für das Pferd nicht klar warum das Leckerlie auf einmal "einfach so" kommt und "fragen dann auch öfters nach", ob es denn nicht jetzt wieder einfach so ein leckerlie giebt.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Clicker - Neuling
« Antwort #3 am: 06. Januar 2011, 20:04:07 »
Vor allem jetzt zu Anfang würd ich nicht einfach so Leckerlis zustecken. Wenn alles mal gefestigt ist, schauts ein bissl anders aus, wobei ich es auf ein Minimum reduziert halte.
  • Gespeichert

Munk
*

Re:Clicker - Neuling
« Antwort #4 am: 06. Januar 2011, 20:15:34 »
Wegen dem Betteln kann ich nicht wirklich Tips geben- meine sind da eigentlich relativ manierlich. Sie rüsseln schon auch mal in meinen Taschen herum, sind allerdings nicht sehr hartnäckig und so lange sie nicht anfangen mich zu schütteln, bis irgendwo ein Leckerli rausfallt, "lass ich ihnen das durchgehen".  :rotw:

Nachdem ich da schon nicht so strikt bin, wird es dich nicht wundern, dass ich auch ohne vorherige Leistung mal nen Keks springen lasse- zur Begrüßung, zur Verabschiedung- meistens allerdings schon als Belohnung mit vorherigem Click oder zumindest einem Lobwort.

Bei den Kommandos ist es bei mir auch unterschiedlich- aber eigentlich plaudere ich schon eher viel, zumindest so im täglichen Umgang. Wenn ich etwas Neues übe, bin ich allerdings viel konzentrierter und beschränke mich mehr auf die Körpersprache (lustig, das war mir gar nicht so bewußt, hab da noch gar nicht so drüber nachgedacht...).
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Clicker - Neuling
« Antwort #5 am: 07. Januar 2011, 09:05:35 »
Oh, cool, ein Hafi!

Mein Hafi ist auch so verfressen, war bis jetzt bei allen Hafis mit denen ich zu tun hatte so. Für Futter gehen die über Leichen.

Meine Stute hat am Anfang regelmäßig meine Hand mitgefressen, was auf Dauer eher ungut war. Und sie bettelt auch heute (nach 1 Jahr) unter Stress noch. Aber irgendwie brauch ich das eh, das sie mir deutlich zeigt, wann sie Stress hat weil ich grad im Winterfell kleine Zeichen überseh.
Dagegen hilft nu konsequentes, geduldiges Höflichkeitstraining. Das kann sich über Wochen ziehen, bis man eine deutliche Besserung bemerkt. Und du musst damit rechnen, das sie wieder rückfällig wird, wenn du ned immer wieder an der Höflichkeit (Kopf senken, Kopf wegdrehen, Pose von Kurland, rückwärts gehen)  arbeitest.
Vielleicht magst du in mein Tagebuch schauen (Tagebuch von Canberra), da steht unser Erfolg drin.

Generell würd ich an deiner Stelle schauen, das ich einen genauen Trainingsplan hab.
Überleg dir vorher, an was du arbeiten magst. Aber ganz genau, jeden kleinen Schritt. Zb Kopf wegdrehen:
1. Schritt: Kopf 10 cm wegdrehen, 2. Schritt: Kopf 15 cm wegdrehen (bzw einfacher ist es in Gradangaben glaub ich). Usw.  Ich habs innerhalb eines Tages geschafft, das Cani den Kopf 90° weggedreht hat. Da hat mir aber Carola (www.clickerpferde.at) geholfen. Wenn das sitzt, kannst du an der Dauer arbeiten. 1 Sekunde wegdrehen, 2 Sekunden wegdrehen,....

Dann achte mal drauf, in welchem Tempo du arbeitest. Eher ruhig oder eher nervös. Achte auf ruhige, lange Bewegungen.

Wenn der Hafi in der Tasche hängt dann dreh dich weg und gib quasi kurz ein Time out. Dabei ignorierst du dein Pferd völlig. Ich glaub mein Time out dauert 20 Sekunden, habs schon lang nimmer gebraucht.

Wenn der Hafi komplett lästig wird, dann geh aus dem Trainingsort raus. Das ist quasi die Höchststrafe.

Beim Futter reichen achte auf die Schulterrotation, das hat Heike hier im Forum eh schon 1000 mal erklärt. Und wende Feed for Position an, siehe Kurland. Dabei fütterst du das Pferd dort, wo du es haben willst.

Überforder deinen Hafi ned. Hafis machen meiner Erfahrung nach extrem lang mit, auch wenn sie schon ewig nimmer können. Am Anfang reichen ein paar Minuten völlig. Dann kriegt der Hafi eine positive Pause. Meine Ponys suchen in der Pause das runtergefallene Futter vom Boden zusammen. Oder sie fressen Heu. Teil dir das Training in zb 3 Sessions zu je 10 Clicks ein. Nach 10 Clicks machst du kurz eine positive Pause. Und nach den 3 Sessions machst du eine lange Pause und arbeitest am nächsten Tag weiter oder am Nachmittag oder so. Ich finde das reicht für den Anfang. Nach einem Jahr arbeite ich jetzt deutlich länger. Auch das Gehirn ist ein Muskel, der sinnvoll trainiert werden muss.

Wenn du zb nachm Reiten füttern willst, dann lass deinen Hafi was einfaches machen, in meinem Fall wär das Kopf senken. Oder du schmeißt das Futter einfach auf die Koppel, mach ich auch oft. So komplett ohne Kriterien arbeiten find ich am Anfang bei einem Hafi kontraproduktiv. Sorry, aber die sind einfach zu gierig und futterfixiert.

Arbeite mit Jackpots.

Und wie geschrieben: Geduld!!!!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Clicker - Neuling
« Antwort #6 am: 07. Januar 2011, 10:11:28 »
Hi!
Danke für die guten Tipps, ich werd mir das mal ausdrucken und vorher nochmal verinnerlichen, bevor ich anfang, zu clickern.
Derweil arbeite ich mal am Kopf wegdrehen, was schon super funkt, jetzt versuch ich die länge zu steigern. Im Moment hab ich sie noch angebunden dabei, ist das ok? Langes seil und halfter.
Soll ich pro Trainingseinheit erst mal nur eine Übung machen, bis sie sitzt? oder kann ich zb. schon Kopfsenken mitreinnehmen ? Oder verwirre ich sie da zu sehr?
lg
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Fragen rund um die Futtermaniern
« Antwort #7 am: 07. Januar 2011, 13:47:29 »
Ich hab das Thema grad mal noch umbenannt, dass es etwas aussagekräftiger ist für die, die was ähnliches suchen. ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Fragen rund um die Futtermaniern
« Antwort #8 am: 07. Januar 2011, 20:26:56 »
Ich sag euch was ... ich war heut wieder das Pferd bekeksen.
hab mir vorgenommen, als Ziel sozusagen, dass ich möchte, dass sie nicht an mir rumrüsselt und ruhig steht, und nicht rumzappelt weil ja  :keks: :keks: :keks: :keks:
Siehe da, es hat geklappt.
Sina hat zufällig Kopf senken in Kombi mit ruhig stehen angeboten  :dops: auch länger als 2 sec - einmal warens sogar mind. 5 sec, als ich sie erlöst hab  :cheese:

Und sie hat nach der Trainingseinheit auch nicht mehr an mir rumgezupft, als ich noch a bissl im auslauf mit der SB gequatscht hab  :dschubel:

lg
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Fragen rund um die Futtermaniern
« Antwort #9 am: 07. Januar 2011, 20:31:50 »
bei meinem Pferdchen wurde das dann im Laufe der Zeit, neben diversen Höflichkeitsübungen, auch allgemein viel besser. Das passierte so nebenbei, sie hat einfach irgendwann verstanden, dass es nur was gibt, nach nem Click. Ab und an bekommt sie mittlerweile auch so ne Möhre, was sie aber nicht zum Betteln veranlasst. Auch wenn ich neben ihr stehe und was esse, wird da nicht rumgebettelt. Und das haben wir nicht extra oder besonders ausgiebig geübt. Das hat sich ergeben.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Fragen rund um die Futtermaniern
« Antwort #10 am: 07. Januar 2011, 20:33:00 »
Suuuuper!!!!  :dschubel: :yess: :dance3:

Lies mal Jacks Tagebuch, vielleicht bekommst Du da noch ein wenig Input.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Fragen rund um die Futtermaniern
« Antwort #11 am: 07. Januar 2011, 21:10:01 »
Hab mal vor einiger Zeit einen kleinen Film gemacht, was man noch machen rund um die Futterübergabe oder für Futtermanieren. Infotext dazu lesen!
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Fragen rund um die Futtermaniern
« Antwort #12 am: 10. Januar 2011, 08:27:39 »
Sina hat zufällig Kopf senken in Kombi mit ruhig stehen angeboten  :dops: auch länger als 2 sec - einmal warens sogar mind. 5 sec, als ich sie erlöst hab  :cheese:

Und sie hat nach der Trainingseinheit auch nicht mehr an mir rumgezupft, als ich noch a bissl im auslauf mit der SB gequatscht hab  :dschubel:

 :dops:

tipps hast du eh schon gute bekommen.

aus erfahrung kann ich berichten, dass grade die blonden (und sicher einigen robusteren artgenossen) in dieser hinsicht oftmals ordentlich an den fähigkeiten des trainers zehren können :roll: grade wenn man noch nicht so clickererprobt ist, ist man doch oft zu inkonsequent mit der futtergabe (position, tempo etc) und sorgt teilweise unnötig für stress und frustration. kann da ein lied davon singen. selbst wenns rückfälle zu "ungeduldigem gerüssel" gibt, bloß nicht aus der fassung bringen lassen - lieber mal wieder mit einer barriere dazwischen arbeiten. bis das so in fleisch und blut übergeht, dass nur der click zum erfolg führt kann da schon ein zeiterl vergehen...

das höflichkeit gefordert ist, hatte dinah schnell heraußen, allerdings, wenn ihre frustrationstoleranz erreicht war/ist, dann hakt sie sporadisch doch immer wieder mal richtig nach. nachdem sie dann so grob war, fiel es mir schwer das tatsächlich richtig zu ignorieren und ich hab mich immer wieder leicht weggedreht, time-out wars aber auch kein richtiges - da hatten wir bald ein muster drinnen :P :roll:

nach 1,5 jahren (mit rückschlägen dazwischen) gehts bei uns derzeit sehr gut - liegt vielleicht daran, dass ich vermehrt am stehen auf distanz gearbeitet hab bzw. meine trainerqualitäten etwas verbessert hab (und mich wirklich bemühe bei absolut jeder leckerligabe auf höflichkeit zu achten) und stresssituationen besser abschätzen und abfangen kann  :nixweiss: trainer mit noch mehr erfahrung, besserem timing und gespür hätten das wahrscheinlich schneller hingekriegt, aber gut :roll: ihre gelegentlichen schnappattacken sind derzeit nahezu weg, aber aufgrund dinahs alter usw. kanns schon wieder mal aufflammen. ich kann von der leckerlinahme (sanft, grob) und dem "fahrigen" verhalten (abrüsseln, in die luft schnappen) unmittelbar auf ihren stresslevel schließen - dann bin ich wieder gefordert das training so zu gestalten, dass wir unter dem level bleiben :roll:

ich schick dir viel :omm: aber wenn man darauf wirklich wert legt, hat man einfach mehr freude am training... viel erfolg

« Letzte Änderung: 10. Januar 2011, 20:38:29 von cännsi »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Fragen rund um die Futtermaniern
« Antwort #13 am: 10. Januar 2011, 08:51:58 »
hallo Ramona,

ich glaube es hat noch niemand was zum Anbinden gesagt?
verrsuche doch lieber dein Pferd frei, hinter einer ABsperrung wenn sie dir anfangs zu stürkisch ist, zu clickern.
Du kannst zB einen Strick vor den Boxenausgang spannen oder über einen Zaun hinweg anfangen.
Du gibst ihr damit einfach mehr Bewegungsfreiheit. Sowohl körperliche als auch emotional/geistige... Sie wird sich mehr zutrauen und kann sich auch besser äußern. So kann sie zb Weggehen, wenn es ihr zu viel wird usw.
Da das CT auf freiwilligem motiviertem Mitmachen des Trainees/Pferdes beruht ist es entsprechend fair möglichst viel "frei" zu machen...
LG Franzi
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Fragen rund um die Futtermaniern
« Antwort #14 am: 11. Januar 2011, 10:06:03 »
hallo Ramona,

ich glaube es hat noch niemand was zum Anbinden gesagt?
verrsuche doch lieber dein Pferd frei, hinter einer ABsperrung wenn sie dir anfangs zu stürkisch ist, zu clickern.
Du kannst zB einen Strick vor den Boxenausgang spannen oder über einen Zaun hinweg anfangen.
Du gibst ihr damit einfach mehr Bewegungsfreiheit. Sowohl körperliche als auch emotional/geistige... Sie wird sich mehr zutrauen und kann sich auch besser äußern. So kann sie zb Weggehen, wenn es ihr zu viel wird usw.
Da das CT auf freiwilligem motiviertem Mitmachen des Trainees/Pferdes beruht ist es entsprechend fair möglichst viel "frei" zu machen...
LG Franzi

Danke für den Rat, ich werde das mal versuchen. Mal sehen, ob Sina es akzeptiert, wenn ich nur ein Seil spanne ... aber wenn sie sich auf mich konzentriert wirds schon gehen :)
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert