Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Gestreckt stehen

  • 15 Antworten
  • 7976 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Carmen
*

Gestreckt stehen
« am: 19. Dezember 2009, 18:18:15 »
Hallo!

Da hier relativ wenig los zu sein scheint  :wink: , fange ich gleich mal mit einer Frage an.

Ich habe bei meinem Pferd das Kompliment mit Runterfüttern versucht zu erarbeiten. Funktioniert aber mäßig gut und ist eher ein Hinfallen. Ich wusste es aber nicht besser.  :oops:

Daher möchte ich es völlig neu erarbeiten und mit dem Plié - was wir tatsächlich mal konnten, aber seit dem verkorksten Kompliment nicht mehr schaffen - beginne.
Dazu wäre es natürlich nicht verkehrt, wenn das Pferd erstmal überhaupt gestreckt steht. Und das ist schon ein großes Problem.

Ich habe es versucht, indem ich Rocio anführe. Das funktioniert aber gar nicht, weil er fast diagonal antritt und immer! das diagonale Hinterbein mit vortritt.
Dann habe ich versucht, ihn vorne über eine Stange treten zu lassen. Dabei stand er dann schon gestreckt, aber da ich den Eindruck hatte, er versteht die Belohnung nur für das über-die-Stange-treten und nicht für das gestreckte Stehen, habe ich das fast sofort wieder aufgegeben.

Probiert habe ich auch, die Hinterbeine per Hand umzusetzen, aber auch da hatte ich den Eindruck, er versteht den Zusammenhang nicht, so dass das extrem langwierig und schwierig wird. Also auch das erstmal aufgegeben.

Heute hatte ich dann einen Geistesblitz. Rocio hebt die einzelnen Beine auf Fingerzeig. Also habe ich das Hinterbein heben lassen - und siehe da, er setzte es weiter hinten wieder ab. Ich denke, damit kann ich arbeiten.

Da ich aber solche Schwierigkeiten mit dieser Übung habe - zugegeben, so intensiv und häufig habe ich mangels Ideen auch nicht daran gearbeitet - würde ich gerne wissen, wie ihr da herangegangen seid.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Gestreckt stehen
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2009, 18:18:34 »
Zitat von: hyxc
Hallo Carmen,

Kompliment hab ich "konventionell" mit der Fusslonge erarbeitet. Für das Plié hatte ich die Idee, die Vorderbeine nach vorne raus zu touchieren. Das hatte ich aber nur als "noch irgendwann zu üben" im Hinterkopf und ein oder zwei Mal ohne größere Erfolge angetestet. Pony hat mir's Plié dann irgendwann einfach so geschenkt, nachdem sie es sich von einem anderen Pferd abgeschaut hatte, das ich Plié machen liess, während sie Kompliment machen sollte.

Zitat
Heute hatte ich dann einen Geistesblitz. Rocio hebt die einzelnen Beine auf Fingerzeig. Also habe ich das Hinterbein heben lassen - und siehe da, er setzte es weiter hinten wieder ab. Ich denke, damit kann ich arbeiten.

ja, das könnte klappen. Ich hab an den Hinterbeinen hinten die Touchierstelle für Bergziege. Aber man kann ja die Touchierstellen so legen, wie man möchte. Jedenfalls hat Pony recht lange gebraucht, bis sie das "Hinterbeine nach vorne setzen" kapiert hat. Ich hab ganz lange jegliches Heben des Beines geclickert, bis sie das zuverlässig gemacht hat. Soweit bist du ja schon. Und dann nach und nach nur noch das weiter nach vorne absetzen geclickert. Mit dem ersten Pony, mit dem ich Bergziege geübt hab, hab ich das in einem gepflasterten Paddock gemacht. Da hab ich mir allen Ernstes manchmal Striche auf die Steine gemalt, was ich gerade als Kriterium habe ;-))) Geht natürlich auch schön im Reithallensand, wenn die Vorderbeine schön an einer Stelle stehen bleiben.

So, ich hoffe, du kannst was damit anfangen. Scheint mir relativ wirr, was ich geschrieben habe.

VG
Katja
  • Gespeichert

Carmen
*

Re:Gestreckt stehen
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2009, 18:18:52 »
Alles verstanden.  :D

Dann probiere ich mal weiter.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Gestreckt stehen
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2009, 18:19:06 »
Zitat von: EscyKane
Hey! Super Thema!

Ich habe ein ganz ähnliches Problem  :(
Ich muss dazu allerdings etwas ausholen:

Das Plié habe ich vor dem Kompliment und vor dem Clickern begonnen.
Ich habe dazu immer die Vorderbeine per Hand vorne heraus gestellt (Huf, hochheben, vorne rausziehen, absetzen). Manchmal hat Freixe dabei unermüdlich die Hinterbeine nachgesetzt, und ich war am Rande der Verzweiflung, aber irgendwann kannte er das Ritual schon und blieb brav stehen bis zur gewünschten Weite.
Dann habe ich (blöd wie ich war) das Pferd ins Plié runter gefüttert. Hier kamen und kommen wir schon weit herunter, der Kopf steckt aber unterm Bauch im Sand  :roll:
Inzwischen macht der Bub das Plié auch auf Gertensignal am Bauch, steckt aber trotzdem noch den Kopf unter den Bauch, sodass ich nun daran arbeite, ihn wieder hoch zu füttern, ohne dass er dabei "aufsteht".

Dann kam das Kompliment. Ich habe zwar mit Beinlonge gearbeitet, aber trotzdem vorher immer die Beine wie zum Plié auseinander gestellt. Dank Beinlonge konnte Freixe ruckzuck auf Gertensignal ins Kompliment gehen.

Nun macht er das schon sehr lange recht gut, ich würde sagen, seit 2 Jahren kommt er ganz runter. Was er aber bis heute nicht gerafft hat, ist die Beine selbstständig weit zu stellen.
Soll heißen: Stelle ich die Beine weit nach vorne raus, geht er brav ins Kompliment.
Lass ich ihn normal stehen und frage Kompliment an, lässt er sich ins Knien oder meistens sogar ins Liegen fallen  :oops:  :x
Stelle ich Freixe so auf, dass er im "Ausfallschritt" hinten steht, sodass er nur ein Bein hinten raus stellen müsste, stellt er leider das andere Hinterbein vor, kurz bevor er zum Kompliment ansetzt, und geht dann vor wie wenn ich ihn normal hätte stehen lassen (Hinlegen).
Das einzige, was er macht, ist ggf. die Hinterbeine etwas breit zu stellen, wenn sie zu dicht beeinander stehen.

Hinten heraus stellen - keine Chance. Dadurch können wir auch nicht zum Kompliment vom Sattel aus übergehen - wie soll ich von oben die Beine richtig positionieren?


Was könnte ich nun machen?

Hinterbeine auf Gertensignal VOR setzen kennt er von der Bergziege, die Frage ist nur, ob ich da auch noch eine Touchierstelle für ZURÜCK setzen finden kann.

Und Vorderbeine vorne heraus touchieren ist glaube ich nicht sooo sinnvoll, höchstens fürs Plié, da er ja schon früh ein Bein anwinkelt und dann nicht mehr weiter vorne raus stellen kann.

Was meint ihr?

Achso, Hinterbeine vor stellen für die Bergziege haben wir so gelernt:
Freixe kannte schon Hufe heben auf Kommando und ließ sie auch so lange in der Luft, wie ich die Gerte am Röhrbein anlegte.
Ich ließ ihn den Huf heben, und setzte ihn per Hand vor, tickte den anderen Huf an, Freixe hob den anderen Fuß, ich setzte den Huf vor usw.
So erarbeiteten wir die Bergziege mit Beine vorsetzen per Hand. Dann wollte ich ganz auf die Gertenhilfe umsteigen, und ließ Huf heben, zog die Gerte weg, Freixe setzte den Huf ab. Wenn er ihn weiter vor setzte, gab es C+B. Anfangs habe ich nur ein kleines Stück vor setzen lassen, dann erst wieder normal aufgestellt und von vorne begonnen, um die Wahrscheinlichkeit, dass er die Hufe vor setzt und nicht etwa zurück, zu erhöhen. Später ließ ich ihn stehen und ließ die Hufe immer weiter vor setzen bis aktuell auf ca. 20cm zu den Vorderhufen.
  • Gespeichert

Carmen
*

Re:Gestreckt stehen
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2009, 18:19:23 »
Zitat
Hinterbeine auf Gertensignal VOR setzen kennt er von der Bergziege, die Frage ist nur, ob ich da auch noch eine Touchierstelle für ZURÜCK setzen finden kann.
Meiner bescheidenen Meinung nach geht das mit Sicherheit. Wenn du z.B. für die Bergziege vorne am Röhrbein touchierst, könntest du es für das Nachhintenstellen hinten am Röhrbein machen. Oder eine andere Höhe am Bein nehmen.
  • Gespeichert

Kobold
*

Re:Gestreckt stehen
« Antwort #5 am: 03. Februar 2010, 14:45:20 »
Also ich möchte gerne als nächstes das Plié clickern. Das mit dem Beine positionieren klingt irgendwie schwierig. Ich werde jetzt erst mal mit Beine einzelnd heben auf Kommando üben und wenn das klappt, versuchen sie durch Gertensignal "verschieben" zu können.
Meint ihr der Plan ist okay? Fühle mich noch sehr unsicher!  ???
  • Gespeichert

Carmen
*

Re:Gestreckt stehen
« Antwort #6 am: 03. Februar 2010, 21:13:04 »
So hab ich's auch gemacht. Erstmal überhaupt auf Zeigen Beinchen heben lassen und dann ganz allmählich herausselektieren, in welcher Richtung das Bein wieder abgesetzt wird.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Gestreckt stehen
« Antwort #7 am: 03. Februar 2010, 23:09:58 »
Ich habe Bergziege (ich weiß, das ist nicht das Thema) durch Touchieren der Hinterbeine hinten angefangen. Es hat ewig gebraucht, bis sie überhaupt kapiert hat, dass sie Hinterbeine hat  ???  Zwischendurch eine längere Verzweiflungspause, bis ich irgendwann man wieder angefangen habe. Irgendwann hat sie kapiert, dass sie die Hinterbeine irgendwie bewegen soll. Inzwischen wäre ich würde ich wahrscheinlich etwas genauer hinsehen und jedes Mini-Muskelzucken clicken, aber da wollte ich immer etwas deutlicher sichtbares. Nachdem sie das einigermaßen zuverlässig gemacht hat, hab ich angefangen, mehr und mehr zu belohnen, wenn sie ein Hinterbein weiter vorne abgesetzt hat, als es vorher gestanden ist. Hier hat sie es schon ziemlich gut kapiert und strengt sich an, aber es fehlt halt noch einige Übung.
Mein Plan war, irgendwann dann Plié so anzufangen, dass ich die Vorderbeine hinten touchiere, damit sie sie nach vorne setzt, und so das Plié rauszuformen. Das wäre ich dann genau so angegangen wie die Bergziege, nur quasi "andersrum". Sie hat sich's dann allerdings abgeschaut von einem anderen Pferd und macht es jetzt so, dass sie vorne stehen bleibt und mit den Hinterbeinen nach hinten läuft. Hier die Anfänge.

Ich denke, Pferd kann auch unterscheiden lernen, auf welche Art von Touchieren (vorne am Bein oder hinten am Bein) es das Bein entweder zurück oder vor setzen soll.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Gestreckt stehen
« Antwort #8 am: 04. Februar 2010, 10:48:57 »
Ich hab auch kurze Zeit am Kompliment gearbeitet.Hab eben mit meiner Trainerin geübt, weil sie immer so eng stand. Ich habs mit den Vorderbeine nach vorne touchieren gemacht. Am Anfang halt geübt dass sie auf touchieren das Bein hebt, und dann leichtes zupfen am Halfter (wenn sie das Bein wieder runter tut) und dabei mit der Gerte "nach vorne drücken" und voilà sie stellt das Bein weiter raus.

Man sollte Pferde nicht unterschätzen,ich touchiere am Fesselgelenk damit sie das bein hebt mit einer Berührung der Gerte, und das Vorderbein vorstellen geht genauso, nur dass die Gerte "nach vorne" drückt;dann gibts noch das Vorderbein nach hinten stellen in dem ichs an der Voderseite vom Fesselgelenk mach, und zu guter Letzt noch das Touchieren am Ellbogen bzw Unterarm für den Spanischen Gruß.

lg
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Gestreckt stehen
« Antwort #9 am: 06. Februar 2010, 01:02:37 »
Hallo! Ich kopiere mal eben was aus meinem Tagebuch hierher. Bitte um Hilfe beim Shaping!

Zitat
Danach habe ich reichlich planlos beschlossen, etwas in Richtung Microshaping zu probieren. Ich war mir aber selbst nicht sicher, was ich überhaupt will, und habe erstmal kreuz und quer alles von Kopfsenken bis hin zum Gedanken an Rückwärts geklickt, bis ich irgendwann bei der Idee gelandet bin, ein Plié zu formen (was dann wiederum schon ein Stückweit vom Microshaping weg war  :confused:). [Anmerkung: Freixe kann bereits das Plie, allerdings hatte ich es mit Runterfüttern erarbeitet und kann ihm nun, obwohl er allein auf Gertensignal ins Plié geht, nicht verständlich machen dass er den Kopf oben behalten soll]
Auch hier geballte Planlosigkeit: Ich clickte sowohl Kopfsenken, als auch Rückwärtsbewegungen und zu allem Überfluss das vorne Rausstellen der Vorderbeine. Alles durcheinander keineswegs zielführend   :P
Da Rückwärts und Kopfsenken ohne weite gestrecktes Stehen nichts bringt, habe ich mich dann darauf konzentriert, und die von Freixe angebotenen Beinekreuz-Bewegungen dahingehend selektiert, dass er die Vorderbeine dabei immer weiter heraus stellte (Sprich: rechtes Bein kreuzt vor das linke, aber dann nicht zurück sondern linkes löst auf und stellt sich neben das rechte usw). Das klappte auch bis zur fertigen Plié-Position, von der aus ich dann Richtung Plié clicken wollte, allerdings blieb Freixe dann nicht so stehen, sondern zog die Hinterbeine nach, um sich erneut fürs korrekte Aufstellen belohnen zu lassen  :lol:  Am Ende hab ich ihn dann doch kurz aufhalten können und ihm mit einer Berührung in der Gurtlage die Idee vom Plié gegeben, woraufhin er sich sofort rückwärts-abwärts bewegte, C+B.

Ich hoffe ihr werdet daraus schlau  :lol:
Jedenfalls würde ich mich über Shaping-Tipps freuen. Wie zerteile ich die Übung am besten?
Erstmal nur das gestreckte Aufstellen und das Plié an sich vergessen?
Wenn dann mal das Plié folgt, wie halte ich Freixe davon ab, den Kopf zwischen die Beine zu stecken? Die Abwärtsbewegung scheint unwiderruflich mit dem Kopf zwischen die Vorderbeine stecken verknüpft, ich bekomme eines einfach nicht ohne das andere.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Gestreckt stehen
« Antwort #10 am: 06. Februar 2010, 12:44:19 »
Hallo Alena,
nur eine kleine Teil-Idee:
Ich habe mal eine Zeit lang "Gurtlage an Target" gecklickt. Das war die Phase, als ich das Plié tiefer haben wollte. Target war meine Hand, wenn ich direkt neben ihr stand, oder auch zeitweise der Targetstick. Ich könnte mir allerdings bei Freixe vorstellen, dass er versucht, die Nase an das Target zu bringen, was wieder kontraproduktiv zu Nicht-einrollen ist.
Da fällt mir noch was ein:
Hat deine Position was mit dem Plié-Signal zu tun? Vielleicht könntest du an seiner bis jetzt bekannten Plié-Idee etwas ändern, wenn du die Position änderst. Vielleicht könntest du das neue Plié vor ihm stehend formen, dann könntest du ihm viele viele kleine Leckerlis füttern, mit vielen vielen Clicks (lieber noch mehr als weniger), so dass er gar nicht auf die Idee des Einrollens kommt, weil es ja ständig Futter gibt?
Ich hab einfach mal losgeschrieben und das nicht 100% durchdacht, keine Ahnung, ob es funktionieren könnte.
VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Gestreckt stehen
« Antwort #11 am: 06. Februar 2010, 15:55:50 »
Hallo hyxc!
Jep, meine Position macht viel aus. Wenn ich in Plié-Position stehe muss ich teilweise kein Signal geben, er geht dann schon von allein runter  :roll:

Allerdings, wenn ich mich woanders hin stellen würde, käme ich kaum noch an das Gurtlagen-Target.
Die Idee an sich finde ich schon sehr gut. Problem ist halt dass ich in der Gurtlage auch das Signal zum alten Plié gebe und er das möglicherweise dann wieder verknüpft. Aber sicher ist die Gurtlage die beste Lage für ein Target. Wie genau fange ich das dann an? Er muss ja auch erst einmal die Idee zum Absenken haben damit ich was habe was ich clicken kann.

Übrigens hat die gestrige Gestreckt-Stehen-Trainingseinheit schon enorm gefruchtet - heute hat er sich ständig von selbst gestreckt aufgestellt, wenn ich am Schwätzen war oder ihm sonstwie langweilig  :lol: Das sitzt also scheinbar. Jetzt müssen wir nur noch Abwärts kommen :D
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Gestreckt stehen
« Antwort #12 am: 07. Februar 2010, 19:41:10 »
Hallo Alena,
vielleicht reicht es einfach aus, wenn Freixe richtig gut gestreckt steht, eine Rückwärtsbewegung bzw. Gewichtsverlagerung zu shapen, um eine Plié ohne Kopf unter dem Bauch zu bekommen. Dafür könntest du auch vor ihm stehen oder schräg vor ihm (damit du die Gewichtsverlagerung besser siehst).
Hier ziemlich am Anfang kannst du sehen, wie bei Hylling bei entsprechender Streckung beim Stehen nur noch Gewichtsverlagerung kommt.
VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Gestreckt stehen
« Antwort #13 am: 11. Februar 2010, 14:17:57 »
WOW, echt klasse. Allein dein Zungenclick ist beneidenswert  :lol: Das Steigen aus dem Knien ist ja genial!
Ja, so in etwa würde ich das auch gerne shapen, aber momentan bin ich glaube ich noch gar nicht in der Lage solch winzige Bewegungen zu sehen, um das per Shaping zu machen. Und ich weiß nicht ob der Herr Pferd schon genug "im Clickermodus" ist, um überhaupt kreativ genug zu werden um so etwas anzubieten.
Momentan hat er ne recht feste Folge an Verhalten, das er abspult wenn längere Zeit der Click ausbleibt:
Beine kreuzen
Spanischer Gruß
Scharren
Hinschmeißen und Wälzen.
Vor allem letzteres verstärkt sich selbst so sehr, dass momentan nichts frei geshaptes möglich ist nachdem ich ihn sich nicht habe wälzen lassen  :roll:
Aber auch die anderen Sachen, die er so anbietet führen eher von der gestreckten Ausgangsposition weg, die ich fürs Plié ja brauche. Ich müsste ihm irgendwie die Idee vom Rückwärts in den Kopf setzen.

Allerdings, kleine Erfolge haben wir schon:
Das freie Aufstellen klappt inzwischen ruckzuck, scheinbar ist das Signal eine bestimmte Position schräg vor ihm, die ich einnehme. Dann macht er 2-3 Mal Beine kreuzen nach links, und löst aber mit dem linken, hinteren Bein auf, das er neben das rechte stellt.
Manchmal löst er diese Streckstellung allerdings noch von selbst auf, bevor ich weitermachen kann.
Manchmal bleibt er aber auch stehen, dann gebe ich entweder die normale Plié-Hilfe (Gertenknauf klopft in Gurtlage) oder manchmal reicht auch nur meine Plié-Position (auf Höhe der Hinterhand "verbeugen"), dann geht er ins Plié. Kopf ist tendenziell immer noch sehr weit unten, aber nicht mehr extrem eingerollt. ich würde sagen, die Nase bleibt zwischen den Vorderhufen. Vielleicht kann ich da ja jetzt gezielt shapen, dass ich die Versuche heraus picke, bei denen er mit dem Kopf weit oben bleibt?

Außerdem habe ich noch eine weitere Übung begonnen: wenn Freixe in der Streckstellung steht, bleibe ich genau vor ihm stehen und locke ihn mit Möhrchen nach vorne, sodass er die Hinterhand streckt (back crunch). Das klappt sehr gut, ohne dass Freixe auf die Idee kommt, einen Schritt vorwärts zu gehen. Ich will aber auch hier schnellstmöglich vom Locken weg kommen und die Übung weiter shapen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Gestreckt stehen
« Antwort #14 am: 11. Februar 2010, 16:46:31 »
Danke *MöhrenfürHyllingeinpacke*  :)

Idee: Bleibe in der "Gestreckt-Stehen-Signal-Position" stehen und versuche ihn aus der Stelle zum Rückwärts zu animieren. Damit shapst du es zwar nicht frei, aber vielleicht schmeißt er dich nicht mit allen anderen Verhalten zu, wenn er merkt, dass du ihm ein Signal gibst.

Die "guten" Pliés rauszupicken funktioniert sicher auch. Oder du machst beides  ;)

Zwischen Back crunch und Plié müsste er durch deine Position (direkt vor ihm / schräg vor ihm) unterscheiden können.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert