Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Anhalten und Losgehen unter Signalkontrolle?

  • 7 Antworten
  • 3618 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cännsi
*

Anhalten und Losgehen unter Signalkontrolle?
« am: 18. Dezember 2009, 18:55:28 »
Dinah hat schon sehr gute Manieren, was das Nebenhergehen beim Führen betrifft - klar nicht immer, aber wir arbeiten dran mit vielen Clicks, wenn sie in gewünschter Position läuft. Ich handhabe das so, dass sie mit ihrem Kopf auf meiner Schulterhöhe ist. In letzter Zeit habe ich wirklich darauf geachtet, dass sie vor mir antritt, wenn meine Körpersprach auf "Los" gestellt ist. Dazu haben ich jetzt regelmäßig mit dem Stimmsignal - bei uns Kussmund - gearbeitet, sobald ich meine Körperposition etwas nach hinten kippe - Signal "Pssst" - und Stehenbleiben.

Jetzt zu meiner Frage:
Wenn ich das Kommando für Vorwärts gebe, soll in Zukunft das Losgehen dann nur mehr damit kombiniert werden. Ist es in Bezug auf "Signalkontrolle" kontraproduktiv einmal mit Stimme, das nächste Mal nur auf Körpersprache usw. Bisher habe ich das so gesehen, dass das Stimmkommando nur eine zusätzliche Anforderung ist, aber die Körpersprache nicht ersetzen soll. Es soll halt auf beide Arten funktionieren, aber ich kann mir vorstellen, dass es hier hinterher Probleme mit der Differenzierung geben kann, wenn sie zB an der Longe lernen soll nur auf Stimme loszugehen, ohne gleich zu marschieren, wenn ich mich beim Sortieren der Longe in eine Richtung beuge :?

Außerdem frage ich mich, wie wichtig es ist, dass sie wirklich immer und konsequent vor mir antreten muss - gelegentlich vernachlässige ich das gerne mal :oops: wo ich sonst doch sehr konsequent bin.

Vielen Dank schon mal.

LG
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Anhalten und Losgehen unter Signalkontrolle?
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2009, 18:56:13 »
Hallo,

es sollte eigentlich keine Probleme geben, dass sie sowohl ein Körper- als auch ein Stimmkommando lernt (haufenweise Hunde können z.B. Sitz und Platz ja auch auf beide Arten von Kommandos).
Wichtig dabei ist nur, dass Du selbst die Kommandos trennst, d.h. nicht gleichzeitig ein Stimm- und ein Körpersignal gibst, sonst überlagert das eine das andere und "löscht es" damit "aus" (meist bleibt nur das Körpersignal bestehen, weil Tiere ja Körpersprachler sind).

Wenn Dinah jetzt das Körpersignal schon gut kann, das Stimmsignal aber noch nicht so gut, dann würdest Du das "neue" Stimmsignal zuerst geben, kurze Pause (1 Sekunde), dann das "alte" Körpersignal. Vielleicht ist es aber auch andersrum, und sie kann das Stimmsignal besser, dann tauschst Du die Reihenfolge der beiden Signale aus. Du solltest also mal ausprobieren, ob sie Körpersignal und Stimmsignal auch verstanden hat, wenn das jeweils andere nicht kommt.

Zu dem Problem mit dem "Longe sortieren": sobald sie ein Körpersignal wirklich gelernt hat, hat sie das "Recht", auch darauf zu reagieren, wenn Du es aus Versehen gibst. ;-)
Ich weiss jetzt  leider nicht, wie gut Pferde generalisieren können, es könnte aber sein, dass Du dieses Problem überhaupt nicht bekommst, weil Du das Körpersignal ja momentan gibst, wenn Du direkt neben ihr stehst, und nicht, wenn Du in der Mitte eines Zirkels stehst, wie dann später beim Longieren. Insofern könnten das für Dinah zwei komplett verschiedene Paar Stiefel sein, aber das weiss ich leider nicht.

Viele Grüße,
Esther
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Anhalten und Losgehen unter Signalkontrolle?
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2009, 18:56:31 »
Danke Esther für deinen Input,

Zitat
Wichtig dabei ist nur, dass Du selbst die Kommandos trennst, d.h. nicht gleichzeitig ein Stimm- und ein Körpersignal gibst, sonst überlagert das eine das andere und "löscht es" damit "aus" (meist bleibt nur das Körpersignal bestehen, weil Tiere ja Körpersprachler sind).

ich werde bewusst darauf achten, dass ich das trenne - habe ich bisher wohl nicht gemacht, wenn ich jetzt drüber nachdenke  :? Das hat mir sehr geholfen!!

Grade wenn ich die Kommandos trenne, hab ich wirklich die Möglichkeit zu sehen, ob sie sie auch echt versteht!

Grade führe ich das "Down" für Kopfsenken ein. Bisher reagiert sie auf Fingerzeig nach unten mit Kopfsenken. Auf Stimme alleine passiert nix 8)

Soll man auch, wenn man damit beginnt zum Körpersignal ein Stimmkommando zu trainieren auch schon am Beginn nicht beide parallel geben, damit sie die Bedeutung verknüpfen lernt, sondern zeitversetzt? Oder ist es am Anfang notwendig sie zu verbinden, und wenn sie erst dann zu trennen. Sorry, bring sonst was durcheinander.

LG und Dank
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Anhalten und Losgehen unter Signalkontrolle?
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2009, 18:56:50 »
Hallo cännsi,

grundsätzlich nie zusammen geben, sondern immer trennen! Es kommt immer zu einer Überlagerung, wenn Kommandos gleichzeitig gegeben werden. Eine Verknüpfung entsteht, wenn die Kommandos leicht zeitversetzt sind. Du kannst Dir das so vorstellen, dass das Psst dem Pferd anfangs überhaupt nichts sagt, es ist also erstmal irrelevant. Dann kommt aber direkt danach Dein Anhalten, was dem Pferd etwas sagt, so dass es selbst auch anhält. Nach einer Weile wird Dinah merken, dass Du jedesmal, nachdem Du "Psst" gesagt hast, anhälst, sie verknüpft also die beiden Signale. Und wenn Du dann die Pause zwischen Psst und Anhalten langsam etwas länger werden lässt, wird sie irgendwann auch schon auf's Psst anhalten, und Dich eventuell mit einem "eh, Du hast das Anhalten vergessen, Du Schnarchnase!"-Blick anschauen. ;-)

Okay, der Ordnung halber muss ich es zugeben: die Tiere sind so clever, die lernen es früher oder später auch, wenn die Signale gleichzeitig gegeben werden (passiert in der Hundeausbildung leider dauernd...). Aber einfacher ist es für sie, die Signale zu trennen.

Viele Grüße,
Esther
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Anhalten und Losgehen unter Signalkontrolle?
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2009, 18:57:16 »
Danke für deine ausführliche Erklärung. War grad vorhin bei Dinah - und hab bewusst darauf geachtet die Signale zu trennen - Mann, Mann da muss ich schon noch sehr viel konsequenter werden. heute ist mir erst mal richtig aufgefallen, wie oft ich beides gleichzeitig mache :oops:

Gelobe Besserung 8)

LG
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Anhalten und Losgehen unter Signalkontrolle?
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2009, 18:57:30 »
Freut mich, wenn ich helfen konnte!  :)
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Anhalten und Losgehen unter Signalkontrolle?
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2009, 18:58:13 »
Zitat von: lindalotze
Zitat
Mann, Mann da muss ich schon noch sehr viel konsequenter werden. heute ist mir erst mal richtig aufgefallen, wie oft ich beides gleichzeitig mache

Du bist damit unter Pferdetrainern in bester Gesellschaft, und ich darf mich selbst auch nicht ausnehmen. Bei vielen Reitern ist es doch so, dass das Stimmsignal nur uns hilft, die richtige Körpersprache zu verwirklichen, die das Pferd dann versteht und umsetzt.   :lol:
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Anhalten und Losgehen unter Signalkontrolle?
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2009, 18:58:30 »
So hab ich das noch gar nicht gesehen :lol: Haste sicher recht!
  • Gespeichert