Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Anlongieren

  • 91 Antworten
  • 33143 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Anlongieren
« Antwort #75 am: 20. November 2011, 20:39:32 »
frage an die doppellongierer - verwendet ihr umlenkrollen und wenn ja - wieviele? reicht eine pro seite oder sind zwei besser, um die auslenkbewegungen abzumildern?
longe wird in kappzaum über den rücken geführt, also alles halb so wild.
geht also mehr um`s durchrutschen, als darum, das kräfteverhältnis stark zu vermindern.

« Letzte Änderung: 20. November 2011, 20:42:25 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Anlongieren
« Antwort #76 am: 20. November 2011, 21:00:32 »
nein!

ich schätze mal es liegt eher an der longe?!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Anlongieren
« Antwort #77 am: 20. November 2011, 21:02:43 »
ist eine im relevanten bereich rundgenähte, dünne  nylonlonge - was hast du in verwendung?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Anlongieren
« Antwort #78 am: 20. November 2011, 21:05:18 »
hab die doppellonge von renee (kalfstermann). bei mir ist noch nie irgendwas hängen geblieben, egal welchen longiergurt ich verwendet habe.

kanns dir ja gern mal borgen zum probiern - falls wir uns mal wo treffen
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Anlongieren
« Antwort #79 am: 20. November 2011, 21:19:26 »
danke für`s angebot :-)
was für ne longe ist denn das?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Anlongieren
« Antwort #80 am: 20. November 2011, 21:22:07 »
pfff.. eh eine normale doppellonge, aber kann sein dass es ein anderes material ist und deshalb besser rutscht. die longe selbst ist sicher ne softlonge und das teil davor - k.A  :cheese:
  • Gespeichert

Zissa
*

Re:Anlongieren
« Antwort #81 am: 20. November 2011, 23:20:13 »
Ich fing mit 6 Rollen an, reduzierte auf 4, aber meine sensibles Hoppa reagiert grundsätzlich auf "Weniger ist Mehr" (Gewicht  ;) ). Daher sind wir nun ohne Rollen mit dieser Longe: http://www.sabro.de/Doppellonge-trennbar.htm?websale7=sabro&pi=100900&ci=000043 ohne Rollen unterwegs. Sie blieb bisher nirgendwo hängen, die Karabiner sind lütt genug um durch jeden Ring und jede Öse zu schlüpfen und man kann sie alternativ als Langzügel oder einfache Longe nutzen. Um den Gurt habe ich allerdings auch einen Lammfellbezug, damit blieb auch wirklich nix mehr hängen. Ach ja, im häufigen Gebrauch empfehlen sich Handschuhe bei emfindlicher Haut, egal wie das Hoppa sich benimmt  ;).
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Anlongieren
« Antwort #82 am: 20. November 2011, 23:30:06 »
Cinni, seit kurzem gibts rundes Biothane.
Wollt ich nur mal gesagt haben; vielleicht magst dir ggf. was basteln?

(Wobei... so gut wird das nicht rutschen? :juck:)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Anlongieren
« Antwort #83 am: 20. November 2011, 23:50:13 »
schickes teil  :cheese:
also wie gesagt - rund genäht ist meins eh und vom material her wohl auch nicht so viel anders wie jede andere 08/15 longe.
werd mir jetzt mal eine umlenkrolle holen - wenn`s nix taugt, bau ich mir eine heutauchvorrichtung draus ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Anlongieren
« Antwort #84 am: 20. November 2011, 23:53:59 »
schickes teil  :cheese:
Schon... bin schon am Überlegen, was ich brauchen könnt... :pfeif: :lol:
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Anlongieren
« Antwort #85 am: 21. November 2011, 08:43:43 »
Wenn ich mal alle Jubeljahre die Doppellonge auspacke, dann nie mit Umlenkrolle. Für das bessere Durchrutschen mach ich aber gerne mal einfach große Karabinerhacken aus dem Baumarkt in die Ösen, zwecks Vergrößerung derselbsen.

Aber ich hab auch meine Doppellonge als Bausatz im Baumarkt gekauf  ;)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Anlongieren
« Antwort #86 am: 21. November 2011, 10:56:09 »
Für das bessere Durchrutschen mach ich aber gerne mal einfach große Karabinerhacken aus dem Baumarkt in die Ösen, zwecks Vergrößerung derselbsen.

Gute Idee :thup:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Anlongieren
« Antwort #87 am: 21. November 2011, 14:08:25 »
Wenn ich mal alle Jubeljahre die Doppellonge auspacke, dann nie mit Umlenkrolle. Für das bessere Durchrutschen mach ich aber gerne mal einfach große Karabinerhacken aus dem Baumarkt in die Ösen, zwecks Vergrößerung derselbsen.

Aber ich hab auch meine Doppellonge als Bausatz im Baumarkt gekauf  ;)
hab ich eh ;-)
und selbstbaudoppellonge ebenfalls ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Anlongieren
« Antwort #88 am: 21. November 2011, 19:03:29 »
Ich arbeite an der Doppellonge mit Kappzaum und Doppellonge von Reneè. Ich hab denselben Longiergurt wie du Cinni und da klappt das tadellos. Für den äußeren Teil immer über den Rücken, wobei ich mich da jetzt besser einlesen will und auch mal hintenrum probieren/arbeiten.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Anlongieren
« Antwort #89 am: 21. November 2011, 22:04:03 »
bin jetzt wieder auf popelige dreiecker in kappzaum und einfache longe umgestiegen, gefällt mir vom output her wesentlich besser.
mit den dreieckern macht das baby außerdem die perfekt haltparade nach dem click - zwei fliegen mit einer klappe oder so ;-)
nach dem doppellongenexkurs kommt einem die einfache longe direkt diletantisch vor. ich halt zwar eh auch noch gerte und clicker, aber ich könnt da locker noch jonglieren nebenher  :cheese:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert