Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Anlongieren

  • 91 Antworten
  • 33035 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anke
*

Re:Anlongieren
« Antwort #15 am: 30. August 2010, 12:28:46 »
Hi,

bei den Hunden entweder ganz viele (48 Stück sind auf einem Ständer) oder so alles 2-3m einen, je nach dem, wie die Tiere sich anstellen. Bei den vielen clicke ich "auf der anderen Seite der Teller-Linie bleiben" bei den wenigen clicke ich "gehen von Teller zu Teller".

ciao
Anke
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Anlongieren
« Antwort #16 am: 30. August 2010, 12:30:30 »
danke :dops:
  • Gespeichert

aurino
*

Re:Anlongieren
« Antwort #17 am: 30. August 2010, 12:35:23 »
Danke für die Anregungen!

@Heike
Bin auch schon gespannt auf Kursberichte  :dops:

@Anke
Markierteller sehen interessant aus! Wie ist die Trittfestigkeit? Schnuff trampelt nämlich gern mal alles nieder bzw. kickt durch die Gegend (kennt er vom Fußball)  ;D
Ich denk mir halt, wenn ich den Longierzirkel mit einem Zaun abstecke, kann er gleich gar nicht drübersteigen und zu mir kommen, die Markierteller sind schnell überwunden. Aber wenn er einmal kapiert hat, dass er nicht zu mir kommen soll, sind die Teller sicher eine Hilfe.

@cännsi
Ja, das mit der zweiten Person haben wir schon mal diskutiert, nur wie ich Schnuff kenne, würde er - sobald die zweite Person weg ist - wieder zu mir kommen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Anlongieren
« Antwort #18 am: 30. August 2010, 13:06:07 »
hast du schon mal probiert, generell an der distanz zu arbeiten? also jetzt nicht nur auf`s longieren bezogen, sondern generell? wenn man immer nur übungen neben sich bestärkt, ist klar, dass einem der muli dauernd auf die pelle rückt - man bestärkt ja auch immer die position mit ;-)

longieren bau ich ganz simpel über abstand/position clicken auf. man kann auch eine gerte als hilfe nehmen als signal - natürlich ohne die intensität zu steigern.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

aurino
*

Re:Anlongieren
« Antwort #19 am: 30. August 2010, 13:16:02 »
@cinnamon
Nein, wir haben noch nicht an der Distanz gearbeitet. Wie hast du damit angefangen, welchen Punkt touchiert etc? Schulter bzw. Hals touchieren heißt bei uns Beine kreuzen bzw. weichen, das macht er auch brav, kommt dann gleich wieder zu mir her. Wie signalisierst du dem Pferd, dass es auf Abstand bleiben soll, wenn es ansonst gelernt hat, neben dir zu gehen? Nimmst du die Gerte als Abstandhalter?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Anlongieren
« Antwort #20 am: 30. August 2010, 13:29:16 »
touchiert hab ich eigentlich gar nichts - ich hab die gerte einfach als signal zum weichen genommen und je nachdem welcher teil weichen soll (schulter, wampe, popsch) entsprechend positioniert.
das mit dem abstand gneissens eh sofort, wenn`s ums longieren geht. ich sag meistens "hinaus" aber ich denk, das eigentliche signal ist dabei meine körperhaltung ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

aurino
*

Re:Anlongieren
« Antwort #21 am: 30. August 2010, 13:41:29 »
Du hältst die Gerte nur Richtung Pferd und wartest, dass es weicht? Habs auch schon mit vermehrter Körpersprache versucht,aber Schnuff blieb wie eine Klette bei mir  ;D
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Anlongieren
« Antwort #22 am: 30. August 2010, 13:54:43 »
fast ;)
ich form zuerst das weichen, weil gerte soll ja weichen heissen und nicht stehen (und weichen).
dann kommt die gerte als signal dazu.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

aurino
*

Re:Anlongieren
« Antwort #23 am: 30. August 2010, 14:49:32 »
Des heißt, du formst des Weichen im Gehen? Und wie? I wü kloare Instruktionen!  ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Anlongieren
« Antwort #24 am: 30. August 2010, 14:55:24 »
na ganz einfach über shaping - zuerst im halten und später dann in der bewegung - nix kompliziert denken ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Anlongieren
« Antwort #25 am: 30. August 2010, 17:20:53 »
Ich hab gerade das selbe "Problem" ... wie mache ich meinem Pferdchen klar, dass es ausnahmsweise mal nicht wie ein Hündchen neben mir her gehen soll.
Das macht das Corn nämlich auch ganz toll.

Nach dem ein oder anderem Scheitern habe ich heute mal die Longierpitsch weg getan (Longe, Peitsche und Clicker war mir zu viel Gedöns, und ich glaub dem Corn auch).

Ich habe mich nebens Pferd gestellt, mich ihr zugewandt und sie nach vorne geführt. Sie machte mehr ne Hinterhandwendung als alles andere - dann habe ich es mal versucht, indem ich sie mit der Longe ein wenig "verscheucht" habe. Nicht falsch verstehen, sie hat keine Angst gehabt oder sonstiges, ich hab einfach was mit der Longe gewedelt... sie nahm einfach ein kleines wenig Abstand, dann hab ich geclickt  :keks: ... das ganze habe ich so 10 oder 15 mal gemacht - da hatte sie da schon gerafft, dass sie einfach erstmal nach außen gehen soll und um mich herum. Bei jedem  :keks: bin ich direkt zu ihr gelaufen, damit sie nicht weider rein kommt ... dann handwechsel, das Ganze nochmal.

Hat fürs erste mal heute wirklich gut funktioniert und ich werde es die Tage wieder so probieren.
  • Gespeichert

aurino
*

Re:Anlongieren
« Antwort #26 am: 31. August 2010, 07:31:08 »
Danke, Nadja, für den Tipp! Das wäre auch eine Möglichkeit. Werde ich nächstes Mal gleich testen..
  • Gespeichert

cremellochen
*

Re:Anlongieren
« Antwort #27 am: 03. September 2010, 07:52:03 »
@aurino: gut, dann werden wir nächstes mal anfangen, an der "distanz" zu arbeiten. da gibts einige wege, die zum ausprobieren sind. richtig abstecken würd ich den zirkel oder die gerade nicht, er soll ja wissen, dass er trotzdem zu dir kommen darf. du bist sein anker und sein rückzugspunkt, wenn er etwas nicht versteht - das soll auch beibehalten werden.

wir können versuchen, zu dritt zu arbeiten, das heisst, du hältst die longe. ich bin auf der anderen seite des pferdes und geh mit ihm mit, dass er sich nicht gleich allein gelassen fühlt (ich weiss, hört sich blöd an, aber wie soll schnuff verstehen, dass er distanz halten soll, ohne sich irgendendwie komisch behandelt zu fühlen, wenn er doch bist jetzt immer neben frauli sein durfte?). und damit versuchen wir ganz langsam cm für cm mehr raum zwischen dich und das pferd zu bringen. so auf dirty dancing "das ist mein tanzbereich und das ist deiner"  :dops:

dann können wir an den gertenpositionen arbeiten, wie halte ich die gerte wohin, dass es fürs pferd schlüssig wird, was ich möchte usw... also wenn du willst, können wir dran arbeiten  :keks:
  • Gespeichert

aurino
*

Re:Anlongieren
« Antwort #28 am: 04. September 2010, 21:54:16 »
Ich denke, das schaffen wir schon alleine, auch wenns länger dauernd. Für so etwas in eine Unterrichtseinheit zu investieren, ist mir doch zu kostspielig. Bin dzt. gerade mit Ausbau beschäftigt..  :pleite:
  • Gespeichert

cremellochen
*

Re:Anlongieren
« Antwort #29 am: 06. September 2010, 08:02:04 »
@aurino: dann fragst halt verena, ob sie dir hilft. zu dritt ists am anfang sicher einfacher.
  • Gespeichert