Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Leckerlis vs. Futterpelletts

  • 206 Antworten
  • 70997 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #30 am: 22. September 2010, 20:09:06 »
es gibt so spezielle leckerlietaschen mit plastik-innenfutter.
weil du grad apfel sagst: theroretisch kann man auch apfelmus nehmen und das in so eine tube geben, wie man sie normalerweise zum hundeclickern nimmt für fleischpaste - als jackpot quasi  :dops:
Du bist ein Genie :lol: Wo kriegt man die Tuben her? Und dann muss ich mich um ungezuckertes Apfelmus umschauen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #31 am: 22. September 2010, 20:12:25 »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #32 am: 22. September 2010, 20:30:38 »
Die Hundetuben sind mir für Pferdezähne zu instabil. Ich nehme einfach eine leere Wurmkurspritze. So hab ich bei der echten Wurmkur auch keine Probleme  :)

LG
Kess
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #33 am: 22. September 2010, 20:33:49 »
So Plastiktuben sollten kein Problem sein, denn meine Maus mag es wenn man ihr mit Spritzen kommt, die sie ins Maus nehmen darf ;)

Apfelmus selber machen- herjee, da hätt ich Angst, dass ich mein Pferd vergifte wegen Haltbarkeit. :confused:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1240 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #34 am: 23. September 2010, 00:06:08 »
*g* also auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen mit dem Apfelmus..lol aber warum nicht kreativ sein
ich back immer Leckerlis mit ungezuckertem Apfelmus ;) die ich dann auch teils fürs clickern verwende, weil ich die beim Backen dann acuh entsprechend klein machen kann


das Nasse am Apfel hat mich bisher noch nicht so beeinträchtigt..hab so ne Leckerlitasche. Wobe ich auch nie nur Äpfel hab..ich misch meist äpfel, Möhren u ein paar wenige selbstgebackene Leckerlis
Liebe Grüße von Melli RB-Pony Hvatur und Hund Simba.
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #35 am: 23. September 2010, 10:37:39 »
Äpfel und Zeug gibts bei mir (nach mehrfachen Ekel-Erlebnissen in Zusammenhang mit Jackentaschen) nur noch aus einer Billig-Werbebauchtasche aus reiner Kunstfaser.
Die Tasche hat kein Futter und kann daher rasch unterm Wasserhahn ausgespült werden, am nächsten Tag ist sie wieder trocken.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #36 am: 02. Oktober 2010, 12:14:15 »
ich nehme die Vollwertpellets von St. Hipp, haben eine vernünftige Größe und sind eh nur Futter für den Erhaltungsbedarf.
Taugen die auch zur Mineralien- und Vitaminversorgung? Sie bekommen hier wohl "nur" Hafer und Heu, und ich denke, da könnte das Zufüttern von Mineralfutter sinnvoll sein. Und ich dachte, das könnte ich vielleicht dann einfach zum Clickern nehmen. Allerdings habe ich so üüüüberhaupt keine Ahnung von Pferdefutter, weiss also nicht, was da sinnvoll wäre. Und diese Vollwertpellets bekomme ich hier ganz einfach aus dem Baumarkt, deshalb fände ich garnicht schlecht, wenn ich einfach die nehmen könnte.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #37 am: 02. Oktober 2010, 21:33:45 »
Zitat
Und diese Vollwertpellets bekomme ich hier ganz einfach aus dem Baumarkt
*grusel*  :P edit: sind das wirklich die Vollwertp. von St. Hipp - im Baumarkt?  :o Oder im Raiffeisenmarkt?

Mineralfutter als Clickerfutter finde ich nicht sinnvoll. Da schiesst man doch schnell über das tägliche Maß hinaus.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #38 am: 02. Oktober 2010, 22:05:12 »
Ja, das sind wirklich die von St. Hippolyt. Ich war auch ganz begeistert  :cheese: :dops:. Aber unser BayWa ist einfach gut.  :cheer:

Okay. Was und wieviel Mineralfutter sollte ich denn dann noch geben? Oder sollten die Vollwertpellets zusammen mit Hafer und Heu ausreichen, die haben ja schon auch Mineralien und so drin? (ja, ich weiss, ist hier eigentlich off-topic, deshalb für mich:  :schwingkeul:).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #39 am: 02. Oktober 2010, 22:06:26 »
Mach doch ein Futterthema auf.  :cheese:

Und BayWa ist ja eher kein Baumarkt *erleichtert guckt*
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #40 am: 03. Oktober 2010, 12:01:10 »
Huhu!!!

Also ich fütter auch meistens mit Möhrenspalten, Jackpot Apfelspalten,.

Manchmal mische ich noch Hippolyt Lobs unter, die sind zwar wirklich sehr zuckrig, wirken aber zufällig unter das restliche Futter gemengt wie ein Motivationsschub  :lol:

Als Pellet-Futter kann ich außerdem noch folgendes empfehlen:

http://www.eggersmann-shop.de/Freizeit-und-Sportfutter/Horse-Pony-Vollkorn-Pellets-10-mm.html
(für Light-Esser)

http://www.eggersmann-shop.de/Freizeit-und-Sportfutter/Kombi-Pellets-10-mm.html
(für schwerfuttrigere Pferde)

Ich brauch pro Session nen halben Liter davon. Ich mag die besonders, weil sie 1cm Durchmesser haben - wie richtige Leckerlis also, ich find so dünne Futterpellets zum Clickern eigentlich zu klein, da neige ich dann dazu, im Ausgleich mehrere auf einmal zu füttern  :confused: Ja ich weiß mein Pferdchen ist verwöhnt  :rotw:
Wird von unseren Pferden hier sehr gern genommen und ist super günstig.

Wegen Heucobs würd ich mir keine Sorgen von wegen Schlundverstopfung machen, die fressen die ja nicht mit vollgestopften Backen aus dem Eimer sondern bekommen die beim Clickern einzeln gereicht. Allerdings frisst mein Pferd Heucobs nicht einmal, wenn er sie kostenlos bekommt  :lol:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #41 am: 06. Oktober 2010, 15:14:01 »
da ist 31 % Weizen drin..
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #42 am: 06. Oktober 2010, 15:35:25 »
Wo ist so viel Weizen drin?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #43 am: 07. Oktober 2010, 08:37:12 »
im eggersmann light
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #44 am: 07. Oktober 2010, 08:41:16 »
 :rotw:

Mist ... als Leckerli geb ich die auch gern.

Geh dann mal einkaufen... :tschues:
  • Gespeichert