Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10
71
Pferdehaltung / Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Letzter Beitrag von vermouth am 12. März 2024, 21:56:56 »
Zitat
Da find ich persönlich immer wichtig, dass das Pferd aber auch wirklich „was tut“ - sprich, dass der Puls auch mal hochgeht und das Pferd in die Fettverbrennung geht.

Ich muss jetzt mal kurz reinwerfen, dass bei zu hohem Puls keine Fettverbrennung mehr stattfindet, weil die Energie dann anaerob bereitgestellt wird. Am effektivsten ist die Fettverbrennung bei ca. 60% der maximalen Herzfrequenz.
Also besser Dauertrab als kurze Sequenzen Vollgas. Das erlebe ich nämlich viel zu oft, dass wirklich fette Pferde so bewegt werden, was zum einen nicht sinnvoll ist zum Abnehmen und zum anderen die Gelenke viel zu stark beansprucht. Deswegen ist das so ein Reizthema für mich :shy:
Ja, gute Ergänzung - da hast du natürlich vollkommen Recht  :nick: Mir ging's tatsächlich nur darum, dass mir aus diesem einfachen Grund "reines Spazierengehen" z. B. als Bewegung nicht reicht. Das bewirkt bei meinen Ponys nämlich nichts :kicher: Die müssen schon in Bewegung bleiben und halten von der Kondition auch 15 min Dauertrab gut aus, wenn ich sie lasse  :)
72
Pferdehaltung / Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Letzter Beitrag von Nepomuk am 12. März 2024, 20:45:23 »
Zitat
Da find ich persönlich immer wichtig, dass das Pferd aber auch wirklich „was tut“ - sprich, dass der Puls auch mal hochgeht und das Pferd in die Fettverbrennung geht.

Ich muss jetzt mal kurz reinwerfen, dass bei zu hohem Puls keine Fettverbrennung mehr stattfindet, weil die Energie dann anaerob bereitgestellt wird. Am effektivsten ist die Fettverbrennung bei ca. 60% der maximalen Herzfrequenz.
Also besser Dauertrab als kurze Sequenzen Vollgas. Das erlebe ich nämlich viel zu oft, dass wirklich fette Pferde so bewegt werden, was zum einen nicht sinnvoll ist zum Abnehmen und zum anderen die Gelenke viel zu stark beansprucht. Deswegen ist das so ein Reizthema für mich :shy:
73
Pferdehaltung / Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Letzter Beitrag von vermouth am 12. März 2024, 20:23:37 »
Ich kenne eure Gegend nicht, bei uns gibt es so viel Gehölz, dass mehr vergammelt, als von Wildtieren gefressen wird (Beeren im Herbst z. B.). Man darf ja nicht endlos viel mit aus der Natur nehmen, aber immer mal ein bisschen geht schon.

Wir nehmen grad auch ab, aber ich versuche das eher mit mehr Bewegung zu regeln. Heu reduzieren ist gut und wichtig, aber irgendwo auch „endlich“, genau so wie Bewegung eben auch. Eine Kombi aus beidem wäre sicher der Optimalzustand. Da find ich persönlich immer wichtig, dass das Pferd aber auch wirklich „was tut“ - sprich, dass der Puls auch mal hochgeht und das Pferd in die Fettverbrennung geht.

Ich halte mich da an eine der vielen verfügbaren Tabellen zum Thema Definition von „Erhaltung“, „leichte Arbeit“ usw. - in einer stand nämlich, dass leichte Arbeit 1h Bewegung mit 20 min Trab und 10 min Galopp ist (natürlich Pi mal Daumen, weil es vom Pferd, seiner Fitness usw abhängt, aber ich nehm’s gern als Maßstab). Genau das versuche ich aktuell 4-5x/Woche mit Elmo durchzuziehen und es klappt auch total gut. Wir sind an der Longe jetzt ca. bei 8 min Galopp, dafür machen wir etwas mehr Trab und manchmal auch noch eine größere Schrittrunde im Nachgang oder es gibt Hindernisse / Stangen, den Hang zum Klettern usw.

Bei einem Mini kommt das mit der einfachen Heubedarfsrechnung ja leider nicht hin. Bei 1,5 kg/100kg Lebendgewicht dürfte ich grad mal 2,x kg Heu füttern. Die Ponys sind aber bei 5 kg am Tag mit immer verfügbarem Heu durch 2-3cm Netze (ungefähr, wir wiegen schon lange nicht mehr). Da sie eh immer durch Netze fressen und von sich aus ganz normale, gesunde Fresspausen machen, konstruiere ich diese aktuell nicht künstlich, außer dass sie abends immer 2-3h Pause vor der nächsten Heufütterung haben. Außerdem beschäftige ich mich zwischen 1,5 und 3h mit ihnen, wo sie auch nur eine winzige Menge Heu/Luzerne verklickert bekommen, weil wir kaum mehr clicken. Ich denke durch mehr künstliche Pausen, würde sich die eigenen Pausen der Ponys einfach nur verschieben. Die offene Zeit würden sie dann fürs Fressen nutzen, wo sie heute vielleicht schlafen, und wir würden bei +- 0 rauskommen.

Im allerbesten Fall könnte man sich das Heu aussuchen, aber das geht bei uns leider nicht.

Ich find das Abnehmen super wichtig, aber ich würde es niemals (außer es geht aus gesundheitlichen Gründen nicht) NUR über Futterreduzierung lösen wollen :nixweiss: Pferde fressen nunmal einen großen Teil des Tages, was sollen sie sonst machen? Ihr Organismus ist ja auch drauf angelegt, dass immer wieder was nachkommt.

Ich hab meine Minis leider auch schon sehr hungrig erleben müssen. Da waren sie dünn, aber zu welchem Preis? Immer Hunger, immer schlecht gelaunt, nicht Leistungsfähig, Magengeschwüre… Daher hoffe ich, dass wir über die Bewegung einiges erreichen können, bevor wir doch wieder am Heu schrauben müssen :-/
74
Pferdehaltung / Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Letzter Beitrag von francelaura am 12. März 2024, 19:55:02 »
Gibt es noch mehr Pferde, die gerade am Abnehmen sind? Was sind eure Strategien?

Ähm, wir sind wieder/immer noch am Abnehmen. :roll: :tuete: Also so richtig gute Tipps kann ich nicht geben.
Wenigstens haben wir aktuell energiearmes Heu. Der Zuckerwert ist sehr gut, Fruktan auch OK, NFC (Nicht-Faser-Kohlenhydrate) ebenfalls tief. ME-Pferd 5,4 in Frischmasse/6,4 in Trockensubstanz). Der Energiewert ist auch deshalb tief, weil (zu) wenig Protein enthalten ist. Mehr Protein macht auch mehr Energie.

Die nächtliche Heumenge könntest du sonst auf zwei aufteilen und das 2. Netz per Automatik füttern. In Winzis Tagebuch gibt es aktuell Beiträge dazu, wie man das mit einem Fischfutterautomaten machen kann (vorausgesetzt die Dach der Box ist hoch genug, oder es ragt ein geeigneter Baum/Ast in den Auslauf.
75
Pferdehaltung / Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Letzter Beitrag von SaBo am 12. März 2024, 15:25:48 »
:feg:

Gibt es noch mehr Pferde, die gerade am Abnehmen sind? Was sind eure Strategien?

Ich habe es in meinem Tagebuch schonmal beschrieben. Gabor hat deutlich zugelegt. Beim letzten Wiegetermin waren es etwas mehr als 500kg. Laut Maßband (und Augenmaß) schätze ich ihn mittlerweile auf 520-530kg :tuete:

Er muss dringend abnehmen. Cresty Neck Score schätze ich auf 2,5-3 Beispielbilder von Google

Sein BCS hab ich nie gerechnet. Aber es ist auf jeden Fall mehr als okay.

Unser Training sieht derzeit Bewegung an 5-6 Tagen pro Woche vor. Reiten (mit ungefähr 15 Min Trab, kein Galopp), Longieren (mit etwa 20 Minuten Trab und unter 3Min Galopp) und Ausreiten mit leider weniger als 10 Min Trab. Also eher leichte Bewegung...

Ich weiß, da könnte noch mehr gehen. Zumindest das Ausreiten versuche ich noch auszudehnen. Aber sehr viel mehr geht da auch nicht - aufgrund von teilweise anspruchsvollem Gelände, das man nur über Bahngleise erweitern könnte (Anspruchsvoll im Sinne von "Aufregend")

Laut der Verbrauchstabelle von Conny Röhm ist eine Einheit dann so zwischen 6,5 und 7,5MJ.

Heuanalyse zeigt zwar niedrigere Zuckerwerte an, aber die Energie in Form von MJ ist mit 7,4 relativ hoch.

Ich hab schon alles mögliche berechnet und selbst bei 8kg Heu am Tag und 2kg Stroh läge er über seinem Bedarf.

Er bekommt für die Nacht schon nur ein 4kg-Netz, das ist aber auch immer leer. Wann genau, weiß ich allerdings nicht. Dazu bräuchte ich eine Kamera. Tagsüber isst er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mehr als 4kg. Gefühlt isst er mind. 10kg Heu am Tag (also Tag + Nacht)

Und ich weiß nicht, was ich da noch mehr tun soll, dass er wirklich wieder runter auf sein Idealgewicht kommt. Daher erhoffe ich mir ein paar Anregungen hier. Äste? Aber die will ich jetzt nicht schneiden, wo grad überall Knospen dran sind. Das fehlt dann wieder für Wildtiere. Kann man so was irgendwo kaufen?

Unter 4kg Heu in der Nacht kommt mir fies vor. Und ob es wirklich was bringt...? :nixweiss:
76
https://www.pferdefluesterei.de/clickerformel/

Sicher eher was für Pragmatiker, die sich gerne aus allem raussuchen, was für ihr Pferd und sie passen könnten.
Wohl nix nichts für Puristen, für die "Mischen" ganz gruselig ist ...

Bis morgen noch für 149,00 €
77
Clickertraining allgemein / Re: Leckerliebeutel, Bauchtasche, Bauchladen, Futtertasche...
« Letzter Beitrag von classic am 07. März 2024, 13:04:56 »
Das sieht ja spannend aus! Hast du schon probiert, ob man damit auch galoppieren oder sogar springen kann (ich meine vom Boden, nicht reiten), ohne dass das Futter raushüpft? Das ist bei mir gerade die größte Schwierigkeit bei meinen großen, offenen (Stoff-)Futtertaschen und derzeit überlege ich, ob ich für deren Nachfolge vielleicht irgendwas basteln könnte, was das Problem löst. An sowas kübelartiges habe ich dabei bisher noch gar nicht gedacht, aber das ist eine tolle Idee. Vielleicht könnte man ja auch so etwas wie ein schweres Stück Stoff oder Leder als Deckel verwenden.

Das sollte gehen, die Öffnung ist so schmal, dass man sie mit dem Unterarm komplett abdecken kann. Es ist auch ein Deckel dabei, aber der ist wie bei einer Tupperdose und für schnelles auf/zu eher nix.
An sich liegt das Futter ziemlich stabil, weil das Teil eher schmal und hoch ist. Wenn man nicht ganz voll füllt, hüpft da eher nichts über den Rand.
78
Lieben Dank Ulla für deinen Erfahrungsbericht. :keks:
Hätte echt nicht gedacht, dass bei der Tasche die Leckerlis raushüpfen!
79
Clickertraining allgemein / Re: Leckerliebeutel, Bauchtasche, Bauchladen, Futtertasche...
« Letzter Beitrag von Alska am 04. März 2024, 18:54:09 »
Huch, die spricht mich optisch ja echt nicht an  :nein:  :rotw:


ja hüüüüüpsch ist die nicht - ich frage mich nur ob dafür vll praktisch? :cheese:


Sollte jemand Interesse daran haben, würde ich meine (beide) eventuell abgeben.

Ich melde Interesse an! Soll ich dir eine Nachricht schreiben?
80
Ich habe die von Sonnieh verlinkte Trainer´s pouch. sogar 2x, einmal die große Variante fürs Pferd und die kleine für den Hund

positiv:
-sie ist wirklich gut zu reinigen
-man kann gut reingreifen
-sie ist Pferdenasen-sicher
-sie ist gut zu tragen

negativ:
-sobald mehr Bewegung im Spiel ist (joggen, traben,...), fallen zumindest alle von mir verwendeten Leckerlie aus der Tasche raus (außer sie sind feucht, dann kleben sie ein bisschen an der Tasche und hüpfen nicht ganz so schnell raus) und
-sie ist auch ziemlich laut, wenn man pelletartige Leckerlie verwendet.

Sollte jemand Interesse daran haben, würde ich meine (beide) eventuell abgeben.
Seiten: 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10