Clickerforum

Allgemeine Pferdethemen => Mein Pferd ist krank => Thema gestartet von: Bettina am 04. November 2010, 10:31:01

Titel: Die kleine Stallapotheke
Beitrag von: Bettina am 04. November 2010, 10:31:01
(http://www.planet-smilies.de/medizin/kranke_012.gif) So, ich war mal so frei und hab nun hier schon mal einen Thread dazu eröffnet.  :cheese:
Fragen zur Stallapotheke und Auflistungen, wie eure aussieht... immer her damit!

Edith ergänzt, dass es speziell für die 'hmöopathische Stallapotheke' bereits einen Thread gibt, sollte man eher danach suchen, kann man sich hierhin begeben: Klick (http://www.clickerforum.info/index.php?topic=498.0)!


So, ich hole die Beiträge per Zitat mal hier rüber, sonst wird das Café so durchlöchert. ;)

Insofern gleich mal die Frage: was sollte ich mir dringend für die Stallapotheke besorgen? Traumeeltrophen und Betaisodona ist vorhanden. Und ein Desinfektionsspray, was aber blöderweise kein "Tierspray", sondern ein "Sachenspray" ist   (Augen auf beim Eierkauf.... :roll:).

Wir haben noch Blauspray und Puderspray am Stall (das sprüht unser SB auf so ziemlich alles...).
Ansonsten steht bei uns in der Stallapotheke noch Colosan (bei Koliken).
Ich hab außerdem an alten Autoverbandskasten ausgemustert, der steht bei mir im Schrank. Wenn ich also mal auf die Schnelle Mullbinden oder so brauchen sollte, hätt ich die. Den hab ich aber eben nicht extra gekauft, sondern er war mir halt zu schad zum Wegschmeißen.  :rotw:
Titel: Re:Die kleine Stallapotheke
Beitrag von: Bettina am 04. November 2010, 10:53:10
Meine Stallapotheke beinhaltet erstmal Traumeel, Arnika D30 und Apis Mellifica D30. Dann Betaisodona flüssig und Braunovidon (Salbe) sowie Traumeel Salbe, Heparin Salbe und neuerdings auch Profelansalbe (Arnika).
Dinge wie Blauspray habe ich nach dem ersten Erste Hilfe Kurs für Pferde gleich entsorgt  :cheese: (man kann nach Benutzen desselben nicht mehr nähen, und der TA sieht nix mehr in der Wunde) und auch eigentlich nie benutzt. Zinkspray oder Aluspray sind wohl tauglich im fliegenreichen Sommer, mein volltauglicher Ersatz gegen die Fliegenplage an Wunden ist Ballistolöl.
weiters noch einige homöopathische Grundmittel (Kalium Bichromicum, Hepar Sulfuris, Silicea) die ich alle Schaltjahre mal gebraucht habe.
Kytta Plasma (Beinwell) bei Wunden mit Überbeinen.

Hilfreich ist auch eine NaCl-Lösung zum Wundenspülen, sowie eine Flasche Retterspitz in Petto. Aber die hat ein definitives Haltbarkeitsdatum und sollte lieber frisch besorgt werden.

Im Normalfall bei Wunden: Arnika, einen Wasserschlauch mit Wasser, Betaisodonna drauf und gut ist.
Ringelblumensalbe ist auch nützlich, sowie eine pflanzliche Salbe, deren Namen ich stets vergesse, die mir aber bei einer Gesichtsentzündung gute Dienste geleistet hat.
Titel: Re:Die kleine Stallapotheke
Beitrag von: Bettina am 04. November 2010, 10:53:22
Danke für die Stallapotheken-Tipps! Ich wollte tatsächlich was Blauspray-mässiges, wie das Spray jetzt heisst, weiss ich nicht. Blauspray wollte ich für so kleinere Sachen, die definitiv nicht genäht werden müssen. Wenn evtl. genäht werden muss, soll man ja eh am besten garnix drauf machen.

Stimmt, Ballistol habe ich auch noch, war mir nur gestern nicht mehr sicher, wofür das nochmal war... :lol: Deshalb nur Betaisodona geschmiert. (Wobei übrigens, glaube ich, die Betaisodona-Salbe etwas billiger als die Braunovidon sein sollte. Allerdings habe ich das in der Apotheke nur kurz überschlagen und nicht wirklich gerechnet. Ist laut Apothekerin dasselbe).

Arnika wann wieviel wie lange? (habe von Homöopathie mal so garkeine Ahnung...)
Titel: Re:Die kleine Stallapotheke
Beitrag von: Bettina am 04. November 2010, 10:53:36
Betaisodona flüssig für egal welche Wunden, aber vor allem oberflächliche, die schnell trocknen. Braunovidon für alles andere (wobei man auf manche besser keine Salbe macht, wegen der Luft und so), aber zumindest bei Mirko hat die einen enormen Heilungseffekt.

Und was Ballistol (Waffenöl) angeht - da hat jemand mal gesagt, das taugt für alles, ausser für Waffen  :cheese:

Heparin für Wunden mit Schwellung - hilft die Wundschwellung abzubauen.
Profelan (Arnika) für alles was mit Sehnen zu tun hat. Und mit stumpfen Traumen.

Arnika zb in D4 oder D6 bei akuter Verletzung alle 30 Minuten, in D30 zweimal täglich (wenn akut), ansonsten 1x täglich (je 5 Tropfen/Globuli)

Kann abgelöst werden von Symphytum (Beinwell). Ruta ist auch noch ein akutes Mittel bei Schmerz.

Was ich noch vergessen habe: Belladonna und Aconitum. Belladonna für langsamen beginn, Aconitum für stürmischen Beginn, windiges Wetter, plötzliches Fieber usw.  Mit aconitum muss man ein wenig vorsichtig sein, kann akutes Fieber im Sinne einer Heilungsreaktion ganz schön in die Höhe treiben (einmal erlebt  :o) , aber gut für alles, was schnell beginnt. Aufgrund der Characteristik max. 1 Tag geben.
Titel: Re:Die kleine Stallapotheke
Beitrag von: Bettina am 04. November 2010, 10:53:55
@stallapotheke: betaisodonalösung verwend ich nur noch GANZ selten, da es rel. scharf ist - nicht gerade zuträglich für die wundheilung. für solche zwecke, egal ob wunden, pilz, verpickte augen, mauke usw. usf verwende ich aqua-vet blue von der fa. natusat. für wunden wo fliegengefahr besteht die neempaste von selbiger firma. bei stark nässenden wunden kommt meist socatylpaste drauf (das ist ein antibiotikum, das aber so schön abtrocknet und die wunde "verschließt").
meine gesammelten homöopath. werke kann ich hier nicht aufzählen, weil die von mensch und tier gleichermaßen benutzt werden und den rahmen sprengen. allerdings - ich weiß garnicht, wann ich das letzte mal was gebraucht hab  :juck:

achja, citoburol (ist sowas wie essigsaure tonerde) gibts auch immer auf vorrat und kommt auf schwellungen an den haxen (oder heilerde mit essig abgemischt).

was ich auch immer hab, sind wegwerfwindeln. die sind fein zum verbände anlegen - egal ob huf oder bein.

fiberthermometer, ein paar einwegspritzen in verschiedenen dimensionen + nadeln (zum aufziehen div. flüssigkeiten), ein paar bandagen+unterlagen, eine ordentliche schere, mullbinden, wundauflagen, kreislauftropfen (von similasan), ringelblumen- und eine zinkpaste runden das ganze ab.


Titel: Re:Die kleine Stallapotheke
Beitrag von: Bettina am 04. November 2010, 10:54:08
Stallapotheke: besteht hier aus etwas Polster- und Verbandsmaterial, Alu-Spray, Desinfektionsspray  und einer übriggebliebenen Salbe gegen Schwellungen. Betaisodona hab ich im Haus. So ein bißchen Wundversorgung kann ich also machen, für alles Andere lass ich den TA kommen. (Bis auf Tamaris halbjährliche Kratzer haben ich eh nie Gelegenheit, mich als Medizinmann zu versuchen. Selbst Persis Pilz hat sich mittlerweile ohne weitere Nachhilfe verdünnisiert.)
Titel: Re:Die kleine Stallapotheke
Beitrag von: Bettina am 04. November 2010, 10:54:17
Stallapotheke... joa... ;D Hat sich schon einiges angesammelt, aber weniger das, was hier genannt wurde  :P
Als Salbe für Wunden im Sommer zum Fliegenschutz habe ich Socatyl, die bildet eine Kruste. Eine Miteinstellerin hat mir außerdem noch Lotagen(?) Salbe empfohlen, die soll wohl zwischen gutem und "schlechtem" (wildes Fleisch oder sowas) Gewebe unterscheiden können und die Wunden wären ratzfatz zu damit. Hab sie mir mal mitbestellt, die Erfahrungswerte bleiben hoffentlich auch weiterhin aus  :cheese:
Ansonsten hab ich auch Arnica D irgendwas und Traumeel-Tabletten, sowie diverses Haftbandagen/Bindenzeug und Octinisept (Vater von meinem Freund bekommt das alles im KH).
Achja, Pferdesalbe habe ich noch. Und Aluspray, nach Anschaffung von Socatyl aber eigentlich nie benutzt  :P

Titel: Re:Die kleine Stallapotheke
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 22 am 04. November 2010, 11:43:14
Hallo,

ich verwende das Wundspray von Dr. Schätte. Außerdem finde ich die schon erwähnte Socatylsalbe super. Wurde mir auch vom TA empfohlen, mit den Worten: "Dann brauchst Du mich nicht rufen". Der Mann macht sich sein Geschäft sicherlich nicht grundlos "kaputt". Vor allem für mich, die ich oft 4-5 Tage am Stück nicht im Stall bin, ist das ne super Sache. Die Salbe heilt nicht nur, sondern hält eben wegen der Konsistenz auch Fliegen ab.
Außerdem: Arnica

Grüße
Steffi
Titel: Re:Die kleine Stallapotheke
Beitrag von: cännsi am 04. November 2010, 11:58:25
http://www.clickerforum.info/index.php?topic=498.0
Titel: Re:Die kleine Stallapotheke
Beitrag von: penelope am 04. November 2010, 13:14:28
An Desinfektionsspray kann ich Octenisept empfehlen. Das ist eigentlich für Kinder gedacht, brennt also überhaupt nicht, hat aber eine super gute Wirkung gegen Bakterien und vor allem auch gegen Pilze. Früher hab ich nie irgendwas auf Wunden gemacht, aber seitdem ich das hab, doch ab und an mal mit positiven Erfahrungen.

Ansonsten hab ich noch ne jahrealte Tube Zinksalbe und etwas Vaseline, ebenfalls langsam mit antiquarischen Wert, im Schrank stehen und das wars dann auch schon (allerdings hat der Stallbesitzer nen gut ausgerüsteten Erste-Hilfe-Schrank mit diesem Kolik-Zeug und so weiter für Notfälle da).
Titel: Re:Die kleine Stallapotheke
Beitrag von: Bettina am 04. November 2010, 19:45:02
Conny, danke dir :thup:, ich hab den Link dazu noch im Eingangsthread ergänzt!
Titel: Re: Die kleine Stallapotheke
Beitrag von: Valezqua am 14. Juli 2022, 08:17:40
Hallo zusammen,
ich bastel ja gerade an meiner Stallapotheke und suche jetzt nach Jodseife am Stück, da das liebe Ross sich gerne mal einen Ballentritt verpasst (hoffe, dass das mit der neuen HO deutlich besser wird).
Ich hab das Zeug aber bisher nur flüssig gefunden, bzw. bei equusvitalis, aber die Versandkosten sind die Hälfte von dem Seifenpreis  :-X.
Kann man sowas nicht im DM oder in der Apo kaufen?
Titel: Re: Die kleine Stallapotheke
Beitrag von: Avaris am 14. Juli 2022, 09:00:04
In flüssig müsstest du es bei jedem Tierarzt bekommen (Jodosept), kann dir ja vielleicht dein TA beim nächsten Impftermin oder so einfach mitbringen  :) Oder vielleicht kann man es auch zur nächsten Praxis in der Nähe liefern lassen zum Abholen.
Titel: Re: Die kleine Stallapotheke
Beitrag von: Valezqua am 14. Juli 2022, 13:58:40
Ich will aber ein Seifenstück und eben keine flüssige Seife...
Titel: Re: Die kleine Stallapotheke
Beitrag von: Ponyfreundin am 15. Juli 2022, 13:49:48
In unserer Stallapotheke befindet sich:
- Mullbinden, selbsthaftende Bandagen, Wundauflagen, Kühlakkus (die weichen),
- Wunddesinfektionsspray, Zinksalbe, Betaisodonnasalbe, Heilerde (fertige in der Tube vom dm), Tonerde mit Arnika und Kamille, AloeVera-Gel und -Spray, Jodseife (flüssig   vom TA)
- Schere, Pinzette, Zeckenzange, Fieberthermometer, Einmalhandschuhe
- NaCl-Fläschchen (meiner Krankenschwester-Reitbeteiligung sei Dank)
- ein paar Fläschchen mit Globuli, wobei ich nur Arnika und Augentrost verwende, weil ich bei den anderen nicht mehr weis für was sie gut sein sollen,
- und diverse reine ätherische Öle, z.B. Lavendel oder Strohblume für auf kleine Wunden, bzw. Mischungen für dicke Beine/Sehnen,...

und für mich:
- Heftpflaster

(Außer dem Thermometer teilen wir aber notfalls :rotw: )
Titel: Re: Die kleine Stallapotheke
Beitrag von: Mauna am 15. Juli 2022, 17:12:24
Ich will aber ein Seifenstück und eben keine flüssige Seife...
Guck mal nach Tölzer Jodseife  :cheese:
Titel: Re: Die kleine Stallapotheke
Beitrag von: Valezqua am 15. Juli 2022, 17:50:56
Das ist genau die, von der ich sprach, ich seh es aber nicht ein, doppelt so viel Versandkosten zu zahlen, wie die Seife überhaupt wert ist .Vielleicht find ich bei Masterhorse was, ich hab ja das unverschämte Glück, sowohl den als auch Krämer und Loesdau um die Ecke zu haben...
Titel: Re: Die kleine Stallapotheke
Beitrag von: vermouth am 08. Januar 2024, 20:40:54
Ich krame den Thread mal heraus  :lol:

Da ich nun mit den Pferden in zwei verschiedenen Ställen bin und gemerkt habe, dass ich beim Pferdekind nichts habe (außer Euphrasia-Augentropfen und kühlende Tonerde für die Beine) uuuuund ich bei den Ponys schon ein paar Sachen habe, aber nicht mal mehr wusste WAS genau... :pfeif:... Dachte ich mir, ich könnte jetzt mal aufräumen, ausmisten und neuanlegen  :cheese: Grundsätzlich mag ich gar nicht zwingend alles in beiden Ställen haben, also doppelt kaufen dafür, dass man vieles ja (zum Glück!) nie aufbraucht, aber ich könnte ja auch einfach eine kleine Stallapotheke im Auto haben. Macht das jemand?

Was sind heute eure Must Haves?

Ich habe im Stall (in dem einen oder anderen):
- Euphrasia Augentropfen sind immer da
- Tonerdepaste ist beim Pferdekind und wäre sicher auch für Elmo im Sommer gut
- Schmerzsalbe mit Arnika
- Aluspray (alt... würde ich, denk ich, nicht nachkaufen, hatte ich wegen Elmos Kastration gekauft und es hat sehr gut geholfen...
- Melkfett - ich weiß gar nicht mehr wofür und ... wie lange ist das haltbar?  :lol:
- Aldi-Lotion - die hat bei Sissis Juckreiz vor einiger Zeit mal wunderbar geholfen... Aber ob die auch noch gut ist?
- Bepanthensalbe (alt?)
- Betaisodonasalbe (alt?)
- Traumeel
- Panzertape und diese Welpenpipimatten für Hufverbände
- Schere
- ein kleines Erste Hilfe Set für Reisen (was auch so im Auto ist, nur eben... kleiner und etwas abgespeckt)

Und dann weniger Apotheke als Pflegemittel - diverse Antifliegenzeugs zum Sprühen und als Gel, Mähnen-/Schweifshampoo und -spray....

Und das war's eigentlich. Vieles von den o. g. ist nicht nur alt, sondern "SEHR" alt  :lol:
Titel: Re: Die kleine Stallapotheke
Beitrag von: Friedalita am 09. Januar 2024, 10:34:33
Ich habe:

-Desinfektionsspray (Octenisept)
-Rivanolsalbe (gut bei kleinen Verletzungen und bei Einschussgefahr) und Rivanolpulver (Angusverbände)
-Betaisadonna
-Zinksalbe oder Zinklebertransalbe
-Honigsalbe
-Bepanthen
-Tonerde (Uptitepaste)
-Retterspitz
-Arnikasalbe
-Compagel
-Kühlgel
-Augentropfen bei leichten Reizungen/beginnender Bindehautentzündung
-Verbandsmaterialien (Muhlwatte, Kompressen, sterile Kompressen, selbstklebende Verbände, Animal Polster)
-Schmerzmittel/Entzündungshemmer
-Magenmedikamente
-Colosan!

Brauche ich alles nur sehr selten, aber dann ist es praktisch, die Pferde direkt selber versorgen zu können. Hat mir schon einige Tierarztbesuche erspart, weil ich aufkommende Probleme direkt behandeln konnte. Vielleicht habe ich auch was vergessen  :lol:
Titel: Re: Die kleine Stallapotheke
Beitrag von: vermouth am 19. Januar 2024, 22:43:53
Danke für die Auflistung. Ich hab jetzt aufgerüstet und ein paar Sachen übernommen  :)

Und ich hab ewig überlegt, ob ich zwei Versionen anlege und in beiden Ställen was vorrätig habe… Weil ich auf dieses „im Auto hin und her Gefahre“ eigentlich keine Lust habe… Aber viele Sachen haben ein MHD und ich will nicht so viel wegwerfen müssen - gleichzeitig ist es mir in doppelter Ausführung auch einfach zu teuer gewesen.

Ich habe jetzt zum bereits geschriebenen noch hinzugefügt:
- Mullwatterolle und Haftbandage
- Octenisept
- Pferdesalbe
- Fieberthermometer
- Einwegrasierer
- Colosan
- Lebertran-Zink-Salbe
- diverse Pflaster und Blasenpflaster für den Menschen

Jetzt brauche ich nur noch eine einfache Aufbewahrung für alles  :)
Titel: Re: Die kleine Stallapotheke
Beitrag von: Valezqua am 20. Januar 2024, 20:03:11
Ich hab meine Stallapotheke in einer 11l Samla-Box von IKEA. Passt perfekt.
Titel: Re: Die kleine Stallapotheke
Beitrag von: vermouth am 20. Januar 2024, 21:09:25
Ist nur doof zum Herumtragen… ich mag die Sachen nicht bei den Minusgraden im Auto lassen (und im Sommer bei der Hitze). Vermutlich werde ich eine alte Deckentasche nehmen oder sowas - heute muss ich eh oft einen Beutel nehmen, da ich auch meinen Scheinwerfer für den Stall nicht in der Kälte lasse (Akku), daher nimmt sich das dann nicht viel.