Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferd alleine einreiten - was beachten?

  • 168 Antworten
  • 64474 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: Pferd alleine einreiten - was beachten?
« Antwort #165 am: 20. November 2014, 08:17:36 »
Ja, du hast recht. Dieses Draufsitzen ergibt sich halt immer zwischendurch. Ich sollte mir angewöhnen, den Helm gleich mit zum Reitplatz zu nehmen...
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pferd alleine einreiten - was beachten?
« Antwort #166 am: 20. November 2014, 12:28:59 »
Guter Plan :thup:  :cheese: :keks:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Zauberpony
*

Re: Pferd alleine einreiten - was beachten?
« Antwort #167 am: 26. Juni 2016, 16:34:28 »
So ich kramsel den Thread hier jetzt mal raus *staub wegblas*

Ich bin ja grad mitten drin statt nur dabei mit dem "Anreiten"  :cheese: und senfe hier nun dazu falls wen interessiert ;-)

Mein Zauberpony ist jetzt 5 Jahre alt, ich bin das erste Mal oben gesessen mit 4 Jahren, mit Halfter und Zügel und Barebackpad und mit Führendem am Boden, ich habe auch teilweise (Schande über mich) meinen Freund passiv oben sitzen lassen während ich geführt und Kommandos gegeben habe, da hatte ich das bessere Gefühl (und er ist leichter). Das ganze allerdings vllt 5-6 mal in Summe. Wir haben das "Schupfen" aufs Pferd geclickert, das Drüberlegen und schlussendlich das Oben sitzen und anfangs auch gleich wieder absteigen. Jetzt war dann über ein Jahr Pause und ich habe diesen Frühling mit dem Longenkurs begonnen, und ein bisschen Dualaktivierung/Equikinetic auf ganz nah, unter anderem weil Longieren (immer schon, aber auf einmal ganz stark) eine Katastrophe mit viel Widersetzlichkeit war und null Trainingseffekt hatte... Ich habe ihn auch vom Chiroprakter anschauen lassen ob es eventuell mit Blockaden zu tun haben könnte, aber alles in Ordnung, einfach nur eine sehr ausgeprägte Schiefe die natürlich durchaus aber Grund sein kann für dieses Verhalten. Nunja, durch das konzentrierte Arbeiten an der Hand hat er so eine Entspannung erreicht (kleiner Hysteriker wenn allein am Platz), dass ich mich vor nem Monat einfach mal hab raufschupfen lassenund mittlerweile auch über die Aufstieghilfe raufkomme , natürlich mit Clicker bewaffnet... da aber die Lenkung mit Sidepull natürlich eine Katastrophe war (woher soll ers auch wissen) habe ich nun kurzerhand zur Gewöhnung ans Gewicht und erste Lenkung den Halsring ausgepackt. Dazu erstmal vom Boden mit Halsring grundsätzliches geclickert (Stimmhilfen für Anreten/Stop etc. kennt er schon) und nun sind wir soweit dass wir schon 5-10 Minuten große Touren marschieren können, stehenbleiben, erstes Rückwärtsrichten und Richtungswechsel. Dabei verknüpfen sich recht schön die Gewichtshilfen/Schenkelhilfen mit dem Stimmkommando finde ich. (Wir reden hier bis jetzt von ca. 7 mal am Pferd  ;) )Das Pferd scheint zumindest mega happy dass ihm nix am Kopf baumelt und ich bin der Meinung, dass falls es wirklich Gummi gibt, auch ne Trense/Gebisslos mich nicht vor dem Fall bewahrt  :cheese: soweit sogut. Mein nächster Schritt wäre Halsring mit Sidepull Hilfe zu verknüpfen, quasi wie ein Balancezügel...mal sehen obs hinhaut. Achja und nen Sattel bekommen wir auch demnächst ...

« Letzte Änderung: 26. Juni 2016, 17:01:24 von Zauberpony »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 831
*

Re: Pferd alleine einreiten - was beachten?
« Antwort #168 am: 19. August 2016, 10:47:39 »
Ich finde es toll, wie du das alles angehst  ;) Mein Traum ist es ja auch, später einmal ein Pferd komplett mit dem Clicker auszubilden *träum*
  • Gespeichert