Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferd alleine einreiten - was beachten?

  • 168 Antworten
  • 65373 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pferd alleine einreiten - was beachten?
« Antwort #150 am: 17. Oktober 2014, 00:23:26 »
Ich habe mir als erstes als wir mit dem Aufsteigen begonnen haben, eine stabile Aufstiegshilfe bauen lassen (Papa und Bruder). Genau aus dem Grund, so berechnet, dass ich mein Bein über mein Pferd legen kann, ohne mich wo festhalten zu müssen.

Vom Boden habe ich noch geübt, jeden möglichen Blödsinn zu machen:

- auf der Stelle hüpfen
- Hampelmännchen
- Hampelmännchen mit Klatschen
- Hüpfen während die Hände am Pferderücken sind
- Hüpfen mit leichtem Druck am Pferderücken
- aus der Hocke hüpfen
- Fußspitze unterm Bauch, seitlich am Bauch, seitlich an der Kruppe (so hoch ich halt kam)
- Fußspitze auch mal mit mehr Schwung (natürlich nicht treten)
- Arme über den Rücken legen

Das erste Mal "Aufsteigen" üben sah dann so aus (Kopfsenken war ihre Idee, fand ich aber super):

https://www.youtube.com/watch?v=3GI8Qc7Awsw

Bei den ersten Malen draufsitzen bin ich immer zum Füttern wieder abgesprungen (also Click oben, dann runter und Futter), damit gar keine Unsicherheit aufkommt.

Und ein paar Tage später (nicht das erste Draufsitzen, aber das erste Mal Losgehen mit Mensch drauf):

https://www.youtube.com/watch?v=Qz7jzU5hqVE
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Pferd alleine einreiten - was beachten?
« Antwort #151 am: 17. Oktober 2014, 08:40:39 »
Hat er denn hauptsächlich Angst, oder kommt da vielleicht auch noch eine große Balance-Komponente dazu? *indenraumwerf* :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re: Pferd alleine einreiten - was beachten?
« Antwort #152 am: 17. Oktober 2014, 09:32:20 »
Du schreibst ja, dass er auf’s Oberkörper-Aufrichten reagiert, wenn Du im Sattel sitzt. Da Du ihn nicht als Handpferd mitnehmen kannst, könntest Du so vorgehen:
Einen Besen (oder was ähnliches) verkehrt herum nehmen, ein T-Shirt oder z.B. auch eine Sturzweste drüberstülpen. Pferd damit bekannt machen, dann damit vor ihm herlaufen. Mit der Zeit neben ihm mitgehen (falls nötig zuerst mit etwas seitlichem Abstand), dann zurückfallen lassen bis auf Gurthöhe. Da kannst Du den Besen schön über den Sattel halten und auch etwas bewegen. Alles natürlich kleinschrittig und immer so, dass Pferd entspannt mitmachen kann.

Es schadet bestimmt auch nix, wenn Du Dich weiter nach hinten arbeitest.  Oder wenn es mit dem T-Shirt gut klappt, eine Regenjacke nimmst etc. (in dem Fall wieder gleiches Vorgehen ganz von vorne wie mit dem Shirt).

Wenn Du auf Gurthöhe stehst, würde ich auch gezielt daran arbeiten, dass das Ding aus dem „Nichts“ auftaucht (ähnlich wie wenn Du Dich im Sattel aufrichtest), d.h. Du kannst den Besen horizontal halten und dann langsam aufstellen.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Pferd alleine einreiten - was beachten?
« Antwort #153 am: 17. Oktober 2014, 13:10:09 »
Noothe, wenn wir soweit bin, lauf ich wahrscheinlich eine ganze Woche mit festgeklebtem Grinsen im Gesicht durch die Gegend... Aber ich bin beruhigt, dass es noch mehr Leute gibt, die lieber von rechts aufsteigen.

Bettina, Balanceprobleme hat er auch, ganz klar. Er ist immer etwas überfordert mit seinen langen Beinen, da arbeiten wir aber dran. Seine doch sehr heftige Reaktion kommt aber erst, wenn ich mich zu weit aufgerichtet habe, und dann so, dass er ganz genau weiß, wie er mit seinen Beinen umgehen muss, um das gefährliche Etwas möglichst schnell loszuwerden. Wenn ich mit dem Oberkörper auf seinem Hals liege, läuft er verhältnismäßig entspannt.

Laura, so was haben wir schon gemacht: Meine Schwester hat einen ziemlich großen Kuscheltier-Elch, der nach einiger Anguck-"Huch, was ist das, bestimmt total gefährlich"-Zeit am Longiergurt "reiterartig" am Longiergurt festgebunden wurde. Mit dem auf dem Rücken konnte Nepomuk auch total entspannt an der Longe traben. Aber dieser Elch hat halt auch einen kürzeren Oberkörper als ich...
Eigentlich wollte ich davon Bilder anhängen, aber meine Dropbox lädt die gerade nicht hoch. Ich hoffe, du kannst dir in etwa vorstellen, wie ich das meine...
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

Okkie 09
*

Re: Pferd alleine einreiten - was beachten?
« Antwort #154 am: 17. Oktober 2014, 14:40:53 »
Beim Okkie habe ich es so angestellt:
Ich stelle mich auf einen 4er Stapel Paletten, Okkie kommt und parkt selbständig ein, ich lege das dem Pferd zugewandte Bein auf, danach über seinen Rücken. gebe ein wenig Gewicht darauf, dann mehr Gewicht, ich setze mich auf seinen Rücken, erst ruhig, dann hin- und herwackelnd, und steige wieder ab.
Alles, während Okkie noch steht.
So kennt er jetzt meinen Oberkörper hinten über seinem Rücken schwebend, sozusagen.
Wie hast du denn das gemacht beim Gewicht aufs Pferd bringen, hast du dich quer drübergelegt, so daß dein Gewicht zu spüren aber dein Oberkörper nicht an der "Reiterstelle" war? Das fänd ich jetzt mal wichtig.
Oder habe ich das überlesen, schäm, ????
 :rotw:
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Pferd alleine einreiten - was beachten?
« Antwort #155 am: 18. Oktober 2014, 13:54:50 »
Ich hab mich erst quer über seinen Rücken gelegt. Als das entspannt möglich war, das eine Bein rübergeschwungen wie zum Reitersitz, mit dem Oberkörper unten geblieben auf seinem Hals. Wieder geführt, bis er sich entspannt hat, und dann langsam versucht den Oberkörper aufzurichten -> Explosion. In etwa die gleiche Reaktion kam, als ich mich von der Seite auf den Sattel gestützt habe, also quasi wie der Stütz am Reck (besser erklären kann ich das irgendwie nicht...)
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1693 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Pferd alleine einreiten - was beachten?
« Antwort #156 am: 18. Oktober 2014, 14:19:38 »
Vielleicht kannst Du auch mit einem Gymnastikball üben? erst hinterher laufen lassen, dann anstubsen lassen, dann sanft ein wenig draufzu rollen, dann stärker draufzu, dann anheben und berühren, den ganzen Pferdekörper damit abrollen, dann über den Rücken rollen, schließlich über den Rücken werfen.
Braucht vielleicht eine Weile bis dahin, aber dann sollten größere Gegenstände (wie Reiter ;)) auf dem Rücken kein Problem mehr sein?!

Ich mache es gerne so, daß ich erst die Belastung des Steigbügels klicke, dann Hopsen am und im Steigbügel, dann Belastung, dann mit Oberkörper drüber, dann ganz drauf und in derselben Bewegung auf der anderen Seite wieder runter. Dieses Rübersteigen hat hier richtig Punkte gebracht, weil das Ungewohnte zwar kam, aber SOFORT mit Klick wieder weg war. Außerdem ist man ja eh schon auf Wiederabsteigen eingestellt, so daß man nicht fällt, sollte das Pferd doch eine Abwehrbewegung machen. Macht es aber eigentlich gar nicht... vielleicht deswegen? :juck:

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Pferd alleine einreiten - was beachten?
« Antwort #157 am: 23. Oktober 2014, 23:20:15 »
Mein Dakar und ich hatten auch einen Punkt, wo Probleme auftauchten.
Ich habe mit einer Bereiterin gearbeitet.
Die war toll. Super geduldig. Wir haben auch ganz kleinschrittig gearbeitet.
Bisschen über den Rücken beugen, bisschen mehr, Bein rüber legen usw.
Alles gut. Und von einem auf den anderen Tag hat er sich komplett verweigert.
Ließ sich nicht mal mehr satteln.
Der erste Gedanke, dass gesundheitliche Probleme aufgetaucht sind, hat sich nicht bestätigt.
Also habe ich Pause gemacht. Nicht ewig. Aber eine Weile.
Und dann habe ich es selbst gemacht.
Inzwischen hatte ich allerdings selber Angst.
Hatte ich doch oft genug gesehen, wie er loslegen kann.
Und dann noch mal von vorne.
Erst rüber beugen.... etc.
Ging natürlich schneller als vorher.
Und dann habe ich das erste mal drauf gesessen.
Dabei entlastet, da ich noch ein Bein auf der Aufstieghilfe hatte.
Ich stand also eigentlich auf einem Bein.
Diese Haltung habe ich solange beibehalten, bis Dakar sich entspannt hat.
Bis also für ihn “ alles gut“ war.
Das habe ich belobt  wie Bolle und habe sofort Feierabend gemacht.
Genauso habe ich es gemacht,als ich das erste mal richtig auf ihm saß.
Als er anfing ein Hinterbein zu entlasten loben wie irre und runter.
Ist nun sicherlich nicht die beste Methode und wir haben so eine Weile gebraucht.
Für uns war es allerdings ein prima Weg und somit für uns richtig.   :)
Mir ist bei deiner Frage das halt wieder in den Kopf gekommen.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich.
Also das auf dem Standbein stehen zu bleiben.
Dann bist oben und aufrecht und bist aber relativ sicher.
Ansonsten denke ich doch, dass er bockt weil er unsicher wird.
Dakar war genauso am Anfang.
Komischerweise hatte er für's bocken genug Gleichgewicht.
Also wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit es einfach so zu üben,
wie er es kann. Wenn er dann mehr kann durch mehr Übung legt sich das Problem von allein. :)
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Pferd alleine einreiten - was beachten?
« Antwort #158 am: 24. Oktober 2014, 13:16:46 »
Danke für die Tipps!

Momentan arbeiten wir daran, dass er sich selbstständig neben die Aufstiegshilfe stellt, ich über seinen Rücken streicheln und meinen Oberkörper leicht nach vorne über seinen Rücken lehne (dafür gabs gestern sogar ein Lob von meinem SB und Nepomuks Züchter:"Das macht er jetzt schon sehr schön!" *freu* ). Gestern habe ich auch "Kopf tief" angefragt, was wir erst seit Montag machen  :nick:
Auf der Kiste in die Hocke gehen und wieder hochkommen geht inzwischen auch schon.

Also, es wird und ich hab gaaaanz viel Zeit und noch mehr Kekse =D Ich glaube fest daran, dass aus dem kleinen Monster irgendwann ein ganz tolles Reitpferd wird. =)
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Pferd alleine einreiten - was beachten?
« Antwort #159 am: 24. Oktober 2014, 23:17:21 »
Selbstverständlich!  :nick:
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Pferd alleine einreiten - was beachten?
« Antwort #160 am: 19. November 2014, 17:49:10 »
Ich will mal kurz berichten, wie es momentan bei uns aussieht.
Angefangen habe ich ja damit, dass ich auf einem Getränkekistenturm neben Nepomuk stehe. Dann habe ich mich mit einem Bein ohne Belastung auf seinen Rücken gekniet, das Bein so geschwungen, als würde ich aufsteigen wollen, und ihn mit dem Fuß an der Kruppe, der Hüfte und sonstwo berührt. Nachdem dass entspannt möglich war, habe ich mein Bein über seinen Rücken gelegt, ohne übermäßig zu belasten, nur zum Gleichgewicht halten ein bisschen Druck draufgegeben. So habe ich mich immer weiter nach unten über ihn sinken lassen, bis ich auf ihm saß, aber noch nicht voll belastet habe. So sah es Montag bei uns aus:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/95588629/Nepomuk.jpg

Ich habe mich noch etwas aufgerichtet und bin noch etwas weiter runtergegangen, sodass ich ihn berührt habe, das Bild ist während des Draufsetzens entstanden.

Und heute saß ich mit dem ganzen Gewicht auf ihm und er war nur leicht irritiert, aber nicht übermäßig angespannt :keks: :dschubel: :cheerleader: :freu:
Habe ich schon mal erwähnt, dass mein Pony toll ist? :huepfherz: :love: :jaso:
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Pferd alleine einreiten - was beachten?
« Antwort #161 am: 19. November 2014, 17:51:43 »
Das hört sich toll an :) Für mich ist das Bild schon recht angespannt - ich würde also zZ nicht weiter gehen bis er in der Position wirklich entspannt ist..
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Pferd alleine einreiten - was beachten?
« Antwort #162 am: 19. November 2014, 17:58:29 »
Das war Montag das erste Mal, beim zweiten Mal und gestern hat er dabei schon Kopf tief angeboten. Sonst wäe ich heute auch nicht weitergegangen, ich weiß ja sehr genau, was passiert, wenn ich das ganze überreize...
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pferd alleine einreiten - was beachten?
« Antwort #163 am: 19. November 2014, 19:47:32 »
Super :thup:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pferd alleine einreiten - was beachten?
« Antwort #164 am: 19. November 2014, 21:33:22 »
Klasse, Glückwunsch!!!!




Helm?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert