Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Heucobs mit EM?

  • 16 Antworten
  • 7576 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Celina
*

Heucobs mit EM?
« am: 09. März 2010, 22:03:47 »
Hallo, Ihr Lieben,

ich füttere ja statt Müsli oder Getreide eingeweichte Heucob und mische dort dann Mineralfutter unter. Bekommt meinen Mädels sehr gut. Nun habe ich kürzlich gesehen, dass es auch Heucobs mit EM gibt. Fand ich ganz interessant und habe es mal mitgenommen. Meine Pferde fressen es allerdings nicht so gerne wie die normalen Heucobs.

Was denkt ihr: Bringen die EM's in Heucobs überhaupt etwas? Sie sind ja getrocknet...  Hat jemand das schon mal probiert? Was denkt Ihr: Marketingschiene oder wirklich sinnvoll?

LG Almut
  • Gespeichert

Kobold
*

Re:Heucobs mit EM?
« Antwort #1 am: 09. März 2010, 22:12:30 »
Also ich würde an deiner Stelle normale Heucobs nehmen und wenn du wirklich EM füttern willst, sie selbst hinzuzufügen.
Ich bin von EM überzeugt und finde es eine gute Sache. Denke aber du fährst auf dauer billiger, wenn du dir einen kleinen Fermenter zulegst und sie selbst produzierst.
Ob sie in "getrockneter" Form überhaupt noch Wirkung haben, kann ich dir nicht beantworten. Was kosten diese Cobs denn mehr als die Normalen?
 
  • Gespeichert

Celina
*

Re:Heucobs mit EM?
« Antwort #2 am: 10. März 2010, 06:08:19 »
Die sind nicht wirklich teurer. Ich habe umgerechnet auf den 25 kg Sack der normalen Heucobs: Das wäre dann 1 € mehr. Die mit EM's angereicherten Heucobs sind jedoch ergiebiger, quellen mehr auf. So kommt es preislich wohl ungefähr aufs Gleiche raus.

Genau das ist der Punkt: Haben EM's in getrockneter Form noch Wirkung?

LG Almut
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Heucobs mit EM?
« Antwort #3 am: 10. März 2010, 07:04:27 »
Haben EMs überhaupt eine nachweisbare Wirkung? *zweifel* -

Wenn ja, beruht die nur auf Veränderung von Ph-Werten oder geht sie darüber hinaus? Und ist das überhaupt gesund fürs Pferd, wenn permanent EMs aufgenommen werden?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Heucobs mit EM?
« Antwort #4 am: 10. März 2010, 07:31:34 »
Ich wusste gar nicht das es Heucobs mit EM gibt. Läuft nicht über Multikraft, oder? Von getrocknetem EM hab ich noch nie was gehört. Ich dachte immer zum Füttern ist das Bokashi da.
Meine Ponys bekommen zeitweise EM ins Wasser, aber nur recht wenig sonst trinken sie nicht mehr.

Soweit ich weiß ist die Wirkung von EM wissenschaftlich nicht nachgewiesen. Vor einem Jahr hat uns die Professorin für Homöopathie auf der Uni erklärt das Multikraft einfach nicht bereit ist, da was zu finanzieren und somit kann nichts gemacht werden.

Das es trotzdem funktioniert glaub ich schon. Am besten finde ichs zum Stalllampen putzen, die sind nämlich wirklich schmutzig. Vorsichtshalber tu ichs jetzt auch aufs Fell meiner Stute um einem neuen Hautpilzanfall vorzubeugen. Mal sehen ob es was nutzt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12693 Beiträge
Re:Heucobs mit EM?
« Antwort #5 am: 10. März 2010, 08:31:57 »
Vor einem Jahr hat uns die Professorin für Homöopathie auf der Uni erklärt das Multikraft einfach nicht bereit ist, da was zu finanzieren und somit kann nichts gemacht werden.
Entschuldigt das off-topic: Es gibt eine Professorin für Homöopathie?!? Kannst Du mir bitte sagen, an welcher Uni und in welchem Studiengang? Danke!
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Celina
*

Re:Heucobs mit EM?
« Antwort #6 am: 10. März 2010, 08:42:32 »
Hier mal der Link dazu:
http://www.eggersmann.info/543_EMH_-_Kleine_Helfer_mit_grosse_Wirkung.html

LG Almut

PS: Meine Pferde mögen es heute morgen noch weniger als gestern abend... :confused: Und die sind WIRKLICH nicht wählerisch...
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Heucobs mit EM?
« Antwort #7 am: 10. März 2010, 09:45:55 »
Bei Wikipedia hängen unten am Artikel die Links zu ein paar Versuchen mit EM:
http://de.wikipedia.org/wiki/Effektive_Mikroorganismen
Im Landbau stehen die EMs in den Versuchen nicht sonderlich gut da.
(Wobei man immer sehen muss, dass Wikipedia tendenziell naturwissenschaftlich-skeptisch geprägt ist, was sich ggf. auf die Artikel und evtl. auch auf die Auswahl der Links auswirkt.)

Die LWG Bayern hatte mit EM vor allem auf ungünstigen Standorten eine Ertraggsteigerung:
http://www.lwg.bayern.de/gartentipps/2006/17523/index.php

Edit: ich hab mal diese Hufgesund-Pellets von Eggersmann als Clickerfutter verwendet. Die Begeisterung der Pferde hielt sich auch bei diesem Produkt in Grenzen.

« Letzte Änderung: 10. März 2010, 09:54:05 von lindalotze »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Heucobs mit EM?
« Antwort #8 am: 10. März 2010, 14:16:52 »
Entschuldigt das off-topic: Es gibt eine Professorin für Homöopathie?!? Kannst Du mir bitte sagen, an welcher Uni und in welchem Studiengang? Danke!
Universität für Bodenkultur in Wien, Wahlfach für Nutztierwissenschaften. Ich glaub eine richtige Prof ist sie nicht, sie hält aber die Vorlesung Tiergesundheit in der ökologischen Landwirtschaft. Da gehts hauptsächlich um Homöopathie, aber auch um Schüsslers, Naturheilmittel usw.  Ich schau dann später nach wie sie heißt, muss eh bald Prüfung machen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Heucobs mit EM?
« Antwort #9 am: 10. März 2010, 14:18:11 »
Hier mal der Link dazu:
http://www.eggersmann.info/543_EMH_-_Kleine_Helfer_mit_grosse_Wirkung.html

LG Almut

PS: Meine Pferde mögen es heute morgen noch weniger als gestern abend... :confused: Und die sind WIRKLICH nicht wählerisch...
Aha, danke! Hast du schon mal EM gekostet? Dann würdest deine Pferde verstehen!!!
Vielleicht spüren sie das sie es einfach nicht brauchen? Keine Ahnung.
  • Gespeichert

ute
*

Re:Heucobs mit EM?
« Antwort #10 am: 21. März 2010, 13:53:14 »
Hi Almut

 - riechen die Heucobs nach eMs ?

 Ehrlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine positive Wirkung erzielt, weil ja durch die Trocknung und das Einweichen doch die Effektivität abhanden kommt. :watch:
  • Gespeichert

Celina
*

Re:Heucobs mit EM?
« Antwort #11 am: 21. März 2010, 17:24:29 »
Ja, die riechen schon sehr anders als die normalen Heucobs. Ich mische nun übrigens mit normalen Heucobs, um den Sack aufzubrauchen. So fressen sie das nun auch gerne. Ich bilde mir ein, dass meine Pferde nun mehr äppeln als vorher! Normalerweise habe ich ein Karre Äppel pro Tag - nun muss ich immer einmal zwischendurch ausleeren!

LG Almut
  • Gespeichert

ute
*

Re:Heucobs mit EM?
« Antwort #12 am: 21. März 2010, 20:13:54 »
off topic - Almut du hast jetzt auch mehr Pferde- :grinwech:
  • Gespeichert

Celina
*

Re:Heucobs mit EM?
« Antwort #13 am: 21. März 2010, 21:54:26 »
 :cheese: Mehr Äppel waren es aber auch schon, als es noch nur die beiden Großen waren! :oma:

LG Almut
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Heucobs mit EM?
« Antwort #14 am: 22. März 2010, 08:21:03 »
Theoretisch müssten die Tiere dann rapide abnehmen, wenn hinten plötzlich mehr Masse rauskommt, aber vorne nicht mehr reingeschoben wird. Selbst eine verbesserte Verdauung kann keine Bollenmasse herbeizaubern.

Fütterst Du vielleicht mehr Heu? Oder sind die Tiere länger im Paddock, weil die Weide aufgetaut ist oder so?
  • Gespeichert