Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ganzer Hafer - Gewöhnungssache?

  • 26 Antworten
  • 13722 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

penelope
*

Ganzer Hafer - Gewöhnungssache?
« am: 10. August 2011, 14:33:21 »
Bis vor kurzem stand meine ältere Friesenstute in einem recht großen Stall und wurde da mit Quetschafter gefüttert. Der wurde täglich frisch gequetscht, somit war das ganze ziemlich optimal.

Nun muss ich Kraftfutter selbst kaufen und geben und hab mich für ganzen Hafer entschlossen - hauptsächlich wegen der Haltbarkeit.

Nun frisst Witteke den ganzen Hafer nicht so gut, wie ich es mir  wünschen würde. Ihre Zähne sind laut TA für ihr Alter außergewöhnlich gut und wenn sie denn frisst, mahlt sie die Körner auch sehr gründlich. Nur frisst sie ein paar Happen und guckt dann in die Gegend  :roll:

Aktuell ist das nicht tragisch. Die Pferde haben noch Gras und Witteke hat eine gute Figur. Nur hab ich schon im Hinterkopf, dass der nächste Winter kommen wird und da braucht sie, denke ich jedenfalls, wohl doch etwas mehr Energie.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Umstellung auf ganzen Hafer? Ist das einfach Gewohnheitssache und wird das irgendwann?

Witteke war schonn immer ein Pferd, dass sehr ruhig gefressen hat.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Ganzer Hafer - Gewöhnungssache?
« Antwort #1 am: 10. August 2011, 15:00:37 »
hmmm... kannst du keine kleineren Mengen kaufen? Oder dir mit jemandem teilen? Quetschhafer ist ja eigentlich besser. Auch für die Zähne. Ich kaufe zur Zeit 25 kg Hafer. Mein Pferd bekommt morgens und abends je eine kleine Menge (*schätz* zw. 200 und 500 g pro Tag vielleicht?). Ich nehme den Hafer auch zum Clickern.

Ein Sack kostet ca 10 EUR. Wenn ich das Gefühl habe, der liegt nun schon zu lange, werfe ich den Rest weg (in den Wald bei uns, im Winter freuen sich die Vögel) und kaufe einen neuen.

 
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Ganzer Hafer - Gewöhnungssache?
« Antwort #2 am: 10. August 2011, 15:04:43 »
@ Banjo, wie kommst du drauf das Quetschhafer besser ist?

Ich hab auch von Quetsch auf ganzen Hafer umgestellt, allerdings hab ich da keine Veränderung festgestellt. Skessa bekam aber auch nur geringe Mengen. Das kauen ist beim ganzen wahrscheinlich einfach ein bißchen anstrengender.
Ich würd abwarten wie es sich entwickelt.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Ganzer Hafer - Gewöhnungssache?
« Antwort #3 am: 10. August 2011, 15:16:59 »
Teilen ist schlecht, weil ich  die einzige bin, die reinen Hafer füttert und die 25 kg sind schon das kleinste Gebinde, was es gibt.

Eigentlich sagt man ja, dass man Quetschhafer nicht länger als 3-5 Tage aufbewahren sollt. Oder ist das gar nicht so dramatisch und Panikmache?

Ich hab auch schon gehört, dass es Leute gibt, die ihren alten Pferden deswegen Haferflocken aus dem Supermarkt füttern?!?

So lange Witteke nicht wirklich viel Kraftfutter braucht, werd ich wohl auch erst mal gucken, ob sie sich dran gewöhnt.

Aber wenn nicht?
Vielleicht macht ich mir nur auch schon wieder zu viele Gedanken zu lange im Voraus  :confused:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Ganzer Hafer - Gewöhnungssache?
« Antwort #4 am: 10. August 2011, 15:18:18 »
@ Banjo, wie kommst du drauf das Quetschhafer besser ist?  

Das würde mich auch mal interessieren.

Da mir das Gegenteil bekannt ist, habe ich auf ganzen Hafer umgestellt, wenn es überhaupt mal was davon zu fressen gab.

Allerdings wurde Antares schon als Fohlen eimerweise mit Hafer vollgepumpt, da bedarfs es keiner Umstellung mehr. Für ihn war es eher eine Umstellung Heu aus Netzen zu fressen.

Bei französischen Schwarzhafer fängt er jedoch zu mäkeln an. Offenbar weiß er nicht was gut für ihn ist. ;)

Wer will schon gerne Vollkorn kauen, wenn auch weiches "Weißbrot" zu haben ist? :pfeif:

Das mit dem Quetschen des Hafers macht eigentlich nur bei alten Pferden Sinn, die nicht mehr so gut kauen können oder Probleme mit der Verdauung haben aber Kraftfutter zum Erhalt der Vitalität benötigen. Dieser Hafer sollte dann jedoch zu jeder Mahlzeit frisch gepresst werden, da er angeblich schnell verdirbt und auch die Nährstoffen dadurch verloren gehen. Haferflocken aus der Tüte für den Menschen sind wieder haltbarer gemacht worden. Was die dann neben den hinzugefügten Schadstoffen noch an Nährstoffe beinhalten kann ich nicht sagen. Das wissen sicher unsere Biologen hier noch besser.

« Letzte Änderung: 10. August 2011, 15:35:05 von Mannimen »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Ganzer Hafer - Gewöhnungssache?
« Antwort #5 am: 10. August 2011, 15:24:07 »

Eigentlich sagt man ja, dass man Quetschhafer nicht länger als 3-5 Tage aufbewahren sollt. Oder ist das gar nicht so dramatisch und Panikmache?
Vielleicht macht ich mir nur auch schon wieder zu viele Gedanken zu lange im Voraus  :confused:

so kenn ich das auch.
ansonsten gibt es glaub ich quetschen, so das man den ganzen Hafer dann portionsweise jeweils an dem Tag quetschen kann. Dann wird es dir nicht schlecht und du kriegst es trotzdem in ihn rein.

  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Ganzer Hafer - Gewöhnungssache?
« Antwort #6 am: 10. August 2011, 15:24:40 »
Eigentlich sagt man ja, dass man Quetschhafer nicht länger als 3-5 Tage aufbewahren sollt. Oder ist das gar nicht so dramatisch und Panikmache?
Ich les jetzt dann hier nirgends mehr mit... :watch: Ich mag gar nicht alles wissen, was bei uns am Stall anders läuft...   :confused: :rotw: ;)
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Ganzer Hafer - Gewöhnungssache?
« Antwort #7 am: 10. August 2011, 15:30:32 »

ansonsten gibt es glaub ich quetschen, so das man den ganzen Hafer dann portionsweise jeweils an dem Tag quetschen kann.

Ja, die gibt's: ab 1.500 Euro aufwärts  ;)

(dafür gibt es im Supermarkt schon ganz schön viel abgepackte Haferflocken  :confused:)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Ganzer Hafer - Gewöhnungssache?
« Antwort #8 am: 10. August 2011, 15:33:48 »
ne Bekannte von mir macht das auch. Das ist son Haushaltsding und nicht wirklich teuer.. muss sie mal fragen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Ganzer Hafer - Gewöhnungssache?
« Antwort #9 am: 10. August 2011, 15:35:29 »
Eigentlich sagt man ja, dass man Quetschhafer nicht länger als 3-5 Tage aufbewahren sollt. Oder ist das gar nicht so dramatisch und Panikmache?

ja ein wenig ist das Panikmache. Die angegebenen 2 monate würde ich ihn jetzt auch nicht liegen lassen, aber wenn er gut trocken aufbewahrt wird, nehme ich meinen locker 3 - 4 Wochen. Du kannst ihn selber testen, ob er schmeckt :-)

Das mit den Zähnen - da zitiere (erlaubterweise) ich mal aus einer Antwort von jemandem der sich damit auskennt. Ich hatte nämlcih auch immer gedacht, dass ganzer Hafer besser sei als gequetschter:

Zitat
Grundsätzlich sind Körner schlechter als Raufutter. Das gilt eben auch für die Zähne. Je härter desto schlechter! Zum einen wegen des zusätzlichen Verschleißes vor allem aber weil der Verschleiß durch Körner ungleichmäßig ist.

Wenn Du Dir mal einen Pferdeschädel anschaust, siehst Du, dass die Zähne beim Pferd nicht wie beim Menschen genau aufeinander stehen.

Für Heu ist das o.k., weil dort mit einer mahlenden Bewegung die untere kleine Zahnfläche komplett an der oberen großen Zahnfläche vorbeigezogen wird und so ein gleichmäßiger Verschleiß entsteht.

Bei Körnern geht das nicht, weil dann ja die Körner von den Zahnflächen runterfallen würden. Also kauen die Pferde mit einem verminderten seitlichen Kauausschlag. Dabei werden nicht alle Teile der Zähne gleichmäßig abgenutzt. Es entstehen die berühmten „Haken“. Die entstehen umso schneller und schlimmer, je untschiedlicher die Abnutzung ist. Die Abnutzung resultiert wieder aus der Härte des Futters à Mais ist ganz schlecht, ganze Körner sind schlechter als Gequetschte.

bei den Mengen, die wir verfüttern, ist das vielleicht nicht so schlimm. Aufs Pferdeleben gerechnet aber vielleicht schon.

Haferflocken hat mein Pony übrigens überhaupt nicht vertragen.*keineAhnungwarum*
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Ganzer Hafer - Gewöhnungssache?
« Antwort #10 am: 10. August 2011, 15:45:58 »
Ich les jetzt dann hier nirgends mehr mit... :watch: Ich mag gar nicht alles wissen, was bei uns am Stall anders läuft...   :confused: :rotw: ;)

So ungewöhnlich ist das nicht. Ich kenn viele kleine Ställe, die Quetsch- oder Walzhafer recht lange aufbewahren und die Hottas weilen auch noch unter den Lebenden  ;)

Nur im I-Net liest man andauernd, dass man den gequetschten nur ganz kurz verwenden darf. Allerdings ist in zig Müslis auch gequetschter Hafer dirn.  :juck:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Ganzer Hafer - Gewöhnungssache?
« Antwort #11 am: 10. August 2011, 15:48:15 »
Das Beispiel mit dem Kauen würde ich auch bei allen anderen Körnern so sehen, ob ungquetscht oder gequetscht. Doch das ist ja nur ein Aspekt. Vermehrte Kauen regt auch mehr Speichelfluss an und verbessert somit die Verdauung. Gequetschte Körner vielleicht noch in Rübenschnitzek eingeweicht schmecken total lecker und können auch unzerkaut abgeschluckt werden. Der Fressgier sind alle Tore geöffnet. Aber was ist mit den Vitaminen usw. Und mit dem Raufaseranteil? ???

Also ich würde da mal sämtliche Faktoren gegenüber stellen, um zu einem ausgewogenen Ergebnis zu gelangen, was für den jeweiligen Fall dann tatsächlich besser ist. Hier handelt es sich ja um ein älteres Tier was auch noch ganz gut kauen kann usw. Da sind solche Überlegungen durchaus angebracht.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Ganzer Hafer - Gewöhnungssache?
« Antwort #12 am: 10. August 2011, 15:54:12 »
Manniemen - ja, das ist bei allen körnern so. Steht da ja :-) Vermehrt kauen tun sie ja den ganzen Hafer nicht, jedenfalls nicht wesentlich. Sie drücken nur die Kiefer mehr zusammen.

Rauhfaser sollen sie doch lieber als Heu zu sich nehmen. Die ist beim ungequetschten Hafer ja auch nicht vorhanden. Der vermehrte Speichelfluss hilft bei der Verdauung nicht so sehr, da sind nur Bicarbonate drin. Das ist nicht wie bei uns, wo schon Enzyme beim Verdauen helfen (sollen). Der Speichel ist vor allem wichtig, um den Mageninhalt am Übersäuern zu hindern. Ich wage zu behaupten, dass die Vitaminzufuhr über den Hafer eher zu vernachlässigen ist.

Jeder setzt halt seine Prioritäten anders  :nick: Ich wollte nur eine weitere Information liefern

Bettina - die meisten Pferde vertragen ganz schön viel. Man kann sich auch verrückt machen (ich kann das auch sehr gut).
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Ganzer Hafer - Gewöhnungssache?
« Antwort #13 am: 10. August 2011, 16:01:00 »
Hach, dieser Tag war nicht um sonst, ich habe wieder etwas dazu lernen dürfen. :dops:
 :danke2:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Ganzer Hafer - Gewöhnungssache?
« Antwort #14 am: 10. August 2011, 16:12:47 »
Ja, die gibt's: ab 1.500 Euro aufwärts  ;)
den haferboy (fa. sommer) gibt`s ab 600 euro.
für kleinmengen tut`s auch eine haushaltsquetsche.
der fertig gequetschte ist meistens behandelt + haltbar gemacht. außerdem weiß man nicht genau, wie lange der schon rum steht.  

ich kenn einen stall, dort steht ein großer offener pelletsanhänger und die vögel und mäuse ka...rein. die pferde leben auch noch und gehen damit sogar gp-niveau. ob das dennoch so gesund ist?

ich würde daraus keine wissenschaft machen. einfach beobachten - wenn`s mit ganzem hafer klappt, gibt`s den, wenn nicht, den gequetschten, sofern umsetzbar. beide varianten haben ihre vor- und nachteile, unter`m strich gleicht sich das aus.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert