Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Heunetze

  • 220 Antworten
  • 107157 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Heunetze
« Antwort #195 am: 24. Januar 2014, 10:51:34 »
Meine Ponys fressen erheblich mehr als 8 Kilo Heu, wenn es kalt ist.
Dakar ist allerdings auch eher mal rund. :)
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Heunetze
« Antwort #196 am: 24. Januar 2014, 11:04:47 »
Ich kann das leider überhaupt nicht einschätzen.  :P Bzw. muss eben schätzen, da ich es nicht sicher sagen kann.  ;)

Tagsüber gibt es für sechs Pferde zwei HD-Ballen auf zwei Raufen verteilt. Es sind Kleinballen, aber SEHR stark gepresst und schwer. Einer wiegt mindestens 15 kg, viele mehr. In der Kleinraufe wird offen gefüttert, in der Großraufe mit nicht sonderlich engmaschigem Netz. Irgendwann am frühen Nachmittag ist das Heu leergefressen, gegen 17 Uhr kommen sie dann aber auch rein.

Mein Törtchen steht eigentlich permanent am Heu, hat auch keinen Stress beim Fressen und wird nicht vertrieben. Sie kann also durchaus in die Vollen gehen und tut das auch. Hat jedoch auch einen entsprechenden Bedarf mit ihren 600 kg. Obwohl sie leider immernoch zu dick ist und deutlich Speck an der Schulter hat. Ich denke mal, dass sie tagsüber schon auf sieben Kilo (min.) kommt.  Und das im Grunde ohne Arbeit, denn so kann man es noch nicht wirklich nenne, was wir da tun, zumindest nicht aus körperlicher Sicht.

Nachts habe ich dadurch wirklich ein Dilemma. Ich muss eine lange Fresszeit hinbekommen, aber zu viel Heu ist auch nicht gut, da das Törtchen vor dem Frühjahr schon noch etwas abnehmen sollte. Zudem sind die Temperaturen bisher viel zu warm gewesen. Und auch jetzt geht es gerade nicht unter Null.  So packe ich aktuell 4,5 kg für die Nacht ins Netz. Wenn es sehr kalt wird, dann erhöhe ich auf 5 kg. Und das eben sehr engmaschig.

So wäre ich bei 12 kg bzw. 2 kg Heu pro 100 kg Körpergewicht. Das finde ich eigentlich in Ordnung und hoffe, dass meine Rechnung so auch hinkommt. Gemäß Statistik wäre das für ein leichtfuttriges Pferd allerdings schon zu viel. Andererseits wächst sie mit ihre knapp fünf Jahren auch noch ein wenig.

« Letzte Änderung: 24. Januar 2014, 11:07:51 von Samtnase »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Tuti912
*

Re: Heunetze
« Antwort #197 am: 24. Januar 2014, 12:16:59 »
So packe ich aktuell 4,5 kg für die Nacht ins Netz. Wenn es sehr kalt wird, dann erhöhe ich auf 5 kg. Und das eben sehr engmaschig.

Und wenn du Heu und Stroh mischt? Dann ist sie nochmal mehr beschäftigt, nur die Heuhalme rauszufieseln.  :teuf:
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Heunetze
« Antwort #198 am: 24. Januar 2014, 12:20:41 »
So packe ich aktuell 4,5 kg für die Nacht ins Netz. Wenn es sehr kalt wird, dann erhöhe ich auf 5 kg. Und das eben sehr engmaschig.

Und wenn du Heu und Stroh mischt? Dann ist sie nochmal mehr beschäftigt, nur die Heuhalme rauszufieseln.  :teuf:

Das wäre die nächste Gelegenheit. Gerade habe ich 3 x 3 Netze eingeführt, die findet sie aktuell schon tierschutzrelevant und fitzelt wirklich ewig, Halm für Halm. Sobald sie geübter ist, werde ich mir das mal überlegen.  :cheese: Allerdings müsste ich dann selbst Stroh zukaufen. Welches kaufe ich denn dann am besten? Haferstroh?
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: Heunetze
« Antwort #199 am: 24. Januar 2014, 12:36:21 »
So, die SB hatte ein Einsehen und seit gestern wieder einen ganze Ballen zur Verfügung gestellt. Davon war heute früh nur noch knapp die Hälfte da, trotz 2cm Heunetz. :P

Antares stand jedenfalls satt und zufrieren daneben und hat nicht mehr gefressen. 8)

Die zweite Raufe war komplett leer. Da wird wohl auch kein Ballen drin gewesen sein. Somit haben die ranghöheren Tier sich erst einmal voll gefressen und dann die rangniederen. Sonst verteilen die sich ja ganz gut an zwei Futterplätze. Aber wenn durchgehen Futter da ist, dann können die ja auch ganz gut abwarten denke ich. :juck:

Also 200kg / 10Tiere = 20kg / Nase und Tag Die müssen offenbar alle richtig Hunger gehabt haben. :nixweiss:

« Letzte Änderung: 24. Januar 2014, 12:41:24 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Heunetze
« Antwort #200 am: 24. Januar 2014, 21:22:13 »
Die zweite Raufe war komplett leer. Da wird wohl auch kein Ballen drin gewesen sein. Somit haben die ranghöheren Tier sich erst einmal voll gefressen und dann die rangniederen. Sonst verteilen die sich ja ganz gut an zwei Futterplätze. Aber wenn durchgehen Futter da ist, dann können die ja auch ganz gut abwarten denke ich. :juck:

Also 200kg / 10Tiere = 20kg / Nase und Tag Die müssen offenbar alle richtig Hunger gehabt haben. :nixweiss:

Ob man es glaubt oder nicht, auch für rangniedrige Pferde gelten die selben Grundsätze für Fütterung wie für ranghohe Pferde. Wie man hier in dem Link gut nachlesen kann, braucht ein Pferd für seine tägliche Futterration mindestens 4-5 h ruhige Fresszeit. Andrerseits fressen die ranghöheren Pferde ja schon so lange, wie es ihnen gefällt, und wenn sie ausgehungert sind, noch erheblich länger.
Auch ist nicht davon auszugehen, dass alle ranghohen Pferde gleichzeitig das Fressen einstellen, so dass sich die Fresszeit für die rangniedrigen Pferde noch weiter reduziert.
Wildpferde verbringen mindestens 16 h des Tages mit der Futteraufnahme, und ruhen oder beschäftigen sich mit Sozialkontakten in der restlichen Zeit des Tages.
in diesem Link kann man gut nachlesen warum es schädlich ist, längere Pausenzeiten zu haben.

Pferde möchten gerne in Gruppen fressen. Rangniedrige Pferde müssen nun in so einer Haltung wie du sie beschreibst nicht nur andauernd vom Futter weggehen, obwohl sie sicher genauso Hunger haben wie die anderen. Sie werden zudem von der Gruppe vertrieben und müssen sich ihre soziale Zeit dafür aufsparen, das dringend benötigte Futter aufzunehmen, wenn die ranghohen Pferde gerade geruhen, eine Fresspause einzulegen.
Aber auch nur, wenn alle ranghohen Pferde gleichzeitig aufhören zu fressen, was mit einer großen Wahrscheindlichkeit nicht der Fall sein dürfte.
Die rangniedrigen Pferde kommen also vollständig zu kurz, müssen lange Fresspausen einkalkulieren und haben zudem permanenten Stress weil das Futter zu wenig ist und sie ständig vertrieben werden. Das fördert das Auftreten von Magenbeschwerden.
Das alles sollte eigentlich Sache des SB sein um das Futterangebot für alle Pferde gleichmässig zur Verfügung zu stellen.
Als Besitzer eines rangniedrigen Pferdes muss man aber ständig ebenfalls dafür Sorge tragen, dass das Pferd auch etwas zu essen bekommt. Das kann man durch das Aufhängen zusätzlicher Heunetze leisten, die aber dann auch wieder in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen müssen, damit auch tatsächlich dann, wenn sich die ranghohen Pferde auf die anderen Netze stürzen, dennoch freie Fressplätze für die rangniedrigen Pferde zur Verfügung stehen.
Das ist alles weder einfach noch selbstverständlich, und da die meisten Gruppenpferfehaltungen für Pferde, die ranghoch oder im mittleren Rang sind, ausgelegt sind, ist es sehr schwierig, für rangniedrige Pferde eine gute Haltungsform zu finden.

Bei deiner Rechnung
Zitat
200kg / 10Tiere = 20kg / Nase und Tag
kannst du also gut davon ausgehen, dass die rangniedrigen Pferde davon höchstens die Hälfte abbekommen haben, wenn überhaupt.

Zitat
Antares stand jedenfalls satt und zufrieren daneben
dh auch dann noch hat er die Raufe kontrolliert und die rangniedrigen Pferde haben das Nachsehen, weil sie sich nicht herantrauen.  :P

hier gibt es einen Link zur Darstellung einer recht guten Haltungform
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: Heunetze
« Antwort #201 am: 24. Januar 2014, 22:02:24 »
Ja Heike,

artgerecht geht anders. Meinst Du wirklich, dass die ranghohen Tiere dann mind. die dreifache Menge der durchschnittlichen Tagesration vertilgt haben, während die rangniederen Tiere gerade mal ihre Mindestration abbekommen haben? ???
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Heunetze
« Antwort #202 am: 24. Januar 2014, 22:13:01 »
 :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Heunetze
« Antwort #203 am: 25. Januar 2014, 10:01:13 »
Ja, das denke ich auch. Hätt man ja auch im letzten Stall schön gesehen, wie die Ranghohen nach ihrer Fresszeit immer mal von Raufe zu Raufe gewandert sind, und den Rest einfach vertrieben haben.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Heunetze
« Antwort #204 am: 25. Januar 2014, 10:10:55 »
Das meine ich auch...ich habe Sheitan in den letzten beiden OS sehr gut beobachten können als rangniedriges Pferd und er hatte nie die Ruhe und Zeit, entspannt essen zu können (was auch noch an generell zu wenig Heu lag, aber auch an der Verteilung der Futterplätze und das Weggeschickt werden durch alle anderen Pferde). Jetzt kann er mit einem Warmblutschiff zusammenstehen, weil der in a) in Ruhe essen lässt aber b) dennoch ranghöher ist. Somit bekommen beide ausreichend und Sheitan wird nicht zu dick, das Warmblut aber nicht zu dünn.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Heunetze
« Antwort #205 am: 25. Januar 2014, 15:08:38 »
Das ist wirklich alles sehr komplex und alles andere als einfach.
Wir füttern im Stall in Fressständern. Sina ist die rangniedrigste Stute und wird vom Ranghöchsten so lange vom Fressständer abgeschirmt und verjagt, bis das Heu für alle da ist und er sich einen freien Platz ausgesucht hat. Die anderen Pferde dürfen unbehelligt parken und aufs Heu warten ...
Ich konnte auch schon öfter beobachten, dass Ranghöhere die andern Pferde so lange in den Pops beißen (von hinten an den Fressständer gehen und nerven), bis die ausparken, nur weil dort noch ein paar Heufitzel drinn sind weil die langsamer gefressen haben...
Nichts desto trotz haben unsere Pferde Ruhe beim fressen, solange bei allen noch was da ist nerven sie sich nicht gegenseitig.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: Heunetze
« Antwort #206 am: 25. Januar 2014, 22:24:31 »
Fazit:
Erst wenn Fläche und Futterangebot mehr als genug vorhanden sind, besteht keine Notwendigkeit mehr rangniedere Tiere zu vertreiben und alle hätten Ruhe. :P
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Heunetze
« Antwort #207 am: 25. Januar 2014, 23:19:39 »
Außer du hast nimmersatte Stänkerbacken in der Herde  :P
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: Heunetze
« Antwort #208 am: 06. April 2015, 11:22:09 »
Kennt jemand von Euch diese Heunetze die in einen Rahmen gespannt an die Wand gehangen werden? Man kann wohl den Rahmen öffnen die Netzt befüllen und dann einfach wieder an die Wand zuklappen. Unser Stall überlegt sich diese Netzte anzuschaffen aber ich finde die Seite nicht. Die sollen wohl auch auf der Equitana ausgestellt haben. Kennt die jemand  ???
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 865
*

Re: Heunetze
« Antwort #209 am: 29. Mai 2016, 17:31:33 »
Ich habe mal eine Frage an alle Bastel- und Heunetzexperten. Und zwar würde ich (bzw. der Bauer, bei dem Lucky steht) gerne ein Heunetz für seine selbstgebaute Raufe kaufen. In die Raufe kommt jeweils ein ganzer Rundballen rein, zugänglich ist sie von 2 Seiten und nur für ein Pferd.

Ich denke, dass da ein einfaches rechteckiges Netz genügen könnte. Allerdings bin ich mir bei der Befestigung unsicher. Wie könnte man das Netz praktisch und verletzungssicher an den Holzwänden befestigen? Die Raufe hat keinen Unterbau, der Rundballen liegt auf einer Palette. Außerdem ist es mit dem Ballen relativ eng, sodass die Befestigung ziemlich gut anliegen müsste.

Ich würde mich über Anregungen freuen  :cheer:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://up.picr.de/25716800kl.jpg
  • Gespeichert