Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

SURE FOOT ® Equine Stability Program

  • 293 Antworten
  • 108715 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ventura
*

Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #150 am: 01. September 2015, 15:05:00 »
Ich stehe mit den Füßen auf jeweils einem (grünen) Pad, die Beine nicht komplett durchgestreckt. Durch das Bügeln etcergeben sich automatisch Gewichtsverlagerungen, beim Zähneputzen stelle ich mich abwechselnd auf ein Bein. :)
Wenn ich auf den Pads stehe und nichts nebenbei arbeite, ergibt sich ein ähnliches Schenkeln,  wie es bei den Pferden zu beobachten ist. :)
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #151 am: 01. September 2015, 15:37:20 »
Super Danke!!

Ich habe mir nämlich so ein  günstiges Balance Pad bestellt das fürs Pferd zu weich ist und das steht jetzt bei mir im Flur....vielleicht sollte ich es besser ins Bad stellen ;)

Meine zwei blauen Terraband Balance Pads hab ich im Stall und es ist unterschiedlich wie Chico sie nutzen mag...
Mal mag er garnicht die Hinterhand drauf stellen mal schon...mal geht Diagonal mal garnicht...
Mal länger mal kürzer :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #152 am: 21. September 2015, 22:18:14 »
Janina hat mir ihre Balance Pads geliehen  :danke2: und ich hab sie gleich heute benutzt, aber Jim war nur so bedingt Begeistert. Er fand drauf stehen dann okay, hat auch gedöst und etwas gekaut und geschleckt, aber er wollte dann auch nicht mehr wirklich drauf. Ich werde das wieder versuchen und gucken, vllt war es dann einfach auch genug.  :nick:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #153 am: 07. Oktober 2015, 18:19:17 »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2059 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #154 am: 08. Oktober 2015, 09:13:39 »
 :stampf: Jetzt möchte ich auch solche Balance Pads  :cheese:

Das klingt wirklich sehr gut in dem Artikel.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, welche Farbe ich kaufen soll? Grün, Blau? Für ein Anfänger-Pony mit weniger als 500kg? :juck: Die Dinger sind ja nun nicht gerade günstig und es wäre blöd, wenn ich nach kurzer Zeit mit den Grünen schon auf Blau umsteigen müsste. Oder kann ich auch ewig lang mit Grün arbeiten, auch wenn die Balance sich schon gebessert hätte?
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #155 am: 08. Oktober 2015, 09:22:30 »
es geht ja nicht um die Balance...
was ich ganz wichtig finde, was sie auch in dem Artikel noch mal bekräftigt: Es geht nicht um Training.
Also nicht darum, dass die Pferde "lernen lange auf den Pads zu balancieren".
Die unterschiedlichen Pads haben unterschiedliche Effekte auf die Muskulatur und die anderen Strukturen. Manche fühlen sich mit den festeren vorne wohl (die grünen) wenn sie hinten ebenfalls auf den Pads stehen.
Durch unterschiedlichen Einsatz zb diagonal vorne rechts hinten links grüne Pads, und die andere Diagonale blaue Pads, werden wieder Bereiche angesprochen wie zb die Rumpfaufhängen oder das ISG/Lendenbereich, Hüfte oder auch die ganz wirbelnahe Muskulatur.

Die Pferde stehen dabei teilweise selbst ganz ulkig. Mirko rückt sie sich auch gerne zurecht und steht dann anders drauf als ich geplant hatte, aber er fühlt sich damit wohl und deshalb lasse ich ihn natürlich, weil er ja selbst weiss was ihm gut tut.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2059 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #157 am: 08. Oktober 2015, 16:20:26 »
 :neinnein: Ne, so meinte ich das gar nicht. Dass es kein Training ist, ist mir klar.

Nur war ich mir einfach unsicher, welche Farbe die beste ist. Ich würde ja direkt zwei solche Dinger kaufen und bin nur nicht sicher, welche Stärke für den Zwerg wohl die beste wäre.
Mit Balance meinte ich eben die Tiefenmuskulatur, die ja mehr oder weniger stark arbeiten muss, je nachdem wie wacklig man sich auf dem Teil fühlt. Vielleicht kaufe ich einfach mal zwei Grüne. Wird sich ja dann zeigen, wie gut er damit zurecht kommt. Ich will es auf jeden Fall mal ausprobieren, nachdem man bei euch da so tolle Effekte liest.
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #158 am: 08. Oktober 2015, 16:34:39 »
Für meine beiden (ca. 430 kg) scheinen die grünen Pads nicht so arg anspruchsvoll zu sein. Der Halbdrache findet´s ziemlich easy, aber der kennt auch schon einiges an Instabilität. Die Norwegerin hat etwas größere Schwierigkeiten damit, übermäßig viel Ausgleichsarbeit ist bei ihr aber auch nicht zu erkennen. Ich werde mir wohl zwei blaue kaufen, wenn Janina ihre grünen mal wiederhaben wil ;)
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #159 am: 08. Oktober 2015, 16:42:11 »
wenn du erst mal nur zwei haben willst, nimmt die blauen.  :nick: die grünen sind in der Kombination mit den anderen gut. Alleine sind die blauen effektiver.

Wenn ich das mit der Ponyversorgung mal endlich zufriedenstellend hinbekomme  :P dann können wir auch mal einen Termin machen und du probierst das aus, bevor du sie kaufst.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #160 am: 10. Oktober 2015, 13:52:46 »
Ich habe heute bei Rossmann so ein aufblaßbares Balancekissen für ca10 Eur erstanden.
Mal sehen ob das was für den Pferdeeinsatz taugt.
Mag es aber auch für mich selbst nutzen es hat so schöne noppen, da kann man sicher barfuß gut balancieren und Fußsohlen beleben ;)
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #161 am: 13. November 2015, 16:16:56 »
Ich hab jetzt auch zwei von den blauen Pads, nachdem ich sooooo viel darüber gelesen hab  :lol: (TB-Auszug).

Am Mittwoch hab ich ihn das erste Mal draufgestellt. Zwerg findet ja Gegenstände immer gruselig und wollte dann den linken Vorderhuf auch erstmal gar nicht draufstellen (mit dem hatte ich angefangen). Ich hab dann beim Probieren festgestellt, dass er genau das Bein generell nicht gerne draufstellen mag. Vorne rechts ging aber gut, da hat er auch sofort ganz entspannt geguckt, so dass ich es doch mal mit beiden Pads probiert hab. Da hat er dann auch eine Weile vor sich hingeträumt. Wenn er runtergestiegen ist, bin ich immer eine Runde Schritt gegangen. Ich fand, er lief entspannt, aber irgendwie unsicher/schwankend und hat gern Anlehnung an der Bande gesucht. Bei den Hinterbeinen fand ich den Effekt sogar noch deutlicher, da stand er dann auch mit beiden Beinen länger drauf und hat richtig geschaukelt. Die Rückenlinie kam mir irgendwie weicher vor, aber vllt guckt man sich da auch Sachen hin, weil man sie erwartet ;) . Am Ende hat er einmal gegähnt, später auch am Putzplatz, und wirkte insgesamt ungewöhnlicherweise etwas in sich gekehrt.
Ich hab ihn dann heute nach dem Sattlertermin nochmal auf ein Pad gestellt (das andere hatte ich für mich mit nach Hause genommen  :lol: ), da wollte er wieder vorne links nicht bzw. nur einmal ganz kurz drauf stehen. Hinten links war der Effekt am deutlichsten, da hat er sofort richtig die Ohren fallen lassen. Er bleibt auch direkt mit der Hufspitze stehen und setzt den nicht flach auf. Ich hab das auch wirklich nur kurz einmal bei jedem Bein getestet, danach stand er noch eine Weile rum und hat gedöst, während ich mich mit dem Sattler unterhalten habe. Das Maul war auch richtig deutlich entspannt, so sehr sehe ich das selten bei ihm, auch bei einer professionellen Behandlung. Und dass er so neben einem steht, ohne einen anzufressen oder seinen Hintern zum Kraulen hinzuschieben, ist auch eher ungewöhnlich  :lol: .

Muss mir das irgendwas sagen, dass er ein bestimmtes Bein so gar nicht unbedingt aufsetzen mag? Und dieses deutliche Schwanken beim Laufen fand ich auch etwas irritierend. Könnte ich das auch mal vor dem Longieren z.B. einsetzen oder ist das eher kontraproduktiv für den Entspannungseffekt, danach in die Arbeit zu gehen? Ich glaube übrigens nicht, dass er ein Pferd wird, das sich da alleine draufstellen wird - er findet die Dinger (wie so vieles) voll unheimlich, wenn sie einfach nur so daliegen und hat auch manchmal etwas irritiert auf seine Füße geguckt, wenn er draufstand...

Nebenbei: Eines meiner Pads hat heut auch schon einen kleinen Riss bekommen. Aber gut, das tut der Benutzung ja jetzt trotzdem erstmal an sich keinen Abbruch.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #162 am: 16. November 2015, 17:39:40 »
Ich stelle Berta auch immer aktiv drauf (also hebe das entsprechende Bein und platziere das Kissen - wie sie das Bein dann absetzt, überlasse ich natürlich ihr)... wäre mir jetzt auch nicht sicher, ob sie auch alleine draufklettern würde. :juck: Vorne wohl schon, hinten eher nicht.

Und dass er so neben einem steht, ohne einen anzufressen oder seinen Hintern zum Kraulen hinzuschieben, ist auch eher ungewöhnlich  :lol: .
:kicher: Das Muli ...  :lol: :huepfherz:

Zitat
Und dieses deutliche Schwanken beim Laufen fand ich auch etwas irritierend. Könnte ich das auch mal vor dem Longieren z.B. einsetzen oder ist das eher kontraproduktiv für den Entspannungseffekt, danach in die Arbeit zu gehen?
:juck: Also, als Heike das mit Berta und mir gemacht war, war die Anweisung immer: bisschen draufstehen, bisschen herumlaufen (im Schritt), wieder bisschen draufstehen ... von daher denke ich, dass Bewegung danach schon von der Idee her schon gut ist - nur vielleicht erstmal v.a. im Schritt?
Wie lange brauchte er denn, bis er sich wieder stabilisiert hatte?

« Letzte Änderung: 16. November 2015, 17:42:57 von Bettina »
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #163 am: 17. November 2015, 12:11:46 »
Also, als Heike das mit Berta und mir gemacht war, war die Anweisung immer: bisschen draufstehen, bisschen herumlaufen (im Schritt), wieder bisschen draufstehen ... von daher denke ich, dass Bewegung danach schon von der Idee her schon gut ist - nur vielleicht erstmal v.a. im Schritt?
Wie lange brauchte er denn, bis er sich wieder stabilisiert hatte?

So mache ich das auch bisher, also draufstellen, bis er von selbst losgeht und dann eine Runde Schritt...wobei ich dann fast den Eindruck habe, er mag lieber rumstehen als laufen. An dem Tag hat er sich gar nicht stabilisiert, er wirkte einfach insgesamt so tapsig. Hab aber danach auch nichts mehr gemacht.
Ich hab die Pads aber jetzt noch zweimal genutzt (immer nur eins) und finde, er lässt sich jedesmal mehr drauf ein. Vorn links mag er jetzt doch ein bisschen stehen und entspannt auch deutlich dabei. Hinten hat er den Fuß immer nur auf der Zehe stehenlassen, da setzt er jetzt auch mal den Huf komplett auf.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #164 am: 17. November 2015, 12:20:12 »
Ich hatte einige Pferde, die danach wirklich regelrecht rumgeeiert sind. Am interessantesten war dabei das Fjordpferd mit Reiter, wo ich weiter vorne das Video eingestellt hatte.
Nach den ersten Malen auf den Pads lief er erst mal komplett spannungslos, vorhandlastig und schwankte total. Er hatte durch die Pads seine Halte-verspannung aufgegeben.
Nach einem weiteren Mal ging dann auf einmal wie ein Ruck durch das ganze Pferd und er lief gerade, balanciert, und nicht mehr vorhandlastig.

Ich habe in einem Buch über Faszien gerade etwas zu den sogenannten Ruffini-Körperchen gefunden, die auf langsame Dehnung ansprechen und direkt auf den Sympathikusnerv wirken. Ich muss da noch ein bisschen nachforschen, aber die könnten für diesen Entspannungseffekt verantwortlich sein.

Ich finde es sogar wichtig, nach den Pads im Schritt, Trab und evtl Galopp zu arbeiten (wenn es das Pferd nicht stresst und eh Bestandteil des normalen Trainings ist), damit sie für sich entdecken können, was es an möglichen neuen Laufmustern gibt und dieses etwas verankern können in der Bewegung.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert