Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling

  • 127 Antworten
  • 42056 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #45 am: 15. Dezember 2013, 21:01:46 »
eigentlich ist es auch nicht die Hand, sondern die Schulter.... Im Grunde genommen ist es aber erstmal egal, hauptsache es funktioniert ohne dass man ins ziehen kommt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Munzi
*

Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #46 am: 11. Februar 2014, 14:28:08 »
Hat jemand noch ein Video von sich bei der Stricktechnik am Anfang?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #47 am: 29. Januar 2017, 13:14:02 »
Ich buddel das hier mal aus...

Letztes Jahr hatte ich ja angefangen, mit der Krümeline nochmal die Stricktechnik von Beginn an zu entdecken. Nach einigen Videos hatte Alexandra festgestellt, dass die Bewegung bei mir selbst im Hohlkreuz quasi steckenbleibt. Also durfte ich beim Kurs im September mit meinem Lehrpferd Djaszlo genau daran üben, was am Ende des Kurses auch total gut ging.

So sah das vor dem Kurs aus: https://youtu.be/p0eXZ2zPoYg

Und nach dem Kurs :heul: : https://youtu.be/sw9NtZdHgNc

Zurück zuhause bei der Krümeline war es dann aber mega frustrierend, weil sie bei jeder Art von Kontakt am Halfter direkt gestiegen ist :shy: Zahnarzt und mehrere Osteobehandlungen später, und fast zwei Monate in denen wir ausschließlich in der Box Hufbearbeitung geübt haben, habe ich dann vor kurzem wieder angefangen. Als Kopfstück hat sie dabei aktuell ein geflochtenes Sidepull an mit Seilzügeln. Die ersten Male ging es nur um Kontakt am Strick, dabei scheint es ihr zu helfen, wenn ich beide Handrücken an sie lege bei der TaiChiWall, sonst schwankt sie total instabil hin und her.

Gestern haben wir dann das erste Mal "draußen" geübt, mit Halfter und ohne Strick...

Zitat:

Ich hab gestern voll unterschlagen, dass wir noch ein bisschen gestricktechnikt haben - ohne Strick. Das heißt ich hab mit der einen Hand ins Halfter gegriffen und die andere leicht an die Schulter gelegt, so wie ich es bei den letzten Malen mit Zügel gemacht hatte. Und dann wirklich drauf konzentriert TaiChi-mäßig die Bewegung aus den Zehen zu beginnen, so wie ich es beim Kurlandkurs letztes Jahr mit dem lieben Djaszlo üben durfte. Und die rundum erneuerte Krümeline ist nach hinten geschwebt wie eine Feder :love: Also, ich konnte das in der Halfterhand richtig spüren, wie sie sich von der Energie wie von einem Magneten "abgestoßen" hat, und ich brauchte dann nur die Hand öffnen und das Halfter ist dann durch meine Finger geglitten. Das war schon ziemlich beeindruckend dass das eben wirklich einfach so geht, wenn sie körperlich fit ist (und ich meine Gliedmaßen sortiert bekomme). Ich muss das unbdingt filmen. Sie hat sich zwar mal auch nach vorne reingelehnt, aber nicht einmal den Kopf geschüttelt oder über die Schulter gedrückt oder so...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #48 am: 29. Januar 2017, 17:38:21 »
 :dance3: :cool: :laola: :jipieh: :silvester:


Ich wiederhole mich ja ungerne, aber wie sage ich immer: "Es hat immer einen Grund." :grinwech:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #49 am: 31. August 2017, 10:35:45 »
Ich hab mich jetzt durch den Thread gelesen und mir raucht erst einmal der Kopf :cheese: Mal schauen was mein Kopf und Momo morgen dazu sagen, vielleicht wagen wir uns dann mal an einen Neustart :)
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #50 am: 31. August 2017, 10:55:36 »
üb' am besten zuerst mit einem menschlichen "Pferd", das kann Dir viele, nützliche Rückmeldungen geben.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #51 am: 31. August 2017, 12:50:26 »
Ich bin immer noch Fotos und Videos schuldig :tuete:

Jetzt habe ich aber mein wunderbar fototechnisch begabtes Kind zur Seite, da hoffe ich das wir das in nächster Zeit hinbekommen.  :dops: :dops:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #52 am: 31. August 2017, 15:05:17 »
Das werde ich machen, Sanhestar :)
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1428 Beiträge
Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #53 am: 01. September 2017, 10:01:42 »
Jaa...neue Fotos und Videos fände ich toll!!!  :dops: :cheese:

Muss mir das überhaupt alles nochmal in Ruhe durchlesen und austesten...  :cheese:
LG, Anne
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5032 Beiträge
Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #54 am: 10. September 2017, 08:53:45 »
Nach dem Kurlandkurs verstehe ich nun endlich die Inhalte diese Threads!  :cheese:

Und das bringt mich gleich zu meiner Frage:

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit den unterschiedlichen Arten von Stricken gemacht??
Es gibt ja gedrehte und geflochtene.

Ich habe eine Idee, möchte aber gerne mal andere Meinungen dazu hören.... :nick:
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #55 am: 10. September 2017, 09:01:36 »
Für den Anfang (Mensch und Pferd) sind eigentlich die außen glatten am besten, weil man ohne Irritation entlangstreichen kann. Das ist mit geflochtenen Stricken schwieriger. Am ungeeignetsten finde ich die ganz festen, schweren Stricke, weil sie so unflexibel sind.

Wenn man das Gefühl einmal hat, kann man mit jeder Art Strick arbeiten. Wobei die ganz leichten auch wieder schwieriger sind, besonders wenn sie "hohl" sind.
Ein mittelschwerer Strick mit mittlerer Dynamik ist am besten.  :nick: 
Und dann kommt es noch mal drauf an wie der Übergang vom Haken zum Strick ist. Wenn nach dem Haken ein ziemlich festes Stück kommt, ist das auch schwieriger, weil es quasi einen Knick gibt, wenn man den Strick durchhängend anhebt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1058
*

Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #56 am: 10. September 2017, 09:05:01 »
Ich stand im K... und hab mit ziemlich vielen Stricken trocken gestricktechnikt, bis ich mir einen ausgesucht hatte. Der ist aus Baumwolle, schön weich, mittelschwer und nicht zu schwammig  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5032 Beiträge
Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #57 am: 10. September 2017, 09:12:28 »
Danke  :thup:, genau das waren heute morgen auch meine Gedanken, als ich im Bett lag und noch mal an die gestrige Stricktechnik mit Monty dachte: sein Strick ist nämlich gedreht und sehr hubbelig, so dass ich denke, dass zu viel Irritation / Schwingung bei ihm ankam  :huch: , so dass er dadurch auch mit fuchtelig wurde.

Ich werde es auf jeden Fall mal mit einem geflochtenen glatten Strick probieren.
Habe mir einen extra für Freia gekauft (mit Karabiner, ohne festes Endstück, fein weich und relativ leicht und auch farbtechnisch schön!  :dops:), den kann ich dann auch bei ihm nehmen!

Beim Kurs hatten wir nur geflochtene, da ist mir die Frage nach einem Unterschied gar nicht in den Sinn gekommen....
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #58 am: 02. Oktober 2017, 20:42:25 »
Ich habe die letzten 2 Tage gestricktechnickt und so als totaler Anfänger ein Aha-Erlebnis gehabt :rotw: Sonntag war es noch sehr unglücklich, mit viel schwanken und als sie frustriert oder ratlos in den Strick geschnappt hat, habe ich aufgehört.

Heute kam dann die Erkenntnis (zumindest glaube ich das). Ich habe den Text jetzt aus meinem Tagebuch kopiert:

Zuvor probierten wir es am Putzplatz noch einmal mit Stricktechnick. Mit Aha-Erlebnis :dops: Zuerst kreiselte Momo schon los, kaum dass ich mich richtig hingestellt hatte. Da fanden wir aber bald einen Punkt, an dem wir beide stehen konnten- bis ich mit dem hinstreichen begann- da kreiselte sie wieder los und ich versuchte mit weicher Faust nicht zu ziehen und sie trotzdem etwas bei mir zu behalten, was auch gut klappte, abgesehen davon, dass sie mit der Hinterhand herumschwenkte. Wir sammelten uns wieder und ich achtete auf meinen balancierten stand, diesmal auch zwischen Pferdekopf und Schulter und strich zum Halfter hin, den anderen Strick behielt ich locker in der rechten Hand. Momo stand still da und 'lauschte' :cheer: Das war fein, wenn ich nur wüsste warum das plötzlich so ging :P Ich probierte es noch einmal, diesmal schaukelte sie wieder etwas zurück- ich ließ die Faust, die zwar für meine Verhätlnisse locker, für Momo empfinden aber wohl noch zu fest war etwas weicher werden und Momo hörte auf zu schwanken :o
Ich wechselte die Seite, wir schwankten wieder kurz, ehe wir unsere Balance gefunden hatten und ich strich zum Halfter. Wieder hatte ich ein Schaukelpferd, bis ich die Faust bewusst lockerte.
Dann kam mir in den Sinn das man den Strick ja nur FÜHLEN soll. Ich habe doch noch immer etwas fest gestrichen, zwar nicht so, dass meine geschlossene Faust auf dem Weg zum Halfter stockte, aber auch nicht locker genug. Also noch einmal Balance finden, hinstreichen- diesmal mit wirklich offener Faust, nur den feinen Stoff des Strickes fühlen: Und Momo schwankte nicht mehr :dops: Ich konnte dann auch die Faust etwas schließen (nicht zu sehr) und aufstellen, ohne dass sie schwankte :yess: Das ganze machten wir noch zweimal und bei jedem Mal schwankte Momo nicht mehr. Gefilmt habe ich wieder nicht :tuete: Das muss ich mal nachholen und dann vielleicht auch probieren die andere Hand an die Schulter zu legen. 
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #59 am: 02. Oktober 2017, 21:09:51 »
Ganz toll :dops:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert