Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Arbeit mit der Doppellonge

  • 39 Antworten
  • 11471 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Arbeit mit der Doppellonge
« Antwort #15 am: 06. Januar 2013, 17:44:00 »
In welche Ringe macht ihr die DL dann am Gurt fest?
Und gibt es eigtl. für Ponys kürzere Longen?  ???

Ich geb die Longe immer durch einen der höheren Ringe, ich denk mir halt, es sollte doch die Zügelhand simulieren.

Kürzere Longen gibt es  schon, aber nicht explizit für Ponys. Es gibt 20, 18 und 16 m glaub ich für normale Longen... bei der DL mußt du darauf achten, dass die Karabiner klein sind, sonst kriegst du sie nicht durch die KaZ-Ringe gefädelt.

lg,
Ramona

Mir reichen für meine großrahmige Paula 16 Meter locker, aber ich bin auch LKler und arbeite auf einem etwas kleineren Zirkel in der Regel. Aber das Gewirr ist auch mit 16 Meter völlig ausreichend und ich hab immer noch Leine übrig.
Karabiner: Klein genug, aber trotzdem so groß, dass sie weit genug aufgehen, um am Kappzaumring eingeschnallt werden zu können. Da musste ich schon basteln, weil der Schnappverschluss zu klein war!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Arbeit mit der Doppellonge
« Antwort #16 am: 06. Januar 2013, 18:44:51 »
Wenn du auf einem kleinen Zirkel beginnen möchtest reicht vermutlich die normale Longe, die haben hinten oft so eine Halteschlaufe, einen Karabiner reingehängt und fertig ist die provisorische DoLo.
Ich hab mir aus 2x3m Seil aus dem Baumarkt und einer normalen Longe eine DoLo gebastelt, war auch ganz einfach und ich konnte die richtigen Karabiner auch im Baumarkt kaufen  :cheer:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Arbeit mit der Doppellonge
« Antwort #17 am: 06. Januar 2013, 21:10:14 »
*hehe* Meine DoLo ist auch selbstgebaut.
Allerdings hab ich - weil ich unsicher war, obs überhaupt was ist für uns - am Seil gespart und ein ganz dünnes PP-Seil genommen. Liegt unangenehm in der Hand, da ist die richtige DoLo meiner Freundin wesentlich besser, Paula läuft damit auch besser, vermutlich, weil die Hilfen besser ankommen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Arbeit mit der Doppellonge
« Antwort #18 am: 07. Januar 2013, 12:33:20 »
Was soll ich kleine Person mit 16 m Seil?  ???  :lol:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Arbeit mit der Doppellonge
« Antwort #19 am: 07. Januar 2013, 13:17:41 »
Was soll ich kleine Person mit 16 m Seil?  ???  :lol:

Je nach Verschnallung, Pferde- und Zirkelgröße bleibt soviel davon ja nicht übrig. :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Arbeit mit der Doppellonge
« Antwort #20 am: 07. Januar 2013, 13:23:45 »
Hihi  :lol:
Ich werde bestimmt erstmal total überfordert sein, aber wird schon werden...  :rotw:

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Arbeit mit der Doppellonge
« Antwort #21 am: 10. Januar 2013, 16:35:57 »
aus Gründen der Langeweile auf der Arbeit und der damit verbundenen immer wieder auftretenden Shoppingsucht - habe ich mir gerade ein Buch über DL-Arbeit bestellt.
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Arbeit mit der Doppellonge
« Antwort #22 am: 10. Januar 2013, 16:37:50 »
das kenn ich  :D
ui cool bin gespannt was du berichtest
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Arbeit mit der Doppellonge
« Antwort #23 am: 10. Januar 2013, 16:50:19 »
Habe das hier bestellt, bin gespannt wie es ist - kennt das jemand?

das hier
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 355 Beiträge
Re:Arbeit mit der Doppellonge
« Antwort #24 am: 10. Januar 2013, 19:31:17 »
Dies Buch nicht, aber andere von der Autorin.
Ich finde, dass sie meist sehr nett und verständlich schreibt; und sie hat offensichtlich ein gutes Verhältnis zu ihren Pferden. Macht Spaß beim Lesen und Bilder gucken.
Soweit ich weiß, kommt sie aus einem Western-Hintergrund - weiß nicht, ob das für DL-Arbeit einen Unterschied macht.

Fänd es spannend, wenn Du nach dem Lesen davon erzählst!

Lieben Gruß,
Undine
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Arbeit mit der Doppellonge
« Antwort #25 am: 10. Januar 2013, 20:39:45 »
Das Buch hab ich auch, find es sehr gut und verständlich geschrieben. Inwiefern praxistauglich, kann ich nichts dazu sagen, da ich noch net mit der DL-Arbeit angefangen habe. Aber mir konnte das Buch einen guten Einblick geben!  :nick:

Ich mag die Autorin auch sehr gerne, hab mehrere Bücher von ihr! Schließe mich Undines Meinung über die Autorin an!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Arbeit mit der Doppellonge
« Antwort #26 am: 11. Januar 2013, 10:07:06 »
Das war das einzige Buch, dass vom Cover her etwas "lebendiger" aussah und nicht so strikt und stur  :lol:
Ich hoffe es kommt evtl. Morgen schon... Werde natürlich berichten wie ich es finde.  :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Arbeit mit der Doppellonge
« Antwort #27 am: 14. Januar 2013, 15:36:05 »
Ich habe zwar erst angefangen zu lesen, aber ich finde es auch ganz gut bisher - schön geschrieben und leicht verständlich - sie weißt halt ziemlich oft auf ihre anderen Bücher hin ...  :lol:
Wenn ich an die Anfänge gehe, werde ich gerne weiter berichten.
(brauche erstmal nen guten Longiergurt und ne DL...  :cheese:)

Hat jemand eine Longiergurtempfehlung die nicht zu teuer ist?  ???

« Letzte Änderung: 14. Januar 2013, 15:52:11 von carry87 »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Arbeit mit der Doppellonge
« Antwort #28 am: 14. Januar 2013, 20:12:05 »
Longiergurt: Da kannst du den vom Krämer um die 30 Euro glaub ich nehmen, der tut bei uns auch gute Dienste ... allerdings weiß ich nicht, obs den auch für Isi-Zwerge gibt :)
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Arbeit mit der Doppellonge
« Antwort #29 am: 15. Januar 2013, 10:18:16 »
Schau ich gleich mal.. Ich hab den Billig-Gurt von Krämer - der aus Stoff! Der ist nix - das ist mir klar - der war nur "beim Pferd mit dabei" - habe den am Anfang genutzt beim Spazieren gehen - damit er mal das Gefühl kennenlernt, dass da was ist - dafür war er ganz gut aber sonst eigtl. nicht wirklich zu gebrauchen  :lol:
  • Gespeichert