Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Antraben

  • 38 Antworten
  • 18768 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Antraben
« Antwort #30 am: 19. Januar 2012, 16:04:36 »
Soooo, Zeit für einen ersten kurzen Zwischenstand  :dops:

Ich habe um das Thema anzugehen die Matte wieder aus dem Regal gezaubert... und wer hätte es anders erwartet, Chance war sofort mit Feuer und Flamme dabei  :cheese: Erste Einheit höflich zur Matte gehen und wieder runter mit Stricktechnik, in der zweiten Einheit hat sie sich dann schon von selbst ordentlich drauf gestellt, in der dritten Einheit war sie etwas gestresst drauf und daher war auch Antraben im Angebot. Hab ich natürlich wild bejubelt und beclickert und immer sofort mit Jackpot auf die Matte...

Und in der vierten Einheit dann auf einmal: "da ist die Matte, Platz da jetzt komm iiiiiiiich" trabt sie los und rempelt mich aus dem Weg - Matteeeeeeee  :huepfherz: Ok, dafür gabs dann natürlich keinen Click, aber ich konnte sie dann auf beiden Händen recht einfach zum Antraben motivieren. Erst Stricktechnik dass ich eher auf Schulterhöhe bin und sie leicht nach innen gestellt, und dann mit der Hand die näher am Karabiner ist leicht vorgehen (durchhängender Strick, 30cm oder so?) so dass die Hand etwa auf Nüsternhöhe ist. Dann noch selbst ein bisschen Energie und Voila  :cheer:

Ich hoffe ich kann diese Energie in die nächste Einheit mitretten, die letzten zwei Einheiten war sie wegen der äußeren Umstände ja doch eher ziemlich angespannt... aber mal schauen, sie kam mir jetzt auf jeden Fall das erste Mal so vor, als ob sie ne Ahnung davon bekommen hätte, dass es mir ums Traben geht  :juck:

(Die Sattlerin hat gestern auch bestätigt, dass der Sattel inzwischen überhaupt nicht mehr passt und zu eng in der Schulter ist, könnte also auch ein wenig dieses ganz schleichende Laufen (mit) erklären)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Antraben
« Antwort #31 am: 19. Januar 2012, 16:17:07 »
Chance war sofort mit Feuer und Flamme dabei  :cheese:

Und wie, dass kann ich bestätigen. Da kennt die Lady aber nix, wenn da ein Fremder (meine Wenigkeit) drauf steht.
 :mycandy: :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Antraben
« Antwort #32 am: 19. Januar 2012, 23:11:13 »
du kannst auch mal probieren, die matte gezielt zum pferd beschleunigen einzusetzen. dh. in dem fall nutzt man die zugkraft der matte bewusst aus.
hab damit bei meinem schnarchmops gute erfolge verbucht - hat auch später im trab noch einiges an elan und schwung rein gebracht.
im gegensatz zum targetstick, dem man nachläuft, bringt die matte das pferd nicht auf die vorhand, zumindest hatten wir nie probleme dahingehend.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Antraben
« Antwort #33 am: 19. Januar 2012, 23:28:38 »
Das heißt, ich starte dann an einem beliebigen Punkt mit direkter Sicht auf die Matte, geradeaus ohne Umwege auf die Matte zu, und für jeden Beschleunigungsansatz  :click: & schnell zur Matte ? Oder denk ich da gerade zu verquer  :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Antraben
« Antwort #34 am: 19. Januar 2012, 23:32:06 »
genau ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Antraben
« Antwort #35 am: 19. Januar 2012, 23:34:15 »
*notier* wird probiert  :thup:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Antraben
« Antwort #36 am: 18. März 2012, 22:36:45 »
So, ich buddel das hier nochmal aus *Staub wegpust*

Die Lösung des "Problems" war letzlich so einfach wie simpel... Decke drauf - keine Verspannungen mehr im Rücken, Pony trabt, und trabt, und trabt  :rotw:
Ich danke euch nochmal allen für die vielen verschiedenen Vorschläge, das ein oder andere hat zwischenzeitlich Platz im Training gefunden  :)

 :umarm2:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29210 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Antraben
« Antwort #37 am: 18. März 2012, 22:46:45 »
:thup: :thup: :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Antraben
« Antwort #38 am: 19. März 2012, 00:36:03 »
klingt nach einer guten lösung ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert